Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5354

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

unbel-Leberwurst
Zitat von AndiY:
Sie sagt ich baue Zuviel Druck auf,

Falsch und schon wieder Schuldumkehr...

SIE baut sich den Druck doch selber auf und ist nun enttäuscht/verzweifelt/sauer, weil Du nicht auf körperliche Nähe eingehst.

Lass Dich nicht beirren.
Dein Standpunkt, dass Du gerade keine körperliche Nähe geben kannst mit Deiner gegebenen Begründung ist goldrichtig!

Ja, die Aufarbeitung ihrer Probleme sollte sie den Fachleuten überlassen.
Das ändert aber nichts daran, dass bei euch längst nicht wieder alles gut ist und Du viele Fragen hast.
Ich glaube, sie versteht immer noch nicht vollumfassend, was sie bei Dir angerichtet hat...

x 9 #691

unbel-Leberwurst
Zitat von Vilya:
Was erwartet Sie denn? Das es mit ein paar Schmuseattacken wieder gut ist?!

Vielleicht ist die ja überaus attraktive Dame im Laufe der Zeit einfach so konditioniert, dass mit etwas Körpereinsatz alles wieder gut ist.

Und weil das nicht klappt, reagiert sie so verzweifelt...

x 4 #692

A

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

x 3

Unhinged
Zitat von unbel Leberwurst:
Vielleicht ist die ja überaus attraktive Dame im Laufe der Zeit einfach so konditioniert, dass mit etwas Körpereinsatz alles wieder gut ist.

Vielleicht nicht sofort wieder gut, aber damit wieder auf dem Weg zurück zur "Normalität".

x 2 #693

B
Vielleicht ist die ja überaus attraktive Dame im Laufe der Zeit einfach so konditioniert, dass mit etwas Körpereinsatz alles wieder gut ist. Und ...

Ich nenne es Manipulation von ihrer Seite.
Mit Sex wurde auch schon politisch Einfluss genommen. Funktioniert anscheinend in vielen Lebenslagen.

x 3 #694

M
Zumindest hat sie dann wieder seine Aufmerksamkeit um mehr geht es nicht.
Die Art von Aufmerksamkeit,die sie momentan von ihm bekommt ist nicht das was sie erhofft

x 1 #695

B
Bei allem berechtigten Zorn auf den Betrüger. Hier muss ich Mal ein " Stop" rufen.
Andy berichtet, dass es ihm schlecht geht und dass es ihr schlecht geht. Das sind nun einmal Fakten. Und da Frage ich mich inwieweit es dem Projekt nützt, auf die Ehefrau einzuprugeln.
Es geht ihr schlecht. Ja, sie hat es selbst verursacht und ja, sie hat es offensichtlich noch nicht verstanden.
Alles richtig. Nur - wie genau hilft das beiden weiter, wenn nun Andy getröstet wird und mit dem Fingern auf den Grund gezeigt wird.
Gar nichts. So kommen die beiden nicht weiter.
Ich Frage mich, wie man die Frau dahin bekommt, dass sie versteht. Im Augenblick tut sie das nicht. aber mit einem "selber schuld" wird die es auch nicht verstehen.
Andy, es ist wirklich gut und richtig, bei dir zu bleiben.
Ich weiß nicht ob es dir gelingt, ihr begreiflich zu machen, warum es dir so geht wie es dir geht. Vielleicht wäre ein Ansatz, das im Rahmen einer Paartherapie zu thematisieren.
So lange einer von euch sich unter Druck gesetzt fuhlt- ob zurecht oder nicht spielt keine Rolle - werdet ihr nicht zusammen kommen.
Das ist so und daraus muss der dem es weniger schlecht geht an der ein oder anderen Stelle Hilfe leisten.

x 6 #696

unbel-Leberwurst
Zitat von Butterblume63:
Ich nenne es Manipulation von ihrer Seite. Mit Sex wurde auch schon politisch Einfluss genommen. Funktioniert anscheinend in vielen Lebenslagen.

Ich will sie nicht in Schutz nehmen, nur einen Erklärungsversuch liefern.
Wenn man gewohnt ist, dass sich Probleme immer auf eine bestimmte Weise lösen lassen, wendet man es natürlich auch beim nächsten Problem wieder an.

Aber huch, diesmal klappt das nicht...
Irgendwann wird bei ihr wohl die Erkenntnis einsetzen, dass sie was ändern muss.

x 3 #697

Unhinged
Wir sind uns aber grundsätzlich darüber einig, dass Sex nun wirklich sehr intim und verbindend ist. Es gibt ja nicht umsonst und so oft nach Streitigkeiten Versöhnungssex..Ich empfand das von daher hier nicht als Draufprügeln.

Aber wenn er mit dem ganzen Hintergrund das erst einmal nicht will, ist das doch okay. Wären die Rollen vertauscht, würde ich genauso argumentieren.

x 5 #698

B
Ich will sie nicht in Schutz nehmen, nur einen Erklärungsversuch liefern. Wenn man gewohnt ist, dass sich Probleme immer auf eine bestimmte Weise ...

Wenn,es sich hier um eine Narzisstin handelt wird sie weiter auf Manipulation gehen. Was ich hier gelesen habe sind Narzissten emotional gar nicht in der Lage aufrichtige Einsicht zu zeigen sondern die ist nur vorgespielt.

x 2 #699

I
Zitat von BernhardQXY:
Bei allem berechtigten Zorn auf den Betrüger. Hier muss ich Mal ein " Stop" rufen. Andy berichtet, dass es ihm schlecht geht und dass es ...

Also Bernhard, bei allem Verständnis für deinen Stolz, dass ihr die lobende Ausnahme seid und Betrug verarbeitet habt, die Frau des TE führt diesen seit 20 Jahren an der Nase rum, das ist nur die Spitze des Eisbergs. Ihr Verhalten ist gelinde gesagt, unfair

x 5 #700

B
@Iunderstand
Meine eigene Geschichte ist mit dieser Situation nicht vergleichbar.
Aber wenn es jemandem sichtbar schlecht geht, dann löst man die Situation nicht mit: du benimmst dich gerade unfair.
Im Prinzip hat der te gerade die doppelte a Karte.
Unfair? Ganz sicher.
Er kann halt nun entweder die Trennung auszusprechen - Gründe gibt's zuhauf-
Oder er will an der Ehe festhalten.
Und da ist es gerade schwierig. Solange die Frau nicht versteht um was es geht, passiert in Sachen Versöhnung gar nix.
Nicht mehr, nicht weniger

x 2 #701

I
Zitat von BernhardQXY:
Aber wenn es jemandem sichtbar schlecht geht, dann löst man die Situation nicht mit: du benimmst dich gerade unfair.

Ich glaube um die Frage wem es hier jetzt schlechter geht und wer das größere Recht/Fehl/Tadel auf seiner Seite hat, ist man hier weit hinaus, zumal die Gattin ja versucht ihm die Verantwortung zuzuschieben... Da kann ich leider nicht mit dir konform gehen, dass irgendwelches Verständnis und Entgegenkommen nun hilfreich sind. Sie benimmt sich unfair und hat wie ich finde keine augenscheinlich ehrlich Absicht etwas beizutragen, zusammen zu lösen. Frisst oder stirb, schau mir geht es schlecht, du bist dafür verantwortlich, jetzt hab mich wieder lieb.
Wenn man nicht in der Situation war, der Partner ehrlich am Wiederaufbau mitgearbeitet hat, mag man das nicht nachvollziehen können. Aber die Frau des TE macht genau da weiter, wo sie aufgehört hat und wo die beiden schön öfter waren. Meine Meinung

x 3 #702

U
Es ist doch das Problem das sie nicht versteht warum ihre alten Methoden nicht mehr ziehen die so bei ihm zogen und alles wieder zum laufen und vergessen sowie runterspielen der Affären so einfach war. 6 und love zieht nicht mehr , sie Probiert es aber es zieht nicht mehr. Leider waren dieses gib ihm 6 bis zum abwinken dann gehts wieder normal , es wurde niemals richtig aufgearbeitet. Jetzt auf einmal fordert er was, will Begründungen, Ziele, ein warum weshalb und stellt Forderungen und verlangt Verständnis wo er vorher Verständis mit mir hatte.
Er dreht ihre Welt auf den Kopf, das ist auch so Richtig, anders geht es nicht, beide müssen in dieser neuen Welt auf Augenhöhe sein was sie nicht versteht weil ihre Welt in Ordnung war bis jedesmal eine Affäre aufgedeckt wurde nur das 4x
hat alles verändert. Dies setzt sie Natürlich unter Druck weil sie zum erstenmal in der Pflicht ist daran zu arbeiten , er was fordert, er Regeln aufstellt.

x 6 #703

B
@Iunderstand
Nein, du verstehst mich nicht. Ich werte im Augenblick nicht wem es schlechter geht und wer mehr mehr Rechte hat, das ist doch gar nicht um was es mir geht. ( Disclaimer aus meiner objektiven Sicht, widerspreche ich der allgemeinen Ansicht gar nicht)
Aber ich weiß, dass alle Objektivität nicht weiter hilft.
Alles worauf ich hinweisen möchte ist:
Wenn ich mich auf Seiten der Ehe Stelle ( und damit weder auf Andis noch auf ihre Seite)
Dann sehe ich zwei verzweifelte Menschen. Ihrwerfe ich zur Zeit keine Berechnung vor. Vielmehr glaube ich dass sie darüber verzweifelt ist, dass die mit ihrem Instrumentarium nicht weiter kommt. Aus Sicht der Ehe muss dieser Verzweiflung ein Ausweg geboten werden.
Auch wenn sie sich unfair benimmt.
Das ist eigentlich mein Punkt.

x 2 #704

G
Zitat von AndiY:
Gestern hat sie auch unterschiedlichste Art und Weise versucht meine Aufmerksamkeit zu kriegen bzw. Mir zu gefallen. Wir redeten - aber ihr was es unangenehm, dass ich darauf nicht emotional einging. Sie suchte körperliche Nähe - und dann wieder Abstand, weil ich es ja nicht zulassen.
Abends sagte sie sie hat das Gefühl, dass sie alles falsch macht, dass ich ihr das Gefühl gebe, dass ich sie für ihre Versuche kritisiere (bzw. belächele) und von oben auf die (Opferrolle) herabschaue.Am Ende war sie sauer und wir haben wieder getrennt geschlafen - bzw. ich habe geschlafen und sie glaube eher weniger.

Spiel endlich Dein Spiel und nicht ihres.

x 3 #705

A

x 4