524

Die Ex Frau!

A
Ja, das wundert mich auch. Er erzählt, er hat keine Altlasten und plötzlich lichtet sich der Vorhang und zu Hund und Kind, kommt plötzlich die Mutter seines Kindes, die offensichtlich schon sehr lange Fotos schickt, auftaucht, Hausschlüssel organisieren kann und von der er sagt, dass er doch zu ihr zurück kann. Das klingt mir nicht so stark nach Abschluss einer Ehe, sondern eher nach Gründung einer Vielehe. Ich persönlich würde schon darauf achten, dass mein neuer Partner nicht von meinem Expartner genervt würde. Ich wäre mir auch absolut nicht sicher, ob und welcher Mann sich das alles bieten ließe.

Schatz, das macht doch nichts, der WA Fotostore quillt über von seinen Fotos, aber ich vergesse dauernd den Mann zu blockieren, ist doch auch egal. Und falls du ihn plötzlich beim Nachhausekommen im Flur den Hund abtrocknen siehst, dann sag einfach Guten Tag, ja? Ach ja, und in der Firma ist er auch manchmal, das spart einfach Strom und Gas wenn er hier und nicht Zuhause auf dem Sofa sitzt. So, und jetzt gucken wir beide mal nach einem Urlaub zusammen.

Auf mich wirkt das extrem unausgegoren. Paarfindung sehe ich da eher nicht.

22.06.2020 17:55 • x 4 #241

Gemini
Ehrlich gesagt sehe ich die ganze Situation nicht als besonders ungewöhnlich. Natürlich ist es störend, wenn die Ex immer in der Nähe rumschwirrt, allerdings kommt es nicht selten vor, dass Expartner auch nach der Trennung gut befreundet bleiben und das sogar ein familiäres Zugehörigkeitsgefühl bestehen bleibt.

Und dazu gehört eben auch, dass man sich schreibt, Bilder schickt, sich mal unangemeldet besucht... und bei einer langen Ehe kann es auch gut sein, dass man sich mit den Eltern des Ex so gut versteht, dass der Kontakt bestehen bleibt. Das erscheint einem Außenstehenden womöglich grenzüberschreitend, aber innerhalt der Familie ist sowas nicht ungewöhnlich und als solche empfinden sie sich vielleicht immer noch. Deshalb hat er auch nicht das Bedürfnis sich abzugrenzen, weil sie einfach Teil seines altäglichen Lebens ist.

Eigentlich ist sowas auch eine schöne Sache, wenn die neuen Partner nicht meistens was dagegen hätten... Was die Liebesbeziehung angeht, hat er sich aber recht deutlich zu dir bekannt und darauf kommt es doch an oder nicht?

22.06.2020 22:33 • x 3 #242

A

Die Ex Frau!

x 3

A
Das ist bestimmt alles schön, wenn alle offen und ehrlich miteinander umgehen und Respekt vor der neuen Beziehung besteht. Hier scheint eher durch Zufall oder in Salamitaktik Treffen und tasächliche Konstellationen herauszukommen.

Wenn die neue Partnerin das okay und verständlich findet, dann ist es ja okay. Auch wenn es ihr nichts ausmacht, dass das Expaar noch Kommunikationskanäle hat, die es täglich zum Austausch nutzt, an dem sie aber nicht beteiligt ist. Es ist auch schön, wenn die neue Partnerin mit der Frau, die früher die Liebe ihres jetzigen Partners war und mit ihm S. hatte, Träume und ein gemeinsames Leben gelebt hat, als gute Freundin zurechtkommt. Es ihr nichts ausmacht täglich daran erinnert zu werden, dass diese Frau DIE Frau im Leben des Partners war und gerne den Mann freundschaftlich teilt.

Besonders dann, wenn er sagt, dass er jederzeit zurücck könnte.

22.06.2020 22:59 • x 1 #243

K
Auch wenn man dich gut versteht ist eine Trennung eine Trennung und dazu gehört weder täglicher Kontakt noch 60 Selfies per WhatsApp.
Auch ein- und Ausgehen In Wohnung und Büro sind da fehl am Platz.
Dass Eltern von kleinen Kindern dich absprechen müssen und sich bei der Übergabe oder Schulfesten über den Weg laufen, ist unvermeidlich, aber hier ist das Kind volljährig und wird auch nicht losgelassen.

Ab und zu ein netter Kontakt zum Ex Partner ist wünschenswert, aber hier erfolgte keine Trennung und daher ist auch kein Platz für eine neue Beziehung .

Zumal die Vorgängerin aus den gleichen Gründen gegangen ist und es dem Mann bekannt gegeben hat.
So überraschend ist die Erkenntnis nicht.
Er hätte seine Angelegenheiten regeln sollen, bevor er ( unter Vorspiegelungen falscher Tatsachen) wieder auf die Suche geht.

Jetzt muss er sich bei seiner Ex nicht grade machen und sagen, dass die sich zurückziehen soll, weil er es nicht will, sondern nun ist die neue Frau Schuld und Wird bekämpft werden.
Da inszeniert der Herr ein schönes Drama mit ihm als den begehrten Mittelpunkt.

Bestenfalls ist er ein Feigling, schlimmstenfalls hat er ein schönes toxisches Potenzial.
ER ist ja ein gaaanz lieber und toller..es ist ja nur die Ex die stört.
Wenn er wollte wie er könnte....
Nee- er will es genau so.
Sonst hätte er es schon lange geändert.

23.06.2020 06:32 • x 1 #244

A
@Katip

Toll zusammengefasst.

Letztlich steht die TE hier allein gegen die Kernfamilie und wird scheinbar mit Events und Urlauben umgarnt, um sich in die Konstellation einzufinden. Das wickelt ein, bis sie sich immer häufiger die Frage stellt, ob sie das wirklich aufgeben möchte oder ob es nicht einfacher ist die Konstellation so wie sie war und ist zu ertragen. Nein, getrennt sind die Expartner in meinen Augen nicht.

23.06.2020 07:47 • #245

E
@CaveCanem n Hammer leiht

23.06.2020 08:01 • #246

S
Zitat von Katip:
Ab und zu ein netter Kontakt zum Ex Partner ist wünschenswert, aber hier erfolgte keine Trennung und daher ist auch kein Platz für eine neue Beziehung .

Zumal die Vorgängerin aus den gleichen Gründen gegangen ist und es dem Mann bekannt gegeben hat.
So überraschend ist die Erkenntnis nicht.
Er hätte seine Angelegenheiten regeln sollen, bevor er ( unter Vorspiegelungen falscher Tatsachen) wieder auf die Suche geht.

Jetzt muss er sich bei seiner Ex nicht grade machen und sagen, dass die sich zurückziehen soll, weil er es nicht will, sondern nun ist die neue Frau Schuld und Wird bekämpft werden.
Da inszeniert der Herr ein schönes Drama mit ihm als den begehrten Mittelpunkt.

Bestenfalls ist er ein Feigling, schlimmstenfalls hat er ein schönes toxisches Poten..
ER ist ja ein gaaanz lieber und toller..es ist ja nur die Ex die stört.
Wenn er wollte wie er könnte....
Nee- er will es genau so.
Sonst hätte er es schon lange geändert.

Katip, danke!

Genauso sehe ich das auch!

Mein Mann hatte ebenso eine Ex. Mit der waren wir befreundet, trafen uns, ich fand sie toll. Es war ein gutes Verhältnis. Sie hatten sich sauber getrennt, und wir konnten deshalb freundschaftlich miteinander umgehen.

Das, was Sarah`s Freund erlebt, ist in meinen Augen übergriffig, bevormundend und absolut respektlos. Sie bestimmt, und er funktioniert.
Allerdings - was ist das für ein Mann, der sich so herumgängeln lässt?

Er denkt sich nichts dabei, für ihn ist das normal, sie ist einfach so? Gerade das finde ich persönlich so entsetzlich! Dass es ihm überhaupt nichts ausmacht!

Und nun muss er sich gerade machen, weil Sarah und nicht etwa er etwas dagegen hat!
Da wird die Ex meiner Meinung nach natürlich gegenreagieren (müssen) - schrieb ich ja auch schon.

Liebe Sarah, ich wünsche Dir und ihm, dass Ihr einen Kompromiss in allen Punkten findet, der einen
normalen Umgang ermöglicht!

23.06.2020 09:44 • x 2 #247

bifi07
So wie ich das lese, braucht er vielleicht auch nur jemanden, der ihm den Kopf zurecht rückt.
Alte Gewohnheiten sind oft nur schwer abzulegen! Gut möglich, dass ihm die Tragweite *seiner* gar nicht bewusst ist. Ich würde ihm, auch wenn ich ihn nicht persönlich kenne, jetzt keine böse Absichten unterstellen, da er ja auf die TE eingeht.

24.06.2020 06:31 • x 2 #248

A
Sind Partner wirklich dafür da, um dem anderen den Kopf gerade zu rücken und zu erziehen? Ihm ist offenbar bereits eine andere neue Partnerin aus den gleichen Gründen weggelaufen. Also würde man doch bei einem erwachsenen Menschen erwarten, dass er daraus gelernt hat, oder nicht? Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Und damit stellt sich die Frage nach dem Warum?

Was ist noch so gut an der gelebten Konstellation und der Präsenz der Exfrau, dass er dieses Modell weiterlebt, obwohl es ihn bereits eine Beziehung gekostet hat? Aktuell scheint außer dem Ärger der TE über die Exfrau noch keine Störung oder Krise in der Beziehung aufgetaucht zu sein. Was aber wenn das passiert? Oder die Exfrau zum Schluss kommt, dass sie nicht aus dem Bild gehen möchte. Wird er dann, und erst dann, für Klarheit sorgen, oder, was ich vermute, wird die TE sich ihm, der Exfrau und dem Sohn als geschlossene Mauer entgegensehen?

Für mich wäre es an der Zeit eine Deadline zu setzen, bis der alles organisiert hat. Ansonsten wird es sehr wahrscheinlich immer so weiterlaufen und die TE sich an der Exfrau abkämpfen, während er weiter Hahn im Korb ist.

24.06.2020 08:34 • x 2 #249

S
Zitat von Annika82:
...während er weiter Hahn im Korb ist.

Ich finde es hochinteressant, wieviel verschiedene Sichtweisen es gibt! Und jede hat ihre Berechtigung, denn jeder schreibt aus seinem persönlichen Erleben.

Ich habe erlebt, dass solch ein Mann nicht Hahn im Korb sein will, sondern seine Ruhe möchte. Aus dem Grund haut er nicht auf den Tisch. Er hofft, alles geht schon irgendwie...

Persönlich wüsste ich auch absolut nicht, was daran Hahn im Korb sein soll, wenn er bereits versucht hat, sich dagegen abzugrenzen, dass seine Ex sich den Wohnungschlüssel holt und bei ihm ein- und ausspaziert, wie sie möchte. Oder sich in seiner Firma breitmacht. Und hilflos gescheitert ist?

Das ist für mich duckmäuserisch. Er hätte durchaus Möglichkeiten, dies zu unterbinden. Wenn er es denn wollte!

Einen Hahn im Korb empfinde ich als einen Mann, vor dem alle kuschen, wenn er den Mund aufmacht. Egal, um was es geht! Das ist hier nun absolut nicht gegeben! Aber wer weiß schon genau, was ihn zu seinem Verhalten veranlasst!

Ich teile deshalb die Sicht von Sarah, die das stört. Und ich hoffe, dass Sarah es ihm wert ist, für seine Privatsspähre zu kämpfen - und nicht beim ersten Windstoß von Seiten der Ex (der in meinen Augen so sicher kommt wie das bekannte Amen in der Kirche) umkippt!

24.06.2020 08:54 • #250

S
Hallo zusammen,

Ich habe leider gerade gar nicht soviel Zeit.

Trotzdem möchte ich mich bedanken, wie sehr ihr euch meinen Kopf zerbrecht.

Also er sagt es so, wie einige hier mutmaßen.
Er hat in den vergangenen Jahren wohl ziemlich viel Stress mit ihr gehabt.
Er ist froh, wenn es ruhig ist.
Sie ist da. Er sieht alles neutral, es ist ok wenn sie da ist, ist aber auch voll ok, wenn sie weg ist.
Die Tatsache dass sie grenzüberschreitend agiert, tut er ab mit der Aussage, er kenne es nicht anders.
Jetzt aber bin ich da und er sieht ein, dass mich das stört und will dem ein Ende setzen.
Er sagt, sie sei die Mutter seines Kindes, man teilt den Hund und er freut sich, dass sie aktuell ruhig ist.
Deswegen freut er sich umso mehr, dass sie nun einen neuen Freund hat und hofft, so sagt er, inständig das diese Beziehung hält. Denn dann habe er endlich seine Ruhe und kommt ohne Stress aus der Nummer raus.
Er sagt er stehe voll hinter mir, möchte aber jeglicher Konfrontation gerne aus dem Wege gehen, weil sie in der Lage sei, ihm das Leben zur Hölle zu machen. WhatsApp Attacken, Beschimpfungen bla bla, wenn mal was nicht mit dem Hund oder Kind so läuft wie sie sich das vorstellt. Was davon stimmt oder nicht, kann ich nicht wissen.
Mir bleibt nichts, als mir das anzuschauen.

24.06.2020 10:29 • x 2 #251

Nela-Mary
Zitat von Sarah123:
Jetzt aber bin ich da und er sieht ein, dass mich das stört und will dem ein Ende setzen.

Zitat von Sarah123:
Deswegen freut er sich umso mehr, dass sie nun einen neuen Freund hat und hofft, so sagt er, inständig das diese Beziehung hält. Denn dann habe er endlich seine Ruhe und kommt ohne Stress aus der Nummer raus.

Er ist schon sehr konfliktscheu und gibt die Verantwortung gerne ab.
Die Frage ist doch: Wie setzt er der Sache ein Ende, wenn die Exfrau mal keinen Freund mehr haben sollte? Er drückt sich nach wie vor vor der klaren Abgrenzung seinerseits.

Zitat von Sarah123:
Er sagt er stehe voll hinter mir, möchte aber jeglicher Konfrontation gerne aus dem Wege gehen, weil sie in der Lage sei, ihm das Leben zur Hölle zu machen. WhatsApp Attacken, Beschimpfungen bla bla, wenn mal was nicht mit dem Hund oder Kind so läuft wie sie sich das vorstellt.

Klingt fast ein bisschen nach Affärenmenschen. Ich kann meine/n Mann/Frau nicht verlassen, dann geht es ihm/ihr so schlecht und/oder er/sie macht mir das Leben zur Hölle. Aber ich liebe dich.
Es stellt sich die Frage, ob die Exfrau tatsächlich so ein Biest ist.

Wie gesagt: In den nächsten Wochen und Monaten wirst du erst sehen können, ob sich irgendwas verändert oder ob im Grunde alles beim Alten bleibt. Bis dahin ist Geduld angesagt.

24.06.2020 10:41 • x 2 #252

S
Liebe Sarah,

danke für Dein Update.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Mann erlebt, der es toll fand, gegängelt und kontrolliert zu werden. Er wäre wirklich die 1. Ausnahme gewesen!

Und immer hatten diese eine Frau wie sie an der Seite, die mit unkontrollierbaren Wutausbrüchen auf das kleinste Veto reagierte. Ich hatte mir deswegen schon gedacht, dass er auch da keine Ausnahme ist.

Jetzt brauchst Du einen langen Atem! Wenn er handelt, kommt eine Gegenhandlung von der Ex, die sich steigern wird, weil sie es gewohnt ist, dass er klein beigibt.

Die nächsten Monate erst werden zeigen, ob er in der Lage ist, aus Liebe zu Dir bei massivsten Gegenwind nicht einzuknicken. Ich wünsche es Euch!

24.06.2020 11:11 • #253

S
Danke ihr lieben.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten ...

24.06.2020 11:31 • #254

B
Wie ist er denn so mit dir? Er scheint ja ein mann zu sein der sich unterordnet und Konflikten aus dem weg geht. Wahrscheinlich tanzen alle auf seiner nase rum.

24.06.2020 11:35 • #255

A

x 4