So. Der Punkt ist ganz einfach, dass keiner die Kerze hält, Mira gestern aber Statements rausgehauen hat, die sofort den Gau an Beweggründen beim Anderen unterstellen.
Und kathegorisch behauptet hat, so könne man das sagen, das sei so. Jawoll. Das sei immer so. Universelle Gesetzmäßigkeit quasi. Und alle sagen das.
Äh....NEIN! Weder kann man das so sagen in völliger Unkenntnis der Menschen. Und schon gar nicht und niemals sind Dinge derart einfach, wie hier dargestellt.
Wovon TE sich hat direkt anstecken und sich in ärgerlich bis streitsüchtige Haltung hat provozieren lassen.
Einige Foris wissen ganz genau, wie dieser Prozess läuft.
Dass derartige Posts GENAU dazu da sind: zum Kaputtmachen.
Einige hier leben anscheinend davon, anderen ihre Beziehungen madig zu reden.
Und einige Foris wissen auch, wie schwer es ist, aus einer solchen Stimmung wieder rauszukommen und konstruktiv zu arbeiten.
Ich selber werde fix ärgerlich. Ich sage dann zwar stets die Wahrheit und meist kommen noch ein paar Dinge mit rausgesaust, die ich vorher lange mit mir selbst ausgemacht habe und von denen das Gegenüber keine Ahnung hatte, dass- und wie sehr sie mich gestört haben.
Produktiv und so, dass der andere wirklich zuhören und annehmen kann, was ich zu sagen habe und eine Änderung auch umsetzen kann, wird es erst dann, wenn ich sachlich erklären kann, was mich da piekt.
Es ist doch völlig normal, dass eine neue Partnerin den Flip kriegt, wenn Ex zu jeder Zeit die Wohnung des Partners betreten kann!
Es ist doch völlig normal, dass man den Kontakt mit Ex auf ein normales, wesentlich geringeres Maß beschränkt wissen will.
Und dass das Fluten von des Partners Handy mit 60 Bildern dicke Backen macht.
Es ist auch normal, dass man das wirklich blöd finden kann, wenn Ex guck mal, wie dicke ich mit meiner Ex Schwiegermutter stehe Bilder an den Partner schickt.
Sie krallt sich an ihr vergangenes Leben. Und er lässt sie.
Ignoriert das. Bzw legt eine dickfellige Gutmütigkeit an den Tag, die da keinen Platz mehr hat, wenn er eine neue Beziehung aufbauen will.
DAS genau kann man ihm aber doch mal ganz ruhig und sachlich sagen.
Da die XX Jahre an Ehe in genau dieser Haltung hinter sich haben, ist aber doch das auseinander wachsen genauso ein Wachstumsprozess wie einst deren Zusammenwachsen.
Da braucht es von Seiten der neuen Partnerin Liebe zu dem Mann, ein etwas geschicktes Händchen in Sachen Männern... und man muss bereit sein, auf ein kultiviertes negatives Männerbild zu verzichten.
Ich habe selbst in dieser Hinsicht dazulernen dürfen. Ich weiß, dass ein Gegenüber weitaus häufiger aus Unwissenheit handelt, denn aus bösartiger Berechnung.
Oft öffnet ein wie würdest DU Dich denn fühlen, wenn ich Dir einerseits anbiete, mehr und dauerhaft zu mir zu kommen, wenn gleichzeitig mein Ex bei mir sein Revier markiert und von der Nachbarin den Schlüssel holt und rein und raus geht, wie es ihm passt? Doofes Gefühl, oder? Ohren.
Und die Augen des Gegenüber.
Sonst sollte man gehen, da hat TE schon absolut Recht.
Wenn einem die Geduld fehlt, dem anderen Zeit zu geben, eungefahrene Wege zu verlassen, dann ist dieser Mensch ganz sicher der falsche Partner.
Der da arbeitet mit Sprache. Reden ist sein täglicher Job. Den erreicht man darüber am Besten. Zuhören ist im Immobilienbereich Grundvoraussetzung für erfolgreiche Abschlüsse.
Den da erreicht man ziemlich sicher mit konstruktiven Gesprächen. Während andere Dinge an ihm abprallen werden. Denk ich.
Wo ich dicke Backen mache und grinsen muss, das ist ihre Forderung, der Partner möge doch bitte innerlich neu sein und keine Altlasten haben.
Jeder Mensch hat Altlasten. TE garantiert auch.
Den böswillig verletzenden Mann, der sich gar nicht wirklich aus einer Altbeziehung gelöst hat, den seh ich hier weniger.
Eher einen, der eine starke geduldige und deutlich kommunizierende Partnerin braucht, die den Mist, den er sich da hat einquirlen lassen mit Humor in lebbare Bahnen bringt mit ihm gemeinsam.
Also komplett anders als andere hier.
Gut, dazu muss man wissen, was man will. Etwas aufbauen. Oder alles rosa und himmelblau, harmonisch kuschelig ... durchgehend.
Eins hab ich auch gelernt.... die leisen Sätze... die machen Türen auf, wenn man nachhakt.
Dieses ich hab das Gefühl, dass ich jederzeit zurück könnte, wenn ich wollte beinhaltet nämlich auch noch ein:
Ich bin raus da. Und das ist gut so.
Es beinhaltet ein Heute bin ich bei Dir. Da mag zwar ne Türe sein.
Aber nicht ER hält sie offen. Sondern die Ex.
Da kann man einhaken. Sagen: Oh... wenn Du sowas sagst, bekomm ich Angst. Ich hab das Gefühl, Du könntest jederzeit zurück gehen wollen. Dann macht das mir uns gar keinen Sinn. WIE MEINST DU DAS?
Ich Botschaften machen Ohren auf. Du Botschaften machen Ohren zu.
Aber dazu muss man in der Lage sein. Dass man nicht automatisch den anderen richtig versteht und begreift, was er MEINT, wenn er etwas sagt... das muss als Erkenntnis auch erst mal bei einem selbst gelandet sein.
Keine einfache Grundsituation, diese hier. Aber eine, die mit Geduld eine gute und stabile Partnerschaft werden kann. Wenn frau es schafft, über das Anfangschaos drüberzukommen.