329

Die eigene Schuld

unbel-Leberwurst
Zitat von AllesBestens:
Lust auf andere Haut zu bereden, stelle ich mir schwierig vor, es sei denn, es geht in Richtung offene Beziehung. Und DAS ist wohl nicht mal eben so schnell besprochen und beschlossen.


Wer sagt, dass es EBEN SCHNELL besprochen werden muss?
Es ist klar, dass das ein längerer Prozess ist, wenn man nicht gerade offene Türen einrennt.

08.07.2021 16:30 • x 4 #76


Q
Zitat von rachel123:
Ja. Von den Defiziten habe ich schon viel in anderen Threats gelesen. Wir waren über 20 Jahre Jahre zusammen, es war stets harmonisch, Kinder aufziehen, Arbeit etc. Es gab Phasen mit mehr und Phasen mit weniger S. Wir haben über alles gesprochen und sind auch unterwegs gewesen. Je älter die Kinder, desto einfacher war dies auch. Deshalb treibt mich dich selbe Frage nach dem warum auch um. Ich hätte dafür gerne selbst eine Erklärung und stoße an meine Grenzen.
Ich hatte zuvor keine erfüllenden und auch zum Teil weniger schöne Erfahrungen mit Männern machen müssen. Aber das ist lange her und mit meinem Mann habe ich ja alles gehabt. Insofern wäre dies auch nur eine Ausrede.


es war stets harmonisch, ihr habt über alles gesprochen?

aber konflikte gehören doch zu jeder beziehung, stetige harmonie, mhh, laut yin und yang gar nicht möglich. wenn immer alles schön war, dann stimmt da manchmal auch etwas nicht.

das leben verläuft doch in wellen, habt ihr euch nie an dingen gerieben? oder wart ihr ein so gutes team, sodass ihr konflikte gemeinsam immer lösen konntet?

nur eine vermutung, keine unterstellung, vielleicht war die affäre nur ein unterbewusster test, wie standhaft die harmonie zu deinem ehemann und eure konstellation ist?

hast du darüber mal nachgedacht?

08.07.2021 16:31 • x 1 #77


A


Die eigene Schuld

x 3


R
Zitat von unbel Leberwurst:
Und darum muss Dir partout eine komplexere Erklärung einfallen, die nicht nach Höhlenmensch klingt?

Bei anderen Dingen, wie mal was neues erleben wollen usw, wäre dann seine nächste Frage:
Warum hast Du dann nicht mit mir drüber geredet?

Die Reaktion würde mir ja noch entgegenkommen. Wir wären im Gespräch.
Meine Befürchtung ist nicht, dass ich ein Höhlenmensch bin. Nein, meine Angst ist, dass die ausschließliche Reduzierung auf S. ihn ggf in ein so tiefes Loch fallen lässt, sodass wir beide keine Chance mehr haben herauszukommen. Dass er denkt er könne nicht mithalten, wäre nichts mehr wert für mich und kommt aus dem Kopfkino nicht mehr heraus. Vielleicht spinne ich mittlerweile ja auch schon ein wenig herum. Aber Männer definieren sich doch eher über typische Männlichkeitsklischees. Aussehen, Muskeln, Größe des P. etc.
Und wenn sich dann durch meine Erklärung in ihm verfestigt, dass er dagegen eh keine Chance hat, dann war es das doch.
Versteht ihr was ich meine?

08.07.2021 16:32 • #78


R
Zitat von Jane_1:
Hast du ihm eigentlich genau den Brief geschickt, der hier im ersten Beitrag zu lesen ist?

Nein. Ich habe diesen anders formuliert. Jedes Wort ein paar Mal überlegt.

Zitat von qLy:
es war stets harmonisch, ihr habt über alles gesprochen?

aber konflikte gehören doch zu jeder beziehung, stetige harmonie, mhh, laut yin und yang gar nicht möglich. wenn immer alles schön war, dann stimmt da manchmal auch etwas nicht.

das leben verläuft doch in wellen, habt ihr euch nie an dingen gerieben? oder wart ihr ein so gutes team, sodass ihr konflikte gemeinsam immer lösen könntet?

nur eine vermutung, keine unterstellung, vielleicht war die affäre nur ein unterbewusster test, wie standhaft die harmonie und eure konstellation ist?

hast du darüber mal nachgedacht?

Nein, wir konnten wirklich alles gemeinsam lösen. Freunde haben uns darum auch immer beneidet. Klar gab es mal Streit, aber ganz normal.

08.07.2021 16:36 • #79


B
Ich halte auch den Brief für übergriffig. Bei mir wäre er dort gelandet wo er hingehört...ungelesen im Mistkübel.
Rachel,warum willst und kannst du nicht respektieren,dass dein Mann Abstand will? Damit legst du schon wieder den Fokus auf dich und deine Ich mache....ich will.
Wie geht es dir,wenn jemand der dich schwer verletzt hat deinen Wunsch auf Abstand...dein Nein nicht achtet und respektiert. Lass deinem Mann Zeit und ziehe die zurück.Allein dein Anblick wird ihn noch schmerzen mach dir dies bewusst. Für dein handeln wirst du keinen richtigen Worte finden können. Eher vergrößerst du den emotionalen Abstand von seiner Seite aus.
Du leidest....dein Man leider noch viel mehr. Du kannst über gemeinsame Freunde ( Familie) erfahren wie es ihm geht und was er zu tun gedenkt,falls sie mit dir reden wollen. Halte dich im Hintergrund um nicht den Graben noch mehr zu vergrößern.

08.07.2021 16:40 • #80


unbel-Leberwurst
Zitat von rachel123:
Die Reaktion würde mir ja noch entgegenkommen. Wir wären im Gespräch. Meine Befürchtung ist nicht, dass ich ein Höhlenmensch bin. Nein, meine Angst ist, dass die ausschließliche Reduzierung auf S. ihn ggf in ein so tiefes Loch fallen lässt, sodass wir beide keine Chance mehr haben herauszukommen. ...


Ich kenne Deinen Mann nicht und kann das schlecht einschätzen.
Weiss er denn, dass Du mit dem anderen andere Dinge getan hast, die Du ihm verweigert hast?
Und war die Affäre denn körperlich besser ausgestattet?
Ging es bei der Affäre auch um Dinge wie in den Büchern über 50 Grauschattierungen?

Mir wäre eine reine S. allerdings lieber als eine zusätzliche emotionale Verstrickung.

Vor allem geht es aber um eine ehrliche Aufarbeitung und nicht darum, ihm eine Geschichte zu präsentieren, von der Du glaubst, dass er sie noch am einfachsten verdauen kann.

08.07.2021 16:41 • x 8 #81


A
Zitat von rachel123:
dass er dagegen eh keine Chance hat,

Hätte er denn dagegen tatsächlich keine Chance? Siehst DU das so?
Zitat von rachel123:
Aber Männer definieren sich doch eher über typische Männlichkeitsklischees. Aussehen, Muskeln, Größe des P. etc.

Kann er bei den typischen männlichen Eigenschaften, wie Du sie aufführst tatsächlich Deiner Meinung nach nicht mithalten?

08.07.2021 16:43 • x 1 #82


R
Zitat von Butterblume63:
Ich halte auch den Brief für übergriffig. Bei mir wäre er dort gelandet wo er hingehört...ungelesen im Mistkübel.
Rachel,warum willst und kannst du nicht respektieren,dass dein Mann Abstand will? Damit legst du schon wieder den Fokus auf dich und deine Bedürfnisse.
Wie geht es dir,wenn jemand der dich schwer verletzt hat deinen Wunsch auf Abstand...dein Nein nicht achtet und respektiert. Lass deinem Mann Zeit und ziehe die zurück.Allein dein Anblick wird ihn noch schmerzen sei für den bewusst. Für dein handeln wirst du keinen richtigen Worte finden können. Eher vergrößerst du den emotionalen Abstand von seiner Seite aus.
Du leidest....dein Man leider nicht viel mehr. Du kannst über gemeinsame Freunde ( Familie) erfahren wie es ihm geht und was er zu tun gedenkt,falls sie mit dir reden wollen. Halte dich im Hintergrund um nicht den Graben noch mehr zu vergrößern.


Weil ich Angst habe, dass je länger ich untätig herumsitze meine Chancen schwinden und er denken könnte, er wäre mir egal. Außerdem habe ich ihn die vergangenen Woche in Ruhe gelassen. Wird es da nicht Zeit etwas zu unternehmen?

Zitat von Felica:
In Ruhe lassen würde ich ihn, aber bleib dran und schenke ihm Aufmerksamkeit für Kleinigkeiten.

08.07.2021 16:45 • #83


Q
Zitat von rachel123:
Wird es da nicht Zeit etwas zu unternehmen?


ich würde es probieren.

rumtaktieren, überlegen, szenarien durchspielen passiert meist im kopf und hilft nicht viel. reflektiert hast du auch.

wie wäre es mit einem klassischen gibst du uns noch eine chance? ich liebe und vermisse dich und bereue zu tiefst, wie sehr ich dich verletzt und unsere einzigartige beziehung zerstört habe.

ganz klar, ohne blabla. und dann schaust du, wie er die situation sieht und reagiert. kein drama von deiner seite. keine erwartungen.

08.07.2021 16:50 • x 2 #84


R
Zitat von AllesBestens:
Hätte er denn dagegen tatsächlich keine Chance? Siehst DU das so? Kann er bei den typischen männlichen Eigenschaften, wie Du sie aufführst tatsächlich Deiner Meinung nach nicht mithalten oder ist es einfach nur anders?

Natürlich hat er eine Chance und zwar vollkommen jede. Aber das ist doch nur mein Denken, was er mir nicht abnehmen wird.
Es geht doch darum wie er es sehen wird.

Zitat von unbel Leberwurst:
Ich kenne Deinen Mann nicht und kann das schlecht einschätzen.
Weiss er denn, dass Du mit dem anderen andere Dinge getan hast, die Du ihm verweigert hast?
Und war die Affäre denn körperlich besser ausgestattet?
Ging es bei der Affäre auch um Dinge wie in den Büchern über 50 Grauschattierungen?

Mir wäre eine reine S. allerdings lieber als eine zusätzliche emotionale Verstrickung.

Vor allem geht es aber um eine ehrliche Aufarbeitung und nicht darum, ihm eine Geschichte zu präsentieren, von der Du glaubst, dass er sie noch am einfachsten verdauen kann.

Details habe ich ihm natürlich nicht erzählt. Aber er wird sicherlich danach fragen.
Ja, die Affäre war rein körperlich besser ausgestattet. In jeglicher Hinsicht. Und anscheinend hat es mich zwischenzeitlich umgehauen, wie soll ich es anders benennen. Aber das heißt nicht, dass ich ab jetzt meinen Mann unattraktiv finde. Das stimmt nicht. Aber das wird meinen Mann nicht interessieren, vermute ich. Dass der AM menschlich ein Versager und mein Mann hierbei unendlich überlegen ist, um nur ein Beispiel zu nennen, wird ihn nicht interessieren. Er wird sich auf seine Mängel konzentrieren, befürchte ich.
Ich bin zudem auch froh, dass mein Mann nicht täglich das Fitnessstudio besuchte, sondern eben nur 1-2 Woche Sport macht und sich den Kindern unserer Familie Zeit widmete.

08.07.2021 16:53 • x 2 #85


B
Zitat von rachel123:
Weil ich Angst habe, dass je länger ich untätig herumsitze meine Chancen schwinden und er denken könnte, er wäre mir egal. Außerdem habe ich ihn ...

Rachel, wie ist dein Mann drauf.
Ich persönlich erwarte und setze voraus, dass mein Wunsch nach Abstand ohne wenn und aber akzeptiert wird. Überschreitet ein Mensch diese gezogene Grenze dann werde ich richtig sauer. Ich muss mich ausspinnen und dann bin ich zu Gesprächen bereit,aber niemals vorher! Du kennst st deinen Mann schon sehr lange wie schätzt du ihn realistisch ein? Will er zumindest jetzt von dir und seine Wünsche respektiert werden oder tendiert er eher dazu,dass du dich so richtig ins Zeug legst und um eure Liebe kämpfst?

08.07.2021 16:59 • #86


R
Zitat von Butterblume63:
Rachel, wie ist dein Mann drauf.
Ich persönlich erwarte und setze voraus, dass mein Wunsch nach Abstand ohne wenn und aber akzeptiert wird. Überschreitet ein Mensch diese gezogene Grenze dann werde ich richtig sauer. Ich muss mich ausspinnen und dann bin ich zu Gesprächen bereit,aber niemals vorher! Du kennst st deinen Mann schon sehr lange wie schätzt du ihn realistisch ein? Will er zumindest jetzt von dir und seine Wünsche respektiert werden oder tendiert er eher dazu,dass du dich so richtig ins Zeug legst und um eure Liebe kämpfst?

Ich würde sagen beides. Den Abstand respektieren, aber auch zeigen dass er mir wichtig ist.

08.07.2021 17:03 • #87


unbel-Leberwurst
@rachel123

Ist aber doch klar, dass man sich ohne Familie deutlich mehr um seinen Körper kümmern kann.

Ansonsten fällt mir auf, dass du ziemlich viele Unterstellungen machst, wie dein Mann auf was wohl reagieren und denken könnte
Vielleicht stimmt das doch gar nicht

Wäre es denn nicht für ihn sogar eine Genugtuung, wenn er als Gesamtpaket deutlich mehr bieten kann als ein durchtrainierter Adonis?

08.07.2021 17:04 • x 3 #88


B
Rachel,kennt er deinen Gespielen? Wenn ja,kann dies zusätzlich seinen Selbstwert einen gepfefferten Tritt verpassen. Ich glaube man tut sich leichter,wenn die Affäre optisch hässlicher ist als der Betrogene. Und falls er das Gespräch suchen sollte: J
Keine Details von euren S.. Damit würdest du das Messer was du ihm reingerammt hast noch weiter umdrehen .

08.07.2021 17:06 • #89


B
Zitat von rachel123:
Ich würde sagen beides. Den Abstand respektieren, aber auch zeigen dass er mir wichtig ist.

Tja,wie soll beides gehen?

08.07.2021 17:08 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag