4667

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

G
Zitat von Unhinged:
Ich sehe da nichts, keine Bewegung, keine Einsicht, nur altbekannte Spielchen.

Genau das ist doch ihr Ziel - am status quo soll sich doch auch eigentlich nichts ändern.

12.12.2022 21:06 • x 4 #976

Unhinged
Zitat von gabehcuod:
Genau das ist doch ihr Ziel

Unbestritten. Ich bin doch nur eine kleine Gebetsmühle für unseren TE.

12.12.2022 21:17 • x 3 #977

A

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

x 3

HerrZ
Zitat von Likos24:
u definierst Dich über Sie,..sorry erbärmlich,...eigentlich spiegelst Du Sie!

Ich lese eher jemand, der Dankbarkeit und Loyalität für sich zu sie darf mich leiden lassen umdefiniert hat. Sie von dem nicht vorhandenen Guthabenbuch der guten Taten und Liebe zehren lässt und sich selbst dabei verloren hat.

12.12.2022 21:21 • x 3 #978

L
Zitat von gabehcuod:
Das erfordert Problemeinsicht und Motivation zur Veränderung

Das musste nicht mir sagen,...sonder Ihr (NochEF). Doch soweit reicht Ihre Einsicht nicht. Narzisstin und Egomanin bleibt halt.Sie denkt halt: Wenn jeder an Sich denkt,...ist an alle gedacht! Sorry der Frau ist nicht mehr zu helfen.

12.12.2022 21:23 • x 1 #979

unbel-Leberwurst
Zitat von gabehcuod:
Was aber nicht isoliert betrachtet werden sollte, sondern im Kontext einer nicht unerheblichen Selbstwertregulations-Problematik. Der EF des TE ging ...

Oh Mann, gibt es denn gar keine Möglichkeit, dass sie sich ändern kann?

12.12.2022 21:32 • x 1 #980

G
Zitat von unbel Leberwurst:
Oh Mann, gibt es denn gar keine Möglichkeit, dass sie sich ändern kann?

Die Erfahrung zeigt, dass das erst dann möglich wird, wenn die längerfristig positiven Konsequenzen einer Verhaltensänderung stärker wiegen als die aktuellen kurzfristig positiven Konsequenzen des alten Musters.
Böse Zungen würden von der Quadratur des Kreises sprechen ...

Es ist das gleiche Prinzip wie in der Suchttherapie, nur dass es hier um Ich-Sucht geht ... ich, icher, am ichesten.

12.12.2022 21:36 • x 2 #981

U
Zitat von AndiY:
Heute bin ich ja auf Arbeit - sie hat schonwieder gefragt ob es noch Hoffnung gibt - wenn ich ja sage, werden ihre positiven Emotionen überkochen- wenn ich Nein sage wird sie enttäuscht sein und mich fragen wieso ich sie dann so leiden lasse und dass sie mir dann auch nichts mehr sagen muss und ich uns keine Chance gebe. Wenn ich abhaue, hält sie mir vor, dass ich die Kinder in Stich lasse.
Wenn ich schweige, fragt sie wieder und wieder. Wenn ich ihr sage „allein meine Anwesenheit sollte die Beweis genug sein“ - stellt sie sich dumm und sagt, dass sie diese Ungewissheit nicht ertragen kann. Und wieso sie sich dann an all diese Regeln halten muss. Das ist für sie Erpressung.

Monatelang war ihr so vieles viel wichtiger als Du und eure Familie. Wie viel Zeit hat sie mit ihm verbracht? Mitt ihm telefoniert und an ihn gedacht. Wie viel Zeit ist Euch verloren gegangen? Und jetzt muss sofort eine Entscheidung her?

Ihr Begründung war doch von Anfang an, dass die Affäre nur für Sie war und nichts mit Dir zu tun hatte? Das nennt man Egoismus. Und jetzt darfst auch Du einmal egoistisch sein und dir die Zeit nehmen, die du brauchst.

Wenn sie das nicht aushalten kann oder will, wie soll dann eure Ehe jemals stabil funktionieren?

12.12.2022 21:40 • x 8 #982

Nephilim
Also wenn Sie so schnell ans aufgeben denkt... ich sehe da keinen Kampf von Ihrer Seite... da ist alles verloren....

Und dann heult man sich beim AM über den bösen Ehemann aus, der ja nicht gleich verzeit.... was soll das...

12.12.2022 22:43 • x 2 #983

unbel-Leberwurst
Zitat von Unhinged:
Aber das ist doch jetzt auch wieder die drölfzigste Variation ihres bisherigen Verhaltens in dieser Zeit. Ich sehe da nichts, keine Bewegung, keine ...

Das kann doch nicht weiter überraschen, weil wir uns doch einig sind, dass sie mit ihren gewohnten Mitteln versucht, den Status Quo wieder herzustellen

13.12.2022 06:55 • x 2 #984

A
Zitat von aequum:
Ich kann mir nicht helfen aber wie es weiter geht, hängt vom TE ab. Nur er kann für sich entscheiden, wie es weitergehen soll. Ich kann auch seine ...

Ich sehe das anders.

Ich erwarte 100% Ehrlichkeit und Respekt in der Ehe, damit ihre etwaige Gedanken ausgesprochen werden können bevor sie zu Handlungen werden.
Das hat sie leider auch in den letzten Tagen vermissen lassen. Es geht mir nicht mehr primär darum herauszufinden ob da noch ein 5tes/6tes mal war, außer es beeinflusst sie heute noch in ihrer Gefühlswelt… Mir geht es darum, dass sie mir sagt welche Gefühle sie wirklich zum AM hatte und heute noch hat. Ob sie an ihn denkt (sie hat am Mittwoch erst wieder einen schönen Urlaub gewünscht - das hat sie nicht verraten, ich habe es raus bekommen).

Ich habe ihr gesagt, dass ich nur eine Hoffnung sehe, wenn sie 100% Ehrlich ist und sie mich an ihren Gedanken teilhaben lässt bevor sie zu Handlungen werden die mich verletzen und die sie später bereut.
Das sehe ich aktuell nicht. Aber ich sehe, dass es die Möglichkeit gibt, dass sie das tun wird. Und damit sehe ich Hoffnung für unsere Zukunft.

Bis Weihnachten bleibe ich alleine schon wegen den Kindern zuhause und versuche ab sofort diesen toxischen Gesprächen aus dem Weg zu gehen. Ich lasse sie erstmal kommen und werde den Druck abbauen.

13.12.2022 08:02 • x 6 #985

Heffalump
Zitat von AndiY:
Ich habe ihr gesagt, dass ich nur eine Hoffnung sehe, wenn sie 100% Ehrlich ist

ok.
Wann beginnt diese Zeit der 100 Prozent?
Zitat von AndiY:
Das sehe ich aktuell nicht

Also aktuell noch nicht. Also wann beginnt der 100 Prozent Prozess?
Zitat von AndiY:
Aber ich sehe, dass es die Möglichkeit gibt, dass sie das tun wird

Wie lange willst du ihr hierfür Zeit einräumen?
Bedenke, das ihr Zaudern, die Liebe killt

13.12.2022 08:07 • x 4 #986

aequum
Zitat von AndiY:
Bis Weihnachten bleibe ich alleine schon wegen den Kindern zuhause und versuche ab sofort diesen toxischen Gesprächen aus dem Weg zu gehen. Ich lasse sie erstmal kommen und werde den Druck abbauen.

Das kann ich absolut verstehen und nochmal... ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass schlussendlich nur Du entscheiden kannst, ob und wie es weitergehen wird.

Mache es in Deinem Tempo und entscheide Dich für den Weg von dem Du absolut überzeugt bist, diesen gehen zu wollen.

13.12.2022 08:15 • x 8 #987

A
Zitat von gabehcuod:
Was aber nicht isoliert betrachtet werden sollte, sondern im Kontext einer nicht unerheblichen Selbstwertregulations-Problematik. Der EF des TE ging ...

Danke, das kann ich mittlerweile so sehen.

Das mit der Treue - sie hatte die untreue Phase Ende 2011 bis Ende 2012 da hatten wir eine Wochenendbeziehung und sie war traurig, wollte sich betäuben, fühlte sich wertlos, durch ihr Umfeld missverstanden usw.
Ihrer Aussage nach war von 2013 - 2022 nichts! (Keine Ahnung, aber nehmen wir es einfach mal an).
Ja, mit Sicherheit habe ich in dieser Zeit ihre narzisstischen Bedürfnisse befriedigt. Und dann ab Juli nicht mehr.

Dein Satz „Selbstwertregulation Problematik“ durch 2 Quellen hat sie tatsächlich auch in einem der Gespräche so bestätigt.

13.12.2022 08:41 • x 4 #988

Heffalump
Zitat von AndiY:
Ihrer Aussage nach war von 2013 - 2022 nichts! (Keine Ahnung, aber nehmen wir es einfach mal an).

irgendwann will man die Tore der Hölle nicht mehr aufstossen

13.12.2022 08:43 • x 7 #989

A
Zitat von UngutesGefühl:
Monatelang war ihr so vieles viel wichtiger als Du und eure Familie. Wie viel Zeit hat sie mit ihm verbracht? Mitt ihm telefoniert und an ihn ...

Danke. Den Text habe ich ihr als BildAusschnitt gezeigt. Sie war minutenlang still, hat geweint und will mir nun Zeit geben.

13.12.2022 08:44 • x 4 #990

A

x 4