BeastyWitch
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 283
Zitat von Feelingofguilt:Mich würde interessieren, wie Ihr mit den Schuldgefühlen umgeht, die Ihr habt, nachdem Ihr Euren Partner nach langer Beziehung für ihn überraschend verlassen habt und den Verlassenen schockiert und zerstört zurückgelassen habt.
Unabhängig davon, dass es sicher Gründe gab, dass immer beide Schuld sind, wenn eine Beziehung nicht funktioniert hat u.s.w.
Was mich nach zweieinhalb Jahren ohne Kontakt (den ich blockte, um ihn und auch mich zu schützen) immer noch umtreibt ist der Gedanke, dass ich sein Leben zerstört habe. Damit kann ich keinen Frieden machen.
Wie gelingt das anderen? Wie könnt Ihr glücklich weiterleben, ohne ständig daran zu denken, dass Ihr einen anderen, den Ihr geliebt habt, kaputt gemacht habt?
Der Auslöser für diesen Thread ist das Lied Someone you loved von Lewis Capaldi.
Ich kann es nicht hören, ohne in Tränen auszubrechen.
hmm man muss da Differenzieren.
Ist einfach nur die Liebe verblasst und man trennt sich im Guten...naja das passiert täglich.
Ich habe meine Beziehungen beendet. Das eine mal nach knappen 10 Jahren, die andere nach 9 Jahren.
Ich habe absolut keinerlei Schuldgefühle... doch...mir gegenüber und zwar das ich es jeweils so lange ertragen habe.
Jemand schrieb, dass immer zwei am scheitern einer Beziehung Schuld sind...unterstreiche ich bis zu einem gewissen Punkt.
Es gibt tatsächlich auch Beziehungen wo die Schuld absolut an einem Part haftet.
Schuldgefühle sind dann angebracht, wenn man sich absolut widerlich benimmt und nicht den Anstand hat, eine Beziehung ordentlich zu beenden.
Es gibt immer einen Leidenden, dafür darf man sich dann aber nicht direkt verantwortlich machen.
Gibt es einen Grund für eine Trennung, dann ist das halt so.
Du hast aber sicherlich nicht sein Leben zerstört. So wichtig sollte man sich selbst nicht nehmen.
Er wird glücklich und zufrieden leben....vielleicht sogar glücklicher als er es mit dir war.