Zitat von Nela-Mary:Der Mann signalisiert derzeit keineBereitschaft, seine Konstellation mit der Exfrau zu verändern.
Falsch. Er signalisiert null nüscht nada.
Dass die Ex da ein und ausgeht ist Überbleibsel von irgendwas.
Von was..... weiss kein Mensch.
Warum.... weiss kein Mensch.
Klar ist- völlig rational betrachtet- wo eins sitzt kann kein anderes sitzen.
Bislang war es ok und geduldet, dass Ex da saß.
Jetzt soll wer anders dort sitzen.
Muss Ex den Stuhl räumen.
Zweifelsfrei notwendige Veränderung des Settings.
Es war für IHN emotional komfortabel und ok. Bislang. Dass Ex dort saß.
Er hat die Notwendigkeit unter Umständen einfach nicht gerallt, auf diesen Komfort verzichten zu müssen. Zu sollen. Zu können. Zu dürfen.
So lange man nicht sichergestellt hat, dass diese Notwendigkeit sein Verstehenszentrum überhaupt errreicht hat:
"Ich habe dich so verstanden, dass Du mit mir eine Beziehung führen möchtest.
Ich habe das Gefühl, in unserer Beziehung nicht mit Dir alleine zu sein. Deine Ex ist derart anwesend, dass wir nie wirklich alleine sind.
Sie....textet Dich am Handy zu, während wir reden und zieht Deine Aufmerksamkeit ab. Das mag ich nicht. Ich unterhalte mich ja auch nicht mit meinem Ex während ich bei Dir bin.
Sie....geht hier ein und aus wie sie will. Ich fühle mich dadurch hier weder sicher noch zuhause. Das gefällt mir nicht.
Ich möchte ja gerne bei Dir ankommen, aber solange es einem fremden Menschen erlaubt wird, zu jeder Tages- und Nachtzeit hier einzudringen, fühle ich mich hier und bei Dir nicht sicher.
Stell Dir mal vor, mein Ex ginge bei mir ein und aus bei gleichzeitiger Beteuerung meinerseits, Du mögest doch öfter und länger herkommen.
Ich verstehe Dich so, dass Du den Eindruck hast, jederzeit zu ihr zurück zu können. Das verunsichert mich. Zumal Du mir was erzählt hast, dass Du ihr mal fremdgegangen bist.
Was meinst Du damit? Was bedeutet das? WILLST Du denn zurück? "
Validieren mit der Frage: "Hast Du verstanden, was ich Dir sagen möchte? Kannst Du mir das bitte nochmal mit Deinen Worten wiederholen?"
(Männliche Kommunikstionsstrategie, übrigens: Hinterfragen, was das Gegenüber verstanden hat bzw wie es Dinge interpretiert. Macht Konsenz!)
Solange WEISS KEIN MENSCH, was der Mann will oder erwartet!
Und dann zuhören.
Bevor dieses Gespräch nicht stattgefunden hat und er von TE Akzeptanz eingefordert hat ist das schlicht Spökenkiekerei, zu behaupten, er fordere Akzeptanz
...