19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

G
Zitat von tina1955:
Denkst Du das wirklich? Wir sind doch schon mittendrin und liefern Waffen.

Ich denke seit Tagen in einem Jahr weißt du mehr, nur noch 365 Mal schlafen. Gerade ist es so schwer das Morgen abzuschätzen.

21.09.2022 14:25 • x 3 #2746

tina1955
@Geheimnis, ja die Zukunft steht in den Sternen...

21.09.2022 14:27 • x 1 #2747

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

S
Die Waffen haben sich ja auch geändert. Hacker ,Drohnen, usw.

Aber macht es nicht Sinn das Leben jetzt und hier zu genießen, anstatt sich jeden Tag aufs neue von den Nachrichten verrückt machen zu lassen und jeden Tag ein kleines Stück Zufriedenheit zu verlieren?

21.09.2022 14:30 • x 4 #2748

B
Zitat von CocosPool:
Ich hatte damals einen ganz tollen Mann gefunden, dem fehlte nur ein Bein. Und der meiner Freundin war noch besser, dem fehlte nur der eine Arm.

Das war tatsächlich so. Der Bedarf an Männern war so hoch, dass auch Krüppel geheiratet wurde. Liest sich hart, war aber so und als Krüppel wurden sie oft auch bezeichnet. Die volle A-Karte gezogen und mitgehangen, mitgefangen.

Mein Opa kam relativ gesund aus dem zweiten Weltkrieg zurück. Er hatte keine ernsthafte Verwundung davon getragen, aber der Krieg verfolgte ihn sein Leben lang. Kinder, betet dafür, dass niemals mehr ein Krieg kommt - sagte er oft und hatte manchmal Tränen in den Augen. Er erzählte viel und teilweise verpackte er die Dinge auch so, als ob es großes Abenteuer gewesen wäre. Der Wind, der beständige Wind, der über die Steppe zieht und die Eiskristalle ungebremst ins Gesicht treibt. Hört sich zwar schlimm an, aber wenn man in der warmen Stube sitzt, denkt man sich, wie das wohl ist. Ist ja irre spannend. Oder als er mal neben einem russischen Panzer herlief und erst am Sowjetstern im Schneetreiben bemerkte, dass es ein feindlicher war. Huch, wie aufregend und auch lustig! Aber das Schlimme daran merkten wir als Kinder nicht.

Er war kein *beep* und lehte Hilter ab. Er hatte mein Kampf gelesen und sagte, dieser Mann bringt nur Krieg und Zerstörung. Aber es half ja nichts, er wurde eingezogen. Und war kein Parteimitglied wie er meinte. