567

Die selbe Frau, die gleichen + neue Probleme

K
@Gönnjamin vielen Dank! Ich denke, dass ich auf einem guten Weg bin damit umzugehen. Mir geht es mit diesem wenigen Kontakt wirklich die meiste Zeit des Tages gut. Nachdem ich heute Morgen nicht auf ihre Nachricht reagiert habe, war auch den ganzen Tag Funkstille, bis sie heute Abend schrieb dass sie gleich unseren Sohn abholen kommt. An der Wohnungstür wollte sie mich dann wieder am Arm tätscheln/streicheln und wieder Smaltalk halten. Ich habe ihr gesagt wenn es nicht ums Kind geht, habe ich kein Bedarf an Kommunikation und habe die Tür zu gemacht. Sie hat dann im Treppenhaus noch irgendwas vor sich hin gebrummelt, aber das war mir egal. Es tut mir auch leid für unseren Sohn das mit zu bekommen. Sie rief dann eine halbe Stunde später an, er lag im Bett und weinte bitterlich und schluchzte Papa, Papa, ich zu Papa will oder Papa herkommen... Sowas zerreißt mir das Herz. Allein dafür würde ich mir schon einen normalen Umgang mit meiner Frau wünschen, aber das ist aktuell leider nicht möglich. Dafür ist zu viel passiert. Und das leidtragende ist unser Kind, was am aller wenigsten dafür kann. Sauber hinbekommen liebe Frau, ganz stark!

08.12.2025 21:39 • x 1 #241

S
@Dudo irgendwie willst du mich nicht verstehen oder?
Fragt dich doch mal, weshalb das so ist.
Als ob das für alle Mütter der große Wunsch ist, Teilzeit zu arbeiten.
Sondern aus Mangel an anderen Möglichkeiten.
Aber ehrlich,wenn ich dir das alles erklären soll...
Ne, lass ich lieber

08.12.2025 21:44 • x 1 #242

A

Die selbe Frau, die gleichen + neue Probleme

x 3

S
Zitat von Kartoffelpuffer:
Sowas zerreißt mir das Herz. Allein dafür würde ich mir schon einen normalen Umgang mit meiner Frau wünschen, aber das ist aktuell leider nicht möglich. Dafür ist zu viel passiert. Und das leidtragende ist unser Kind, was am aller wenigsten dafür kann. Sauber hinbekommen liebe Frau, ganz stark!

Sorry, aber deine Streitigkeiten so auszutragen, dass dein Kind mehr leidet, als sowieso schon, finde ich überhaupt nicht korrekt.
Das kann man auch ganz anders regeln.
Dir sollte das Wohl deines Kindes über eure Streits gehen.
Und da gehört auch dazu, seine eigenen Befindlichkeiten zurück zu stellen.
F u.ck your Ego!

08.12.2025 21:49 • #243

Igelfisch
Zitat von So-isses:
Nö. Es ist doch die gleiche Situation. Einer verlässt den anderen und der muss sich ums Kind kümmern. Meist ist es der Mann, der plötzlich geht, ...

Ich habe keinen Zusammenhang gesehen zwischen Deiner von mir zitierten Aussage und dem TE weil es eben um einen anderen Sachverhalt ging. Aber ja, er täte gut daran, sich anzustrengen für das Kind.

Du klingst ein bisschen nach Ragemode. Oder kommt mir das nur so vor?

08.12.2025 22:21 • x 2 #244

FrankM
Zitat von Stella31:
F u.ck your Ego!

Nö, sehe ich abolut nicht so.

Es kann doch nicht sein, dass der Mann immer nachgeben soll, weil das Kindswohl gefährdet sein könnte. Dies würde der Frau doch die Macht geben, immer ihren Willen durchzusetzen und Sie auch noch dazu verleiten das Kind zu instrumentalisieren. Besser ist es aus meiner Sicht klare Kante zu zeigen und der Frau Grenzen zu setzen und auch mal Klartext reden.

Das hat auch was mit Selbstwert zu tun, man lässt sich nicht beliebig rum schubsen, sondern steht für sich ein und genau das sollte man auch dem Kind vorleben.
Und wenn es dann mal kracht, bis die Frau die Regeln akzeptiert, dann kracht es halt.

Für mich kann ich folgendes sagen: „Eher friert die Hölle zu, bevor ich mich zum Bettvorleger machen lasse.“ Ich bitte die Emotionen und den harten Ton zu entschuldigen.

08.12.2025 22:41 • x 3 #245

S
Zitat von Igelfisch:
Ich habe keinen Zusammenhang gesehen zwischen Deiner von mir zitierten Aussage und dem TE weil es eben um einen anderen Sachverhalt ging. Aber ja, er ...

Nö, eigentlich nicht im Ragemode.
Ich finds nur nicht richtig, sich über das Abschieben der Mutter für EINE Nacht aufzuregen, gleichzeitig aber von vornerein für sich selbst FÜNF Nächte mindestens die Betreung kategorisch auszuschließen.
Sie schiebt das Kind zur Oma ab. Er schiebt das Kind zu ihr ab. Wo ist der Unterschied?

08.12.2025 22:52 • x 1 #246

Atomicblue
Zitat von Dudo:
@Stella31 ich kenne bei uns keine Frau die mit Kleinkindern Vollzeit gearbeitet hat es gibt sie, aber nicht in der Mehrheit

Ich bin eines dieser seltenen Exemplare.

Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass ich ein riesiges Glück hatte, als meine beiden klein waren.
Ich war bereits über vier Jahre im Unternehmen als ich schwanger wurde. Der Chef wollte mich nicht einfach so gehen lassen und zu allem Überfluss wurde meine geplante Schwangerschaftsvertretung kurz nach mir selber schwanger.
Und so bot er mir kurzerhand Homeoffice an - 2x die Woche musste ich in die Firma, konnte das Mäuslein mitnehmen (er hat sogar ein Gitterbettchen in den Showroom gestellt). Mit der Kollegin habe ich mich dann immer abgewechselt - Mo/Mi war ich im Büro, Di/Do sie….und das hat fabelhaft geklappt.

Die Praktikanten haben sogar immer geknobelt, wer von ihnen mal eine Kinderwagenrunde draußen drehen darf (eine nahm den Kiwa, die andere den Bürohund und brachten auf dem Weg die Post noch weg)

aber wie gesagt, das war auch mit viel Glück und Wohlwollen seitens des Chefs verbunden, dafür bin ich heute noch dankbar. War halt ein mittelständisches Unternehmen. In dem Konzern, in dem ich heute bin wäre das nicht so easy möglich.

Von daher - würde es mehr Chefs wie den meinen damals geben, der so flexibel und kinderfreundlich ist, dann würden auch viel mehr Mütter (und natürlich auch Väter) in VZ arbeiten.

08.12.2025 23:03 • x 2 #247

Atomicblue
@Gönnjamin vielen Dank! Ich denke, dass ich auf einem guten Weg bin damit umzugehen. Mir geht es mit diesem wenigen Kontakt wirklich die meiste Zeit ...

Ich denke für einen guten normalen Kontakt ist es zu früh.
Das muss reifen.
Gebt euch beiden Zeit, und Du machst es absolut richtig. Sei stolz auf dich!

Sie muss es genauso lernen und auch sie muss an alledem reifen.

Über einen freundschaftlichen Kontakt kann man mal in 1-2 Jahren langsam reden.
Mir geht es genauso. Mein Mann hätte auch gerne Freundschaft aber ich bin noch lange nicht so weit.

08.12.2025 23:10 • x 3 #248

Balu85
Zitat von So-isses:
Sie schiebt das Kind zur Oma ab. Er schiebt das Kind zu ihr ab. Wo ist der Unterschied?

Der Unterschied ist eigentlich ganz einfach...die eine Person bekommt es auf die schnelle beruflich nicht anders hin. Die andere Person konnte ihr Paarzeit mit Next auch einfach an die Tage legen wo das gemeinsame Kind beim TE ist.
Und auch wenn es hier immer wieder so neunmalkluge Damen gibt.....es gibt genug Jobs wo man eben nicht mal eben von heute auf morgen die Arbeitszeiten ändern kann. Weil in immer mehr Unternehmen alles auf Kante genäht ist. Entweder weil Personal zu teuer ist und geht ja irgendwie oder weil eben keine Leute gefunden werden.

Zitat von Stella31:
Sorry, aber deine Streitigkeiten so auszutragen, dass dein Kind mehr leidet, als sowieso schon, finde ich überhaupt nicht korrekt.
Das kann man auch ganz anders regeln

Ja kann man, aber dazu gehören halt 2. Einer allein kann das nicht. Ist immer wieder witzig, einerseits soll man klare Grenzen setzen und für diese auch eintreten. Andererseits alles mögliche fürs Kind hinnehmen. Das ist ein Spagat, den bekommt niemand hin. Denn auf Grenzen reagieren viele Menschen nicht sonderlich gut. Zumindest in Situationen wie diesen.

08.12.2025 23:22 • x 5 #249

S
@FrankM vom Bettvorleger war gar keine Rede

08.12.2025 23:56 • x 1 #250

K
Natürlich war es irgendwo nicht richtig, diese Grenze mit dem Tür zu machen vor unserem Kind zu machen. In dem Moment habe ich aber aus Selbstschutz leider keinen anderen Ausweg aus der Situation gesehen. Das ist noch so der Spagat zwischen guter Bulle, böser Bulle wie Gönnjamin ihn beschrieben hat. Da fehlt mir leider noch das richtige Gespür für die jeweilige Situation und ich reagiere noch zu emotional. Auch das gehört zu meinem Lernprozess.

Zum Thema Arbeit bzw Kind abschieben, wie es hier gerne bezeichnet wird. Ich finde schon, dass es ein Unterschied ist, ob man das Kind aktuell auf die schnelle nicht anders betreuen kann, da man seinen Lebensunterhalt verdienen muss mit einem Job, in dem ein anderes Arbeitszeitmodell nicht realisierbar ist, oder ob man das Kind zu jemandem abgibt um sich zu vergnügen... Das kann vielleicht nicht jeder nachvollziehen, da die Lebensumstände der Menschen eben zu unterschiedlich sind. Nur eins ist sicher: Sobald ich eine Möglichkeit sehe, diese Situation zu ändern, werde ich es umgehend tun! Für mein Kind.

Gestern 06:06 • x 6 #251

QueenA
@Atomicblue ich schließe mich an.’
Schwanger in VZ plus als sie jeweils klein waren in VZ. Ich hatte bei meiner ersten Tochter sehr großes Glück: ich durfte sie mitnehmen und habe meine Privatsphäre bekommen und Homeoffice.
Bei meiner zweiten Tochter war es so nach der Trennung, dass meine Eltern viel geholfen haben. Ohne meine Eltern wäre es damals deutlich schwerer geworden. Nicht unmöglich, anstrengender.

Zum Thema zurück: niemand muss mit seiner Ex oder dem Ex Freundschaft schließen, dass ist individuell genauso wie jede Trennung und alles danach individuell ist. Für die Kinder wäre es optimal anzustreben: kein Stress vor ihnen, kein schlechtes reden und wenn Kinder bei einem sind: Fokus auf die gemeinsame Zeit. Die Zeit als Paar ist vorbei und optimal zu verstehen: man bleibt Eltern und jede/r ist verantwortlich für seinen eigenen Part des Eltern seins.

Gestern 06:17 • x 2 #252

unbel-Leberwurst
@unbel-leberwurst ich reagiere einfach garnicht drauf, das wird sie noch mehr fuchsen

Na dann red es Dir weiter schön.
Wer ärgert sich denn wirklich über solche Nachrichten?

Meiner Meinung nach bist du gerade einfach nicht in der Lage, klare Grenzen für dich zu setzen. Und das macht dir die Trennung nicht leichter.

Gestern 06:35 • #253

K
Zitat von unbel-Leberwurst:
Na dann red es Dir weiter schön. Wer ärgert sich denn wirklich über solche Nachrichten? Meiner Meinung nach bist du gerade einfach nicht in der ...

Das hat aus meiner Sicht nichts mit schönreden zu tun. Ich habe ihr dir Tage schon klar gesagt dass ich diese Kommunikation nicht möchte. Wenn sie trotzdem weitermacht, bleibt mir ja nichts anderes übrig, als es einfach zu ignorieren

Gestern 06:39 • x 4 #254

alleswirdbesser
Zitat von Stella31:
Sorry, aber deine Streitigkeiten so auszutragen, dass dein Kind mehr leidet, als sowieso schon, finde ich überhaupt nicht korrekt. Das kann man auch ...

Wie soll er denn reagieren, wenn er von der Ex nicht angefasst werden möchte und kein Smalltalk halten?

Gestern 06:48 • x 3 #255

A

x 4