505

Die Konsequenzen, die ich zu tragen habe

E
Na selbstverständlich keinen Druck ausüben, aber sich als Fels in der Brandung erweisen. Dauerhaft.

Und nicht vergessen,eine Frau möchte auch begehrt werden. Nicht nur als Mutter, als Partnerin, als familiäres Konstrukt, sondern als Frau. Als die, die du willst. Zeig ihr das, ohne sie zu bedrängen.

02.11.2019 23:02 • x 2 #61


K
Zitat von Gast2000:

Da die Frau vom TE weiß er möchte wieder zurück und es ihm nicht nur leid tut was passiert ist, kann das
was Du vorschlägst zum jetzigen Zeitpunkt auch eine Abwehrhaltung bei ihr auslösen. Sie hat sich ja schon geäußert und weiß nun es hängt von ihr ab.

Nach all den Verletzungen die der TE ihr zugefügt hat, halte ich es erst einmal für richtig ihr eine
angemessen Zeit einzuräumen darüber nachzudenken und dann zu entscheiden.

Diese Zeit sollte der TE nutzen um, wie vorgeschlagen, wieder annähernd der zu werden in dem sie sich
mal verliebt hat. Durch das Kind gibt es ja einen persönlichen Kontakt zu ihr. Seine Ausstrahlung und wie
der TE ihr begegnet, seine Körpersprache sind jetzt vermutlich ein wichtiger Faktor das in seinem Sinne
positiv zu beeinflussen sowie alles was förderlich ist zur Herstellung einer neuen Vertrauensbasis.

Ich rate von allem ab, was die Frau vom TE als Druck empfinden könnte oder Aktivitäten die eine Ab-
wehrhaltung bei ihr bewirken können bzw. bewirken.

@ Keule, ich denke Du bist auf einem guten Weg. Das heutige Gespräch sehe ich nicht negativ. Wichtig
ist, dass Du bei ihr ehrlich, autak, zugewandt, lieb, nett, hilfsbereit und glaubhaft bist. [/

Danke! Den Rest muss die Zeit zeigen. Muss morgen noch fix ein wenig die Wohnung aufräumen, damit sie sieht das ich immer noch der ordentliche Typ bin.

Blöderweise ist die kleine Maus krank und weint die ganze Zeit, das bedeutet das in der Nacht wenig geschlafen aber viel gekuschelt wird.

02.11.2019 23:05 • #62


A


Die Konsequenzen, die ich zu tragen habe

x 3


K
Zitat von LouiZa:
Na selbstverständlich keinen Druck ausüben, aber sich als Fels in der Brandung erweisen. Dauerhaft.

Und nicht vergessen,eine Frau möchte auch begehrt werden. Nicht nur als Mutter, als Partnerin, als familiäres Konstrukt, sondern als Frau. Als die, die du willst. Zeig ihr das, ohne sie zu bedrängen.


Ich habe ihr während der Beziehung immer gezeigt das ich sie als Frau begehre. Egal welche Veränderungen eintraten (bedingt durch Schwangerschaft), ich glaube da kann sie sich nicht beschweren.

Ich kann ihr aber mehr Wertschätzung entgegen bringen und einfach zuverlässig da sein.

02.11.2019 23:07 • #63


E
Mach das. Und jetzt eine gute Nacht für dich und für die Kleine gute Besserung, beneide dich gerade. Das Kinderkuscheln kann sowieso keiner in Gold aufwiegen.

02.11.2019 23:12 • x 3 #64


Libellchen
Hallo Keule,
du musst das erstmal aushalten und so tun, als wärst du d'accord mit der Situation. Sei 'der bessere Mann'. Akzeptiere, dass es gerade so ist und versuche, eure Beziehung nicht zum Thema zu machen. Jetzt muss der Rückwärtsgang rein. Denn sonst baust du Druck auf. Sei präsent aber mach dein Ding. Sport hilft ganz gut.

Jemand hat hier mal ein 'Manifest' erstellt, total super, welches ich mir modifiziert habe und öfters lese. Vielleicht hilft dir etwas davon oder euch anderen.


Manifest bei Liebeskummer:

1. Meine gefühltes Leid ist das Resultat von biochemischen Prozessen in meinem Kopf, das bedeutet, dass ich nicht verrückt bin. Dieser Zustand wird sich unweigerlich verändern. Diese Unausgeglichenheit ist lediglich temporär.

2. Meine Ängste, Sorgen, Nöte und Unsicherheiten sind nicht das Spiegelbild dessen was wirklich in der Welt passiert, geschweige denn was mein Expartner denkt oder fühlt.

3. Nur weil sich mein Ex von mir getrennt hat, bedeutet nicht, dass ich wertlos bin. Ich bin auch nicht schuldig. Ich bin liebenswert und gut wie ich bin.

4.Ich werde den Wunsch meines Ex-Partners die Beziehung zu beenden respektieren.

5. Eine weitere Kontaktaufnahme (unterwürfiges, bettelndes, erklärendes, wütendes Verhalten) sorgt nicht dafür, dass ich mich besser fühlen werde. In den meisten Fällen eher noch schlimmer und vielleicht sogar beschämt.

6. Ständig darüber nachzudenken was mein Ex tut, denkt und fühlt, ihn dazu zu bringen wollen mir seine Wahrheit zu erzählen oder meine zu verstehen, bringt mich nicht weiter. Sondern resultiert in weiteren Verletzungen. Ich werde mich darauf konzentrieren, dass es mir eben egal ist was er denkt und tut. Es spielt faktisch keine Rolle mehr.

7. Ich folge der inneren Stimme die nach Kontaktaufnahme schreit nicht, diese Stimme resultiert aus Schmerz, aus Unsicherheit, aus Angst und es ist falsch auf diese zu hören.

8. Immer wenn diese Stimme angetriggert wird und überwältigend wirkt, höre ich auf mich selber oder auf einen guten Freund. Einer von beiden wird mich in meiner Vorgehensweise bestärken.

9. Wenn ich mal wieder vom Liebeskummer angetriggert werde, beobachte ich meine Gedanken und meinen körperlichen Zustand. Ich darf diese negativen Emotionen auch zulassen, nehme mir bewusst Zeit dafür und muss sie auch nicht verändern wollen. Anstatt dass ich daran denke, wie sehr dieser Zustand mit meinem Ex zusammenhängt und dass die Nähe zu ihm diesen Zustand sofort beenden könnte, realisiere ich, dass ich gerade einen schwachen Moment habe, der das Resultat von Liebeskummer ist. Dieser Moment wird vergehen. Überlege dir kurzfristig wie du diesem Moment begegnen kannst. Meditiere, treibe Sport, lenke dich ab oder weine wenn dir danach zumute ist. Tu das was jetzt im Moment das Beste für dich ist.

10. Wenn mich der Liebeskummer antriggert gebe ich mir 90 Sekunden Zeit und versuche mich und meinen Körper zu beruhigen. Danach werde ich versuchen mich nicht mehr auf das zu konzentrieren was die negativen Gefühle ausgelöst hat.

11. Mein Selbstwert hat nichts damit zu tun, wie mich mein Ex-Partner behandelt. Seine Verhaltensweisen reflektieren lediglich seine Erfahrungen, seine Probleme, sozialen Fähigkeiten und Unsicherheiten und sie haben mit mir persönlich herzlich wenig zu tun. Es steht meinem Ex-Partner nicht zu mich als Mensch zu werten.

12. Mein Ex-Partner liebt und wertschätzt mich nicht in dem Masse, wie ich es verdient habe. Ich werde meine Zeit und mein Leben mit Menschen verbringen die mich so nehmen wie ich bin und mich genau dafür lieben. Das Leben ist zu kurz und unsere Zeit zu wertvoll um es anders zu machen.

13. Die Distanz zu meinem Ex ist es, was mich heilen lässt. Jedes Mal wenn es zu einer Annäherung kommt werden die Wunden aufgerissen, die ich unter grossen Anstrengungen hab heilen lassen. Es ist so als ob ich eine Messer in die Hand nehme und die Narben erneut aufreisse. Ich habe viel investiert damit diese verheilen. Sie sind es wert bis zum Ende komplett verheilen zu dürfen. Ich bin es mir wert.

14. Ich werde keine Freundschaft mit meinem Ex führen um in seiner Nähe sein zu können. Dies wird erst möglich sein, wenn seine Nähe und sein tun keinerlei Emotionen mehr in mir auslösen werden und der Liebeskummer nicht mehr aktiviert werden kann. Dies kann viele Jahre dauern. Dies kann auch nie der Fall sein. Dann ist das okay. ich bin meinem Ex keine Freundschaft schuldig. Ich bin es mir schuldig, dass es mir gut geht.

15. Es ist okay für mich, dass ich traurig bin über das Ende dieser Beziehung. Während ich trauere, heile ich innerlich.

16. Ich bin eine Mensch der innerlich wächst und sich verändert. Ich lerne von dieser schmerzhaften Erfahrung und werde dadurch stärker.

17. Ich lasse mir Zeit, habe es nicht eilig und verhalte mich stets würdevoll und in einer Art die den Respekt, den ich vor mir selber habe bewahrt und fördert.

18. Ich werde auf meine Gesundheit und mein Wohlbefinden achten. (Mein Wohlbefinden, meine Serotonin und Dopamin-Speicher werde dadurch gefüllt, indem ich mich körperlich betätige, gesund esse, Sonne auf die Haut bekomme, öfters mal lache und genügend Proteine zu mir nehme. Gemüse, Bananen, Vitamin-B. Dabei vergesse ich nicht genügend zu schlafen.)

19. Wenn ich nach mir und meinen Bedürfnissen schaue, fühle ich die Zuversicht wachsen, ich fühle mich attraktiver und authentischer.

20. Je öfters ich mich wie eine rationale Person verhalte, die im Einklang mit sich selber ist, desto mehr werde ich zu dieser Person werden die im Einklang mit sich ist.

21. Ich werde mich nicht auf eine vergangene Beziehung konzentrieren, ich werde mich darauf fokussieren das beste Leben zu leben dass ich kann.

22. Ich suche nach Dingen die mir Energie geben, nicht nach Dingen die Energie fressen.

23. Ich werde nie vergessen, dass mein persönlicher Erfolg und mein persönliches Glück die grösste Genugtuung für die gescheiterte Beziehung sein werden.

02.11.2019 23:25 • x 1 #65


B
Zitat von Keule:
Ich hab ihr gesagt das es völlig in Ordnung ist, das sie ausgeht und was gutes für sich tut. Und sie den nötigen Raum bekommt, den sie mir auch gab.


Damit gehst du zu weit.Als Singlefrau kann sie selbstverständlich weggehen?Warum meinst du , ihr für etwas deinen Segen zu geben,was dich überhaupt nichts angeht?
Ihr seid kein Paar,also setz dir da selbst Grenzen.

Zitat von Keule:
das könnte vielleicht ein gutes Zeichen sein.


Du bist zu schnell in deiner Hoffnung. Richte dich auf MONATE ein.

03.11.2019 05:34 • x 5 #66


K
Zitat von Bones:

Damit gehst du zu weit.Als Singlefrau kann sie selbstverständlich weggehen?Warum meinst du , ihr für etwas deinen Segen zu geben,was dich überhaupt nichts angeht?
Ihr seid kein Paar,also setz dir da selbst Grenzen.



Du bist zu schnell in deiner Hoffnung. Richte dich auf MONATE ein.


Ja, das kann man natürlich so sehen. Was ich ihr damit klar machen wollte, war das ich sie nicht bedrängen werde! Das ist mit Raum gewähren gemeint.

Durchaus bin ich schnell in meiner Hoffnung. Das der Prozess ein langer ist, ist mir bewusst...

03.11.2019 08:24 • x 1 #67


B
Zitat von Keule:

Ja, das kann man natürlich so sehen. Was ich ihr damit klar machen wollte, war das ich sie nicht bedrängen werde! Das ist mit Raum gewähren gemeint.

Durchaus bin ich schnell in meiner Hoffnung. Das der Prozess ein langer ist, ist mir bewusst...



Du musst es ihr nicht sagen,du musst es zeigen.Weniger ist manchmal mehr.
Ein Ex von mir,der auch zurück wollte,hat mal ähnliches zu mir gesagt,musste ihm deutlich machen,wie anmaßend seine Aussage war.Verstehst du ,was ich meine?
Dein Wandel entscheidet nicht über das Tempo, sondern sie.

03.11.2019 08:51 • x 3 #68


K
Zitat von Bones:


Du musst es ihr nicht sagen,du musst es zeigen.Weniger ist manchmal mehr.
Ein Ex von mir,der auch zurück wollte,hat mal ähnliches zu mir gesagt,musste ihm deutlich machen,wie anmaßend seine Aussage war.Verstehst du ,was ich meine?
Dein Wandel entscheidet nicht über das Tempo, sondern sie.


Jup, den Standpunkt kann ich verstehen. Habe ich gestern nicht drüber nachgedacht!

Hat dein Ex es denn damals geschafft?

Sie kommt ja heute Nachmittag vorbei...das ist schon komisch. Seit der Trennung war sie erst ein mal hier um noch ein paar Sachen zu holen und nun hat sie es von sich aus vorgeschlagen...

Es ist schwer die Gedanken und Gefühle im Zaum zu halten... es brennt unter den Fingernägeln..

03.11.2019 09:10 • x 2 #69


B
Zitat von Keule:
Hat dein Ex es denn damals geschafft?


Hat er nicht.Es waren andere Umstände, aber er hat mir keine Zeit gegeben, die ich dringend benötigt hätte.Er hatte ein schlechtes Gewissen und wollte dies für sich so schnell wie möglich auflösen und konnte dieses Gefühl nicht aushalten und auch diesen Druck auf mich abgewälzt.
Ich hätte mir eine langsame Annäherung und neues Beschnuppern gewünscht, er ist nur seinem Drang gefolgt und wollte so schnell wie möglich zurück. Ich hab dadurch sehr deutliche Grenzen ziehen müssen und meine Gefühle sind schon fast in Ablehnung umgeschlagen.
Deshalb warne ich dich hier auch so deutlich.

03.11.2019 09:33 • x 1 #70


K
Zitat von Bones:

Hat er nicht.Es waren andere Umstände, aber er hat mir keine Zeit gegeben, die ich dringend benötigt hätte.Er hatte ein schlechtes Gewissen und wollte dies für sich so schnell wie möglich auflösen und konnte dieses Gefühl nicht aushalten und auch diesen Druck auf mich abgewälzt.
Ich hätte mir eine langsame Annäherung und neues Beschnuppern gewünscht, er ist nur seinem Drang gefolgt und wollte so schnell wie möglich zurück. Ich hab dadurch sehr deutliche Grenzen ziehen müssen und meine Gefühle sind schon fast in Ablehnung umgeschlagen.
Deshalb warne ich dich hier auch so deutlich.


Danke für die Warnung.. ich stelle es mir so vor, das wir erstmal unverbindlich für zwei oder drei Stunden etwas unternehmen, spazieren gehen und reden...nächstes Jahr wird für mich beruflich aufregend weil ich vermutlich in eine neue Stadt (wohne im Dorf) ziehen muss. Allerdings nicht zu weit weg, weil ich mich um die Kurze kümmern möchte. Also bevor man irgendwo an zusammen leben denkt werde ich auf jeden Fall noch mal eine Wohnung (und wenn es nur ein kleines Appartement ist) alleine beziehen.

Das kann ich mit mir selbst vereinbaren und diesen Weg halte ich für gangbar. Sie muss sich natürlich irgendwann positionieren und mir sagen ob das geht oder nicht. Wenn es funkt mit jemandem neuen, muss ich die Pläne über den Haufen werfen...aber daran mag ich nicht denken, obwohl es durchaus eine realistische Möglichkeit ist.

03.11.2019 09:41 • #71


B
Zitat von Keule:
das wir erstmal unverbindlich für zwei oder drei Stunden etwas unternehmen, spazieren gehen und reden


Sie kommt zu dir und wenn sie nach 15 Minuten wieder geht, war sie schonmal 15 Min. in deiner Wohnung und dies ist mehr als zuvor. So schwer es fällt, aber du solltest im Moment erstmal nichts erwarten bzw. planen. Führt bei dir nur zu Frustration und aus Frustration entsteht Druck.

Zitat von Keule:
Also bevor man irgendwo an zusammen leben denkt


Auch da bist du mit deinen Gedanken zu weit.Würdest du bei einer anderen Frau direkt an Zusammenziehen denken?

Such dir Wege,wie du dich runterfahren kannst.Sport oder Ähnliches.

03.11.2019 09:49 • x 3 #72


Harpyie
Das ist sehr gut, für dich neue Perspektiven schaffen, es ist erstmal nur dein Leben als Single, was daraus wird wie glücklich, zufrieden du sein wirst hängt ganz allein von dir ab! Du bist für dein Seelenheil verantwortlich! Nicht deine EX-Frau, nicht die Frau die es vielleicht mal in dein Leben schafft....nur du! Das so zusehen braucht Zeit und Geduld!

Du drehst dich im Moment nur im Kreis, in der Mitte deine EX, die du umrundest wie ein Bekloppter, so wird das nix...stoppe deinen Rundgang und mach den Schritt raus...neuer Job, neue Wohnung, neues Leben.....der Weg ist das Ziel!

03.11.2019 09:58 • x 2 #73


K
Zitat von Harpyie:
Das ist sehr gut, für dich neue Pespektiven schaffen, es ist erstmal nur dein Leben als Single, was daraus wird wie glücklich, zufrieden du sein wirst hängt ganz allein von dir ab! Du bist für dein Seelenheil verantwortlich! Nicht deine EX-Frau, nicht die Frau die es vielleicht mal in dein Leben schafft....nur du! Das so zusehen braucht Zeit und Geduld!

Du drehst dich im Moment nur im Kreis, in der Mitte deine EX, die du umrundest wie ein Bekloppter, so wird das nix...stoppe deinen Rundgang und mach den Schritt raus...neuer Job, neue Wohnung, neues Leben.....der Weg ist das Ziel!


Also ich hätte nicht vor heute direkt mit ihr raus zu gehen. Aber vielleicht nen Tee anbieten und dann mal abwarten.

Mich selbst beruhigen klappt oft nicht so gut

03.11.2019 10:02 • x 1 #74


Harpyie
Nee, keinen Tee, keinen Kaffee, weder Brause, oder ein Stück Kuchen!....Lass sie einfach in Ruhe! Das meine ich mit dem gekreisel...und wieder geht es nur um....ach ich würde ihr doch so gerne ein paar Krümel hinwerfen, mal sehn ob sie die aufhebt....dann hab ich bestimmt wieder ne Chance.... Schritt raus aus dem ewigen nie enden wollenden für dich so ermüdenden Kreisgerenne....

03.11.2019 10:09 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag