4341

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

MissLilly
Zitat von AndiY:
Kämpfen oder Manipulation?


Weder das eine noch das andere ...

Es ist schlichtweg ein Verdrängen und Überdecken der ganzen Schei*sse die unter euren Füssen quillt!

28.11.2022 13:37 • x 3 #391


Unhinged
Zitat von AndiY:
sie weiß nicht wie sie sich verhalten soll, sie hat das Gefühl sie macht alles falsch, sie weiß nicht wann sie mich trösten kann oder wann ich Abstand brauche.

Natürlich. Wenn ich so richtig Mist gebaut habe und mir mein Partner deutlichst zu verstehen gibt, dass er fertig mit Schönschreiben ist, dann bin ich auch verunsichert. Also normal.

Zitat von AndiY:
es ist sicher grade nicht einfach mit mir.

Du wurdest als Partner wiederholt belogen und betrogen. Selbst wenn du der rationalere von euch beiden bist, du bist doch kein Roboter.
Zitat von AndiY:
Wir sind alle nur Menschen.

Genau das gilt für dich auch. Das nimmst du für dich aber nicht wirklich in Anspruch.

28.11.2022 13:42 • x 4 #392


A


Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

x 3


G
Zitat von AndiY:
Also - wo ist der Unterschied zwischen „sie kämpft“ und „sie manipuliert?

Beim Kämpfen (wobei ich diesen Ausdruck im Kontext von Beziehungen völlig deplaziert finde) ist die Motivation des Verhaltens für die andere Seite transparent und erkennbar.
Bei Manipulationen ist die Motivation des Verhaltens eben genau nicht für die andere Seite erkennbar. Es wird ein Image von sich kreiert, mit dem dann bestimmte Verhaltensappelle verbunden sind, um an die gewünschten interaktionellen Ziele zu kommen.

28.11.2022 13:46 • x 3 #393


U
Zitat von AndiY:
Wir haben grade telefoniert. sie hat gefragt ob ich mir vorstelle könnte am Wochenende mit ihr ein Date zu haben. (Was ja in Vergangenheit immer mein Wunsch war - und insgeheim auch ihrer, was wir aber sehr lange nicht gemacht haben, weil keine Zeit oder Wichtigeres zu tun ). Schick machen, essen gehen, Kino, Bar, ...

Es war Ihr 3. Seitensprung (?) und das erste Mal das du deine Grenzen bewahrt hast.

Egal wofür Du dich am Ende entscheidest, hoffe ich sehr, dass du nie wieder vergisst für dich selbst einzustehen.

28.11.2022 13:49 • x 4 #394


Unhinged
Zitat von AndiY:
was müsste sie tun um mir zu zeigen, dass sie ihre eigene Baustelle antastet?

Sie ist Ärztin, oder? Was machst man denn, wenn man den Verdacht hat, dass man nicht gesund ist? Man lässt sich untersuchen. Von oben bis unten. Eigeninitiativ. Zur Not auch erst einmal mit Distanz zur Familie, um diese sich erholen zu lassen bzw. auch selbst eine freiere Sicht zu bekommen. Das ist nur ein Beispiel, wie ich jetzt zeigen würde, dass es mir ernst wäre. In der von dir beschriebenen Situation, in der ihr und sie lebt, würde in mir das Chaos toben. Unabhängig jetzt davon, inwieweit das jetzt Ausreden oder nur Schutzbehauptungen von ihr wären.

28.11.2022 13:51 • x 1 #395


L
Bist du noch im Krankenstand? Machst du eine Psychotherapie? Ich denke es wäre gut sich mal auf sich selbst zu besinnen, Abstand voneinander zu nehmen und sich um die Kinder zu kümmern.

28.11.2022 13:56 • x 1 #396


A
Zitat von gabehcuod:
Beim Kämpfen (wobei ich diesen Ausdruck im Kontext von Beziehungen völlig deplaziert finde) ist die Motivation des Verhaltens für die andere Seite ...


Ihre Motivation ist die Beziehung nicht aufzugeben, für die Kinder da zu sein, gemeinsam Alt zu werden, klar und transparent. sie wünscht sich einen Zustand her, so wie es in der Zeit vor ihrer hohen Arbeitsbelastung war.

Das ist schon irgendwie transparent. Und ich will das ja auch. Oder übersehe ich etwas?

28.11.2022 13:56 • x 1 #397


U
Zitat von AndiY:
Aus ihrer Sicht ist es in meiner Gegenwart wohl aktuell wie ein Eiertanz -sie weiß nicht wie sie sich verhalten soll, sie hat das Gefühl sie macht alles falsch, sie weiß nicht wann sie mich trösten kann oder wann ich Abstand brauche.

Meine Antwort an sie: „Du hast seit dem anbahnen deiner Affäre alles falsch gemacht. Mach mich jetzt nicht zum Sündenbock und schiebe mir auch noch Schuldgefühle zu“.

28.11.2022 13:59 • x 4 #398


aequum
Zitat von AndiY:
Aus ihrer Sicht ist es in meiner Gegenwart wohl aktuell wie ein Eiertanz -sie weiß nicht wie sie sich verhalten soll, sie hat das Gefühl sie macht alles falsch, sie weiß nicht wann sie mich trösten kann oder wann ich Abstand brauche. es ist sicher grade nicht einfach mit mir. Sicherlich versuche in meiner ...

Sie muss Dir gegenüber doch irgendwann einmal sagen, was sie von sich aus ab sofort für Eure Ehe zu tun gedenkt.

a) Kein Fremdgehen mehr!
b) Absolut keinen Kontakt mehr zum AM oder anderen Dir fremden Männern.
c) Offenheit und Ehrlichkeit Dir gegenüber... KEINE GEHEIMNISSE MEHR!
d) Gleichberechtigte Verantwortungsname den Kindern gegenüber.
e) Gleiche Zeiten für die Kindesbetreuung.
f-z) usw. usw. usw.

28.11.2022 14:01 • x 5 #399


A
Zitat von UngutesGefühl:
Meine Antwort an sie: „Du hast seit dem anbahnen deiner Affäre alles falsch gemacht. Mach mich jetzt nicht zum Sündenbock und schiebe mir auch ...


ihre Antwort würde sein (Ich höre sie in meinem Kopf) : „ja, ich weiß und es tut mir Leid. Ich liebe dich. Ich möchte doch einfach nur, dass ws wieder so wird wie es mal war - als wir glücklich waren. Das waren wir schon so lange nicht mehr. Bitte verzeih mir und geb und nicht auf.“

28.11.2022 14:02 • x 1 #400


U
Zitat von AndiY:
Ihre Motivation ist die Beziehung nicht aufzugeben, für die Kinder da zu sein, gemeinsam Alt zu werden, klar und transparent. sie wünscht sich einen Zustand her, so wie es in der Zeit vor ihrer hohen Arbeitsbelastung war. Das ist schon irgendwie transparent. Und ich will das ja auch. Oder übersehe ich etwas?

Diesen Zustand wird es nie wieder geben. Denn das was geschehen ist, kann niemand wieder ungeschehen machen!
Auch würde es mich sehr verletzen, dass sie jetzt diese Ziele so schnell und klar benennen kann. Was hat sie daran gehindert ihre berufliche Überforderung mit dir zu besprechen und eine gemeinsame Lösung zu finden?

28.11.2022 14:02 • x 4 #401


MissLilly
Zitat von AndiY:
Ihre Motivation ist die Beziehung nicht aufzugeben, für die Kinder da zu sein, gemeinsam Alt zu werden, klar und transparent. sie wünscht sich einen Zustand her, so wie es in der Zeit vor ihrer hohen Arbeitsbelastung war.


Falsch, sie wünscht sich dadurch einen Gefühlszustand, den sie in ihrem gesamten Leben !GEFÜHLT! noch NIE hatte!

28.11.2022 14:06 • x 2 #402


unbel-Leberwurst
Zitat von AndiY:
und sich so sehr wünscht, dass wir das wieder zusammen ausleben, ausgehen, schick machen, in eine Bar gehen. Das haben wir ewig nicht gemacht.
Dass ist wohl die letzten 10 Jahre nicht vorgekommen, aber dieses Jahr im Juni/Juli hat es sie einfach verrückt gemacht. ...

Also - wo ist der Unterschied zwischen „sie kämpft“ und „sie manipuliert?


Du hast Deine Beziehung so beschrieben, dass sie sich in ihre Arbeit gestürzt hat, Du an 4-5 Abenden alleine zu Hause warst.
Wann hättet ihr denn da Zeit für euch als Paar finden sollen?
Du hast das ja sogar kritisiert, nur wollte sie das nicht hören.
An der Stelle macht sie sich das Leben viel zu einfach. Klar war da was in der Schieflage, aber dann wäre es an IHR gewesen, das anzusprechen statt das nun als Argument zu benutzen, Du hättest eine Mitschuld an der Affäre oder die Situation hätte sie dorthin getrieben.
Die nun notwendigen Änderungen hätte sie auch ohne voherige Affäre haben können...

Auf der andern Seite gibt es einem Betrogenen aber auch Hoffnung, wenn es Verbesserungspotential gibt, das Missstände in der Beziehung beseitigt werden können, um so eine zukünftige Anfälligkeit von Affären unwahrscheinlicher zu machen.

Tja, was ist jetzt der Unterschied zwischen kämpfen und manipulieren?

Positiv ausgedrückt öffnet sie Dich dir gerade wie offenbar noch nie. Das finde ich gut und ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Die Kritiker sagen, sie betreibt immer noch Schuldumkehr und wirft Dir so viele Bröckchen hin, dass Du nicht abhaust.

Sie hat erkannt, dass ihr die Paarzeit fehlt.
Stimmt sicherlich, Dir fehlte das auch und kann man positiv sehen.
Oder ist es doch manipulativ, weil es Dich dadurch ausgerechnet jetzt, wo Du ihr die kalte Schulter zeigst, irgendwie unter Druck setzt, was mit ihr zu unternehmen?

Meiner Meinung nach ist es nie ganz schwarz oder ganz weiss, beide Seiten haben recht.

28.11.2022 14:06 • x 4 #403


U
Zitat von unbel Leberwurst:
Meiner Meinung nach ist es nie ganz schwarz oder ganz weiss, beide Seiten haben recht.

28.11.2022 14:12 • x 1 #404


paulaner
Zitat von Unhinged:
Es geht also weiterhin nur um sie und ihre Befindlichkeiten.

Ich persönlich finde es von ihr einen wichtigen Schritt, dass sie ihren geringen Selbstwert, und damit die Gefahr, was sie macht, wenn sie Bestätigung erfährt, erkannt hat.

28.11.2022 14:13 • x 3 #405


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag