35

Die ewig präsente Ex - sollte ich mich daran stören?

Ema
Zitat von skully:

Du missverstehst mich leider auch.....es geht nicht um das Problem zwischen ihm und mir, sondern das Problem, das seine Ex mit mir hat, ohne mich zu kennen.


Es geht nicht um IHN und seine Probleme, es geht um SIE!


Aah. Jetzt verstehe ich endlich. Ich Schaf.

Der Alk., depressive Mensch hat mit den Problemen, die sich auftun, überhaupt nichts zu tun. Verstehe.

Schuld an allem ist natürlich die böse, manipulative Ex, gegen die er sich einfach nicht wehren kann - gutherzig wie er ist.
Das musst du jetzt tun.

Und was willst du hier?
Ratschläge, wie man die Ex ausschalten kann?
Sorry - das wäre aber illegal

19.12.2017 15:31 • #31


T
Skully, du hast doch keine Schuld. Diese Reaktion hat sie sich selbst zuzuschreiben. Und vielleicht braucht sie auch Zeit, sich an diese Situation zu gewöhnen. Bis jetzt war er uneingeschränkt für sie da, was sich natürlich ändern wird. Aber diesen bequemen Pfad will sie nicht verlassen. wird aber feststellen, dass sie es muss. Er ist nicht mehr ihr Partner. Auch sie muss lernen loszulassen.
Aber du schreibst so liebevoll von euch, wovor hast du genau Angst?

19.12.2017 15:35 • x 1 #32


A


Die ewig präsente Ex - sollte ich mich daran stören?

x 3


I
Ich wünsche es Dir das sich alles noch zum guten wendet und dein Freund nicht die Kraft verliert.

Es ist aber immer wieder erstaunlich das wenn ein neuer Partner an der Seite kommt, die Exen dann anfangen durchzudrehen. Dann wollen die Exen die neue Beziehung mit allen Mitteln stören.

19.12.2017 15:35 • x 1 #33


T
Zitat von Ema:
Der Alk., depressive Mensch hat mit den Problemen, die sich auftun, überhaupt nichts zu tun. Verstehe.Schuld an allem ist natürlich die böse, manipulative Ex, gegen die er sich einfach nicht wehren kann - gutherzig wie er ist.Das musst du jetzt tun.Und was willst du hier?Ratschläge, wie man die Ex ausschalten kann?Sorry - das wäre aber illegal


Was soll das denn? Bist du einer dieser Frauen, die ihrem Ex keine andere gönnt? Wahrscheinlich projizierst du viel zu viel von deiner eigenen Geschichte hier rein, dass es dich so triggert und du irgendwie gemein wirst.
Hilfreich ist es jedenfalls nicht.

19.12.2017 15:37 • x 1 #34


V
ich seh das ein bisschen anders .. das problem ist nicht seine ex , sondern ER
und sie sind ja wohl seit doch schon ner langen weile geschieden und die kinder in einem alter , in dem sie alleine für sich entscheiden und reden können und wenn er es nicht schafft, den absprung von ihr ganz zu schaffen und seine grenzen deutlich ihr gegenüber zu ziehen dann gibt es ne menge gründe, warum das so ist

und darüber würde ich an deiner stelle mal mit ihm reden

und alles was du über die ex hörst, hörst du von ihm , oder? ich wette, wenn man sie reden hören würde , würde das sich das ganze ganz anders anhören

wenn du so verunsichert bist, rede doch mal deutlich mit ihm und dann sollen auch taten folgen
das ist das einzige was zählt

19.12.2017 15:46 • x 2 #35


T
Zitat von vorbei:
ich seh das ein bisschen anders . das problem ist nicht seine ex , sondern ERund sie sind ja wohl seit doch schon ner langen weile geschieden und die kinder in einem alter , in dem sie alleine für sich entscheiden und reden können und wenn er es nicht schafft, den absprung von ihr ganz zu schaffen und seine grenzen deutlich ihr gegenüber zu ziehen dann gibt es ne menge gründe, warum das so ist


Sie hat doch geschrieben, dass er Grenzen zieht. Aber die Ex dennoch ein Problem damit hat, dass er wieder eine Frau an seiner Seite hat. Skully kommt auch zu ihm und die Einladung zum Kaffee hat die Ex ausgeschlagen. Warum soll er ihr was erzählen, was überhaupt nicht der Wahrheit entspricht, wenn die beiden Frauen doch kurzerhand auch über den Weg laufen können. Und warum soll man dem Partner nicht vertrauen? Er erzählt ja nichts gemeines, abwertendes über sie.
Es gibt diese Frauen die auf keinen Fall loslassen wollen.

19.12.2017 15:56 • x 1 #36


Ema
Zitat von tonja:

Bist du einer dieser Frauen, die ihrem Ex keine andere gönnt? Wahrscheinlich projizierst du viel zu viel von deiner eigenen Geschichte hier rein, dass es dich so triggert und du irgendwie gemein wirst.
Hilfreich ist es jedenfalls nicht.


Mist. Wie hast du mich durchschaut?
Stimmt! Ich sammele alle meine Ex-Typen in einem dunklen Keller.
Und wenn eine Prinzessin kommt, die einen davon retten will, dann fress ich die auch.

Mal im Ernst: Was du schreibst, finde ich auch nicht hilfreich. Absolut nicht.

19.12.2017 15:59 • #37


S
@tonja
@illusion Liebe

Tonja, ich habe tatsächlich etwas Angst, da unsere Beziehung noch sehr jung ist. Erst 5 Monate alt. Und sie besteht ja quasi nur an Wochenenden und dem Chat und telefonaten unter der Woche. und zwar eigentlich davor, dass ihm das zu anstregend wird. ich weiß ja, dass er aufgrund seiner Krankheit etwas labil ist. Und ich weiß auch, dass er ein problem hat, manchmal, aus seinem gewohnten Trott auszubrechen. Kurz: ich habe Angst, dass er irgendwann sagt, das wird mir zu viel, ich trenne mich lieber ... ich hab das mal erwähnt und er sagte nur: Warum sollte ich sowas tun, wenn ich doch glücklich mit dir bin?

ich bin vielleicht etwas paramoid....Das liegt an einigen Idioten von vorher....

Illusion Liebe, ja, du hast recht. Es ist wirklich merkwürdig. Und mein Ex und ich scheinen da auch ne Ausnahme zu sein. irgendwie kriegen wir einiges noch gemeinsam hin und gucken Fussball zusammen und hegen mit unseren neuen Partnern normal um....Meine Freund ehaben mich für verrückt erklärt, als ich sagte, ich feiere mit meinem Ex und meinem neuen Freund zusammen Weihnachten

19.12.2017 16:11 • #38


V
er zieht die grenzen nicht so wie es sein sollte nein das tut er nicht, dann würde sich die ex nicht mehr so verhalten

warum auch immer er das nur so tut und welches problem die ex hat ist ihr problem und nicht seins und das sie ihn offensichtlich hüpfen lässt und das mit ihm machen kann, wie heisst es so schön immer in anderen threads

sie tut das, weil sie es kann und er es zulässt

und die frage, warum menschen lügen , die kannst du dir selber beantworten

ich will auch ihm das nicht unterstellen, aber ich wäre vorsichtig

@tonja

19.12.2017 16:17 • #39


S
Zitat von vorbei:
er zieht die grenzen nicht so wie es sein sollte nein das tut er nicht, dann würde sich die ex nicht mehr so verhalten

warum auch immer er das nur so tut und welches problem die ex hat ist ihr problem und nicht seins und das sie ihn offensichtlich hüpfen lässt und das mit ihm machen kann, wie heisst es so schön immer in anderen threads

sie tut das, weil sie es kann und er es zulässt

und die frage, warum menschen lügen , die kannst du dir selber beantworten

ich will auch ihm das nicht unterstellen, aber ich wäre vorsichtig

@tonja


Sagen wir mal so, bisher waren weitere grenzen nicht nötig. Denn er hatte keine feste Beziehung seit 6 Jahren.
Aber korrekt ist, sie tut das,w eil ER es irgendwo zulässt. Aber er lässt auch nicht alles zu.....In einigen punkten hat er ihr klare Absagen erteilt udn Ansagen gemacht, die ihr nicht gefielen.

Er ist insgesamt ein sehr ehrlicher Mensch. Anhand verschiedener Handlungen seinerseits kann ich das beurteilen. ich glaube nicht, dass er mich belügt, selbst, wenn er es könnte und ich nie die Wahrheit heraus bekäme.

Vorsichtig bin ich dennoch...und das beschert mir dann diese Unsicherheit.

19.12.2017 16:33 • #40


V
@skully ich wünsch dir wirklich alles glück dieser welt und ich wünsch dir noch was und das ist das, was ich in meinem leben gelernt habe

vertrauen ist gut .. aber vorsicht mit achtsamkeit für dich
und hinterfragen bei dem den es betrifft und dann schauen ob reden mit den taten übereinstimmen

und viel wichtiger lass es nicht zu, dass ein anderer mensch dein lebensinhalt wird
dein lebensinhalt bist du , und der andere den liebe vertrau ihm und tu alles was dir gut tut ..aber bleib bei dir selbst und rede niemals was schön, was dir komisch vorkommt

und wenn du unsicher bist, kommt dir schon was komisch vor

19.12.2017 16:39 • x 2 #41


Butterkrümel
Hallo @skully,

ich finde es toll, wie souverän du mit der Situation umgehst. Viele Frauen hätten wohl schon längst eine deutlichere Ansage und ein klareres Bekenntnis von ihm eingefordert. Toll, dass du das etwas gelassener siehst.

Trotzdem wundere ich mich doch über einige Punkte. Du schreibst, seine Ex hat wieder einen Schlüssel zu seiner Wohnung, weil sie ihm ein schlechtes Gewissen wegen der Katze macht. Das würde mir persönlich zu weit gehen. Einen Schlüssel hat eine Ex m.E. nicht zu haben, weil man mal einen Tag nicht da ist. Er hat zwei fast bzw erwachsene Töchter. Warum haben die keinen Schlüssel zur Wohnung des Papas und schauen mal nach der Katze? Sie wohnen doch sogar im selben Haus? Oder auch ein Freund? Das muss nun wahrlich nicht die Ex sein.

Ich finde, hier kannst du klarere Grenzen setzen. So musst du ja damit rechnen, die steht plötzlich in der Wohnung oder - wenn sie wirklich so krass drauf ist - durchwühlt deine Sachen, die du bei ihm hast.

Mit den Kindern kann sie ihn ja nun wahrlich nicht mehr erpressen. Die sind erwachsen, die werden sich kaum verbieten lassen, den Vater zu besuchen. Also was genau ist der Grund, dass er so unbedingt den Frieden mit allen Mitteln wahren will, auch auf Kosten eurer Beziehungsharmonie? Was passiert denn, wenn er ihr nein sagt? Sie hat doch gar kein Druckmittel. Merkwürdig. Und wenn es nur darum geht, dass er keinen Streit möchte, dann ist das eine niemals endende Spirale, denn zum Streiten gehören zwei. So lange sie ihre Grenzen in der neuen Situation testet und er keine klareren Grenzen zieht, wird das immer weiter gehen.

Woher weißt du denn, dass sie keinen Kontakt möchte? Hat sie das gemeinsame Kaffeetrinken abgesagt? Oder hat er das gesagt? Warum fragt er seine erwachsene Tochter (18 Jahre) nicht einfach, ob sie nicht mal vorbeikommen möchte, wenn du da bist? Da hat die Mutter nichts mit zu tun. Warum lässt er sich von der Ex diktieren, was er mit der Tochter bespricht? Sie ist kein kleines Kind mehr.

Das fällt mir schon auf an deiner Erzählung. Ich glaube, du kannst als seine Freundin schon etwas sicherer auftreten ohne gleich eifersüchtig und zickig zu sein. Du kannst schon erwarten, dass ihr eine normale Beziehung führt, mit allem, was dazu gehört. Warum machst du da zugunsten der übersteigerten Wünsche der Ex Abstriche? Ich hätte nicht so getan, als wäre es mir egal, ob er an Heilig Abend kommt oder nicht, wenn er es anbietet. Wenn er es anbietet, möchte er es doch, warum lässt du seiner Ex den Weg offen, den Abend für sich zu beanspruchen? Ihr beide seid in der Beziehung, ihr beide seid die Entscheider der Abendgestaltung (unter Einbeziehung der Töchter natürlich) aber nicht sie.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

19.12.2017 16:46 • x 1 #42


T
Zitat von vorbei:
er zieht die grenzen nicht so wie es sein sollte nein das tut er nicht, dann würde sich die ex nicht mehr so verhalten


Bevor er Skully kennenlernte, war die Situation doch ganz anders. Er sah keinen Grund Grenzen zu ziehen. Jetzt hat er diesen Grund aber. Er war immer für seine Ex und die Kinder da. Auch wenn es für uns vielleicht befremdlich ist, aber sie haben sich ihr Leben so eingerichtet und sich damit wohl gefühlt. Jedem so, wie es ihm gefällt. Jetzt verändert sich aber die Situation. Er beginnt weniger Zeit zu haben, steht nicht dauernd zur Verfügung und die Ex spürt diese Umstände eben auch. Natürlich wird ihr das nicht gleich gefallen. Vielleicht hat sie auch Angst, dass seine Unterstützung wegfällt. Man kann da nicht mit der Brechstange rangehen und von jetzt auf gleich sagen, so läuft jetzt der Hase nicht mehr, ich hab ne Freundin und du kannst nicht mehr auf mich zählen. Ihm scheint das gute Verhältnis wichtig zu sein und er muss für sich jetzt erst mal herausfinden, wie er das Ganze am Besten gestalten kann´, ohne einen großen Scherbenhaufen, Streit und Hass zu hinterlassen. Ich finde, dadurch, dass sich die Situation geändert hat, wird es auch mit der Beziehung der Ex gegenüber etwas machen. Aber man muss dem Ganzen auch Zeit geben.

Zitat von skully:
Kurz: ich habe Angst, dass er irgendwann sagt, das wird mir zu viel, ich trenne mich lieber ... ich hab das mal erwähnt und er sagte nur: Warum sollte ich sowas tun, wenn ich doch glücklich mit dir bin?


Skully, du scheinst ihm gut zu tun und er dir. Warum soll er sich denn trennen, wenn du ihm sagst, dass du dich in einigen Situationen unsicher fühlst? Er kann dir doch nur ein gutes Gefühl geben, wenn du mit ihm darüber sprichst. Ich glaube, das würde er auch wollen, ansonsten weiß er doch gar nicht, dass da Änderungs- oder Klärungsbedarf besteht. Diese, deine Ängste, kann nur er dir nehmen. Nur zu, hab Vertrauen, dass er dich auch verstehen wird. Du verbietest ihm doch nicht den Kontakt oder wirst zur Furie. Und ich kann deine Bedenken sehr gut nachvollziehen. Da hilft wirklich nur reden.

Zitat von skully:
Illusion Liebe, ja, du hast recht. Es ist wirklich merkwürdig. Und mein Ex und ich scheinen da auch ne Ausnahme zu sein. irgendwie kriegen wir einiges noch gemeinsam hin und gucken Fussball zusammen und hegen mit unseren neuen Partnern normal um....Meine Freund ehaben mich für verrückt erklärt, als ich sagte, ich feiere mit meinem Ex und meinem neuen Freund zusammen Weihnachten


Das finde ich allerdings auch verrückt Aber wenn ihr in eurem Leben damit gut zurecht kommt, ist es doch wunderbar. Es ist euer Leben und jeder darf es sich so gestalten, wie er sich wohl fühlt und es möchte.

19.12.2017 16:47 • x 1 #43


D
Vorab erstmal - es ist schön, was es hier für tolle Beiträge zu diesem Thema gibt !

Ich denke nicht, dass es wichtig ist, seine Ex-Frau kennen zu lernen. Ich würde mich komplett aus dem Thema Familie von ihm : RAUSHALTEN !

Ihr solltet erst Eure Beziehung verfestigen und schauen, wie sich was entwickelt und ob es hält.

Vor allem aber halte Dich komplett aus seiner Familiengeschichte raus, und rede nicht über sie, uns vor allem nichts Negatives.

Es ist besser, Du kennst sie nicht, denn sonst besteht die große Gefahr, dass Dir Negatives - in welcher Form auch immer - doppelt und dreifach angelastet wird und Du Dich dagegen nicht mal wehren könntest. Das wäre mein Rat.

Seine Ex sieht mit Sicherheit eine große Gefahr in Dir, denn sie wußte ihn ja immer in ihrer Nähe, und dies kann schließlich für sie beruhigend sein. Nun hat er aber Dich, folglich könnte sie Angst davor haben, dass er wegen Dir vielleicht sogar auszieht, um mit Dir zusammen zu leben - wer weiss -und davor könnte es ihr jetzt schon grauen. Damit würde sie schließlich die noch vorhandene Macht über ihn verlieren. Jetzt wird sie versuchen, ihn wieder an sich zu binden, indem er immer mal wieder was für sie machen soll.

Das ist jedenfalls mein Eindruck.

Da Ihr erst 5 Monate zusammen seid, würde ich Weihnachten noch nicht überbewerten, das wird im nächsten Jahr Thema genug bei Euch sein - wenn es hält.

Die andere Seite ist die Sache mit Trinken und Führerschein. Man kann ja zuviel ins Glas gucken, doch muss das dazu führen, dass man dann auch noch den Führerschein verliert?

19.12.2017 17:50 • x 1 #44


S
Ich möchte gerne einen anderen Aspekt beleuchten. DU gibst dieser Dame unglaublich viel Raum und Präsenz - und zwar in deinem Kopf. Das Unklügste was du tun kannst, ist sie permanent zum Thema zu machen und dadurch erst dieses Wesen als Bedrohung aufzubauen. Eine vollständige Katastrophe wäre, wenn du eine Eifersuchtsszene vor ihr hinlegst. Das heißt nämlich übersetzt: Ich habe so wenig Vertrauen in unsere Beziehung und mich, dass ich dir die Stärke zuweisen sie ernsthaft gefährden zu können. Würde ich nicht tun.
Jegliche Grenzsetzung muss von deinem Freund kommen. Und wenn sie (was ich nicht glaube) ungefragt die Tür aufschließt und euch beide im Bett vorfindet, dann hat sie spätestens an diesem Punkt gelernt, was Intimssphäre bedeutet

19.12.2017 17:57 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag