85

Die Unsicherheit in der Verliebtheitsphase

bifi07
Zitat von udi74:

Der Klassiker, was den Verlauf betrifft. Er hat sein Ziel erreicht (Intimitäten), dann erfolgt ein Spannungsabbau. Jetzt musst Du ihn dazu bringen, dass er sich weiterhin für Dich interessiert. In Kommunikation sind Männer nicht so gut drauf wie Frauen. Damit brauchst Du ihm nicht kommen. Picke Dir ein oder zwei Interessen seinerseits raus und mach Dich dadurch wieder attraktiver für ihn, dann steigerst Du sein Interesse an Dir. Das übliche Ruft er an, wie oft, mit welcher Leidenschaft etc. wird ihn eher von Dir wegbringen, weil er sich bedrängt fühlt. Je nach dem, wie standfest er ist, wird er sich früher oder später distanzieren.

Versuch mal wieder etwas Spannung einzubauen. Wenn Du jedoch mehr möchtest, er jedoch nicht, dann müsstest Du das Gesamtpaket überdenken.

Das war jetzt wirklich dein Ernst, oder? Warum sollte sie das tun, nur damit er mal wieder Interesse zeigt? Sind wir hier im Kindergarten? Kann man nicht mal mehr darüber reden, so das Beide etwas dafür tun...wenn sie das wollen?

18.07.2017 13:23 • x 2 #31


Kathii91
Zumal er mich nun einige Wochen kennt und wir die gegenseitigen Interessen bereits etwas ausgecheckt haben
Er würde es sicher seltsam finden, wenn ich plötzlich nur noch nach seinem Kunstinteresse frage.. ansich ist es sicher ein nett gemeinter Tipp. Aber er muss ja davor schon gewusst haben, ob er mich interessant findet oder nicht.

18.07.2017 13:30 • x 1 #32


A


Die Unsicherheit in der Verliebtheitsphase

x 3


U
Zitat von bifi07:
Das war jetzt wirklich dein Ernst, oder? Warum sollte sie das tun, nur damit er mal wieder Interesse zeigt? Sind wir hier im Kindergarten? Kann man nicht mal mehr darüber reden, so das Beide etwas dafür tun...wenn sie das wollen?


Der Punkt ist halt, das die erste Spannung vorbei ist. Das sind die ersten Zeichen des Alltags in einer Beziehung. Die TE wird sich ihrer Qualitäten und Anziehungskraft bewusst sein, hat dieses positiv ausgestrahlt und sie ist mit dem Mann des Begehrens intim geworden. So weit, so gut.

Nun ist es aber so, dass der erste Reiz abflaut. Ist zwangsläufig so. Jetzt muss die Frau schauen, das Interesse an ihr einerseits hoch zu halten und gleichzeitig ihre Bereitschaft bekunden, die Beziehung zu vertiefen (wenn sie das wünscht, was ich jetzt mal hier voraussetze). Dabei nicht zu sehr klammern und jammern, sonst wird der Mann davon laufen.

Kathii braucht sich nicht zu sehr an seinen Interessen versteifen oder so, dass will Mann gar nicht. Im Gegenteil, sie soll weiterhin auch sich selbst treu sein und ihren Interessen nachgehen, dem Mann Signale senden wie Ich begehre Dich, möchte (nicht will) mit dir zusammen sein. Die TE hat ja von einem Gespräch ihrerseits mit dem Mann berichtet, da kann man sehen, wie es abläuft. Nur wird der Kontext falsch interpretiert.

Nachdem die Frau, sprich die TE, den Mann über eine gewisse Zeit kennen gelernt hat, in der er sich mehr oder weniger beweisen musste, ist nun sie an der Reihe, ob sie will oder nicht. Das Aufrechterhalten der Anziehung ist der Schlüsselmoment. Das bedarf keiner Absprachen oder Vereinbarungen, sondern intuitiven Handlungen, einer gewissen Portion Einfühlungsvermögen und natürlich auch Erfahrung. Darum daten junge Menschen ja so viel und haben viele kurze und zum Teil dramatische Beziehungen, weil sie diese als Erfahrung brauchen, auch und vor allem für später.

18.07.2017 14:30 • #33


K
Zitat von Kathii91:
Er hat sich tatsächlich gestern Abend noch gemeldet, mit der typischen Nachricht Hey, sorry das ich mich erst jetzt melde - viel Stress im Büro bla bla. Schon 1000 Mal gehört. Habe ihm erstmal nicht geantwortet und später ganz locker höflich geantwortet. Nachdem ich kurz angebunden war, hat er es wohl gemerkt ist mehr auf mich eingegangen.

Ich lass das mal so laufen aber halte die Augen nun weiterhin offen


Siehste, genau so muss das ich bin doch immer wieder erstaunt, wie viele hier bei den geringsten Anzeichen von Unsicherheit in der Kennenlernphase (!) schreien lass ihn ziehen, das wird nix. Nur weil der Angebetete nach dem ersten Mal nicht gleich den Verlobungsring zückt. Dabei sind diese Schwierigkeiten völlig normal und gehören sogar dazu, denn nur dadurch entsteht überhaupt eine Bindung an den anderen - durch das Auf und Ab der Gefühle.

Wenn es mir total egal ist, ob der andere sich meldet oder nicht, dann ist ER mir ja auch total egal. Was soll denn dann erst daraus werden? Und wenn sich jemand gleichbleibend jeden Tag zur immer gleichen Zeit meldet, dann bin ich arg schnell davon gelangweilt, weil ich viel zu viel Sicherheit habe zu einem viel zu frühen Zeitpunkt, dann plätschert die ganze Sache ja schon von Anfang an so vor sich hin.

Genauso wie er das macht, muss die Frau das halt auch machen. Und Kathii hat es ja jetzt genau richtig gemacht - er hat sich distanziert, sie spiegelt ihn (spiegeln ist IMMER das erste Mittel der Wahl, in jeder Beziehung, wenn was schiefläuft), er merkt es und reagiert darauf, indem er sich wieder annähert. Genau so funktioniert es doch nun mal eben - wie ein Seil, das auf Spannung gehalten werden muss. Und die Spannung kommt eben genau durch dieses Spiel mit Nähe und Distanz zustande, das beide miteinander wie einen Tanz spielen und sich dadurch mehr aneinander binden.

Wenn man da jetzt gleich Schluss macht, weil man die Spannung nicht erträgt (weil man selbst zu unsicher ist, Ängste hat, schlechte Erfahrungen oder dergleichen), hat man wohl kaum die Chance auf eine spannende (!), aufregende Beziehung. Kathii prüft jetzt genauso wie er, ob daraus mehr werden könnte oder nicht. Indem auch sie sich etwas distanziert, sich nicht mehr so auf ihn fixiert und sich das Ganze aus der Distanz anschaut. Das ist ein Prozess, und der dauert halt. Bis entweder beide sich sicher sind, oder die Sache sich verliert.

18.07.2017 15:01 • x 5 #34


M
So wie Kathii es beschrieb, war sie aber mehr der Meinung warm gehalten zu werden.
Jetzt freut sie sich, dass er sich gerührt hat, klar.
Kann aber sein, dass es in paar Tagen wieder genauso läuft, er wird stiller und sie fragt sich, was jetzt wieder nicht stimmt.
Das ist halt so mit der Euphorie wenn man das ganze nicht so mega entspannt sieht.

18.07.2017 15:19 • x 1 #35


Kathii91
Was heißt freuen... ich habe das gestern mit gemischten Gefühlen gesehen tue das immer noch.
Momentan denke ich eher, dass nichts daraus wird. Gestern Abend war ja nur kurzes Hin- und hergeschreibe, seitdem wieder nichts. Das weckt unschöne Erinnerungen und erinnert mich etwas an mich selbst vor einigen Jahren. Als ich manchmal nicht wusste, ob ich jemanden toll finde oder nicht, keinen Mumm hatte ihn warmgehalten habe. Das war nicht OK - aber man lernt ja aus Fehlern.

Ich finde es einfach seltsam, wenn jemand durchgehend wochenlang zu jeder Tageszeit Zeit findet sich zu melden (Stress hin oder her) und plötzlich so von heute auf morgen (und dann noch nach der gemeinsamen Nacht) so zurückhaltend wird. Das signalisiert mir eher Danke für die nette Nacht, ich hab bekommen was ich will, nun hab ich dich ja und kann mich melden wann ich Bock habe - die springt eh

18.07.2017 15:40 • x 3 #36


U
Zitat von Kathii91:
Ich finde es einfach seltsam, wenn jemand durchgehend wochenlang zu jeder Tageszeit Zeit findet sich zu melden (Stress hin oder her) und plötzlich so von heute auf morgen (und dann noch nach der gemeinsamen Nacht) so zurückhaltend wird. Das signalisiert mir eher Danke für die nette Nacht, ich hab bekommen was ich will, nun hab ich dich ja und kann mich melden wann ich Bock habe - die springt eh


Das könnte es durchaus sein. Die Spannung ist bei ihm auf jeden Fall erstmal abgebaut. Die Frage ist, ob er tatsächlich so Eure Beziehung sieht, wie Du es befürchtest.

Oder ist es anderweitig begründet. Überleg mal in Ruhe: Gab es irgendeinen Vorfall, der das ausgelöst haben könnte, den Du vielleicht im Vorfeld nicht so sehr beachtet hast? Oder einen Disput oder eine andere Meinungsverschiedenheit?

Vielleicht ist er ja auch unerfahren, was sein Verhalten betrifft: Erst mit der Tür und Rahmen ins Haus, dann totaler Rückzug?

Sein Job wird m.E. nicht der Grund sein, wenn er verliebt ist. Entweder ist er es nicht mehr. Oder es liegen andere Gründe für sein Verhalten vor. Wie gut kennst Du ihn denn? Hast Du Kenntnisse über vorherige Beziehungen seinerseits?

Wie auch immer, ich wünsche Dir alles Glück dieser Welt und ein glückliches Händchen im Umgang mit ihm.

L.G.

18.07.2017 15:46 • #37


Kathii91
@udi74 danke dir erstmal fürs Antworten

hmm nein... bis letzten Donnerstag lief alles gut - er ging geschäftlich von mi-fr ins ausland. Seit Freitag ist alles irgendwie seltsam. Er ging weder auf den Datevorschlag ein, noch gab es die abendliche Gute-Nacht-Nachricht. (was für mich kein Problem wäre, aber es war eben sonst nie so). Er war freitags feiern, samstags unterwegs - abends haben wir telefoniert.
Es gab keinen Vorfall. Mittwochs - also nach der Nacht war er noch ganz euphorisch. Vielleicht hat er auch jemand neues kennengelernt, bei der es nun eben wieder spannend ist.

18.07.2017 15:59 • x 2 #38


M
Das liest sich halt nicht nach dem natürlichen Fluss der Dinge, so wie Kätzchen es beschreibt.

Ich meine, du hättest schon mal etwas ähnliches gepostet vor paar Monaten, kann das sein?

18.07.2017 16:08 • x 1 #39


U
Zitat von Kathii91:
hmm nein... bis letzten Donnerstag lief alles gut - er ging geschäftlich von mi-fr ins ausland. Seit Freitag ist alles irgendwie seltsam. Er ging weder auf den Datevorschlag ein, noch gab es die abendliche Gute-Nacht-Nachricht. (was für mich kein Problem wäre, aber es war eben sonst nie so). Er war freitags feiern, samstags unterwegs - abends haben wir telefoniert.Es gab keinen Vorfall. Mittwochs - also nach der Nacht war er noch ganz euphorisch. Vielleicht hat er auch jemand neues kennengelernt, bei der es nun eben wieder spannend ist.


