Zitat von Isely: Findest du das nicht selbst gerade hoch dramatisch beschrieben?
Nee, weil es mit einem Schmunzeln zu verstehen ist und auch geschrieben wurde. Ich arbeite ja nun auch viel mit alten und manchmal auch sterbenden Menschen zusammen und finde diese Thematik sehr interessant und inspirierend. Kann ja jeder selbst entscheiden, was er daraus macht.
Zitat von Isely: Ich denke auch du wirst im Leben das Glück gehabt haben, dass man dir einfach auch mal als Gefälligkeit und aus der sozialen Ader des anderen heraus, etwas gutes getan hat.
Ja, sicherlich. Aber eben auch nicht immer. Deshalb bin ich heute auch relativ selbstständig und lebe mangels großer Erwartungen an andere wesentlich entspannter. Als ich früher eine höhere Erwartungshaltung hatte bin ich ständig auf die Nase gefallen. Und das nicht zu knapp.
Und auch ich habe natürlich eine soziale Ader und tu anderen sehr gern was Gutes. Jemanden zu einer Feier einzuladen, den ich nicht mal sonderlich mag oder kenne zählt tatsächlich nicht dazu. Wüsste auch nicht inwiefern man mir oder dem anderen damit etwas signifikant Gutes täte. Dafür mach ich viele andere gute Dinge für Menschen und Tiere. Und das freiwillig. Und der der mir hilft, tut das dann auch.
Zitat von Isely: Wenn du das nur abwägst ob du da gerade Lust zu hast oder jemanden sympathisch findest, kann man das machen.
Spielt auf jeden Fall mit rein, sonst gerät man nachher in einen Sog von sich ausnutzen lassen, Vernachlässigung eigener Befindlichkeiten, und Überforderung. Nur weil ich an einer Stelle Nein sage, mach ich das nicht überall. Sieh es nicht so pauschal.
Zitat von Isely: Ich jedenfalls nicht, ich bin nämlich nicht kleinkariert.
Und die die das evtl etwas anders machen sind es?