568

Die selbe Frau, die gleichen + neue Probleme

K
Aus ihrer Familie konnte ich bisher nur mit ihrer Stiefmutter darüber reden. Diese hat durch ihren Exmann fast die gleiche Geschichte erlebt und sie kann es daher sehr gut nachvollziehen.Was ich so rausgehört habr und ihr Verhalten deuten kann, steht sie da voll hinter mir. Wenigstens eine. Mit dem Rest konnte ich bisher nicht reden, manche wollen es selbst noch nicht wahrhaben, manche wissen scheinbar nicht wie sie mir gegenübertreten sollen und können mir nicht mal ins Gesicht schauen...

06.12.2025 09:09 • x 2 #151

D
wirst ja sehen mit wem sie Anrückt beim Auszug, da würde ich an deiner Stelle auf jeden fall Daheim sein.

06.12.2025 09:20 • x 1 #152

A

Die selbe Frau, die gleichen + neue Probleme

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Kartoffelpuffer:
Aus ihrer Familie konnte ich bisher nur mit ihrer Stiefmutter darüber reden. Diese hat durch ihren Exmann fast die gleiche Geschichte erlebt und sie ...

Das tut mir Leid. Also das die meisten eher verhalten sind und sich nicht trauen dir den Rücken zu stärken. Ist immer eine schwierige Situation für alle.

Hast du vereinzelt alte Freunde/Bekannte, mit denen sie keinen Bezug hatte, mit denen du darüber sprechen kannst. Oder die dich zwischendurch mal ablenken können oder waren es wirklich nur die gemeinsamen Freunde?

06.12.2025 09:23 • #153

Heffalump
Zitat von So-isses:
Nein, mit den Worten

Was ich zum Ausdruck bringen wollte, das nicht er die Ehe an die Wand gefahren hat

06.12.2025 09:24 • #154

D
Zitat von Sonnenschein85:
Das tut mir Leid. Also das die meisten eher verhalten sind und sich nicht trauen dir den Rücken zu stärken. Ist immer eine schwierige Situation für alle.

aber Verständlich, wäre ich ihr Vater, Bruder usw. würde ich mir beide seiten Anhören ohne Kommentar

06.12.2025 09:26 • #155

Sonnenschein85
Zitat von Dudo:
aber Verständlich, wäre ich ihr Vater, Bruder usw. würde ich mir beide seiten Anhören ohne Kommentar

Ja. Das ist logisch.

Aber ich verstehe das er sich darüber traurig fühlt.

Deshalb wäre es gut, wenn er außerhalb der Familie noch Rückhalt bekommen kann.

06.12.2025 09:28 • #156

D
@Sonnenschein85

wäre er mein Verwandter würde er mir leid tun, wäre es sie sage ich besser nichts bevorich mich zu was Hinreissen lasse was ihr nicht gefällt

06.12.2025 09:32 • x 1 #157

Sonnenschein85
Zitat von Dudo:
@Sonnenschein85 wäre er mein Verwandter würde er mir leid tun, wäre es sie sage ich besser nichts bevorich mich zu was Hinreissen lasse was ihr ...

Ja, kann ich verstehen. Man will sich auch nicht so sehr einmischen, wenn man beide mag/verwandt ist.

06.12.2025 09:35 • #158

unbel-Leberwurst
Dann fragte sie mich, warum ich die letzten Tage so wenig schreib, antworte und auch generell so wenig mit ihr rede.

Und was sagst du darauf?

Gab das eine klare Ansage von dir, dass du keinen Wert auf Gespräche mit ihr legst?

06.12.2025 09:40 • #159

Sonnenschein85
Zitat von unbel-Leberwurst:
Und was sagst du darauf? Gab das eine klare Ansage von dir, dass du keinen Wert auf Gespräche mit ihr legst?

Ich hoffe es. Er sollte ihr seine Grenzen aufzeigen und für sich einstehen. Soll sie sich ruhig wundern, wenn er plötzlich nicht mehr nach ihrer Nase tanzt.

06.12.2025 09:42 • #160

K
Ja, ich habe ihr gesagt, dass alles nötige bereits gesagt wurde und ich keinen Wert mehr auf Kommunikation mit einem Menschen lege, der sich mehrfach bewusst gegen mich entschieden hat.

Zum Thema Freunde: Durch ihren damaligen Umzug in meinen Ort, sind auch meine ganzen alten Freunde mittlerweile zugemeinsamen Freunden geworden. Bei einer meiner alten Freundinnen war sie sogar mittlerweile Trauzeugin. Also da ist es nicht so einfach, jemand Neutralen zu finden.
Ich habe die letzte Tage aber Kontakt mit einer früheren, flüchtigen Bekanntschaft, die mir aktuell (neben dem Schreiben hier) sehr weiter hilft und ich dankbar bin, dass sie neutral auf die Dinge schauen kann, da sie meine Frau nicht kennt.

06.12.2025 10:24 • #161

alleswirdbesser
dass sie neutral auf die Dinge schauen kann, da sie meine Frau nicht kennt.

Das ist dann aber auch nicht neutral

06.12.2025 10:27 • #162

K
keinen Wert mehr auf Kommunikation mit einem Menschen lege, der sich mehrfach bewusst gegen mich entschieden hat

Auch daraufhin wurde sie übrigens wieder pampig und sagte: Natürlich bin ich an allem Schuld. Und Tom sowieso....

Hauptsache versuchen sich einzureden dass sie alles richtig gemacht hat

06.12.2025 10:28 • #163

K
Zitat von alleswirdbesser:
Das ist dann aber auch nicht neutral

So gesehen nicht, das stimmt Aber sie sagt mir auch klar, was ich besser nicht sagen oder tun sollte um die Situation nicht noch zu verfahrener zu machen für mich selbst. Also sie zeigt mir auch die Grenzen auf die ich meiner Frau gegenüber nicht überschreiten sollte. Und sie kann auch manche Dinge und Aussagen meiner Frau nachvollziehen als Reaktion... Also von der Sache her ist sie dann doch wieder ziemlich neutral, da sie beide Seiten durchleuchtet

06.12.2025 10:31 • x 2 #164

K
.

06.12.2025 10:32 • #165

A

x 4