5

Die Liebe ist ein sinnloses Spiel

N
ja ja so ist es säufz...Las neulich mal wenn du ein Problem hast, versuche nicht es zu lösen, lasse es los. Weiß nicht ob das stimmt...aber zu meinem Problem passt es, ich kralle mich so an dieses Thema dass ich sogar eine körperliche Verkrampfung verspüre. Ich muss loslassen und mich auf mich konzentrieren
Klingt immer so leicht, ich kämpfe mich aber ein leben lang mit diesem Thema ab.
Ich verspüre regelmäßig ungeheure Aggressionen gegenüber meinem Partner...lehne dann alles an ihm ab...diese Gefühle kann ich nicht steuern aber mit mehr Bewusstsein kann ich mich zurückziehen wenn ich sie habe.

No Name, tja und nu? Leider bin ich wohl die letzte die Dir helfen kann, hab ja die gleiche Klatsche

27.01.2014 16:36 • #31


A
Zitat von Nie:
ja ja so ist es säufz...Las neulich mal wenn du ein Problem hast, versuche nicht es zu lösen, lasse es los. Weiß nicht ob das stimmt...aber zu meinem Problem passt es, ich kralle mich so an dieses Thema dass ich sogar eine körperliche Verkrampfung verspüre. Ich muss loslassen und mich auf mich konzentrieren
Klingt immer so leicht, ich kämpfe mich aber ein leben lang mit diesem Thema ab.
Ich verspüre regelmäßig ungeheure Aggressionen gegenüber meinem Partner...lehne dann alles an ihm ab...diese Gefühle kann ich nicht steuern aber mit mehr Bewusstsein kann ich mich zurückziehen wenn ich sie habe.

No Name, tja und nu? Leider bin ich wohl die letzte die Dir helfen kann, hab ja die gleiche Klatsche
wen meinst du denn wirklich mit der ablehnung ?
das ist etwas in dir selbst, was du ablehnst.

solange du gegen dich kämpfst, verlierst du, annehmen was ist !
ok, ich bin gerade so - und das kann sich ändern ...

diese akzeptanz nimmt dir den wind aus den segeln, du kannst die energie(verkrampfung) in dir nicht wegdrücken, aber sie durch annahme und akzeptanz umwandeln und bald macht es dir nichts mehr aus. das wird dann ein selbstläufer.

27.01.2014 16:42 • #32


A


Die Liebe ist ein sinnloses Spiel

x 3


L
@No name

Was Du schreibst, klingt echt sehr traurig - dass Du sagst, Du hoffst, Du hast es jetzt endlich gepackt, dass sie Dich nicht mehr liebt

Im Grunde hast Du ihr total die Schmerzen zugefügt - weil Du selber solche Angst hast, das ist nicht richtig, aber, das hast Du auch erkannt....

Diese Angst muss doch eine Ursache haben, was ist passiert, dass Du die Menschen, die Dich lieben, so wegbeisst?

27.01.2014 16:42 • #33


L
Wie alt bist du denn, wenn ich das fragen darf?
Hast Du denn schon längere Beziehungen gehabt?

27.01.2014 16:45 • #34


M
Huhu, beim durchlesen bin ich auf was gekommen was mir am WE erst mein Trainer gesagt hat. Aus dem Film kein Ohr Hasen. Das passt hier find ich ganz rein




Hoffe ist die komplett richtige Szene da mein Datenvolumen aufgebraucht ist beim Handy _ Aber letztens Endes stimmt es das man ohne selbst glücklich zu sein nicht darauf bauen kann das andere einen ständig glücklich machen und so ist es mit der Liebe auch in gewisser Art wenn ich mich selbst nicht Liebe wie soll ich dann jemand anders lieben wo ich das Gefühl doch gar nicht kenne.

27.01.2014 17:17 • #35


N
danke fürs Video Mumbles, ja wie wahr...Allerdings...soll man Jahre solo sein bis man erstmal mit sich allein glücklich ist? Bei solch einer Klatsche wie ich sie habe, ist das nicht mit Links gemacht...Einsicht allein hilft nicht...der Schmerz nagt trotzdem an mir. Durch die Auseinandersetzung mit dem Thema bin ich mal wieder so weit: Beziehungsabbruch, geht nicht anders. Danke trotzdem Alena52.

27.01.2014 17:54 • #36


N
@ lischen: ich habe das eigentlich schon immer so gehabt;in einer beziehung , mit freunden und auch bei meinen eltern:erst den anderen abweisen; so lange klein halten bis alles kaputt ist. kein plan welche ursache das hat.aber glaub mir: damit tue ich mir selbst am meisten weh. jetzt,nachdem ich endlich alles restört habe, trauere ich. wenns wieder was werden sollte,egal mit wem, werde ich das gleiche verhaltensmuster haben.ich muß da raus kommen.
werde bald psychologische hilfe in anspruch nehmen, vllt finde ich da den richtigen grund.
eigentlich habe aus der kindheit keine negativen erfahrungen. ok, meine eltern waren mal 3 jahre getrennt, glaube aber nicht, das mich das so kaputt gemacht habe...

ich bin 35.

27.01.2014 18:17 • #37


N
No Name, guck mal unter narzissmus.net, da könnte was für Dich dabei sein, viele Leute mit dieser Problematik.
Alles Gute

27.01.2014 18:24 • #38


F
Ich habe die gleichen Erfahrungen mit der Liebe gemacht.
Am Ende ist es nur Schmerz und schlechte Erinnerungen.
Und auch ich frage mich, ob die paar schönen Momente den Schmerz am Ende wert sind.
Wie schon in einigen anderen Beiträgen gesagt, ist es immer eine Frage der Zeit.

Für mich ist es das nicht mehr wert, weil ich der Typ bin, der tiefe Liebe empfindet.
Daher wird mich jede Trennung immer wieder stark zurückwerfen.
Ich verliebe mich auch nicht oft, aber wenn, dann ist das ein sehr starkes Gefühl.
Wenn ich dann eine Bezeihung eingehe, dann ist die der Mittelpunkt meines Lebens und auch die Person.
Ich dachte immer das es das sei, jmd zu finden dem man voll vertrauen kann, den man alles sagen kann, der immer für einen da ist.
Die Menschen sind grausam zueinandern und dann wenn ich jmd gefunden haben, ist es doch das schönste mit diesen den Menschen den ich mag die meiste Zeit zu verbringen

Wenn ich einer wäre wie die meisten anderen Menschen, die sehr oberflächlich auch mit der Liebe umgehen oder meiner Meinung nach auch nie richtige Liebe empfinden, dann würde auch wieder nach einer Beziehung suchen. Weil dann ist die Beziehung nur was nettes was neben allen anderen wichtigen herläuft. Das wichtige ist dann nicht die Beziehung sondern alles andere. Und dann würde mich eine Trennung auch nicht stören. Heutzutage suchen die Menschen nicht nach richtiger Liebe, sie suchen nach Abwechselung, ständige Bestätigung, ihren Trieb zu befriedigen und gesellschaftliches Ansehen. Viele Frauen vor allem wollen nicht wirklich geliebt werden. Sie wünschen es sich zwar und sagen diese auch immer, aber richtige liebe wollen sie nicht. Sie wollen jmd der deutlich erkennbar nicht zu ihnen steht und sie nicht respektiert. Das interessante für sie ist daran, ewig daran zu arbeiten das er sie dann doch richtig mag. Das bedeutet der Mann kann machen was er will und die Frau macht alles um den Mann zu gefallen. Ich kenne keine Frau, die nicht diese Muster sucht oder nach diesem Muster ihre Beziehung lebt.

Angst was zu verpassen etc, sowas kenne ich nicht, wenn ich mit dem Menschen zusammen bin, den ich liebe. Wenn ich schon was verpasse, dann diese Zeit mit dem liebsten Menschen zu verbringen.

Aber wie gesagt, das ist langweilig und die Menschen wollen das nicht. Daher ist jede Beziehung eine frage der Zeit und wenn man der Typ ist, der dann schnell wieder jmd neues findet, dann kann man auch nach Beziehungen suchen. Hier geht es nicht um Liebe sondern nur um ein oberflächliches Gefühl nach Anerkennung und das Symbol nach aussen hin, dass man nicht alleine ist.

Gruß
Forrest

27.01.2014 18:43 • #39


S
Liebe ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens und es gibt unterschiedliche Arten von Liebe.

Die Elternliebe ist oft bedingugnslos.
Die freundschaftliche Liebe beruht häufig auf ein gut auszuhaltendes, positiv zwischenmenschliches Gefühl.

Die partnerschaftliche Liebe dagegen ist oft das Schwierigste, was uns im Leben begegnet!

Da kommen häufig die unterschiedlichsten Komponenten zsm., je nachdem wie die individuellen Bedürfnisse ausgerichtet sind.

Ich hab das Gefühl je älter eine gemeinsame Liebe wird, desto beständiger kann sie werden und ausser der Leidenschaft werden andere Dinge wichtiger.
Dinge, die verbinden!

Ich bin da, wenn Du mich brauchst und ich halte Deine Hand
Du bist da, wenn ich Dich brauche und Du hälst meine Hand
__________________
egal was passiert!

Die Liebe verändert sich im Laufe der Zeit. Sie wird dadurch aber nicht weniger, sondern nur anders und verbindlicher!

27.01.2014 19:14 • #40


M
Da ist es die Frage ob du Jahre brauchst um wirklich mit dir selbst glücklich zu sein? Ich bin da vielleicht der falsche um dir das zu sagen. Ich bin 31 hatte in meinem Leben 2 längere Beziehungen und nur mit diesen beiden Frauen S.. Das eine war 15-19 das andere 22 bis heute. Ich war zwar in der Zeit dazwischen sicher nicht immer das strahlende Glück aber ich weiß das ich in den Beziehungen glücklich war und das auch von mir aus und nicht nur weil der Partner mich glücklich gemacht hat.
Aber um vielleicht etwas zu helfen 3-4 Jahre alleine zu sein bzw. solo zu sein sind nicht der Tod, selbst wenn man keinen Riesenfreundeskreis hat denn den hatte ich auch zu keiner Zeit aber wenn man an sich arbeitet findet man trotzdem irgendwie irgendwo Anschluß und fühlt sich nicht mehr so alleine. Wobei ich ehrlich sagen muss das es mir sicher geholfen hätte früher psychologische Hilfe zu suchen und nicht erst jetzt mit 31 und bei dir ist ann wohl das selbe wenn du jetzt 34 bist!

27.01.2014 20:14 • #41


A
Zitat von Nie:
Einsicht allein hilft nicht...der Schmerz nagt trotzdem an mir. Durch die Auseinandersetzung mit dem Thema bin ich mal wieder so weit: Beziehungsabbruch, geht nicht anders. Danke trotzdem Alena52.
@ Nie
einsicht ist der erste schritt, der zweite ist in die handlung und wandlung zu kommen.
wenn du jetzt wieder einen beziehungsabbruch startest, brichst du damit sogleich auch die beziehung zu dir selbst ab.
anstatt diese gefühle, die zu dir gehören, zu beJAhen, willst du sie weghaben und flüchtest.
aber damit ist dein thema nicht gelöst und der knoten nicht geplatzt.
das ist ein ganz alter schmerz in dir, den du durch dein verhalten immer wieder neu belebst, dadurch verstärken sich deine ängste nur und führen genau dazu, dass du wieder verlassen wirst, allerdings übernimmst du den part, bevor es der andere tut ...
die auseinandersetzung und änderung braucht zeit, dennoch ist jeder noch so kleine schritt ein erfolg aus dem weg heraus aus dem alten schmerz-muster, deshalb lohnt er sich.

Zitat von shades:
Die Elternliebe ist oft bedingugnslos.
Die freundschaftliche Liebe beruht häufig auf ein gut auszuhaltendes, positiv zwischenmenschliches Gefühl.

Die partnerschaftliche Liebe dagegen ist oft das Schwierigste, was uns im Leben begegnet!
@shades

ich glaube das es eher so ist, dass unsere elternliebe eher nicht bedingungslos war und genau das läuft dann später auch in unseren beziehungen weiter weil unsere eltern für uns prägend sind. unsere inneren eltern sind immer in uns anwesend und regieren uns weiter, sofern wir uns nicht abnabeln und unser eigenes leben leben können.

die schwierigste beziehung, die wir haben können, ist die zu uns selbst und das spiegelt sich auch im aussen, in unseren partnerschaften und beziehungen wieder.

27.01.2014 20:46 • #42


N
Danke für Deinen Rat Mumbles,

was du schreibst klingt gut...nun frage ich mich, wieso Du in Therapie gegangen bist?
Ich selbst war jahrelang solo gerade weil ich an mir arbeiten wollte...dachte, jetzt sei ich fähiger eine Beziehung zu führen...Therapie habe ich auch gemacht...Sie kann helfen, löst aber nicht alle Probleme auf.

Forrest, vielen Dank für Deinen Beitrag.

Zitat:
Viele Frauen vor allem wollen nicht wirklich geliebt werden. Sie wünschen es sich zwar und sagen diese auch immer, aber richtige liebe wollen sie nicht. Sie wollen jmd der deutlich erkennbar nicht zu ihnen steht und sie nicht respektiert. Das interessante für sie ist daran, ewig daran zu arbeiten das er sie dann doch richtig mag. Das bedeutet der Mann kann machen was er will und die Frau macht alles um den Mann zu gefallen. Ich kenne keine Frau, die nicht diese Muster sucht oder nach diesem Muster ihre Beziehung lebt.


ja ich denke, da ist etwas dran, habe ich auch schon beobachtet.

Alles was Du schreibst habe ich auch oft gedacht und in etwas anderer Art auch bei Männern beobachtet und gerade deswegen dachte ich dann dass es sich nicht lohnt eine Beziehung einzugehen, wenn man sich gegenseitig benutzt, austauscht etc. (natürlich würde das niemand von sich selbst behaupten). Es war mir nie genug, immer zu oberflächlich usw. Sicher was dran aber diese ideale Liebe die ich suche, ist wohl keine erwachsenenliebe...sie ist eine kindliche Sehnsucht...

Zitat:
Wenn ich einer wäre wie die meisten anderen Menschen, die sehr oberflächlich auch mit der Liebe umgehen oder meiner Meinung nach auch nie richtige Liebe empfinden, dann würde auch wieder nach einer Beziehung suchen. Weil dann ist die Beziehung nur was nettes was neben allen anderen wichtigen herläuft. Das wichtige ist dann nicht die Beziehung sondern alles andere. Und dann würde mich eine Trennung auch nicht stören. Heutzutage suchen die Menschen nicht nach richtiger Liebe, sie suchen nach Abwechselung, ständige Bestätigung, ihren Trieb zu befriedigen und gesellschaftliches Ansehen.


viele aber nicht alle handeln so...Man erlebt es ja in Partnerbörsen...kommt nicht schnell genug ein Date zustande, falsche Haarfarbe, falscher Job oder sonstwas, wird zum nächsten weitergeklickt aber auch wenn ich es befürworte, wenn die Liebe (wenn Du in einer Beziehung bist) eine zentrale Rolle in Deinem Leben einnimmt, so kann es sein, dass Du genau wie ich zu sehr auf diese Person fixiert bist, zu wenig Deinen eigenen Dingen nachgehst? Ist nur so eine Vermutung. Denn man geht ja auch eine Beziehung ein um ein Gegenüber zu haben, nicht um zu verschmelzen. Das kann den Reiz des Partners sehr vermindern und möglicherweise ist dies ein Grund (neben anderen) dafür warum viele Frauen sich von A..löchern angezogen fühlen? Egoismus ist manchmal reizvoll weil das Gegenüber eigene Bedürfnisse, einen eignen Kopf etc. hat. Für mich käme so ein Typ nicht in Frage weil ich stark das Gefühl brauche, geliebt zu werden und weil ich inzwischen gecheckt habe, dass ein Mann der untreu ist, der immer in Action ist...sich selbst genauso wenig genügt wie ich mir. Das ist keine wahre Unabhängigkeit. Mir gefallen Männer die ihre Zeit für sich selbst nutzen. Das finde ich am interessantesten.
Sorry etwas wirr geschrieben, hoffe ihr versteht was ich meine.

27.01.2014 20:55 • #43


N
Alena, dein letzter Post ist wunderbar, stimme absolut zu. Ich bin vorhin richtig durchgedreht, habe mich gekrümmt vor Schmerz und habe mich gezwungen, auszuhalten, mich auf mich zu konzentrieren und werde es weiter versuchen. Wenn mein Freund wüsste was in mir vorgeht... Jetzt geht es wieder etwas besser. Ich will nicht weiter flüchten.

27.01.2014 21:00 • #44


A
@ Nie
ich finde, dass ist eine gute entscheidung, die zu einer wandlung deiner ängste führen kann.

wenn du in diesen situationen, wo deine gefühle dich zu überrollen scheinen, tief und ruhig atmest
und nur fühlst, ohne zu bewerten in gut oder schlecht, kommst du auf eine andere ebene.
du kannst unterstützend auch eine hand auf den betreffenden körperbereich legen.

unterdrückte gefühle erzeugen spannungen in unserem körper, und jede unterdrückung wird durch angehaltenen atem, gestockten atem erzeugt, atmest du jetzt ruhig, tief und gleichmäßig, lösen sich langsam spannungen auf, schicht für schicht.
und du kannst tiefer kommen, unter unterdrückter wut kommt oft tiefe trauer zum vorschein, auch unter angst sitzt oft wut.

es kann hilfreich sein wenn du in situationen, die dich stressen, kurz den raum verläßt und durchatmest und dann wieder zurückkehrst. wenn du deinem partner sagen kannst, dich holt gerade eine alte geschichte ein, die du verarbeiten willst, kann er besseres verständnis für dich haben und münzt dein verhalten nicht auf sich, sondern er weiss dann, dass du gerade ein problem von dir bewältigen willst.

27.01.2014 21:15 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag