4341

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

unbel-Leberwurst
Zitat von AndiY:
Die Psychologin mit dem Rat wegen der Krankheit ist eine meiner guten Freundinnin, die kennt meine Frau nicht. Sie wollte mir nur helfen das ganze ...

Wieso kennt eine sehr gute Freundin von dir deine Frau nicht?

Und wie kann sie dann deine Frau beurteilen, Diagnosen wagen?

24.11.2022 01:08 • x 4 #91


A
@unbel Leberwurst
Das habe ich missverständlich geschrieben. Ich kenne die Freundin noch aus Schulzeiten, wo wir sehr enge Freunde waren, aber nicht mehr. Wir haben bis heute unregelmäßig mal Kontakt er facebook oder Chat, aber wir haben uns nie aus den Augen verloren. Natürlich wissen beide von der Existenz des jeweils anderen, aber es kam nie zu treffen oder dergleichen. Sie ist also eine absolut neutrale Person.

Sie hat auch keine Diagnose gewagt, sondern mich nur drauf hingewiesen, dass das Verhalten auch psychisch bedingt sein kann. Deshalb freue ich mich auch so über die angeregte Diskussion hier

24.11.2022 01:55 • x 1 #92


A


Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

x 3


Amyontour
@andyy wo wohnst du denn jetzt?

24.11.2022 02:00 • x 1 #93


unbel-Leberwurst
Zitat von AndiY:
Ich muss dazu sagen, dass sie mir dazu eine Teilschuld gibt, vielleicht nicht ganz unberechtigt.
Ich war seit 2021 (nachdem ich mit der Kleinen 8 Monate in Elternzeit war) beruflich ebenfalls stark eingebunden. Wir haben uns natürlich auch emotional auseinander gelebt. Irgendwann habe ich ihr ihr hohes Arbeitspensums und ihre Antriebslosigkeit zuhause und in Bezug auf die Kinder (Erschöpfung durch Arbeit) vorgeworfen und sie das unterschwellig auch spüren lassen. Ich war nicht mehr ihr emotionaler Rückhalt und habe sie mit der Belastung emotional alleine gelassen. Das hat sie sicher von mir entfremdet und sie hat die Nähe, Freundschaft und auch Bestätigung für ihr Tun bei dem AM gefunden. Sie sagt am Anfang war es Ablenkung um ihr vermeintliches Burnout zu kompensieren und dass ich für sie nicht mehr da war. Später wurde es zu mehr emotionaler Bindung, vielleicht Liebe? Er hat ihr oft gesagt, dass er sie liebt, sie hat es ihm wohl nicht gesagt - ihm aber auch nicht gesagt, dass es nicht so ist.

Zu den Fragen:
Sie ist eine gute Mutter wenn sie genug Energie aufbringen kann, das Nervenkostüm passt und sie was mit den Kindern erlebt (Ausflüge, Draußen sein, Basteln, usw.) aber der schnöde Alltag und wenn die Kinder nicht funktionieren, das nervt sie. Wenn ich nicht da bin, ist sie toll und liebevoll, nur wenn ich dabei bin, überlässt sie komplett mit das Feld und zieht sich zurück. Leider kam es vor, dass ich an 4-5 von 7 Tagen die Woche mit den Kindern Abends allein war und mich gekümmert habe. Ich habe ihr immer vorgehalten, dass ich dann nicht auch noch die mit betreuen kann


Eine Beziehung mit kleinen Kindern ist immer eine Herausforderung.
Bei vielen fällt dort die Paarzeit hintenrüber, weil einfach nicht viel Zeit bleibt, besonders wenn offenbar beide viel arbeiten.
Sie sucht hier irgendwelche Gründe, um Dir eine Teilschuld in die Schuhe zu schieben und Du Nasenbär nimmst das auch noch dankbar an. Warum?
Sie lässt Dich zu Hause oft hängen, worauf Du völlig zu recht sauer bist. Und was macht sie daraus? Du warst ja so kalt, da musste ich mir was anderes suchen Ich glaub, es hackt.

Je mehr ich hier lese, desto weniger glaube ich an eine wirkliche Krankheit bei ihr.
Der Prinzessin ist es zu Hause einfach zu langweilig und sie hat sich schlicht und ergreifend eine Auszeit von der Familie gesucht, auf die sie keinen Bock hat, sobald Du da bist. Du bist zum Versorger und Familienpapa degradiert worden. Deswegen will sie sich ja auch nicht trennen, weil Du diesen Part gut machst.

Aber für die schönen Momente, wie sie es selbst sagt, bist Du leider nicht mehr zuständig.
Ach ja, den tollen S. hast Du jüngst bekommen, weil sie Dich damit wieder an sich binden und/oder ihr schlechtes Gewissen kompensieren wollte.

24.11.2022 09:15 • x 8 #94


unbel-Leberwurst
Zitat von AndiY:
Ja, sie möchte die Therapie, aber eher zum Zweck um die Partnerschaft und unsere Kommunikation zu kitten.


Was ist das konkret für eine Therapie?
Hat sie sich da schon drum gekümmert und macht sie das aus eigenem Antrieb?

24.11.2022 09:18 • x 1 #95


G
Zitat von AndiY:
Sie ist eine sehr sehr intelligente Frau. 1,0 Abi (Jahrgangsbeste), Medizin Studium mit Auszeichnung (obwohl nur am Feiern), Dr. Titel mit 29, Selbstständig und extrem erfolgreich. Sie ist sehr charmant und kann Menschen für sich gewinnen. Parallel könnte sie mit ihrem Körper Fitnessmodel sein und mit ihrem Auftreten, Wortgewandheit und Souveränität ein Konzernvorstand.
Ich bin mir sicher, dass 4 von 5 Männer aus diesem Forum sie nach einem Date extrem interessant, anziehend und unwiderstehlich finden würden.
Dabei hat sie aber keinen gefühlten Selbstwert, keine Selbstliebe. Das muss alles von Außen kommen, sie sagt Innerlich fühlt sie sich oft leer, tieftraurig, unglücklich. Wenn die alleine ist, weiß sie quasi nichts mit sich anzufangen.

Herzlichen Glückwunsch zu einer höchstwahrscheinlich narzisstischen Ehefrau.
Diese Beschreibung passt wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge und erklärt sehr viel von dem, was Du über ihr Verhalten bereits geschrieben hast.

Zitat von AndiY:
Ja, sie möchte die Therapie, aber eher zum Zweck um die Partnerschaft und unsere Kommunikation zu kitten. Sie hält mir vor, dass ich Emotional Kalt bin und ihre Gewühlswelt nicht verstehen kann und ihr emotionales Chaos kleinrede, nicht ernst nehme oder relativiere. Das macht sie fertig und sie sucht das dann halt woanders.

Die Dame hat eine ausgesprägt externe Selbstwertregulation, d.h. sie braucht ständig Anerkennung, Aufmerksamkeit sowie das Gefühl von Wichtigkeit und Beutsamkeit sowie unbedingte Solidarität. Du hast den Kardinalfehler gemacht, ihr genau das peu-a-peu vorzuenthalten. Da es ohne entsprechenden Selbstwert-Input nicht geht, muss sie sich den nun eben woanders holen - nämlich bei einem AM, der sie nicht nur anhimmelt, sondern auch versteht und 100% loyal ist. Das Tröstliche an der Sache ist, dass so ein Affäre leider auch nicht zu dem führt, was sie eigentlich brauchen würde.

Die Geschichte mit der Therapie kannst Du meiner Ansicht nach knicken, weil es dabei unweigerlich darauf hinauslaufen wird, was die tatsächliche Ursache der ganzen Geschichte ist. Partnerschaft und Kommunikation kitten ist dabei lediglich an der Oberfläche gekratzt.

24.11.2022 09:27 • x 9 #96


MissLilly
Zitat von gabehcuod:
Herzlichen Glückwunsch zu einer höchstwahrscheinlich narzisstischen Ehefrau.


Ich würde eher sagen : Herzlichen Glückwunsch zur Selbstanalyse / Beschreibung
Immerhin ein großer Fortschritt für NarizisstInnen

24.11.2022 09:36 • x 1 #97


L
Zitat von AndiY:
Trennung nach 20 Jahren als einzige Reaktion ohne andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, schien ihr zu extrem und unüberlegt.

Dann frag mal deine gute Freundin was Sie machen würde wenn IHR EM/LP/Freund schon ONS/Fremdgehen/Betrug/Lügen/Kind gezeugt (mit Abtreibung) / und Affäre(Affären?) gehabt hätte !

Zitat von MissLilly:
Dafür das sich das Ehepaar hier aus den „Augen“ verloren hat, ist die Beschreibung der Gefühle und Lebensumstände ALLER Beteiligten UND Unbeteiligten, doch sehr sehr intensiv und außergewöhnlich detailliert!

Das ist mir auch schon aufgefallen. TE weiss alles über den AM ,..nicht dass da seine EF auch noch gelogen hat?
@AndiY
Halt dir noch mal vor Augen dass es nicht alleine um die Affäre geht. Sie hat schon mehrmals davor gezeigt...dass es Ihr nur um Ihre Bedürfnisse geht/gegangen ist. Nur schmückt Sie es galant in Umschreibungen/Lügen und in Schuldumkehrungen! Sorry wenn Du dass nicht kapierst dann kannst Du einen nur Leid tun ! Sorry der harten Worte,...aber vielleicht rütteln diese Dich auf.
Und nochwas TE,..ein 1,0 Abitur schützt einem nicht vor emotionaler Kälte/Egomanie/Dummheit/etc!
Als medizinerin so mit Ihrer Gesundheit ( Abtreibung),...ungeschützten GV auch dann noch mit Dir während Ihrer Affären,....zeugt nicht unbedingt von Ihrer Intelligenz. (Wenn alles stimmt was Du hier schreibst!)
Und wo ist Sie eine soooo gute Mutter? Die meiste Zeit kümmerst Du dich um die Kinder,....Ihr ist nach deinen Erzählungen fast alles zuviel,....und wenn Sie alleine ist weiß sie nicht was mit sich anzufangen. !...Doch TE,..dann holt Sie sich andere Männer ,...BITTE mal nachdenken.
So einer Frau willst Du deine Kinder anvertrauen? Die Frage war ernst gemeint TE.....aber sei doch bitten nicht so naive. Dass tut ja schon beim lesen weh. Und die Psychologin würd ich mal ganz geschmeidig in die Tonne klopfen,....wiederum sorry für die Direktheit.
Weiß eigentlich deine Familie/Freunde/Bekannte/Freundeskreis bescheid? Was sagen eigentlich Eure gemeinsamen Freunde über Ihr Verhalten?

24.11.2022 10:08 • x 2 #98


DieSeherin
Zitat von AndiY:
Sie hält mir vor, dass ich Emotional Kalt bin und ihre Gewühlswelt nicht verstehen kann und ihr emotionales Chaos kleinrede, nicht ernst nehme oder relativiere. Das macht sie fertig und sie sucht das dann halt woanders.

und wie schätzt du diese vorhaltungen ein?

24.11.2022 10:38 • #99


unbel-Leberwurst
Zitat von gabehcuod:
Du hast den Kardinalfehler gemacht, ihr genau das peu-a-peu vorzuenthalten. Da es ohne entsprechenden Selbstwert-Input nicht geht,


Aber den Input hat der TE ihr dann doch nach Auffliegen der Affäre wieder gegeben.
Warum reicht das dann trotzdem nicht?

24.11.2022 10:55 • x 1 #100


G
Zitat von unbel Leberwurst:
Warum reicht das dann trotzdem nicht?

1. Die Kränkung über die emotionale Vernachlässigung sitzt einfach zu tief. Verzeihung geschweigedenn Vergebung kannst Du von narzisstischen Menschen nicht erwarten.
2. Narzisstische Menschen sind häufig verliebt in das Gefühl des Verliebtseins.
3. Narzisstische Menschen sind Meister der Anpassung. Sie spielen Dir alles das vor, was sie glauben, das Du in dem Moment hören willst, um die Wogen zu glätten.
4. Narzisstische Menschen haben sehr oft die Einstellung, das Regeln grundsätzlich nur für die anderen gelten.
5. Die Suche nach Selbstwert-Input ist auch eine Sucht, eben eine Ich-Sucht. Und wenn man eine Dro. gefunden hat, die noch besser kickt, warum dann zur alten zurückkehren?

24.11.2022 11:10 • x 7 #101


Amyontour
Ich werde das Gefühl nicht los dass wir hier irgendwelche Hausaufgaben ausarbeiten

24.11.2022 11:16 • #102


DieSeherin
ich bin dann mal weg, weil ich diese ewige narzissmus-diagnostik echt nur noch nervig finde

24.11.2022 11:17 • x 1 #103


unbel-Leberwurst
Zitat von gabehcuod:
1. Die Kränkung über die emotionale Vernachlässigung sitzt einfach zu tief. Verzeihung geschweigedenn Vergebung kannst Du von narzisstischen Menschen nicht erwarten. 2. Narzisstische Menschen sind häufig verliebt in das Gefühl des Verliebtseins. 3. Narzisstische Menschen sind Meister der Anpassung. Sie spielen ...


Hm, aber sie hatte doch schon mal eine Affäre mit dem Muster, dass sie vermeintlich vernachlässigt wurde.
Warum ist sie denn da nicht schon gegangen und bekommt sogar noch Kinder mit ihm?

24.11.2022 11:17 • x 1 #104


G
Zitat von Amyontour:
Ich werde das Gefühl nicht los dass wir hier irgendwelche Hausaufgaben ausarbeiten

Wessen Hausaufgaben?

Zitat von DieSeherin:
weil ich diese ewige narzissmus-diagnostik echt nur noch nervig finde

Ich halte sie für extrem wichtig, um die Dynamik dieser Geschichte zu verstehen.

Zitat von unbel Leberwurst:
Hm, aber sie hatte doch schon mal eine Affäre mit dem Muster, dass sie vermeintlich vernachlässigt wurde.
Warum ist sie denn da nicht schon gegangen und bekommt sogar noch Kinder mit ihm?

Gute Frage - Glaskugel ist gerade in der Werkstatt.

24.11.2022 11:24 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag