549

Die beste Freundin meines Partners

K
Habe ich auch erlebt. Mädelsabend mit Kino kurzfristig absagen müssen. Danach sind sie noch was Trinken gewesen und eine Freundin, die mit ihrem Singleleben haderte, erzählte dann, dass ich meinen Freund überhaupt nicht verstehen würde und der arme, arme Mann...glücklicherweise gäbe es sie ja.

Anmerkung, mein Freund war einmal mit ihr Radfahren und froh, wieder Zuhause zu sein, da sie ihn: Immer so zuquatscht.

Es war spät am Abend als alle Freundinnen sich nach und nach bei mir meldeten und mir den Unsinn mitteilten. Ich habe dann mal bei der Freundin angefragt, was sie damit genau sagen wollte. Aber, ach, da hatten sechs andere Personen wohl etwas missverstanden...

Mädelsabende fanden danach ohne sie statt. Mein Freund fühlte sich durch ihre Aussage eher beschmutzt und hat mir gefühlte 100 Mal den Ablauf der einstündigen Radtour beschrieben.

Manche Frauen sind einfach Giftspritzen.

11.07.2021 10:44 • x 3 #76


L
Wenn du deinem Mann wirklich traust, dann kannst du ihn doch seine Freundschaften so handeln lassen, wie er es für richtig hält. Er hat ja den direkten Kontakt abgebrochen, damit es zwischen euch nicht zu Konflikten kommt und eine lamgjährige Freundschaft damit quasi aufgegeben. Für ihn ist das vermutlich auch schmerzhaft.

11.07.2021 10:54 • x 5 #77


A


Die beste Freundin meines Partners

x 3


Abendstern
@LiLilly

Für mich war die beste Freundin meines Mannes, bis zu ihrer Ansage, wirklich nie ein rotes Tuch - warum auch?
Die Freundschaft der Beiden war für mich selbstverständlich, ich hatte keinerlei schlechte Gedanken in ihre Richtung.
Im Gegenteil- ich fand sie sympathisch, hübsch, teilte viele ihrer Ansichten.
Das einzige, was ich damals auch schon ( wenn man das negativ nennen will ) empfand war: Mitleid. Sie wirkte immer etwas traurig und belastet, aus dem Herzen lachend habe ich sie noch nie erlebt. Es wurden nur Probleme gewälzt und gejammert.
Aber ich dachte mir, dass das halt normal ist, sich bei Freunden auszuheulen.

Für mich ist Freundschaft ein ganz anderer Level, als Partnerschaft. Das tangiert sich normalerweise gar nicht.

Die Ansage kam aus dem Nichts heraus.
Einfach ganz plötzlich.
Und nach der Eskalation musste ich Konsequenzen ziehen.
Mein Mann hätte sich ja auch für sie entscheiden können.
Es war das letzte Mittel, das ich nicht ziehen wollte, aber merkte, dass es wirklich nicht anders geht.
Ich hätte meinem Mann diese Freundschaft gerne gegönnt, ich möchte, dass er glücklich ist! Aber wenn ich als Ehefrau selbst unglücklich bin, kann ich ihn auch nicht mehr glücklich machen- dann belaste ich ihn eher.

Er ist erwachsen und mündig, er hatte die Wahl und sich für seine Frau entschieden.
Ich habe das schon etwas zu absolut gesehen. ( kein Kontakt heißt auch kein Kontakt).
Er sagte wörtlich zu seiner Freundin, er wünsche keinerlei zukünftigen Kontakt.
"Keine Nachrichten, keine Anrufe, kein Treffen." waren seine original Worte an die Freundin.
Dass sie trotzdem schreibt, empfand ich als respektlos meinem Partner gegenüber- und uns gegenüber.
Sie hat den Streit ja hautnah mitbekommen und ich denke, eine wohlwollende, wahre Freundin würde nicht "riskieren", dass ihr Freund Streit mit seiner Frau hat.

Ich werde jedenfalls loslassen und mich wieder darauf besinnen, wer ich bin.
Ich werde nicht mehr über die Stöckchen springen, die mir hingehalten werden.

11.07.2021 12:12 • x 6 #78


K
Das ist auch respektlos, bedürftig und meint eher dich als ihn.

Lass das Thema los und genieße die Zeit mit deinem Mann. Sollte sie weiter schreiben, dann lass sie, es wird ins Leere laufen. Würde ihm viel an ihr liegen, dann wärst nicht du seine Frau, sondern sie und er würde den Kontakt auch nicht abbrechen. Sie wird sehr wahrscheinlich noch mehrere Versuchsballons schicken, aber was soll es.

Mein Ex war als Ziehvater eng mit den Kindern seiner Ex verbunden und hatte so immer weiter Kontakt. Obwohl sie sich getrennt hat, war er immer für die Kinder erreichbar. Als sie schließlich wieder Single war, hat sie sich auf ihn besonnen, die Kinder als Köder benutzt und ist heute mit ihm verheiratet. Glücklich wohl eher nicht, aber das ist mir egal. Ich will damit sagen, dass außer Erinnerungen deinen Mann offenbar wenig mit der besten Freundin verbindet. Deshalb kann er den Kontakt schnell abbrechen. Wichtig ist, dass du der Geschichte keine Aufwertung gibst, indem du eifersüchtig erscheinst. Erst dann wird er zwischen euch vergleichen.

11.07.2021 12:26 • x 1 #79


Abendstern
Danke für Deine Geschichte, die mir sehr leid tut!
Aber hättest Du einen Mann wollen, der Dich in letzter Konsequenz für eine andere Frau entscheidet?
Ich denke nicht.
Deshalb kannst Du ja fast froh sein, ihn los zu haben.
Aber ein gutes Beispiel, wie es laufen kann, ist es!

Ich denke auch, dass die Freundin sich wieder melden wird.
Nächstes Mal sicher an seinem Geburtstag im August.
Und ich werde damit umgehen, wie ihr es mir gesagt habt:
die beste Antwort darauf ist ein glückliches Leben.


Die ehemalige beste Freundin meines Mannes ist sicherlich eine Ausnahme.
Ich denke nicht, dass grundsätzlich alle beste Freundinnen so sind.
Denn Freundschaften sind nicht umsonst Freundschaften.

11.07.2021 12:43 • x 2 #80


P
Zitat von Abendstern:
die beste Antwort darauf ist ein glückliches Leben.


Eher, WIR danken dir für die Glückwünsche Das kommt wirklich super gut an

11.07.2021 12:48 • x 2 #81


S
Zitat von Abendstern:
Für mich ist Freundschaft ein ganz anderer Level, als Partnerschaft. Das tangiert sich normalerweise gar nicht.

Sehe ich auch so.
Meine Freunde freuen sich für mich, wenn ich mich verliebt habe und sind dann natürlich auch neugierig darauf den Neuen kennenzulernen. Niemand von denen würde jemals auf die Idee kommen, solche Sprüche zu reißen.
Solche Frauen kenn ich aber auch. Komischerweise sind da Männer allgemein viel relaxter.
Ich hätte ihr einfach nur gesagt, das sie gern seine Freundin sein darf, schließlich bist du ja seine Frau.
Und solange sie das für voll nimmt und sich in deine Ehe nicht einmischt, darf das auch gern so bleiben.
Liest sich für mich aber auch eher so, als ob sie sich mal gleich als Konkurrenz positionieren wollte.

Die Reaktion von deinem Mann war die einzig Richtige.
Ich dulde solche Spielchens in meinem Freundeskreis auch nicht. Und wer meinem Partner so blöd kommt, darf gern nach Hause gehen. Suff hin oder her.

11.07.2021 12:57 • x 3 #82


Abendstern
@Pinkstar

Das überlasse ich meinem Mann, was er antwortet.

Ich hatte zwischenzeitlich die Gelegenheit, ganz in Ruhe mit ihm zu reden und meine Position und Gefühle nochmals ruhig zu erklären.
Er entscheidet, was er zukünftig macht- er wird schon das Richtige tun.

Ich würde an seiner Stelle auf Glückwünsche zu meinem Geburtstag antworten:

"Vielen Dank!
Wir haben einen super tollen Tag!"

Aber das ist wieder "Frauendenken" fürchte ich

11.07.2021 13:02 • x 2 #83


K
Ja, ist Frauendenken Männer sind oft weniger komplex. Findet er, er hat einen tollen Tag, dann wird er ohne Hintergedanken auch schreiben Ich habe einen tollen Tag. Anders wäre es, würde er ein Wish you were here mit Herzchen anfügen

11.07.2021 15:26 • x 2 #84


L
Ich frage mich, warum er sich überhaupt entscheiden hat müssen. Gab oder gibt es keine Kompromissmöglichkeit? Wenn man ihm vertrauen kann, wird ja nichts zwischen den beiden passieren. Klar war ihre Aussage total deppert und er hat sie ja jetzt allein schon durch die Aktion der Kontaktbeendigung in die Schranken gewiesen und sich klar positioniert. Und, dass du mit ihr nichts mehr zu tun haben willst, ist auch einleuchtend. Wenns ihn jetzt nicht so trifft, dass er eine langjährige Freundin nicht mehr sieht, ist ja alles gut so. Aber falls er doch an ihr hängt und sie vermisst, könnte das schon zwischen euch zu Problemen führen, wenns mal nicht so glatt läuft in der Beziehung.

11.07.2021 17:17 • x 1 #85


Abendstern
@Lillilli
Das hatten wir damals auch besprochen.
Ich wollte keinesfalls "schuld" sein und mal Vorwürfe bekommen- geschweige denn ihn unglücklich machen.
Wenn ich merken würde, er leidet, würde es mir ehrlich gesagt schlecht gehen.
Ich will meinen Partner glücklich sehen.

Er hat das damals so entschieden, den Kontakt dann gänzlich abzubrechen.
Hat ganz analytisch gehandelt.
Er sagte, das ist es nicht wert. Er möchte Ruhe und Frieden. Er sieht seine Freundin ca alle 3 Monate, also ca 4Mal im Jahr. Auf die 4 Mal verzichtet er, sagte er.
Alleine wollte er sich nicht mehr treffen.

11.07.2021 19:32 • x 3 #86


tina1955
Wo ist denn jetzt eigentlich noch das Problem?
Er will die Freundin nicht mehr sehen.
Auch wenn sie nun mitgeteilt hat, dass ihr Sohn sein Abi bestanden hat, dann sollte er anstandshalber antworten.
Einfach schreiben Glückwunsch zum Abitur, WIR wünschen dem Jungen alles Gute für die Zukunft.
Liebe Grüße x und y.

Die Freindin fühlt sich garantiert auch beschissen, dass sie so ausgetickt ist.

11.07.2021 19:41 • #87


K
Schwer zu sagen wie sie sich fühlt. So eine tiefe und ehrliche Entschuldigung scheint es ihrerseits nicht gegeben zu haben. Eher ein Beiseiteschieben mit der Trunkenheitserklärung.

Vielleiicht ist es ihr peinlich und sie geht schnell zur Normalität zurück oder der Satz war doch eine tiefere Wahrheit und sie bleibt wie seit 30 Jahren dran.

Kann Abendstern und ihrem Mann jedoch beides egal sein.

11.07.2021 21:39 • x 5 #88


L
Zitat von Abendstern:
Aber er zog sich raus und ging weg.


Na ja... das einfachste zur Klärung wäre gewesen, dass er eben nicht weggeht, sondern da bleibt, der guten Freundin sagt, dass sie Quatsch erzählt und sie auffordert sich bei dir zu entschuldigen, falls ihr noch was an der Freundschaft mit ihm liegt...

16.07.2021 21:17 • x 4 #89


K
Vielleicht hat ihn die Situation ebenfalls überrollt und überfordert und er konnte nicht ad hoc reagieren. Manche Menschen, gerade Männer, verlassen schwierige Situationen erst einmal und machen mit sich eine Lösung aus. Das wirkt auf Frauen oft bequem.

Tatsächlich hat er dazu beigetragen, dass die Situation nicht eskaliert ist. Er hat den Kontakt seinerseits auf Wusch abgebrochen und das ist ein starkes Signal. Wenn die Freundin sich trotzdem noch einmal zu einem Thema wie Abi des Kindes meldet - also nicht zu ihrem eigenen Befinden - dann ist das nicht so dramatisch.

17.07.2021 04:22 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag