Puh da haste dir aber n Mama-Söhnchen ins Haus geholt.
Du wolltest eine neue Beziehung und einen Mann der ebenfalls von seinen Altlasten befreit ist. War er nie und wird er mit aller Vorausicht auch nie werden. Dafür scheint ihm der Tanz mit seiner Ex sehr zu gefallen. Er kann sie nicht loslassen, aus welchen Gründen auch immer.
Das scheint ihm aber auch bewusst zu sein, sonst hätte er nicht gelogen. Und er wollte Dich. Und wenn er etwas zu wollen scheint, dann auch gerne mit einer Lüge.
In soetwas bin ich auch schon gewesen und es endete nicht gut. Für mich nicht. Für meinen Ex war es egal. Er hatte ja seine
( EX ) Dame immer um sich herumschwirren und war damit auch sehr zufrieden.
Wie es scheint, will er seine Ex nicht loslassen.
Er gibt Dir im Gegenzug immer wieder Brocken, die dir das Gefühl geben sollen, dass er 100% zu Dir steht. Darfst dich in seiner Wohnung breit machen, will Dich und die Kinder zu diesem Event mitnehmen etc. Damit suggeriert er Dir, dass Du dir keine Sorgen machen musst und bitte auch keinen Stress. Stress ist nicht gut für ihn. Armer kleiner Mann.
So ist er in Sicherheit und kann Dir immer vorhalten, alles gegeben zu haben.
Dass das aber Quatsch ist, sagt Dir dein Bauchgefühl. Und es wird keine Ruhe geben. Dafür schlägt der Alarm schon zu laut. Gut so.
Der Mann will sich nicht von seiner Ex Trennen. Die beiden haben noch eine Beziehung. Eine sehr schräge Beziehung aber eine Beziehung. Es ist ein Spiel zwischen den Beiden. Und Du gehörst jetzt mit zu dem Spiel.
Er weiss, dass er jeder Zeit zurück könnte, das gibt ihm eine Art Sicherheit. Und sie weiß, dass er sie nie ganz verlassen will.
Er bringt seiner Ex einen riesigen Blumenstrauß zum Geburstag? Also das würde all meinen Ex-Männern im Traum nicht einfallen. Vielleicht sollte ich nochmal alle anrufen und darum bitten.

Ich habe zum Vater meines Kindes und seiner Mutter ein ähnliches Verhältnis, wie Du zu deinem Ex. Es ist respektvoll und freundschaftlich. Wir führen unsere eigenen Leben und Beziehungen. Wir mischen uns nicht in das Leben des jeweils anderen ein. Und wir sind durch unser Kind verbunden. Er hat keinen Schlüssel für meine Wohnung. Wozu auch?
Du übergehst deine eigenen Grenzen und er übergeht sie fleißig mit. Dass Du dich wie eine Meckertante fühlst die übertreibt, haben er und seine Ex initiiert.
Er geht da subtil ran indem er Dich mit "Liebe" und kleinen Zugeständnissen belohnt. Das größte Zugeständnis würde er Dir aber wahrscheinlich nie geben können. Die endgültige Trennung seiner Frau.
Das sind die Brocken von denen ich anfangs redete. Er wiegt Dich in Sicherheit und gibt Dir ein gutes Gefühl.
Aus seiner Sicht, macht er nichts falsch.
Aber er irrt sich und das weiß er auch. Beide übergehen Dich. Es ist eine Frechheit, dass die Dame einfach in seine Wohnung rein platzt. Die beiden scheinen eine symbiotische Beziehung zueinander zu haben. Das ist nie gesund.
Um ehrlich zu sein, würde ich Dir am liebsten raten die Beziehung direkt zu beenden. Mache ich aber nicht
Mein Rat: schreibe auf was Dich stört. Ohne Dich selbst dabei einzugrenzen. Einfach mal aufschreiben. Dann wäge ab, ob das ein Leben ist, mit dem Du zurecht kommen könntest. Ob das ein Leben ist, wo Liebe wirklich gedeien kannn.
Dann rede über all deine Sorgen mit ihm. Sei transparent. Fühle deine Grenzen und umgehe sie nicht. Das Endet nämllich nie gut.
Liebe benötigt Vertrauen und Sicherheit um zu wachsen.
Beobachte Dich wie es Dir geht, wenn Du bei ihm warst. Fühlst Du dich wohl oder müde, wenn Du wieder zu Hause bist?
Fühle Dich bitte bestätigt, dass deine Gefühle richitg sind. Dass deine Alarmsignale laut genug sind. Du bist die Expertin für dein Leben und niemand sonst.
P.S. Nimm deine Kinder nicht mit zu diesem Event. Die würde ich an deiner Stelle erstmal da raus lassen. Auch wenn er sie vielleicht schon kennengelernt hat. Machs nicht.