34

Die eigene Unsicherheit / Angst

G
Zitat von Iljana:
Liebe Grace,
ich wollte dich nicht verunsichern oder deine Angst verstärken. Da du in einer Therapie bist, könntest du deine Therapeutin doch mal fragen:
Wie erkenne ich, wann mich mein Bauch warnt und wann es richtig schlimme Angst ist.
Denn wenn du dir selber nicht sicher bist, ob diese Angst, die du spürst, berechtigt ist oder nicht, wie willst du dann auf Dauer in einer Beziehung erkennen, ob du berechtigte Angst hast oder nicht?
Du musst ja dann theoretisch auf Gedeih und Verderb deinem Partner vertrauen und würdest es theoretisch auch nicht merken, wenn er tatsächlich merkwürdige Verhaltensweisen hätte.
Darüber solltest du wirklich mal in der Therapie reden.
Ich wünsche dir alles Liebe der Welt


Wir reden ja auch darüber - nur, gestern war das 1. Mal das ich das Thema direkt und ungeschminkt auf den Tisch gebracht habe - da findet man nicht gleich die richtige Antwort - leider.

Meine Therapeutin sagt, ich bin sehr feinfühlig und mein Bauchgefühl trügt mich nicht. Nur, sie ist der Meinung, dass es momentan Angst ist - Angst, die sich so real anfühlt, dass es kaum möglich ist, diese als Angst zu erkennen, sondern als es ist so, basta. Daran muss ich arbeiten, keine Frage.

16.02.2016 16:18 • x 1 #31


C
Liebe Grace,
könnte es sein das du dich selbst manchmal nicht magst, ständig an dir zweifelst und ein schlechtes Selbstbild hast? Kann es sein das du genau das ausstrahlst und all das auf deinen Partner projezierst? Dich von deinem Partner deshalb nicht genug geliebt fühlst, weil du dir einbildest dass du nicht liebenswert bist, dass du ihm nicht genug bist, wie du bist?
Wenn er dich liebt Grace, dann bist du ihm genug. Du mußt nicht perfekt sein für Ihn. Er wird dich lieben mit all deinen Ecken und Kanten.

Mein Rat ist deine Gefühle deinem Partner mitzuteilen. Er wird so und so spüren, dass es dir nicht gut geht. Er weiss aber nicht, was in dir vorgeht. Und er wird sich denken: liegt es an mir? Wird selber anfangen an sich zu Zweifeln...Kein guter Ausgangspunkt für eine funktionierende Beziehung.

Sprich mit ihm über deine Gefühle oder schreib ihm schriftlich was dich bewegt. Gib Ihm die Chance, dich zu verstehen damit er sich auf dich einstellen kann.

Alles gute

16.02.2016 16:57 • x 1 #32


A


Die eigene Unsicherheit / Angst

x 3


G
Hallo.
So, wir haben gestern lang gesprochen (via Telefon, da ich gestern lang arbeiten musste und mir wirklich nicht mehr danach war jemanden zu treffen). Ich habe es angesprochen und wer recht verdutzt. Er sagte, hätte ich das Thema jetzt nicht aufgegriffen, hätte er mich bei dem Telefonat gefragt, ob wir uns heute (Mittwoch) sehen. Das glaube ich ihm auch.

Bzgl. Sonntag (mit der Freitag-Geschichte) hat er sich entschuldigt, er sagte, er hat das gar nicht so gemeint wie ich es aufgefasst habe und da ich dann die Schotten dicht gemacht habe, hat er sich wie ein Fragezeichen gefühlt, weil für ihn klar war, dass wir uns am Freitag sehen; er gab aber zu, dass seine Wortwahl doof war. Glaube ich ihm auch.

Bzgl. Beziehung / Kinder etc.
auch ihm ging es letztes Jahr sehr unter die Haut und im Nachblick sagte er, dass es alles zu schnell ging. Kinder (seine wie meine) wurden vor Tatsachen gesetzt Friss oder stirb, wir haben gegenseitig bei dem anderen übernachtet und insbesondere seine Kinder hatten damit ein Problem (was stimmt). Daher möchte er es gern langsamer angehen lassen - nicht was das treffen angeht, aber Dinge wie er bei mir / ich bei ihm übernachten.

Er sagte, er hat nicht vor abzuhauen, wir haben alle Zeit der Welt und ich gehe etwas zu forsch (schnell) voran. Er sagt, er findet es auch doof abends allein im Bett zu liegen, weil er mich vermisst, aber er will nichts aufgrund überschneller Dinge kaputt machen (Kinder), was ich so auch nachvollziehen kann und auch das glaube ich ihm.

Wir sind so verblieben, dass beide den Mund aufmachen müssen wenn wir was gegenseitig wollen / nicht gut finden usw. usf.

Ich lasse das jetzt erstmal auf mich wirken, habe das Gespräch aber sehr authentisch wahr genommen.

@chrieso: Keine Ahnung ob mein Selbstbild so niedrig ist.... Dachte eigentlich, dass es okay ist. Was mir allerdings bewusst geworden ist - ich lasse Leute kaum dicht an mich heran; ich gehe immer auf eine gewisse Distanz. Nicht in der Kommunikation oder beim feiern oder beim Fußball, aber wenn es darum geht, dass mir jemand zu dicht auf die Pelle rückt (emotional), mache ich dicht und ziehe mich zurück.

Bis dato bin ich damit gut umgehen können, aber jetzt ist da halt jemand, der mir Nahe kommt und das muss ich erst irgendwie lernen und aushalten (!) - sehr schwer für mich.

VG
Grace

17.02.2016 11:39 • #33


A
Liebe Grace,

ich habe jetzt nicht Deinen gesamten thread gelesen, sondern hauptsächlich Deinen ersten Beitrag bzgl. Ängsten, Unsicherheit und Selbstwertgefühl.

Ich kenne, was Du beschreibst auch, mach ebenfalls Therapie, Gründe in der Kindheit und so.

Mein persönlicher Trick, wenn solche Gedanken auftauchen, ist es, mich von diesen Gedanken zu distanzieren, mich nicht damit zu identifizieren. Und zwar folgendermaßen:

Ich stelle mir vor, dass die beiden Opas aus der Muppetshow in ihrer Loge irgendwo in meinem Gehirn sitzen und alles, was ich mache, zynisch kommentieren. (Also z.B. hahaha, so ein toller Typ, der wird doch nicht lange bei ihr bleiben.. - hohoho, jetzt redet sie mal wieder so uninteressantes Zeug usw.). Und wenn ich mir die zwei alten Säcke dann da bildlich vorstelle, die eh ALLES mies machen, dann muss ich meist schon lächeln und dann antworte ich ihnen (geistig):Haltet doch einfach mal die Klappe, geht Euch einen Sch... an.

Vielleicht findest Du ja auch Dein eigenes Bild zu Deinen Dich boykottierenden Gedanken. Deine eigene Nervensäge in Deinem Kopf...

Lieben Gruß, Arjuni

PS. Achja. Und ich würde diese negativen Gedanken nicht unbedingt dem Partner mitteilen. Damit gibst Du ihnen viel zu viel Raum, bringst alles auf eine reale Ebene und belastest die Beziehung unnötig. Schreib das hier oder besprich es mit Deiner Therapeutin.

17.02.2016 12:57 • x 1 #34


Gipfelstűrmerin
@arjuni
Klasse, die Opas aus der Muppet Show

Haltet mal die Klappe, als Antwort

Ja in die beobachtende Position zu gehen hilft..

17.02.2016 13:54 • x 1 #35


G
Muppet-Show.... Guter Vergleich..... Werd ich mir mal merken....

Das Leben könnte so schön sein..... Grrrr....

Wir haben uns gestern gesehen, war auch ein sehr schöner Spätnachmittag / Abend... Haben später noch telefoniert, gewhatsappt - alles normal und ich habe mich auch gut gefühlt....

Heute:
Wenn er Frühschicht hat, bekomm ich morgens kurz vor 4 immer ne whatsapp, mit nem kurzen Morgengruß. Heute war nichts.... Hab mir Sorgen gemacht und ihn angeschrieben, ob alles okay ist....

Ich habe meinen Online-Status immer aus bei WA, mich nervts, wenn jeder sehen kann, wann ich on war....

Jedenfalls hab ich meinen angemacht um zu sehen, wann er denn online war.... 3.56.... das ist normalerweise die Zeit, wo ich ne Nachricht bekomme....

Gegen 7 kam ne WA von ihm, dass er verpennt hätte und erst kurz vor 5 in der Arbeit war und nicht eher zum schreiben kam....

Da fällt es mir schwer, ein freundliches Gesicht zu machen, denn er war ja 3.56 on..... Wenn er einfach keine Lust gehabt hat zu schreiben, dann ist das so, aber mir zu erzählen er hat verpennt? Warum so was sinnfreies erfinden?!? Irgendwem muss er ja um dieses Uhrzeit geschrieben haben (oder ne Nachricht, die er bekommen hat, gelesen haben).

Ich komm mit sowas ganz schlecht zurecht, ich bin ein absolut gradliniger Mensch und solche Dinge stoßen mir echt bitter auf (auch bei Freunden - obwohl, da passiert sowas nicht).

Dieses Erlebnis ist natürlich Öl im Feuer für mich und meine Gedanken und ich geh den gestrigen Tag / Abend durch und gucke was da anders war, Gestik, Mimik, Aussagen usw.

Es ist doch (sorry) zum kotzen.

Die Grace

18.02.2016 09:33 • #36


I
hallo grace,

vll war er wach um diese zeit und ist wieder eingepennt?

loggt sich WA nicht automatisch ein zB bei updates?

