1994

Die beste Freundin meines neuen Mannes

MissLilly
Zitat von unfassbar:
Wo eiert er denn?

Aus meiner Sicht (ok, gut nennen wir es mal Erfahrung gemischt mit einer guten Portion Intuition) genau da wo er gerade steht. Auf mich macht er mit seinem Verhalten eher den Eindruck als wolle er in erster Linie everbody´s darling sein.
Ich meine, erst gibt er Vollgas und stellt Wasabix seiner besten BF schon nach 3 Wochen vor (wohlgemerkt mit der Info das die BF mal mehr -was auch immer das heissen soll- von ihm wollte), nur um dann postwendend zu verkünden, dass er hofft, dass die BF auch Wasabix zum Sonntags-Geburtstag einlädt. Tja und als dann plötzlich feststeht, dass die BF nicht vor hat Wasabix (aus welchen Gründen auch immer) einzuladen, weil sie die angebliche Frage ihres besten Freundes ebenso angeblich überhört hat, teilt er Wasabix lediglich mit wie traurig er doch darüber ist, während er wohl ganz beiläufig erwähnt, dass die Party nun doch nicht Sonntag Mittags, sondern Samstag zur Prime Time stattfinden..

Ich sag mal so...die Gedanken sind bei jedem frei

23.06.2022 15:44 • x 4 #466


LeTigre
Zitat von ElGatoRojo:
Ob er es nun erwartet oder davon ausgeht oder es schon mal als Frage der Höflichkeit ihm gegenüber voraussetzt - wenn sie Gäste mit Partner ...


Du wiederholst dich. Solange du nicht anerkennst, dass jeder feiern darf wie und mit wem er will, ohne dass die Unhöflichkeitskeule kommt, bringt das nichts. Würdest du SO an mich herantreten, könntest du nicht nur davon ausgehen, dass sich mit deiner Parnerin kein gutes Verhältnis mehr aufbauen könnte (da wäre der Ofen tatsächlich aus), sondern auch dass du zusammen mit deiner Gattin nicht mehr eingeladen wirst. So einfach wäre das.

Und sollte es mit deiner Partnerin dann nicht klappen, weil du nach einer gewissen Zeit feststellst, dass sie doch nicht so dolle ist, dann hast du eine Freundschaft wegen falsch verstandener Höflichkeit in den Sand gesetzt. Ehrlich, wie höflich ist es denn sich hinzustellen und Einladungen zu fordern? Da gibt es sicherlich bessere Wege um zu vermitteln.

Mit solchen Forderungen macht man mehr kaputt, als das man einen guten Kontakt zwischen den beiden Damen fördert. Denn danach kann deine Freundin deine Neue erstrecht nicht leiden

23.06.2022 15:53 • x 3 #467


A


Die beste Freundin meines neuen Mannes

x 3


U
Zitat von ElGatoRojo:
Dieses Bestehen auf ihrer Einladungshoheit verkennt doch , welche Gebote der Höflichkeit sonst noch bestehen.

Ich empfinde es eher als Anspruchsdenken, was eher unhöflich ist.

23.06.2022 15:56 • x 2 #468


MissLilly
Zitat von ElGatoRojo:
oder schlimmer, er selbst will Wasabix (noch?) nicht dabei haben und gibt die Unklarheit vor.

Ich sag ja...die Gedanken sind frei

23.06.2022 15:56 • #469


ElGatoRojo
Zitat von LeTigre:
Ehrlich, wie höflich ist es denn sich hinzustellen und Einladungen zu fordern?

Nun mal ganz langsam. Es geht nicht um fordern. Es geht einfach nur darum - wer wird eingeladen? Hier wohl so um 30 Leute mit ihren Partnern. Und der Typ von Wasabix. Auch mit Partner? - Oder der, weil spezieller Hasi-Freund, jetzt ohne?

23.06.2022 15:58 • x 2 #470


ElGatoRojo
Zitat von unfassbar:
Ich empfinde es eher als Anspruchsdenken, was eher unhöflich ist.

Nö. Wenn alle anderen ihren Partner mitbringen dürfen und ich nicht, dann wäre es das wohl. Außer - ich hätte ein sehr spezielles Verhältnis zum Hasi.

23.06.2022 16:00 • x 1 #471


HerrZ
Zitat von ElGatoRojo:
welche Gebote der Höflichkeit sonst noch bestehen

Also ich feier eher mit wem ich will. Und nicht mit Menschen, die ich aus Rücksichtnahme oder Höflichkeit einladen müssen sollte. An TE's Stelle hätte ich die ganze Situation deeskaliert, in dem ich gesagt hätte Viel Spaß Schatz, das passt - ich hab an dem Abend sowieso was vor. Aber hey, der Mensch ist ja auch schon nach ein paar Wochen mein neuer Mann. Na, das nenn ich Tempo, da muss (nicht nur ) die Freundin nicht hinterherkommen müssen.
Erwartungen, Ansprüche, Höflichkeit? Einfach mal jeden machen lassen? Ihn. Die Freundin? Ist das nicht drin?

23.06.2022 16:01 • x 4 #472


ElGatoRojo
Zitat von HerrZ:
Und nicht mit Menschen, die ich aus Rücksichtnahme oder Höflichkeit einladen müssen sollte.

Tja, dann eben nicht. Wenn dir denn Rücksichtnahme und Höflichkeit zu vernachlässigende Begriffe sind, kannst du dich ja gern in deinem speziellem sozialem Umfeld bewegen und die langfristige Entwicklung abwarten. Grob sein und es auch so meinen - und dann irgenwo zu deeskalieren muss schon kunstvoll sein.

23.06.2022 16:07 • x 1 #473


LeTigre
Zitat von ElGatoRojo:
Nun mal ganz langsam. Es geht nicht um fordern. Es geht einfach nur darum - wer wird eingeladen? Hier wohl so um 30 Leute mit ihren ...


Kennst du denn das Verhältnis zwischen Hasi und den Partnern der anderen Gäste?

Muss sie deshalb Jemanden einladen, den sie nicht dabei haben will? Wer hätte etwas davon?

23.06.2022 16:08 • x 1 #474


LeTigre
Zitat von ElGatoRojo:
Tja, dann eben nicht. Wenn dir denn Rücksichtnahme und Höflichkeit zu vernachlässigende Begriffe sind, kannst du dich ja gern in deinem speziellem ...


Du definierst Höflichkeit und Rücksichtnahme einfach nur anders.

23.06.2022 16:08 • #475


ElGatoRojo
Zitat von LeTigre:
Kennst du denn das Verhältnis zwischen Hasi und den Partnern der anderen Gäste?

Kennst du es? Das ist doch das Versäumnis von ihm, dass er das Wasbix gegenüber nicht klar dargestellt hat.

23.06.2022 16:09 • #476


ElGatoRojo
Zitat von LeTigre:
Du definierst Höflichkeit und Rücksichtnahme einfach nur anders.

Das mag ja durchaus so sein. Trotzdem habe ich schon eine Menge Klasse-Parties erlebt und veranstaltet. Ohne kleinliche Rumeierei mit der Gästeliste. Und ob nun einer mehr oder weniger. Und dabei - oh Wunder - auch mal neue Leute kennen gelernt.

23.06.2022 16:14 • x 1 #477


D
Wieso ist es eigentlich so wichtig, zum Geburtstag einer grauen Maus eingeladen zu werden, der man vor drei Wochen erstmals begegnet ist und die zudem schlechter tanzt als man selbst?

23.06.2022 16:17 • x 3 #478


MissLilly
Ja, jeder darf feiern wie er will und jeder darf auch einladen oder eben nicht einladen wen er will.
Aber die Regeln der einfachen Höflichkeit (generell) sollten sich im besten Fall doch nicht etwa nach den Un-Höflichkeiten meines Gegenübers richten, oder ?
D.h, wenn es hier einige als unhöflich bezeichnen zu fragen, ob man seine (derzeit noch) Liebelei zur Feierlichkeit mitbringen darf, dann rechtfertigt das meines Erachtens nicht sich genauso unhöflich zu benehmen, in dem man so tut, als hätte man das gar nicht gehört, nur weil man nicht darauf antworten will.
Vor allem aber und das ist das wichtigste an dieser Stelle: Weder Wasabix noch wir alle hier, waren live dabei um sagen zu können wie genau oder ob sich das Ganze genauso ereignet hat;-)

Das ist nur die Version die der neue Lover zum Besten gegeben hat.

23.06.2022 16:18 • x 2 #479


HerrZ
Zitat von ElGatoRojo:
muss schon kunstvoll sein

Ist es nicht. Ist sogar einfach. Denn bei mir muss sich niemand überlegen, aus welchen Gründen die Einladung erfolgt,. Ob aus Höflichkeit, Rücksichtnahme, etc. Die Antwort ist immer die Gleiche: Weil ich mit Dir feiern will.
Und nicht weil jemand Anhängsel ist. Deswegen werden Partner eben auch explizit mit eingeladen. Als Person. Nicht als Mitbringsel. Oder halt auch nicht.
Kann aber auch daran liegen, dass mein (gar handverlesenes) spezielles soziales Umfeld Ehrlichkeit mehr schätzt als höfliche Verstellung.

23.06.2022 16:21 • x 2 #480


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag