4667

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

alleswirdbesser
Zitat von AndiY:
Wenn ich abhaue, hält sie mir vor, dass ich die Kinder in Stich lasse

Wieso? Sie sind doch bei ihr und hoffentlich gut aufgehoben?

Ich bin keine Expertin, aber hier sehe ich eine Trennung auf Zeit viel produktiver, als tägliche Diskussionen darüber, ob es eine Chance gibt. Sie setzt dich unter Druck, lässt dir keine Zeit zum verarbeiten, um dann eine Entscheidung zu fällen, sie möchte dich am liebsten so wie sie dich sonst kennt, stets zu ihren Diensten. Wahrscheinlich will sie auch sichergehen, dass sie den Liebhaber nicht umsonst verliert, sondern nur zur Rettung ihrer Ehe. Wenn du sagen würdest, es wäre aus, was glaubst du, was sie als Erstes tut?
Zitat von AndiY:
und sagt, dass sie diese Ungewissheit nicht ertragen kann. Und wieso sie sich dann an all diese Regeln halten muss. Das ist für sie Erpressung.

Genau, sie möchte wissen, ob sie demnächst mit dir oder mit ihrem Lover ins Bett gehen kann.

12.12.2022 17:18 • x 5 #961

alleswirdbesser
Zitat von AndiY:
Ohne Sie als Vorbild hätte ich keinen Studienabschluss, keine Karriere, keine Führungsstärke in meinem Team, kein Gespür für Auftreten, Umgang mit Mitmenschen, Leben in sozialen Strukturen.

Und dann geht so jemand fremd, verhütet nicht, wird schwanger, treibt ab, dazu noch als Ärztin..... Ich kann das nicht nachvollziehen.

12.12.2022 17:25 • x 8 #962

A

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

x 3

HerrZ
Zitat von AndiY:
Und wieso sie sich dann an all diese Regeln halten muss. Das ist für sie Erpressung.

Weil sie sich bisher weder an Regeln, Versprechen, Gelübde gehalten hat. Keine Erpressung, sondern ein Chance geben. Wenn sie dieses (Selbst-)-Verständnis nicht von alleine entwickelt, wäre es ein Gutes, wenn Du Dir und ihr genau das klar machst. Sie setzt mit ihrem Verhalten ihre Familie auf's Spiel und beschwert sich dass es Spielregeln gibt?

12.12.2022 17:31 • x 6 #963

I
Zitat von Butterblume63:
@lunderstand, vielleicht hilft es Andi,wenn du deine Geschichte hier kurz umschreibst?

Eigentlich steht meine Geschichte auf den letzten 65 Seiten, nur, dass meine Ex nach dem Fremdvö*geln sich zusätzlich noch für die neue Liebe fünf mal getrennt hat. Ansonsten ist alles gleich, teilweise sogar der Wortlaut...
Und seine Holde ist noch ein bisschen Abgebrühter, sie die Seggs Geschichte bei der sie anfängt zu heulen und die Schwangerschaft natürlich..

12.12.2022 17:33 • x 2 #964

paulaner
Zitat von aequum:
Ich an ihrer Stelle würde keine weiteren Fragen beantworten solange nicht weiß, wohin die Reise hingehen soll.

Ich an seiner Stelle würde eine Fortsetzung der Ehe ganz klar von ihrem Verhalten abhängig machen. Also z.B. ob und wie sie Fragen beantwortet.
Und genauso würde ich das auch kommunizieren.

Die Aussage, dass sie nur mitmacht, wenn das Ganze gut ausgeht...sorry, das ist auch frech.

12.12.2022 18:12 • x 7 #965

unbel-Leberwurst
Zitat von Wollie:
sie spielt Spielchen mit dir......und drückt verschiedene Knöpfe bei dir, um zu schauen wie du reagiert....auch eine Art emotionale ...

Marionettenfäden...

12.12.2022 18:52 • x 3 #966

MissLilly
Zitat von aequum:
Ich an ihrer Stelle würde keine weiteren Fragen beantworten solange nicht weiß, wohin die Reise hingehen soll.

Sie beantwortet keine Fragen. Hat sie noch nie (denke ich ) .
Sie sagt lediglich das von dem sie denkt, dass ihr gegenüber es hören möchte !

12.12.2022 19:14 • x 3 #967

aequum
Zitat von paulaner:
Ich an seiner Stelle würde eine Fortsetzung der Ehe ganz klar von ihrem Verhalten abhängig machen. Also z.B. ob und wie sie Fragen beantwortet. Und ...

Ich denke, dass wir nicht alles wissen und kennen aber vorverurteilen.

Am Ende ist es der TE der entscheiden muss.

12.12.2022 19:24 • x 3 #968

G
Zitat von aequum:
Ich versuche mich immer in beide Parteien hineinzuversetzen.
Währe ich in der Position Deiner Frau kann ich mir sehr wohl vorstellen wie erniedrigen das Beantwortend der Fragen ist. Klar hat sie die Position der Schuldigen einzunehmen aber am Ende zählen nur Entscheidungen und die daraus zu resultierenden Taten.
Will sie die Ehe mit all den damit verbundenen Konsequenzen retten, bzw. hat sie es bereits so gesagt und versprochen?

Ich bilde mir auch möglichst ein Gesamtbild mit einer Draufsicht. Das kann helfen, eine andere, differen-
ziertere Einschätzung zu bekommen.

Die EF vom TE hat es über viele Jahre mit der Treue nicht so ernst genommen. Offenbar hat sie nicht
befürchtet - ist ja auch sehr, sehr lange gut gegangen bzw. ohne Konsequenzen für sie geblieben -, dass
ihr EM nun anders als sonst (wohl Dank des Forums) reagiert. Sie hat offenbar jetzt Probleme damit um-
zugehen und sie spürt nicht nur, sondern wird auf einmal für sie real, dass ihre Ehe und die Familie auf dem
Spiel steht. Sie wirkt auf mich, entnommen aus dem, was der TE schreibt, als wenn sie den Ernst der Lage
erkannt hat und versucht zu retten - zunächst mit ihren Mitteln, die ja bislang immer funktioniert haben -, was
zu retten ist.

Sie hatte offenbar nie vor ihre Ehe und Familie zu verlassen und will das offenbar auch jetzt nicht. Ich denke
schon, dass es ihr in dieser Situation nicht gut geht und sie mit sich selber hadert, sich in eine solche Lage
gebracht zu haben.

Klar muss jedoch immer sein, wer seinen LP betrügt, hintergeht und Vertrauen missbraucht, tut dies willent-
lich und nimmt dabei zumindest in kauf seine BZ/Ehe vor die Wand zu fahren und alles was mal ihr/ihm viel
Wert war/ist zu verlieren.

Der TE muss am Ende seine eigenen Entscheidungen treffen und dann damit leben. Ich wünsche ihm dazu
ein glückliches Händchen das Richtige zu tun, was sich auch im Rückblick als richtig erweist.

12.12.2022 20:10 • x 4 #969

L
Zitat von AndiY:
Davon habe ich 20 Jahre profitiert, weil ich auch persönlich daran gewachsen bin. Ohne Sie als Vorbild hätte ich keinen Studienabschluss, keine Karriere, keine Führungsstärke in meinem Team, kein Gespür für Auftreten, Umgang mit Mitmenschen, Leben in sozialen Strukturen.

Tschuldigung,...aber mit diesem Absatz sagst Du eigentlich alles. Du definierst Dich über Sie,..sorry erbärmlich,...eigentlich spiegelst Du Sie! Wart mal ab wenn Die Kinder einiges mitbekommen! SIE war Dein Vorbild? Da schüttelt es mich,...aber OK ..dein Problem.
Der Satz Leben in sozialen Strukturen ist der Beste. Eher asozialen Strukturen. Aber ich merke Dir kann man nicht mehr helfen,...oder Du bist halt absolut abhängig. Es ist Dein Leben,..und dass Deiner Kinder.
Wer nicht will,..der hat halt schon! Also Selbstwert sieht anders aus...aber keinen kann man zu seinem Glück zwingen!

12.12.2022 20:20 • x 2 #970

G
Zitat von Gast2000:
Die EF vom TE hat es über viele Jahre mit der Treue nicht so ernst genommen.

Was aber nicht isoliert betrachtet werden sollte, sondern im Kontext einer nicht unerheblichen Selbstwertregulations-Problematik. Der EF des TE ging es immer erstmal um die eigenen Bedürfnisse und wenn der TE diese nicht ausreichend befriedigen konnte/wollte, wurde die Verantwortung für zwei unterschiedliche Bedürfnisse auf zwei unterschiedliche Menschen aufgeteilt. Und so funktioniert die narzisstische Weltsicht.

Zitat von Gast2000:
Offenbar hat sie nicht befürchtet - ist ja auch sehr, sehr lange gut gegangen bzw. ohne Konsequenzen für sie geblieben -

Ich gehe noch weiter und behaupte, dass sie sich genau deshalb genau so einen dependenten, gutmütigen und etwas naiven Waschlappen ausgesucht hat.

Zitat von Gast2000:
Sie hat offenbar jetzt Probleme damit umzugehen und sie spürt nicht nur, sondern wird auf einmal für sie real, dass ihre Ehe und die Familie auf dem
Spiel steht.

Das hat aber nichts mit ehrlichem Problembewusstsein und Reue zu tun, sondern damit, dass das perfide System, mit dem sie sich über 20 Jahre hinweg den Selbstwert stabil gehalten hat, nun zu zerbrechen droht. Und das muss unter allen Umständen verhindert werden.

Zitat von Gast2000:
Sie wirkt auf mich, entnommen aus dem, was der TE schreibt, als wenn sie den Ernst der Lage erkannt hat und versucht zu retten - zunächst mit ihren Mitteln, die ja bislang immer funktioniert haben -, was zu retten ist.

Die Frage ist nur, um wessen Bedürfnisse es dabei geht - die des TE, die der Kinder?
Ich sage nein - es geht nur um ihre eigenen Bedürfnisse.

Zitat von Gast2000:
Sie hatte offenbar nie vor ihre Ehe und Familie zu verlassen und will das offenbar auch jetzt nicht.

Der kurzfristige Exit war perfide geplant, um den TE, der das System zu zerstören droht, zu destabilisieren, weil sie sehr genau weiss, dass sie nur auf seine Dependenz-Knöpfe drücken muss.

Zitat von Gast2000:
Ich denke schon, dass es ihr in dieser Situation nicht gut geht und sie mit sich selber hadert, sich in eine solche Lage gebracht zu haben.

Ich denke, dass das einzige, was ihr wirklich Sorgen macht, der Umstand ist, wie sie ihr System, das jahrelang wunderbar zur Befriedigung ihrer primären Bedürfnisse beigetragen hat, nicht weiter gefährden kann.
Sich nach außen hin reumütig zu zeigen, ist Teil einer Überlebensstragie - nämlich der Anpassung und des Impression Managements. Echte Empathie für den TE ist da nicht zu erwarten.

Zitat von Gast2000:
Klar muss jedoch immer sein, wer seinen LP betrügt, hintergeht und Vertrauen missbraucht, tut dies willentlich und nimmt dabei zumindest in kauf seine BZ/Ehe vor die Wand zu fahren und alles was mal ihr/ihm viel Wert war/ist zu verlieren.

Aus dem kleinen Narzissten/innen 1x1:
Regeln gelten nur für alle anderen.
Und wenn irgendwas rauszukommen droht, bediene man/frau sich im reichlichen Methodenarsenal der Manipulation mit Schuldumkehr, Gaslighting usw.

12.12.2022 20:23 • x 6 #971

G
Zitat von AndiY:
Davon habe ich 20 Jahre profitiert, weil ich auch persönlich daran gewachsen bin. Ohne Sie als Vorbild hätte ich keinen Studienabschluss, keine Karriere, keine Führungsstärke in meinem Team, kein Gespür für Auftreten, Umgang mit Mitmenschen, Leben in sozialen Strukturen.
Davon habe ich jahrelang profitiert, mittlerweile denke ich, dass ich sie da überholt habe.

Dir ist schon klar, dass das Deine ganz persönliche Bankrott-Erklärung gewesen ist?
Deutlicher kann man Dependenz eigentlich gar nicht mehr zum Ausdruck bringen.

12.12.2022 20:28 • x 6 #972

L
Zitat von gabehcuod:
Aus dem kleinen Narzissten/innen 1x1:
Regeln gelten nur für alle anderen.

OK,...deßwegen kann man trotzdem handeln. So einen Charakter schießt man einfach ab,..ob Sie damit umgehen kann,..ist dann Ihr Problem. Selbst so einer Frau kann man die Regeln im realen Leben beibringen, schlicht und einfach.

12.12.2022 20:38 • #973

G
Zitat von Likos24:
Selbst so einer Frau kann man die Regeln im realen Leben beibringen, schlicht und einfach.

Das erfordert Problemeinsicht und Motivation zur Veränderung - an beidem kannst Du Dir bei dieser Persönlichkeitsstruktur die Zähne ausbeißen.

12.12.2022 20:44 • x 1 #974

Unhinged
Zitat von AndiY:
Aber ich merke wie weh ihr das tut - und wenn sie für dieses „sich öffnen“ nichts zurückbekommt - Mitleid, Zuneigung, Verständnis - wird sie wieder härter und hält mir vor, wieso sie das alles ertragen muss, wenn es ja doch nichts an meiner Einstellung ändert

Zitat von AndiY:
stellt sie sich dumm und sagt, dass sie diese Ungewissheit nicht ertragen kann.

Aber das ist doch jetzt auch wieder die drölfzigste Variation ihres bisherigen Verhaltens in dieser Zeit. Ich sehe da nichts, keine Bewegung, keine Einsicht, nur altbekannte Spielchen.
Wird dir das nicht langsam langweilig, @AndiY ?

12.12.2022 20:57 • x 4 #975

A

x 4