Zitat von Bubu38: Zum scheitern einer Beziehung gehören 2 Menschen, 50 50 tragen beide dazu bei.
Ich denke nicht, dass man das so pauschalisieren kann.
Will sagen: Ob der Andere die Zahnpastatube offen lässt oder man von ihm geschlagen wurde...immer ist es 50:50?
Wenn jetzt rauskäme, ihr Mann hätte vorher ebenfalls eine Affäre gehabt (oder andere lieblose Dinge getan hätte), dann würde ich 50:50 zustimmen.
Er hat sicher nicht alles richtig gemacht, doch rechtfertigt das ein Fremdgehen? Nein. Die TE hat selbst geschrieben, sie habe Sehnsüchte ausleben und nachholen wollen und das ohne ihren Mann.
Die TE hat ihre Energie in eine Nebenbeziehung und nicht in ihre Ehe gesteckt.
Hatte er vorher eine Chance bekommen? Wurde mit ihm vorher geredet? Wurde die Affäre angekündigt?
Wenn die Probleme in einem selbst liegen und das Ende der Beziehung mit sich selbst ausgemacht wird, ohne den Anderen ernsthaft mit einzubeziehen, dann sehe ich da keinen Grund sich selbst eine das-ist-immer-50:50-Absolution auszusprechen.
Jeder kann Fehler machen, doch man muss auch die Verantwortung übernehmen. Verzeihen muss der Andere und eine Affäre ist mit das Schlimmste, was man einer Beziehung antun kann.