549

Die beste Freundin meines Partners

S
Zitat von leilani:
Ich würde es mir auch seeeehr gut überlegen ob ich eine so lange Freundschaft wegen einer Beziehung (wie lange geht die denn schon?) beenden würde. In der Tat ist es ja so, dass diese Freundschaft wohl schon einige Beziehungen überdauert hat.


Tja, vielleicht ist ja auch gerade diese Freundschaft der Grund dafür, warum der Mann keine echte Partnerschaft leben konnte. Selbst die Ex Frau hat sich gemeldet und gewarnt. Es gibt Freunde, da brauchst du keine Feinde mehr. Und so wie sie beim vielleicht ersten Treffen die TE angegangen ist, würde ich eher meinen, die hat das rausgehauen, weil sie dachte, sie kann sich das leisten.
Hat ja früher vielleicht auch so funktioniert.

17.07.2021 12:18 • x 2 #106


Abendstern
@Sorgild

Du hast das richtig eingeschätzt.
Die Exfrau schrieb mir, ich solle aufpassen und mein Herz nicht auf der Zunge tragen. Erstmal aus sicherer Distanz schauen.
Sie schrieb weiter, auf Nachfrage meinerseits, dass die Freundin ihr direkt ins Gesicht gesagt hatte, dass sie was von meinem Partner will.
Sie schwor diese Aussage auf das Leben ihrer Kinder.
Das habe ich alles schriftlich.
Und, ja, nach allem was ich mit ihr erlebt habe, passt das ins Bild und ich glaube der Exfrau.
Auch die Exfrau brach den Kontakt zu ihr gänzlich ab.
Zitat:
"Ich entfernte sie darauf hin und aufgrund dessen, dass sie mich öfters angelogen hat, aus meinem Leben, weil ich Lügner nicht mag.
Ich weiß, dass mein Exmann sie nicht mit der Zange anfassen würde, mir ging es dabei um die Sache."
Und zum Verständnis: diese beiden Frauen kannten sich 25 Jahre lang.

Nach diesen schriftlichen Aussagen der Exfrau vergangenen November und meinen eigenen Erfahrungen im vergangenen Sommer, war bei mir der Ofen aus und die Situation eskalierte.
Auch die Freundin wurde einbezogen.
Zu den Aussagen der Exfrau meinte sie nur, dass das alles nicht stimme.
Und an die Kampfansage an mich kann sie sich nicht mehr erinnern.

Ich wollte so eine Freundin nicht mehr in meinem eigenen Haus zu Besuch und zum Übernachten haben. Wollte nichts mehr mit ihr zu tun haben.
Und mein Mann wollte sich zukünftig nicht alleine treffen und brach den Kontakt gänzlich ab.

Kurz gesagt könnte man sagen: es ist einfach Zuviel passiert.

Mein Bauchgefühl meldete sich dann stark , als sie die Nachricht mit dem bestandenen Abitur ihres Sohnes schickte.
Weil mein Mann ihr damals wörtlich sagte:
Er wünsche zukünftig keine Nachrichten, keine Anrufe, keine Treffen mehr.
Deshalb eröffnete ich hier diesen Thread.

Mir ging es ums Prinzip.
Aber, ganz ehrlich: ihr habt mir hier sehr geholfen!
Ich habe das zu absolut gesehen. Diese Frau triggerte mich und alles kam wieder hoch.
Aber Zu einer "Affäre" gehören immer zwei.
Diese Frau kann ihn anschreiben und machen was sie will. Wenn er nicht mitmacht, wird sie keinen Erfolg haben. ( hat sie ja seit 30 Jahren nicht).
Es ist seine Sache und Entscheidung , wie er zukünftig damit umgeht.

17.07.2021 12:50 • x 5 #107


A


Die beste Freundin meines Partners

x 3


Abendstern
@Corbian

Ich verstehe, dass die Geschichte komisch wirken kann und kann deine Gedanken nachvollziehen.
Es ist eben nicht normal, dass eine so langjährige Freundschaft, dass überhaupt eine Freundschaft, beendet wird, aufgrund der/des Partners.

Für mich selbst war das nie ein Themabis zu den Vorfällen.

Normalerweise tangieren sich Freundschaften und Partnerschaft gar nicht.
Das sind völlig verschiedene Ebenen.

Aber in unserem Fall kam so viel zusammen, dass eine Entscheidung her musste.
Die Freundin war sich sicher und sah sich als wichtigsten Menschen meines Mannes an.
Sie sagte wörtlich zu mir:
Er würde sich für sie entscheiden, das wisse sie genau!

Warum auch immer sie das sagtees kam anders.
Mit Eitelkeit hat das nichts zu tun.
Eher damit, eine Nebenbuhlerin tatsächlich nicht zu akzeptieren.
Da hört bei mir tatsächlich die Toleranz auf.
So jemanden brauche ich nicht in meinem Leben und mein Mann hat sich für sich ebenfalls entschieden.

17.07.2021 12:58 • #108


L
Naja, dass sie eine Nebenbuhlerin ist und was von deinem Partner will, ist ja mal eine Interpretation. Gesagt hat sie das so ja nie und sie hatten die ganzen Jahre nichts miteinander. Sie dachte aber auf jeden Fall, sie wäre ein sehr wichtiger Mensch für ihn und hat sich da wohl getäuscht.

17.07.2021 13:34 • x 1 #109


Abendstern
@Lillilli
Sie hat direkt zur Exfrau ins Gesicht gesagt, dass sie was von meinem Mann will.
Da bleibt wenig Raum für Interpretation.
Man kann das der Exfrau nun glauben, oder nicht.
Ich selbst glaube ihr.

Die Exfrau und die beste Freundin meines Mannes kannten sich 25 Jahre lang und waren selbst befreundet.
Ich traue der Freundin zu, das so direkt zu ihr gesagt zu haben.
Vermutlich auch im Suff, das gäbe für mich ein rundes Bild.
Außerdem hat sie mir selbst im nüchternen Zustand am Telefon gesagt, dass sie meinen Mann attraktiv findet.

17.07.2021 13:47 • x 2 #110


L
Zitat von Abendstern:
Außerdem hat sie mir selbst im nüchternen Zustand am Telefon gesagt, dass sie meinen Mann attraktiv findet.

Na die ist aber echt hartnäckig! So viele Jahre einem Mann hinterher zu laufen, der nix von einem will. Verschwendete Lebenszeit

17.07.2021 13:52 • x 2 #111


Abendstern
@leilani
Ich sprach ja mit der Freundin darüber, ob da mal was zwischen meinem Mann und ihr war.
Das Thema kam ja durch die Exfrau auf.
Ich bin immer für Tacheles.
Deshalb sprach ich alles auch direkt an und wollte wissen, was los ist.

Abgesehen davon:
Selbst, wenn sie mal etwas zusammen gehabt hätten- es wäre vor meiner Zeit gewesen.
Ich wollte aber wissen, mit wem/ was ich es zu tun hatte.

Sie sagte mir, dass ihr bewusst ist, dass eine Beziehung zwischen ihr und meinem Mann nicht funktionieren würde. Sie seien zu verschieden.
Ich glaube, sie entschied sich deshalb , als seine Freundin an seiner Seite zu bleiben und hat offensiv nie etwas in Richtung Beziehung gemacht.
Das hat sie so aber nicht gesagt, das ist lediglich mein Eindruck.

Mein Mann hingegen findet die Freundin als Frau nicht anziehend, er könnte sich eine Beziehung überhaupt nicht vorstellen- sonst wäre irgendwann schon was passiert in all den Jahren, bei irgendeiner Party, als beide Single waren, sagte er.
"Da könnte ich ja gleich mit meiner Schwesterunvorstellbar!" waren seine Worte.

17.07.2021 14:06 • x 3 #112


L
Zitat von Abendstern:
@Lillilli Sie hat direkt zur Exfrau ins Gesicht gesagt, dass sie was von meinem Mann will. Da bleibt wenig Raum für Interpretation. Man kann das der Exfrau nun glauben, oder nicht. Ich selbst glaube ihr. Die Exfrau und die beste Freundin meines Mannes kannten sich 25 Jahre lang und waren selbst befreundet. Ich traue ...


Du hast in einem anderen Beitrag geschrieben, dass sie mal was von deinem Mann wollte, heisst ja nicht, dass das immer noch so ist. Und man kann jemanden attraktiv finden und nicht mit ihm ins Bett wollen oder keine Beziehung führen wollen. Deshalb klingt das für mich wie Interpretationen, außer dein Mann sagt dir, sie habe ihn in letzter Zeit angemacht. Das hast du aber nicht geschrieben.
Das sie wohl ungeschickt im sozialen Umgang ist und Grenzen nicht wahren kann, stell ich gar nicht in Frage. Sie hat scheinbar zur Klärung der Situation wenig beigetragen.

17.07.2021 15:51 • #113


S
Zitat von Abendstern:
Sie sagte wörtlich zu mir:
Er würde sich für sie entscheiden, das wisse sie genau!


Da geht es doch schon los.
Ich habe auch so richtig alte Kumpels, mit denen ich schon in den 90ern um die Häuser gezogen bin.
Ich musste mich nie unter denen oder für oder gegen meinen Partner entscheiden. Das war auch überhaupt nie Thema. Und meine Partner sind allesamt der Reihe nach ebenfalls mit denen klar gekommen.
Was aber auch daran lag, dass denen nie wirklich von meinen Freunden ans Bein gepinkelt wurde.
Das wäre übrigens ein Angriff auf unsere Freundschaft. Ich weiß schon , warum die meine Freunde sind.
Auf der anderen Seite hätte ein Partner, der einen auf Silberrücken vor denen macht, auch nie wirklich ne Chance gehabt. Ja und meine Freunde haben ja auch Partnerinnen.
Ich weiß doch, dass ich als Freund nie den Platz ersetzen könnte, den die innehaben.
Und die wissen genauso, dass sie wiederum meinen Platz nicht ersetzen können.
Aber in den ganzen Jahren kamen auch mal Leute dazu, die in diesen Freundeskreis einfach nicht passten.
Die mussten halt auch entfernt werden.

17.07.2021 17:00 • x 2 #114


LeTigre
Zitat von Sorgild:
Da geht es doch schon los. Ich habe auch so richtig alte Kumpels, mit denen ich schon in den 90ern um die Häuser gezogen bin. Ich musste mich nie ...


Gut geschrieben. So kenne ich das auch.

Und das Fazit ist: Wenn Freunde und Partner wissen wo ihr Platz ist und sich korrekt verhalten, gibt es auch keine Probleme.

17.07.2021 17:11 • x 7 #115


Abendstern
@LeTigre

Das ist ein tolles Schlusswort, vielen Dank für Deine Worte

17.07.2021 19:47 • x 2 #116


C
Zitat von Otten82:
Was soll das ? Arwen auf die Zehen treten und entsorgt werden ? Ist hier jemand wohl stark getriggert? Nur weil sie ein Profilbild hat, ...

Sorry, aber du bist auf einem sehr breiten Holzweg.

Ich arbeite meine persönliche Geschichte an niemandem ab. Außerdem tut mich hier auch nichts triggern.

Das Profilbild von Abendstern habe ich auch gar nicht beachtet. Wieso sollte ich das?

Ist es sehr schwer zu verstehen, dass man als Ehefrau nicht hinter jedem Busch eine potentielle Next vermuten sollte und auch dem Ehemann nicht vorschreiben sollte mit wem er befreundet sein darf?

Eine lose Freundschaft oder auch gute , innige Freundschaft , die 30 Jahre besteht und einiges überstanden hat, wird auch eine besitzergreifende nörgelnde Ehefrau nicht zerstören können.

Wieso tut man sich als Frau schwer damit? Wovor fürchtet sich die Ehefrau? Das ihr EM nach 30 Jahren(!) seine grosse Liebe für eine Freundin entdeckt, die er ja nur alle paar Monate sieht oder so?!

Selbstbewusstsein und Vertrauen scheinen hier zu fehlen.

18.07.2021 02:13 • x 2 #117


Hansl
Zitat von Corbian:
Selbstbewusstsein und Vertrauen scheinen hier zu fehlen.


Ja, sehe ich auch so.
Als ob man keine andere Sorgen hat.

18.07.2021 02:23 • x 1 #118


S
Zitat von Corbian:
wird auch eine besitzergreifende nörgelnde Ehefrau nicht zerstören können.


Ich finde solch krasse Verurteilungen wirklich fehl am Platz oder bist du diese Freundin?


Zitat von Corbian:
Wieso tut man sich als Frau schwer damit? Wovor fürchtet sich die Ehefrau? Das ihr EM nach 30 Jahren(!) seine grosse Liebe für eine Freundin entdeckt, die er ja nur alle paar Monate sieht oder so?!

Selbstbewusstsein und Vertrauen scheinen hier zu fehlen.


Wenn man in eine feste Partnerschaft geht, bekommt man ja nicht nur diesen Partner, sondern dessen familiäres und freundschaftliches Umfeld gleich mit dazu. Sie spielen ab dem Moment auch in dem eigenen persönlichen Umfeld eine Rolle und im Gegensatz zu den eigenen Freunden hat man sich die nicht aussuchen können. Und wenn man das Pech hat und einen Partner gewählt hat, dessen Freunde ihren Platz nicht kennen und meinen, in die Beziehung ständig hinein funken zu müssen, wirkt sich das früher oder später immer auf die Qualität der Beziehung aus.Und damit auch auf die eigene Lebenssituation.
Ich kenne solche Freunde auch und ich darf ebenfalls frei für mich entscheiden, ob ich mein Leben mit Menschen bereichern will, die Probleme machen. Ich kann eben auch einfach NÖ sagen. Diesen einen Menschen möchte ich nicht ständig in meinem Leben haben. Der nervt mich schlicht und ergreifend und mit dem möchte ich mich nicht regelmäßig auseinander setzen.
Das hat nichts mit mangelndem Vertrauen oder Selbstbewusstsein zu tun.

Allerdings muss ich meinem Partner auch die Wahl lassen, wie er diese Freundschaft in Zukunft mit dieser Partnerschaft in Einklang bringen möchte. Der Mann der TE hat eben nach einigen Überlegungen so gehandelt, wie berichtet.

18.07.2021 05:00 • x 2 #119


Abendstern
@Corbian
Zitat von Corbian:
Busch


Also hier muss ich wiedersprechen und deutlich sagen, dass ich nicht hinter jeder Frau eine Next vermute.
Ich habe öfters geschrieben- von Anfang an (in meinem Eröffnungspost ebenso) - dass ich kein Problem mit der Freundin hatte, dass die Freundschaft für mich selbstverständlich war und ich überrascht über ihre Aussagen war.
Selbst mein Mann kann sich nicht erklären, warum sie solche Dinge sagte.
Außerdem habe ich ein gutes Selbstbewusstsein. Ich weiß wer ich bin.

Aber, dass eine Freundin des Partners seiner Partnerin gegenüber derart übergriffig und direkt Ansprüche stellt und die Partnerschaft in Frage stellt (" er würde sich für mich entscheiden, das weiß ich genau!") und das, obwohl das gar KEIN Thema war, aus dem Nichts heraus - das war mir neu und irritierte mich zutiefst.
Für mich tangieren sich Freundschaften und Partnerschaft nicht.

Das Verhalten der Freundin empfand ich als nicht normal.
Und ich für mich darf entscheiden, ob ich so etwas in meinem Leben haben möchte, oder nicht.
Ich trenne mich von Menschen, die mir nicht gut tun.
Mein Partner hat für sich frei entschieden. Er hätte sich auch alleine mit ihr treffen können, aber das war es ihm nicht wert.

Du scheinst ein Problem mit schönen Frauen, die wissen wer sie sind, zu haben und bezeichnest mich als Eitel.
Warum so stutenbissig?

18.07.2021 08:04 • x 3 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag