19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

bifi07
Hallo zusammen!

Hier mal meinen Senf dazu

Klimaveränderungen gibt es schon ewig. Man bedenke z.B. die Eiszeiten
und da gab es noch keine Überbefölkerung, CO2-Ausstoss und so weiter.
Was aber jetzt nicht heißen soll, dass der Mensch schuldlos daran ist!
Es könnte nur auch sein, dass die Welt sowieso wieder im Wandel wäre, nur durch unser (unverantwortliches Handeln) schneller und extremer.

Ob das ein kleiner Trost wäre, wage ich zwar zu bezweifle, aber wir müssen aus allem das Beste machen, und vor allen Dingen aus unseren Fehlern lernen!
Leider sehen das noch zu wenige ein, wie z.B. die Abholzungen im Amazonas beweisen

Auch die Maßnahmen, die jetzt erst ergriffen werden, wo Strom und Gas gespart werden muss, wie z.B. nachts keine Gebäude anzustrahlen. Warum nicht früher? Warum wurden sie überhaupt so lange angestrahlt?
Warum nicht öfter *autofreie Sonntage*? Warum nicht öfter *eine Stunde ohne Licht*? Warum nicht endlich die Umstellung Sommer/Winterzeit abschaffen, die nur Geld und zusätzliche Arbeit bedeutet, aber keinen Nutzen mehr hat?
Und so weiter und so fort...

Wir alle, nicht nur die Regierung, tragen Schuld an dieser Misere! Manche mehr, manche weniger.

Eure bifi

15.09.2022 12:36 • x 5 #1681

P
Zitat von bifi07:
Wir alle, nicht nur die Regierung, tragen Schuld an dieser Misere! Manche mehr, manche weniger.

Und wer ist Jahr für Jahr gezwungen das aus zu baden, was die Regierung nicht auf die Kette bekommen hat? Das Volk.
Wer ist gezwungen eine korrupte Partei zu wählen? Weil ALLE PARTEIEN sponsert sind von Lobbys?
Bsp. Erster Lockdown, wer wurde finanziell aus dem Dreck gezogenen? Lufthansa?
Und wem wurde vom f***** Balkon zugeklatscht für die 4x so hohe Arbeitsbelastung?

Wir? Wo sind wir an allem und jedem Schuld?

Ja jeder trägt sein Päckchen dazu bei das Dinge kaputt gehen.
Doch das ganz große Ganze, das ist nicht auf den Schultern des Volkes gewachsen.

Zitat von bifi07:
Klimaveränderungen gibt es schon ewig. Man bedenke z.B. die Eiszeiten

Und auch dazu. Wenn wir es schon ganz genau nehmen, Klimawandel gibt es seitdem die Erde lebensfähig ist. Hat nur eher nichts damit zu tun wie die Industrialisierung diesen Planeten melkt wie eine Kuh.

15.09.2022 14:28 • x 5 #1682

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

S
@PuMa

Jetzt kommt der Puma in dir raus

15.09.2022 14:32 • x 1 #1683

P
Zitat von _Summer_:
@PuMa Jetzt kommt der Puma in dir raus

Meins ja nicht böse.

15.09.2022 14:39 • x 1 #1684

S
Zitat von PuMa:
Meins ja nicht böse.

Auch Wut muss raus !

15.09.2022 14:43 • x 1 #1685

Plentysweet
Der Anstieg der Meeresspiegel geschieht doch aber überwiegend durchs Abschmelzen der Polkappen ?!

15.09.2022 15:42 • x 3 #1686

S

S

Das ist interessant!

Zitat von Plentysweet:
Der Anstieg der Meeresspiegel geschieht doch aber überwiegend durchs Abschmelzen der Polkappen

Ich denke ja.

15.09.2022 15:57 • x 2 #1688

P
Zitat von Plentysweet:
Der Anstieg der Meeresspiegel geschieht doch aber überwiegend durchs Abschmelzen der Polkappen ...

Überwiegend. Natürlich. Dennoch auch das abschmelzen in den Alpen.
Den Klimawandel muss man als großes ganzes sehen.

Zitat von _Summer_:
Das ist interessant!

Die doku kenn ich. Super

15.09.2022 16:03 • x 3 #1689

P
Zitat von Tisiphone:
aber auch ohne uns gäbe es diesen aufgrund anderer Konstellationen.

Jedoch niemals so rasend schnell wie heute. Und so lang wir hier sind, tun wir Natürlich alles um unsere Spezies Mensch zu retten.

15.09.2022 16:12 • x 2 #1690

S
Einfach wahnsinnig interessant, wie das ganze Zusammenspiel miteinander verläuft.

Zitat von Tisiphone:
1540 war offensichtlich nach vielen Zeitzeugenberichten noch wärmer und trockener als dieses Jahr. Hier der Bericht eines Schweizer Historikers:

Spannend . Danke für das teilen.

15.09.2022 16:20 • x 2 #1691

P
Zitat von _Summer_:
Einfach wahnsinnig interessant, wie das ganze Zusammenspiel miteinander verläuft.

Faszinierend ist es definitiv. Die Erde ist sehr erstaunlich. Allein ihre Entstehung. Ich liebe ja die Astronomie.

15.09.2022 16:22 • x 1 #1692

S
Zitat von PuMa:
Faszinierend ist es definitiv. Die Erde ist sehr erstaunlich. Allein ihre Entstehung. Ich liebe ja die Astronomie.

Astronomie, auch spannend!
Da kommt mein Logischer Verstand allerdings nicht mehr hinterher ,mit dem Verstehen.
Da taucht ja immer wieder neues auf.
Was fasziniert dich an der Astronomie am meisten?

15.09.2022 16:26 • #1693

Urmel_
Zitat von PuMa:
Hat nur eher nichts damit zu tun wie die Industrialisierung diesen Planeten melkt wie eine Kuh.

Ist leider auch völlig irrelevant.

Den ich zersteche Müller die LKW-Reifen- und ich klebe mich auf der Straße fest-Straftätern fehlt es leider an Bildung. Oder sie lassen sich von infantilen Gefühlen leiten. Oder beides.

Wenn wir in Deutschland die Industrie gegen die Wand fahren, dann zwangsläufig auch Forschung. Da hapert es bei den Straftätern schon kognitiv den Zusammenhang zu erkennen.

Andere Länder wie China folgen unserem Weg nicht, Industrie und Forschung wandert ab. Gleichzeitig sinkt der Wohlstand und wir können uns als normaler Bürger moderne Medizin nicht mehr leisten. In Sachen Schadstoffen tut sich natürlich nichts, denn der Bedarf wächst und Industrie entsteht woanders.

Wir haben unterm Strich nur erreicht, dass externe Investoren unser Land steuern und wir nix zu melden haben, weil wir keine Industrie haben. Dazu noch eine repressive Regierung nach Stalin-Erbe, denn Ideologie findet nur in so einem System Nährboden den sie braucht, um an der Macht zu bleiben.

Herzlichen Glückwunsch liebe Kinder im Geiste, ihr habt nichts erreicht außer ein repressives System zu erschaffen, in dem der normale Bürger sich nichts mehr leisten kann. Und das nur, weil euer kindlich ausgebildetes Wertesystem nicht stark genug ist, unbequeme Kompromisse zu ertragen.

Was ist die Lösung, wenn man die Utopie nicht erschaffen kann? Das Rennen von der Spitze zu leiten. Die modernste Industrie, die modernste Forschung, den größten durchschnittlichen Wohlstand, damit die klügsten Köpfe zu uns kommen.

Dieses wirre Klima-Gestammel ohne Blick auf das große Ganze ist peinlich. Es ist darüber hinaus zersetzend.

Die Welt ist leider hart und ungerecht.

15.09.2022 16:30 • x 5 #1694

Scheol

15.09.2022 16:38 • x 2 #1695

A

x 4