18.02.2016 11:39 • #37


G
Zitat von Idaho:
hallo grace,

vll war er wach um diese zeit und ist wieder eingepennt?

loggt sich WA nicht automatisch ein zB bei updates?


Guten Morgen,
das hat meine Freundin auch gesagt (also mit dem Online sein und wieder eingepennt).

Keine Ahnung, kann man mal sehen wie gestört ich schon bin.

18.02.2016 11:58 • #38


I
du scheinst wirklich total verunsichert.

an deiner stelle würde ich deinen WA status wieder verbergen.
fang jetzt bloss nicht an, seine online-zeiten zu überwachen.

ausserdem würde ich vermeiden - aus deiner unsicherheit heraus - eine online-standleitung
zu halten.
wenn ihr nicht zusammen seid, reicht es doch mal zu telefonieren.

aber das ist meine persönliche meinung.
ich bin oft tagelang von meinem partner getrennt, aber wenn ich währenddessen ständig
mitteilungen bekäme, wäre ich genervt.

18.02.2016 12:32 • #39


G
Hab den auch wieder rausgenommen, den Online-Status, das war echt nur heute Morgen für ein paar Sekunden.

Aber so kenne ich mich nicht - ich bin sonst echt keine, die Online-Status etc. kontrolliert. Völlig verstrahlt...

Nee, immer kann man sowieso nicht schreiben. Hab mein Handy zwar immer aufm Schreibtisch vor mir liegen (falls was mit den Kids ist - Schule anruft etc.), aber das heißt für mich nicht, das ich es im Dauerbetrieb habe.

Zwischendurch schreiben wir uns, wenn es passt. Und manchmal ruft er im Office an - find ich okay, hab damit kein Problem.

Aber das ich bei so einer Kleinigkeit gleich so mißtrauisch werde und alles..... Ich sag ja, ich bin völlig verstrahlt

18.02.2016 12:46 • #40


NewLife14
Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, aber ich fühle mit dir. Du beschreibst mich eins zu eins. Ich habe dieselbe Diagnose und dasselbe Problem, nur habe ich ihn deshalb schon fast verloren. Aber ich bin jetzt seltsam erleichtert - auch wenn das doof klingt. Aber nicht allein zu sein, hilft ein bisschen.

18.02.2016 13:26 • #41


G
Hallo Stupid13 (warum überhaupt Stupid; fühlst du dich so doof?)

Ist aber ein sch. Gefühl, egal ob das Kind nen Namen hat oder nicht.

Das mit der Erleichterung kenne ich - was man denkt, passiert. Ergo: Wenn man total negativ denkt und das dann eintritt, ist es eine Erleichterung, weil man ja das bestätigt bekommt was man eh schon denkt; weißt was ich meine?

Das muss man durchbrechen - und das ist harte Arbeit.

18.02.2016 14:37 • #42


S
Da bin ich voll bei dir. So sieht es aus. Ich versuche jeden Tag was negatives im Verhalten oder in den Aussagen meines Schatzes zu finden und breche einen Streit vom Zaun wegen Nichtigkeiten. Nur um meine negativen Gedanken bestätigt zu bekommen. Auch Gedanken warum sollte er mich lieben etc. sind mir nicht fremd. Selbstsabotage aus Angst und daraus folgt die berüchtigte Selbsterfüllende Prophezeiung. Teufelskreis. ... und sehr sehr harte Arbeit. ...

Und ja Stupid schon weil ich damals bei der Anmeldung mich ganz ganz Dollar doof fand und mein Selbstwertgefühl im Minus Bereich Tümpel. Jetzt ist es im Keller nahe Erdgeschoss

18.02.2016 15:56 • #43


G
Machst du eine Therapie (weil du von Diagnose gesprochen hattest)? Wenn ja, wie geht ihr mit dem Thema um?

Ich bin heute so richtig in einer LMAA-Stimmung. Er hat angerufen im Office, schreibt mir, ist total lieb etc. (als wenn er ein schlechtes Gewissen hätte), aber ich denk mir nur Ja nee, is' klar, mach mal. Wie in einem schlechten Film, ganz schwer zu erklären - ja, wie jemand, der was verbockt hat und jetzt überprüft, ob noch alles okay ist (indem man sich oft und häufig meldet; also er jetzt nicht ich).

Kann alles reiner Trugschluss von mir sein - fühlt sich aber nicht so an.

18.02.2016 16:29 • #44


I
schöne schei..

wie wäre es, wenn du im spass sagst: haha, bist du beim guten morgen wünschen
auf WA eingepennt?
oder so.
ist ziemlich blöde, aber ich fürchte, du erstickst sonst.

ne gemeine vermutung: viell hat er das heute morgen mit absicht gemacht?
um dich zu verunsichern?

insgesamt scheint ein ungleichgewicht zu herrschen.
nicht gut das.

18.02.2016 17:00 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag