5

Die Liebe ist ein sinnloses Spiel

N
Die Liebe ist ein sinnloses Spiel,
sie betrügt Dich,verletzt Dich und am Ende tut Sie nur weh!

Ich will nie mehr im Leben Liebe empfangen und Liebe geben.
Die Liebe ist das Letzte!

27.01.2014 13:10 • #1


L
So ähnlich empfinde ich das auch gerade, aber die LIEBE kann auch so schön sein, wenn es dann passt.....
....aber eben auch so demütigend, wenn man seinem SCHMERZ so ausgeliefert ist.......

27.01.2014 13:23 • #2


A


Die Liebe ist ein sinnloses Spiel

x 3


Nippes
ein schmaler grad, zwischen liebe und hass...

27.01.2014 13:32 • #3


N
..am Ende fühlt man sich eh nur alleine und hilflos.
Also warum damit anfangen, wenn das bittere Ende nur eine Frage der Zeit ist?
Ich verstehs echt nicht!

27.01.2014 13:33 • #4


L
Ja, das habe ich mich auch schon oft gefragt, sind die glücklichen Momente den ganzen Schmerz wert?

27.01.2014 13:37 • #5


N
.. das Perverse an der ganzen Sache ist doch, dass es sich so wundervoll und toll am Anfang anfühlt, nur um später noch viel brutaler und verletzender zurückzuschlagen...

27.01.2014 13:44 • #6


Nippes
Zitat von Lischen:
Ja, das habe ich mich auch schon oft gefragt, sind die glücklichen Momente den ganzen Schmerz wert?


nur dann, wenn sie überwiegen....

27.01.2014 13:44 • #7


A
Zitat von No Name:
Die Liebe ist ein sinnloses Spiel,
sie betrügt Dich,verletzt Dich und am Ende tut Sie nur weh!

Ich will nie mehr im Leben Liebe empfangen und Liebe geben.
Die Liebe ist das Letzte!

liebe verletzt nicht
liebe betrügt nicht
liebe belügt nicht - all das macht das ego

liebe ist das beste und will das beste!
liebe ist das, was das leben lebenswert macht, denn :
Ohne Liebe ist Alles Nichts !
ohne liebe fehlt die freude, der spass und die lust aufs leben.

ein mensch, der die absicht hat keine liebe zu geben und zu empfangen lebt an der pheripherie des lebens,
innerlich total von allem abgeschnitten, wie tot.

und das alles nur weil ein typ ein ego-A... ist ?

27.01.2014 14:04 • x 2 #8


Nippes
alina hat recht...aber lieben zu können ist nicht einfach...

27.01.2014 14:08 • #9


P
Hast z.T. Recht Alena52 aber bitte erläutere doch mal, was Du mit dem wiederholt erwähntem Ego meinst. Klingt so als würdest Du diesen inzwischen abgegriffenen Begriff benutzen wenn Du nicht weiter weißt. So einfach ist das Leben/die Liebe leider nicht...Liebe/Leben ist Glück, alles Unglück ist Ego. Nein, so ist es leider nicht auch wenns wünschenswert wäre.
Grüße,pet

27.01.2014 14:09 • #10


P
No name, vielleicht ist Dein Problem, dass Du Dein GANZES Glück von der Liebe abhängig machst (wenn Du verliebt bist)? Bedürftige Menschen (zu denen auch ich mich zähle) verlieren sich selbst oft aus dem Fokus wenn sie lieben. Dann ist der Schmerz umso größer wenn die geliebte Person einen verletzt. Jede menschliche Beziehung ist auch mal konfliktbeladen, unbefriedigend...Dennoch wäre es falsch, sich allen Beziehungen komplett zu verschließen.

27.01.2014 14:13 • #11


A
@pet

ich finde es wichtig zwischen liebe und ego unterscheiden zu lernen,
was unter dem namen liebe verkauft wird hat oft nichts damit zu tun,
jedenfalls nicht mit der liebe, die ich meine.

es ist das ego, was unser leid verursacht (ego-liebe, die mit erwartungen zu tun hat und unfrei ist, weil sie aus (verlust)angst entsteht), - liebe ist einfach und sie bewertet nicht und gut oder schlecht.

je mehr ego ich auflösen kann, je liebevoller kann ich mit mir selbst und mit anderen sein.
je mehr eigenliebe vorhanden und wieder aufgebaut wird, je weniger braucht sich mein ego aufblähen.

was mir im innen selbst fehlt, kann mir auch niemand im aussen geben.

27.01.2014 14:21 • #12


L
Weise Worte Alena

27.01.2014 14:22 • #13


P
Alena schrieb

Zitat:
ich finde es wichtig zwischen liebe und ego unterscheiden zu lernen,
was unter dem namen liebe verkauft wird hat oft nichts damit zu tun,
jedenfalls nicht mit der liebe, die ich meine.


stimme Dir zu.

Zitat:
es ist das ego, was unser leid verursacht (ego-liebe, die mit erwartungen zu tun hat und unfrei ist, weil sie aus (verlust)angst entsteht),


ja sehe ich genauso.

Zitat:
- liebe ist einfach und sie bewertet nicht und gut oder schlecht.


Hmmm, dann müsste ich ja jede(n) ieben können und alles an einem Menschen akzeptieren können...ob er/sie fremdgeht oder weiß der Himmel. Aber wechem Menschen der liebt, ist das denn geichgültig?
Das ist ein Ideal aber tatsächlich bewerten die Menschen doch ständig.

Zitat:
je mehr ego ich auflösen kann, je liebevoller kann ich mit mir selbst und mit anderen sein.


ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Je zufriedener ich mit mir selbst bin, je weniger ich erwarte dass mein Liebster lLücken in mir zu füllen die tatsächlich nur ich selbst füllen kann, desto befriedigender wird die Beziehung.
In diesem Sinne stimmt das Fogende vollkommen:

Zitat:
je mehr eigenliebe vorhanden und wieder aufgebaut wird, je weniger braucht sich mein ego aufblähen.


Und wie lernt man Eigenliebe? Viel für sich selbst tun? Ein guter Anfang aber meiner Erfahrung nach entsteht dadurch nicht automatisch mehr Eigenliebe.

was mir im innen selbst fehlt, kann mir auch niemand im aussen geben.

27.01.2014 14:33 • #14


A
Zitat von pet:
Zitat:
- liebe ist einfach und sie bewertet nicht und gut oder schlecht.


Hmmm, dann müsste ich ja jede(n) ieben können und alles an einem Menschen akzeptieren können...ob er/sie fremdgeht oder weiß der Himmel. Aber wechem Menschen der liebt, ist das denn geichgültig?
Das ist ein Ideal aber tatsächlich bewerten die Menschen doch ständig.
ja, das ist so, reine liebe ist allumfassend. es hat auch nichts mit gleichgültigkeit zu tun, natürlich darf diese liebe auch trauer und sehnsucht haben. es ist doch meine entscheidung wie ich lieben und leben möchte.
mit genügend eigenliebe in mir kann ich vergeben, das bedeutet noch lange nicht, dass ich alles gut heisse, sondern mich auch schütze vor lug und betrug, denn das ist fernab der liebe.
liebe ist wahrheit, die auch sehr traurig machen kann, z.b. wenn ich dann auch meinem partner offen sagen muss, dass ich ihn nicht mehr lieben kann oder einen anderen lieben gelernt habe etc...
Zitat:
Und wie lernt man Eigenliebe? Viel für sich selbst tun? Ein guter Anfang aber meiner Erfahrung nach entsteht dadurch nicht automatisch mehr Eigenliebe.
bei mir war das ein prozess, der vor ca. 25 jahren bewusst anfing und der immer noch weitergeht, ich glaube wir lernen nie aus und werden immer wieder vor situationen gestellt, die uns unsere (alten, auferlegten) begrenzungen spüren lassen können, aber inzwischen nehme ich diese situationen dankbar als lernerfahrung an.
und ein bischen gesunder egoismus hält uns am leben.

eigenliebe aufbauen hat bei mir viel mit akzeptanz, annahme und integration meiner schwächen zu tun, so habe ich gelernt diese auch beim partner eher akzeptieren zu können und liebevoll zu sein, auch wenn er anders denkt, spricht und handelt als ich, das schafft freiheit und leichtigkeit.

eigenliebe ist mich und das leben erstmal anzunehmen, so wie es gerade ist, denn das ist erstmal die realität und dann nach lösungen zu suchen, damit es mir besser geht. ganz wichtig finde ich die eigenen gedanken zu überprüfen, oftmals sind sie projektionen aufgrund alter erfahrungen und der damit entstandenen glaubenssätze in mir.

27.01.2014 14:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag