Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

1355
unbel-Leberwurst
Zitat von BernhardQXY: Und on top rennt sie mit ihren bewährten Mustern so richtig gegen die Wand. Und das macht sie fertig.


Es macht ja beide fertig...

Ich sehe 3 Möglichkeiten, um was zu retten:
1. Sie erkennt zeitnah, dass sie mit dem Marionettenfadenzupfen aufhören muss oder
2. Der TE ist stark genug, das auszuhalten oder
3. Erneute räumliche Trennung
06.12.2022 18:23 •
x 3

Alles recht und schön , noch steht er gerade vor der sogenannten Tür , das was das Forum bieten kann ihn zu unterstützen und mit Rat zur Seite stehen und auch kritisch zu gewissen Sachen stehen.
06.12.2022 18:30 •
x 1
A
Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?
x 3

Hallo zusammen,

Danke für eure zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit. Wie soll ich das nur jemals beantworten?!

Aber eins nach dem anderen.

Sie hatte mir morgens ja ein paar offene Fragen aus der Vergangenheit und Affäre beantwortet - nichts was ich schon kennen würde. Zu einer meiner Fragen ob es andere Männer oder weitere ONS gab, hat sie einen weiteren Kuss Ende 2012 zugegeben, den sie aber wohl nicht erwiedert hatte.
Das Mittagessen war belanglos. Wir Habenseite über Persönlichkeitstypen gesprochen. Ich bin ja ein INTJ, aber was mir neu ist, ist, dass sie ein ESTP ist. Anbei die Links zum Verständnis. Ich kann dazu sagen, die Kombination kann beide Partner sehr beleben, aber auch sehr frustrieren.
Sie hat dazu so einen Test gemacht in dem Dominanz/Initiative/Stetigkeit/Gewissenhaftigkeit geprüft werden. Sie hat volle Punktzahl bei Dominanz, 70% Initiative und die anderen beiden nur ganz schwach.

Der „beste“ Satz heute von ihr war. „naja, aber du hast ja noch nie Fehler in deinem Leben gemacht?!“.

Mir ist alles aus dem Gesicht gefallen. Sie meinte, es war am Ende natürlich alles anders gemeint. Naja.

Ich habe den Tipp aufgenommen und ihr das mit der Tasse verdeutlicht. Das hat sie schon ein bischen beeindruckt.

Und dann habe ich heute tatsächlich das erste Mal meine Frau angeschrien - das ist mir in 20 Jahre noch nie passiert.
Sie wollte schonwieder mit Schildumkehr anfangen. Dass wir uns auseinander gelebt haben, dass ich ja auch nicht an der Ehe gearbeitet habe, dass sie immer wieder erfolglos versucht hat mit mir zu reden… und dass wir uns ja so fern waren (wir hatten auch im Juni - vor der Affäre - noch tollen S. und haben versucht was zu machen, wenn die Zeit hatte…
Das war mir Zuviel. Ich habe ihr gesagt/geschrien, dass wenn sie mir hier versucht irgendwie eine Teilschuld an Ihrer Affäre anzudichten, dann „platzt mir der Kragen“. Sie war sichtlich beeindruckt und hat direkt das Zimmer verlassen.

Vor 5 Minuten bekam ic eine WhatsApp, dass ich das missverstanden habe, dass ich ihr nicht zugehört habe, das nicht so gemeint war und sie mich vermisst…

Links zu den Persönlichkeitstypen folgen
06.12.2022 22:40 •
x 5

06.12.2022 22:44 •
x 1

Zitat von aequum:Auch Dir geht es schlecht! Meiner Meinung nach solltest Du Deiner Frau sehr deutlich machen was sie Dir angetan hat, wie es Dir damit gerade geht und ...


Ich glaube sie versteht im gesellschaftlich akzeptierten Kontext was sie getan hat, will sich das aber die emotionale Tragweite nicht eingestehen und lieber eine schnell eine Lösung haben, damit alles wieder gut wird.
In Unternehmen nennt man das wohl positive Fehlerkultur
06.12.2022 22:50 •
x 1

unbel-Leberwurst
Zitat von AndiY:Meine Frau - ESTP (der Unternehmer) Ich - INTJ (der Architekt) Passen wir zusammen?

Nichts für ungut, aber ich nehme Dich in einem Schachspiel nicht als einen Spieler, sondern als gespielte Figur deiner Frau wahr
06.12.2022 23:07 •
x 6

unbel-Leberwurst
Zitat von AndiY:Ich glaube sie versteht im gesellschaftlich akzeptierten Kontext was sie getan hat, will sich das aber die emotionale Tragweite nicht eingestehen und ...

Das allerwichtigste, was sie jetzt erstmal kapieren muss ist, das ist KEINE schnelle Lösung geben wird
06.12.2022 23:10 •
x 3

Unhinged
Da muss ich leider auch @unbelLeberwurst mit der Begründung zustimmen, dass deine Frau bisher in eurer Beziehung schalten und walten konnte. Ihre Fehler hast du ihr vielleicht auch wider besseren Wissens verziehen und dir selbst gegenüber klein geredet. Im Gegensatz zu dir hat sie dir sehr klar mitgeteilt, was ihre Wünsche und Bedürfnisse sind. Auch wenn das nur nach dem Ertappen geschah.
Aber jetzt hat sich das Gefüge ja ein wenig verändert und du bist nicht unsicher, ob du diesen Hebel, den du hast, anwenden sollst, kannst oder musst.
06.12.2022 23:13 •
x 3

Zitat von AndiY: Sie hat dazu so einen Test gemacht in dem Dominanz/Initiative/Stetigkeit/Gewissenhaftigkeit geprüft werden. Sie hat volle Punktzahl bei Dominanz, 70% Initiative und die anderen beiden nur ganz schwach.

Mir zeigt es nur das sie wieder Schuldumkehr und die letzten 20 Jahre bewertet. Diese 20 Jahre kann sie bei ihrer tollen Bewertung in die Tonne schmeißen sie und ist nicht mehr da jetzt einer schießt und sich heute nicht konkret wehren konnte. Die Dominanz kam hatte sie nur weil er es zuließ . Jetzt merkt sie zumindest heute das die Dominanz weg war.


Dominanz er hat sie in allen machen lassen sich gefügt
Initiative war nur ihre Affäre
Stetigkeit Gibts nicht
Gewissenhaftigkeit schon Traug bei ihren Job


Zitat von AndiY: Ich glaube sie versteht im gesellschaftlich akzeptierten Kontext was sie getan hat, will sich das aber die emotionale Tragweite nicht eingestehen und lieber eine schnell eine Lösung haben, damit alles wieder gut wird.


Frag die direkt drauf was gewesen wären wenn du seine Frau informiert hättest was dies für eine Tragweite zusätzlich für ihren Beruf wäre.

Zitat von AndiY: Der „beste“ Satz heute von ihr war. „naja, aber du hast ja noch nie Fehler in deinem Leben gemacht?!“.


Sie fragen das es schon ein Unterschied mache ob es ein Hundehaufen oder Misthaufen ist
Zitat von AndiY: Dass wir uns auseinander gelebt haben, dass ich ja auch nicht an der Ehe gearbeitet habe, dass sie immer wieder erfolglos versucht hat mit mir zu reden… und dass wir uns ja so fern waren

Hat sie einmal daran gedacht das 20 Jahre Prima Dona ihr Leben so gestallten konnte wie sie wollte. Du schon dauernd gesagt das es zuviel wird und ihr nichts mehr hat und du eigentlich die Kinder versorgst und sie sichwie ein gast benam besonders von Juli bis Oktober

Zitat von AndiY: dass ich ihr nicht zugehört habe

Ach ja denke , sie sollte mal zum HNO sonst hatte sie beim zuhören gemerkt das du schon lange unzufrieden bist.
07.12.2022 00:12 •
x 3

MissLilly
Wenn es diesem Paar nicht gelingt, ein Mindestmaß an Synchronisation und klugen Kompromissen in ihrem Lebensstil zu erreichen, so wird ESD frustriert sein, in der Partnerschaft keinen „brauchbaren“ Spielgefährten zu finden, und INF wird den undisziplinierten und leichtsinnigen Lebensstil des Partners oder der Partnerin missbilligen. So entsteht unversehens ein „Eltern-Kind“-Verhältnis, das die häusliche Atmosphäre vergiftet.

An dieser Stelle erlaube ich mir, mich noch einmal selbst und von vor zig Seiten zu zitieren :

Zitat von MissLilly: Welches Kind hat schon Bock darauf, dass zu tun was Papa sagt ? Der ist schliesslich (gefühlt) immer da und läuft nicht weg!


07.12.2022 00:45 •
x 1

MissLilly
Zitat von AndiY: Ich glaube sie versteht im gesellschaftlich akzeptierten Kontext was sie getan hat


Natürlich tut sie das, denn darauf ist sie schließlich bestens trainiert und daher auch regelrecht spezialisiert darauf es zu vertuschen ...


Zitat von AndiY: will sich das aber die emotionale Tragweite nicht eingestehen

Es ist schlimmer als das ...Sie glaubt wahrhaftig, dass sie es sich verdient hat!
07.12.2022 00:55 •
x 2

aequum
Zitat von AndiY: will sich das aber die emotionale Tragweite nicht eingestehen und lieber eine schnell eine Lösung haben, damit alles wieder gut wird.

Aber wie soll es jetzt weitergehen?
Was möchtest Du?
07.12.2022 08:09 •
x 2

unbel-Leberwurst
Zitat von AndiY: Und dann habe ich heute tatsächlich das erste Mal meine Frau angeschrien - das ist mir in 20 Jahre noch nie passiert.


Find ich gut, um nicht zu sagen: Endlich mal!

Auf diese Weise machst Du auch Deine Grenzen deutlich und Du siehst jetzt endlich mal, dass sie zurückrudert.

Im Prinzip ist sie doch ganz einfach zu durchschauen:
1. Du bist schuld, weil sie sich dann nicht mit ihren Anteilen beschäftigen muss.
2. Körperliche Nähe erreichen, weil sie so denkt, sie kann es wiedergutmachen, aber auch, weil sie das selber braucht wie die Luft zum atmen.
3. Schnell zum Alltag, um keine Baustellen angehen zu müssen und um körperliche Nähe zu bekommen.

Wenn Du das kapiert hast und entsprechend darauf reagierst, dann kannst Du es schaffen, von der Schachfigur zum Schachspieler zu werden...
07.12.2022 08:45 •
x 7

Grundsätzlich halte ich schreien für keine gute Kommunikation. Aber in diesem Fall hat es Mal einen Keil in den handlungs) Erwartungsfluss getrieben.
Zumindest hast du dich behauptet. Weiterhin glaube ich ihr absolut, alles was sie sagt ist mMn ihr ehrliches empfinden.
Das gute daran ist, dass sie gerade völlig unerwarteten Gegenwind bekommt.
Und das verunsichert sie, da du als Spielverderber keiner schnellen Lösung zustimmst.
Im Grunde gilt mMn für eine erfüllte Ehe 2.0 dass man sich nicht auf die Vergangenheit beruft, sondern sich neu ausrichtet. Sich neu findet auch als Persönlichkeit.
Und es ist zu sehen wie ihr miteinander ringt, was grundsätzlich gut ist.
@Likos24
Ich Versuche nochmals darauf einzugehen, wie das mit dem verzeihen klappen könnte, auch in dieser Konstellation und mit dieser Geschichte.
In meinen Augen kam es noch nie innerhalb der 20 Jahren zu dem Punkt, wo die beiden jetzt stehen. Das heißt, es wurde unter den Teppich gekehrt.
Jetzt ist aber der Moment, wo sich alles ändern kann. Ich kann mir vorstellen dass Andy alles verzeihen kann, weil alles in der Vergangenheit liegt und losgelassen werden kann. Wenn die beiden für sich eine Zukunft sehen, wird das klappen.
07.12.2022 09:11 •
x 4

MissLilly
Hier wurde wahnsinnig viel Zeit darin investiert sich mit Emotionen, Gedanken, Handlungen und dem Werdegang der Frau zu beschäftigen.
Ich persönlich finde, dass es mal an der Zeit ist sich dem Werdegang von @AndiY ´s einmal zuzuwenden. Wie hast du deine Kindheit empfunden? Was hat dir da besonders gut gefallen und was weniger ? Gab es überhaupt irgendetwas was dich gestört hat? Wie haben deine Eltern auf emotionale Befindlichkeiten von dir reagiert? Wie sah die Paarbeziehung deiner Eltern aus ? Hast du regelmäßig Kontakt zu ihnen?
07.12.2022 09:41 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top