Er war alleine Feiern, kurz nachdem ihr intim wart? Das Wochenende hat er auch alleine verbracht. Riecht verdammt nach Alarm.... sorry.

Also, wenn ich frisch verliebt bin und die Dame meines Herzens erobert habe, bleibe ich normalerweise am Ball dran, weil ich entspannter sein kann als zuvor, als man noch nicht zusammen war.

Klingt echt etwas seltsam, was Du da berichtest. Dazu Dein Bauchgefühl.......

Oh Mann, hoffentlich ist da wirklich nichts anderes am Laufen. Ist er denn Deines Wissens nach dafür bekannt, schnell das Lager zu wechseln?

18.07.2017 16:10 • x 1 #40


Y
Zitat von Kathii91:
Das signalisiert mir eher Danke für die nette Nacht, ich hab bekommen was ich will, nun hab ich dich ja und kann mich melden wann ich Bock habe - die springt eh


naja, wenn die Nacht nett, dann doch auch für dich
sei ruhig was selbstbewusster und lass nicht mit dir umspringen! Erklär ihm keinesfalls deine Sichtweise, du bist ihm fürs Nichtmelden auf Nachrichten von ihm (was ich dir empfehlen würde) keinerlei Erklärung schuldig.
Eher solltest du Nachrichten schreiben, wenn er nicht mehr mit Nachrichten rechnet, machs halt umgekehrt! Du gibts vor, wann die Kontaktgestaltung stattfindet.

18.07.2017 16:19 • #41


K
Zitat von Kathii91:
@udi74 danke dir erstmal fürs Antworten

hmm nein... bis letzten Donnerstag lief alles gut - er ging geschäftlich von mi-fr ins ausland. Seit Freitag ist alles irgendwie seltsam. Er ging weder auf den Datevorschlag ein, noch gab es die abendliche Gute-Nacht-Nachricht. (was für mich kein Problem wäre, aber es war eben sonst nie so). Er war freitags feiern, samstags unterwegs - abends haben wir telefoniert.
Es gab keinen Vorfall. Mittwochs - also nach der Nacht war er noch ganz euphorisch. Vielleicht hat er auch jemand neues kennengelernt, bei der es nun eben wieder spannend ist.


Ok, also Ihr hattet am Dienstag S., danach ist er beruflich ins Ausland, Du hast dann am Freitag nach einem Date gefragt, worauf er nicht einging, und stattdessen ist er feiern gegangen? Das klingt wirklich komisch (abgesehen davon, dass die Dateanfrage natürlich von ihm hätte kommen sollen zu diesem Zeitpunkt ). Ich würde hier mal auf typisches Parallel-Dating tippen ... scheint heutzutage sehr üblich zu sein bei den Herren ...

18.07.2017 16:42 • x 3 #42


U
Zitat von Kaetzchen:
Das klingt wirklich komisch (abgesehen davon, dass die Dateanfrage natürlich von ihm hätte kommen sollen zu diesem Zeitpunkt ). Ich würde hier mal auf typisches Parallel-Dating tippen


Denke/befürchte ich auch.

18.07.2017 17:00 • #43


Kathii91
hmm weiß nicht, ob er dafür bekannt ist. So gut kenne ich ihn leider nicht.
Das Witzige war, anfangs meinte er immer, er habe sich leicht verguckt hat nur noch Augen für mich - jaja ich weiß, klingt verdammt arg nach einem Schwätzer. Hab nur gehofft, dass es anders kommt.

Und ja: vor ein paar Monaten gab es etwas ähnliches. Allerdings hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass der Herr der Schöpfung eigentlich in einer festen Partnerschaft ist.

18.07.2017 17:13 • x 2 #44


J
In jedem von uns steckt ein König. Sprich zu ihm, und er wird hervortreten. Skandinavisches Sprichwort

18.07.2017 17:26 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag