35

Die ewig präsente Ex - sollte ich mich daran stören?

S
@dreamfrau

In fast allen Punkten, nein, in allen gebe ich dir absolut Recht. Es sit aber manchmal wirklich schwer, sich aus allem komplett raus zu halten. Da ging es z. B. kürzlich darum, dass sie vergaß den von hm gezahlten Unterhalt beim JC an zu geben und zu viel leistung bezogen hat, die sie aber jetzt nicht zurück zahlen kann. Also macht sie klopf, klopf an seine Tür (und an seinem mageren Geldbeutel). Da kam es zum Streit, er erzählte mir davon und war total frustriert.

Dann kam ein Brief vom FA, in dem 1.000 Euro Steuernachzahlung verlangt wird. Der Breif gerichtet an die Eheleute, die aber längst geschieden sind. Das hat er erst nicht verstanden, dann ärgerte er sich, dass da wohl was nicht angekommen ist beim Amt.

Solche Dinge bekomme ich mit und versuche ihm guten Rat zu geben, was er tun kann,. Ich habe ihm vor allem gesagt, dass er selbst etwas unternehmen muss und sich nicht daruaf verlassen soll, was SIE dem JC oder dem FA angeblich meldet oder nicht meldet.

Tja, was das trinken betrifft. Ich könnte dir ausführlich sagen, warum ich das zumindest ansatzweise nachvollziehen kann, dass das passiert ist: Seine Kindheit war von Gewalt durch den Stiefvater geprägt, die Mutter auch Alk.. Auf eigenen Wunsch hat er sich mit 10 Jahren in ein Heim bringen lassen und wuchs dort auf. Da er nicht nur in einem Heim war, sondern mehrfach umziehen musste, war sein sozialer Hintergrund nicht immer ideal. Er hatte keinen Schulabschluss, mit 18 wurde er für 3 Jahre obdachlos, es folgte eine Knastkarriere (5 Jahre). Als er endlich wieder bodenständiger wurde, heiratete, Kinder bekam, einen Job hatte ...nahm er trotzdem längst Antidepressiva (mehrere Kindheitstraumata, die ihn nachts bis heute unruhig schlafen lassen). Kurz bevor er diese dann absetzen sollte, da sein Leben endlich geregelt verlief, reichte seine Frau die Scheidung ein - wegen eines anderen. Anschließend kam es eben zu dem Alk. am Steuer Vorfall, bei dem er auch erwischt wurde. Eigentlich hätte es nur ein paar Monate Führerscheinentzug bedeutet, aber da er aus Angst, seinen Job zu verlieren dann noch sehr unverschämt zum Polizisten wurde, musste er mit auf die Wache. Dort wurde dann auch ne Blutprobe entnommen. Dummerweise hatte er zuvor am Ort des Geschehens noch getrunken, weshalb der Alk. bis zur Wache noch anstieg. Naja, es gibt nix zu entschuldigen, das weiss er, aber einiges ist echt blöd gelaufen in seinem Leben. Er hat keine Familie mehr. Der Stiefvater verschwunden, die Mutter in der eigenen Wohnung verbrannt. Das alles ist sehr lange her, aber ich kann mir vorstellen, das sowas einen Menschen sehr prägt.

Ich will nichts entschuldigen und das tut er auch nicht. Aber er ist wirklich sehr liebevoll, warmherzig und ehrlich zu mir. Keine Ahnung, wie ein Mensch trotzdem so werden kann...

15.01.2018 16:04 • #46


S
@sarina

Also, ich bin kein eifersüchtiger Mensch, nie gewesen. Und eher da liegt das Problem. ich vertraue zu schnell und zuviel. Eine Eifersuchtsszene liegt mir sowas von fern - du kannst es dir nicht annähernd vorstellen.

Ich habe aber durch meine vertrauensselige und vor allem verständnisvolle Art für so ziemlich alles, oft eben gegenteilige Erfahrungen gemacht. Deswegen versuche ich das etwas zu beleuchten, wie ich die Sache mit seiner Ex verstehen soll.

Mittlerweile erzählt er mir immer öfter auch von Dingen aus seiner Familie. ich hatte anfangs das Gefühl, dass er das absichtlich ausließ, weil er befürchtete, ich könnte eifersüchtig werden. Ein kleines bißchen bin ich das ganz sicher, denn sie hat eher und öfter die Möglichkeit ihn zu sehen als ich. Ehrlicherweise sagte er mir, dass er etwa 2 x die Woche bei ihr ist oder sie bei ihm, um über die Kinder oder andere familienbezogene Dinge zu reden. Das sehe ich als normal und notwendig an.

Mittlerweile hab eich deutlich mehr vertrauen. Von mir aus erwähne ich SIE nicht, ich erkundige mich höflich nach seinen Töchtern, das war es aber schon. Von denen erzählt er mir durchaus hin und wieder. Er liebt sie und ist stolz aufsie und ich finde das ebenfalls gut und normal.

15.01.2018 16:14 • #47


A


Die ewig präsente Ex - sollte ich mich daran stören?

x 3


V
ich hab den grade den letzten beitrag gelesen und ernsthaft gedacht du bist mitte 20 oder so

das kann doch nicht wahr sein, was du da schreibst mit 2 x mal die woche wegen der familie und den kindern treffen!
Die kinder sind fast erwachsen und es gibt keine familie mehr in dem sinne, dass man da ständig drüber reden muss

und die sache mit dem geld , .hallo ., das ist ihr problem und nicht seins

also mal ehrlich .. schlimme kindheit mag sein, klingt auch wirklich schlimm ..aber alk da gibts genug möglichkeiten, dass zu lassen

also ich sag du redest dir da vieles schön .. er ist meiner meinung nach unfähig wirklich entscheidungen zu treffen und ich würde abstand nehmen von ihm

und man kann sehr wohl den kontakt zu der ex frau auf null fahren und das sogar ziemlich plötzlich sie ist EX . was soviel heisst , wie vorbei und hat mit seinem leben nix mehr zu tun

aber die dame hat ihn ganz gewaltig im griff
und das würde ich nicht mitmachen

15.01.2018 16:57 • x 1 #48


S
Zitat von vorbei:
ich hab den grade den letzten beitrag gelesen und ernsthaft gedacht du bist mitte 20 oder so

das kann doch nicht wahr sein, was du da schreibst mit 2 x mal die woche wegen der familie und den kindern treffen!
Die kinder sind fast erwachsen und es gibt keine familie mehr in dem sinne, dass man da ständig drüber reden muss

und die sache mit dem geld , .hallo ., das ist ihr problem und nicht seins

also mal ehrlich .. schlimme kindheit mag sein, klingt auch wirklich schlimm ..aber alk da gibts genug möglichkeiten, dass zu lassen

also ich sag du redest dir da vieles schön .. er ist meiner meinung nach unfähig wirklich entscheidungen zu treffen und ich würde abstand nehmen von ihm

und man kann sehr wohl den kontakt zu der ex frau auf null fahren und das sogar ziemlich plötzlich sie ist EX . was soviel heisst , wie vorbei und hat mit seinem leben nix mehr zu tun

aber die dame hat ihn ganz gewaltig im griff
und das würde ich nicht mitmachen


Damit wir uns da richtig verstehen, er trinkt längst nicht jeden Tag, aber wenn, am Wochenende auf Parties etc, da kann er ordentlich zuschlagen. In meinem Beitrag davor beschrieb ich vor allem, wie er deswegen seinen Führerschein verlor. Das ist aber etliche Jahre her....

Ich werde ihn nicht aufgeben, nur, weil da smit seiner Ex für mich unbequem ist. Mittlerweile lässt der Kontakt schon deutlich nach. Das Dumme ist ja, das sie in einem Haus leben. Und die 2 mal die Woche sind auch nicht die Regel. Aber natürlich kann ich das nicht wirklich nachprüfen.

Ja, das ist ihm klar, dass das mit dem Geld IHR Problem ist. Und das hat er ihr auch gesagt, dass er nicht für etwas grade steht, was er nicht verbockt hat, sondern sie selbst. Er hat sie ja sogar aus seiner Wohnung geworfen, als sie fordernd und unverschämt (meine Person betreffend) wurde. Aber das kriegt er nicht immer hin. Manchmal ist er zu weich. Z.B. hatte er erwartet oder gehofft, dass seine Töchter mal auf einen Neujahrsgruß rüber kämen. Taten sie nicht. nach drei Tagen ist er denn mal rüber gegangen und hat Hallo gesagt. Versteh das bitte richtig: Auch wenn die Töchter erwachsen sind, er hängt mehr an ihnen als sie an ihm. Das fällt ihm schwer zu akzeptieren. Darum bringt er sich hin und wieder ins Blickfeld.

Aber du hast Recht, die Dame ist sehr dominant und glaubt, es könne alles so weiter gehen. Da bin ich natürlich ein Störfaktor. Mittlerweile aber beginnt sie das mehr und mehr zu akzeptieren udn er macht immer häufiger deutlich, dass sie sich nun nach seinem Zeitplan richten müsse, wenn sie was von ihm möchte (meistens sind es kleine handwerkliche Arbeiten, die er dann im Auftrag des Vermieters erledigt).

Und ich denke nicht, dass ich mir nur alles schön rede. Wenn wir zusammen sind, ist es schön. Und er tut sehr viel, damit wir uns regelmäßig sehen. Sogar Hl Abend kam er noch mitten in der Nacht zu mir mit der Bahn.....Er benimmt sich wie ein Gentleman, wenn wir unterwegs sind.

Ich kann ihn doch nicht aufgeben, nur weil es in unserer jetzigen Beziehungsphase - und es sind gerade 5 Monate - ein paar Dinge noch geklärt werden müssen udn sich regeln müssen, oder?

16.01.2018 13:47 • #49


V
ich hoffe nur für dich, dass du nicht in eine ewig lange warteschleife geräts, weil er zu weich ist oder was auch immer ..
das ist eine ungute geschichte, wenn man in so einer warteschleife steckt. das braucht niemand

und wie erkennbar ist, sind die töchter erwachsen und das ist normal, dass sie ihr eigenes leben leben und seine ex hat da auch nix mehr verloren in seinem leben
und seine töchter werden immer seine töchter bleiben , das ist auch normal und gut so

es gibt so was wie handwerker , wenn was zu erledigen ist ..sie kanns ja auch mal selber versuchen

und ich würde ihm das auch deutlich verklickern

16.01.2018 14:00 • #50


S
Zitat von vorbei:
ich hoffe nur für dich, dass du nicht in eine ewig lange warteschleife geräts, weil er zu weich ist oder was auch immer ..
das ist eine ungute geschichte, wenn man in so einer warteschleife steckt. das braucht niemand

und wie erkennbar ist, sind die töchter erwachsen und das ist normal, dass sie ihr eigenes leben leben und seine ex hat da auch nix mehr verloren in seinem leben
und seine töchter werden immer seine töchter bleiben , das ist auch normal und gut so

es gibt so was wie handwerker , wenn was zu erledigen ist ..sie kanns ja auch mal selber versuchen

und ich würde ihm das auch deutlich verklickern


Du, im Ernst, das habe ich ihm schon gesagt. In mancher Hinsicht ist ihm das tatsächlich nicht aufgefallen.....

Seine Ex gehört nicht mehr zu seinem Leben, es ist halt blöd, in einem Haus zu wohnen und es ist für sie sehr praktisch, IHN zu fragen. Bis wir zusammen kamen, war das auch ok. Sie dachte nur, sie habe noch immer Priorität. Das musste sich erst mal ändern und deutlich gemacht werden. Trotzdem taucht sie halt immer wiede rin irgendeiner Form für mich auf, also nicht unbedingt persönlich bei ihm, aber zumindest hinsichtlich oller Kamelle, die längst gegessen sein sollten. Der blöde papierkram eben.

Er bekommt die handwerklichen Sachen vom Vermieter (sehr altes Ehepaar) bezahlt. Er ist billiger als ein Handwerker, besser verfügbar und wohnt im Haus. Er macht das auch für andere hin und wieder, nur bei seiner Ex hat er sich explizit ausgebeten, den Zeitpunkt selbst zu bestimmen. Z.B. NICHT freitags, wenn er gerade zu mir fahren möchte.....Nach dem Motto, er springt nicht, wenn sie pfeift. Nicht mehr. Er hat nun eigene Pläne.

Ich weiß übrigens auch von seinen Freunden, dass sie ein Drachen sein soll. Niemand hat sie jemals besonders gemocht. Er ist der Typ, der sich da nicht großartig gewehrt hat, weil er glaubt, er wäre ihr noch immer zu was verpflichtet....Er fängt gerade erst an, eine etwas andere Idee von seinem Leben und einer Beziehung zu bekommen.

16.01.2018 14:16 • #51


S
Ein Update:

Mehr und mehr gewinne ich Sicherheit, was die Ex betrifft. Mittlerweile hat mein Freund mir immer wieder von Situationen erzählt, die ihn total nerven, so dass ich die Lage besser einschätzen kann.

Ich weiß nun auch von anderen Freunden von ihm, wie die sie einschätzen und er selbst sagte mir erst gestern sehr klare Worte dazu. Folgendes passierte:

Er war seit Sonntag bei mir, da er Urlaub hat und gerne mehr Zeit mit mir verbringen möchte (obwohl ich arbeiten muss). Gestern musste ich zudem noch meine Mutter zu Untersuchungen ins Krankenhaus begleiten, so dass dieser eine Urlaubstag für mich auch erst um 15 Uhr begann.

Am frühen Abend entschied er, dass er doch noch eine Nacht bleibt und sein Kätzchen das schon aushält. (Sie wurde am Sonntag Abend ausreichend versorgt und es ist nicht das erste Mal). Aber natürlich sorgte er sich und meinte, er würde die Ex bitten (die ja im selben Haus wohnt und für solche Fälle einen Schlüssel hat) mal nach ihr zu sehen. In dem Moment ging aber sein Handy und seine Ex textete:
Du bist in Bochum, richtig?
Ja, bin ich
(es folgte ein Foto von einem defekten Siphon unter dem Küchenwaschbecken, später erklärte er mir, dass er den bei ihr vor Wochen mal wegen einer Verstopfung auseinander genommen hatte)
Hier ist die totale Überschwemmung!
Ja, dann war da wohl wieder was drin, was nicht da rein gehört.
bestimmt nicht, kam nur klares Wasser raus
Kann ja nicht sein, der geht ja nicht einfach so kaputt
Ist er aber
(Die Unterstellung lautet, dass er den Siphon beim wieder zusammen Bauen kaputt gemacht hat, so dass er jetzt, Wochen danach, einfach ab geht...)
Dann ruf einen Handwerker
Das ist mir zu teuer!
Ich bin jetzt in Bochum und ich breche meinen Aufenthalt hier jetzt nicht wegen dir und eines dämlichen Siphons ab!
Jaja, armes Knöpfchen! (so heisst seine Katze), vermutlich schon halb verhungert!
Die ist gut versorgt!
Demnächst informiere ich das Tierheim
Ja, tu was du nicht lassen kannst....

Danach regte er sich eben genau darüber auf und über viele andere Kleinigkeiten, die immer wieder damit zusammen hingen, dass er mit mir zusammen ist. Ob es nun bei ihm oder bei mir ist. Er sagte sogar, vielleicht wäre es doch besser, wenn er selbst da auszieht, am besten gleich nach B.

24.01.2018 16:20 • #52


T
Und das nächste Mal soll er einfach das Kätzchen mitbringen. Es ist schon ziemlich lang allein - das einzige was ich nicht gut finde. Das Tier ist abhängig von ihm, es braucht Wasser, Futter und ein sauberes Katzenklo. Da trägt er nun mal eine große Verantwortung.
Ich freu mich, dass du mehr und mehr Sicherheit in eurer Beziehung gewinnst.

24.01.2018 16:32 • x 1 #53


S


@ tonja

Das war schon mal im Gespräch, sie mit zu bringen, aber der Aufenthalt bis heute war ursprünglich ja nicht geplant. Normale wäre die Katze nur Montag den ganzen Tag allein gewesen. Wasser und Futter war reichlich vorhanden, da sorgt er vor und auch das Katzenklo hat er am Sonntag noch gereinigt.

Na, und weil er sich um das Tier sorgte, wollte er die Ex bitten, mal nach dem rechten zu sehen und ggf Futter nachzufüllen. Aber dann kam dieser Text von ihr, da wollte er sie nicht mehr fragen.

Das Blöde ist leider, dass er bei ihr oft aushilft, was handwerkliches angeht. Das macht er dann aber auch im Auftrag des Vermieters (altes Ehepaar von Ü80) auch gern, aber seine Ex beansprucht ihn quasi als seinen privaten Handwerker. Aber wenn er mal was möchte, von wegen, die Katze fütern und mal ein bißchen beschäftigen - klar, macht sie, aber nicht ohne ihm Vorwürfe zu machen.

Seine beiden Töchter übrigens haben auch kein Interesse daran, sich während seiner Abwesenheit um die Katze zu kümmern. Papa darf zahlen, renovieren etc, aber wehe er hat mal ne Bitte.... Das macht ihn auch traurig.

24.01.2018 16:41 • #54


H
stimmt, die Katze darf auf keinen Fall allein bleiben. Überhaupt eine Katze als Einzeltier zu halten ist unverantwortlich. Katzen die allein gehalten werden, werden im Kopf. Verhaltensgestörte Katzen gibt es im Tierheim, genug.

Immer mindestens zwei Katzen in einer Wohnung.

24.01.2018 16:44 • #55


T
Und damit er keine Gefallen mehr erbitten muss, das Miezekätzchen einpacken
Aber echt cool, wie er reagiert hat. Er grenzt sich ab und das ist auch gut so! Seine Ex und die Kinder wird er nicht mehr ändern können. Aber ihr könnt eure Beziehung gestalten. Und je weniger die Ex drin rumpfuscht, desto besser. Und ihr kriegt das auch allein hin - er brauch die Ex nicht für irgendwelche Gefallen.
Und ich finde es ja auch toll, dass er spontan einen Tag länger geblieben ist.

24.01.2018 16:49 • #56


S
@tonja

Ja, ich habe mich auch sehr gefreut, dass er länger bleiben wollte und dabei haben wir auch über das Katzenproblem gesprochen.....Deswegen meinte er ja, ich texte M. an und frage, ob sie mal rüber geht.....

Es ist übrigens kein Problem für sie, wenn ich nicht da bin, sondern er mit Freunden unterwegs ist. es ist nur ein problem, wenn er bei mir ist. Und ich kann verstehen, dass er sie nach der Konversation nicht mehr wegen der Katze bitten wollte.

Ja, er grenzt sich immer mehr ab. und das, ohne dass ich ihn bearbeite, es kommt nach und nach und ganz von selbst. Mein Herz macht jedesmal einen kleinen Hüpfer....

Als er gestern meinte, umziehen nach B., ob ich mir das vorstellen könnte, hier findet er bstimmt auch ne kleine Wohnung und vielleicht mit Balkon.....da war ich erst mal perplex.....Er hat ja auch seinen Job und das sind dann von mir 1,5 h Fahrt mit Bus und Bahn.....Das ist schon heftig, finde ich. Ich hab ihm aber gesagt, wenn er das ernsthaft überlegt, sollte er das erst mal ausprobieren, bevor er Nägel mit Köpfen macht.......

Ich denke, es ist auch noch viel zu früh dafür. Und die Idee war eher der Ex geschuldet. Weit weg von ihr und die Katze mit nehmen. Und warum dann nicht gleich in meine Stadt ziehen? Mal abwarten.

24.01.2018 17:03 • #57


T
Zusammen Pläne schmieden, träumen - das ist doch ein tolles Zeichen. Das machen Verliebte so

Und das er sich immer mehr abgrenzt, zeigt doch, was er für dich fühlt. Er hat einen triftigen Grund, sein eigenes Leben wieder in die Hand zu nehmen - nämlich dich!

25.01.2018 12:16 • x 1 #58


S
Die Katze sollte nicht so lange alleine bleiben.Eine zweite Katze wäre eine Überlegung wert, mehr Freude, weniger Arbeit
Und es gibt bei Fressnapf gute Futter und Wasserspender.

25.01.2018 12:23 • x 2 #59


S
Liebe Tonja,

ja, das sehe ich auch genau so. Ich werde immer sicherer.

Natürlich ist das jetzt ein längerfristiger Plan, umziehen kann er nicht von heute auf morgen und es will ja auch gut überlegt sein. Wir haben aber auch Zeit. darum müssen wir ja nichts übers Knie brechen.

Ich hoffe nur, dass das mit seiner Krankheit für mich nicht doch noch ein großes Problem wird.

25.01.2018 12:26 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag