BeastyWitch
- 214
- 1
- 283
BeastyWitch
Zitat von Feelingofguilt:Mich würde interessieren, wie Ihr mit den Schuldgefühlen umgeht, die Ihr habt, nachdem Ihr Euren Partner nach langer Beziehung für ihn überraschend verlassen habt und den Verlassenen schockiert und zerstört zurückgelassen habt.
Unabhängig davon, dass es sicher Gründe gab, dass immer beide Schuld sind, wenn eine Beziehung nicht funktioniert hat u.s.w.
Was mich nach zweieinhalb Jahren ohne Kontakt (den ich blockte, um ihn und auch mich zu schützen) immer noch umtreibt ist der Gedanke, dass ich sein Leben zerstört habe. Damit kann ich keinen Frieden machen.
Wie gelingt das anderen? Wie könnt Ihr glücklich weiterleben, ohne ständig daran zu denken, dass Ihr einen anderen, den Ihr geliebt habt, kaputt gemacht habt?
Der Auslöser für diesen Thread ist das Lied Someone you loved von Lewis Capaldi.
Ich kann es nicht hören, ohne in Tränen auszubrechen.
Marketing100
meineMeinung
Nela-Mary
Feelingofguilt
meineMeinung
Gorch_Fock
Wurstmopped
AlexKidd
Zitat von Feelingofguilt:Zitat AlexKidd: @te: lass ihn bloß in Ruhe! Du hast damals nicht den Ar. in der Hose gehabt und jetzt willst du nur dein Gewissen beruhigen. Ich lasse ihn ja in Ruhe. Deswegen habe ich ihn ja auch überall blockiert. Ich will nicht an ihm mein Gewissen beruhigen. Ich lebe seit 2,5 Jahren mit meinem Gewissen. Ich wollte nur 'mal nach Tipps fragen, wie das vielleicht leichter wird.
Nela-Mary
Zitat von Feelingofguilt:Oder ob das eben zum Leben einfach dazu gehört - dass man nicht immer alles richtig machen kann, dass man Leute verletzt, die man liebt.
Siglo-XX
Zitat von Nela-Mary:
Das meinte ich in meinem vorherigen Beitrag damit, dass man manchmal Menschen auch mit richtigen Entscheidungen sehr weh tut. Für dich war es die richtige Entscheidung - mit der Schuld klarzukommen, jemand anderem den Boden unter den Füßen weggezogen zu haben, musst du irgendwie deinen eigenen Weg finden. Ich finde es ja generell richtig gut, dass du nicht so ein Nach mir die Sintflut Mensch bist, denn das ist sehr verletzend. Aber ich kann auch verstehen, dass du dich nach 2,5 Jahren nicht mehr so fühlen möchtest.
Ich selber kann dir leider keinen Tipp geben, wie du damit besser klar kommen könntest. Außer eben dir zu sagen, dass man tatsächlich nicht immer alles richtig machen, bzw. es allen Recht machen kann. Zumindest denke ich, dass du aus dieser Erfahrung viel gelernt hast und es in Zukunft anders machen würdest (falls es je noch mal dazu kommen sollte).
Niemand ist perfekt. Aber du reflektierst zumindest. Vielleicht solltest du die Nummer deines Exfreundes löschen, damit du den Status nicht mehr sehen kannst. Lass ihn komplett los.
Und denk immer daran: Es gibt immer die Möglichkeit, dass es ihm ohne dich viel besser geht. Dass er jetzt eine Freundin hat, die besser zu ihm passt. Stelle ihn dir lieber selbstbewusst und stark vor als so, wie er bei der Trennung war. Das würde er vielleicht gar nicht wollen, denn wer möchte schon so lange bemitleidet werden?
Wurstmopped
sonnenplatz
Zitat von Feelingofguilt:Mich würde interessieren, wie Ihr mit den Schuldgefühlen umgeht, die Ihr habt, nachdem Ihr Euren Partner nach langer Beziehung für ihn überraschend verlassen habt und den Verlassenen schockiert und zerstört zurückgelassen habt.
Unabhängig davon, dass es sicher Gründe gab, dass immer beide Schuld sind, wenn eine Beziehung nicht funktioniert hat u.s.w.
Was mich nach zweieinhalb Jahren ohne Kontakt (den ich blockte, um ihn und auch mich zu schützen) immer noch umtreibt ist der Gedanke, dass ich sein Leben zerstört habe. Damit kann ich keinen Frieden machen.
Wie gelingt das anderen? .
meineMeinung
Ariadne1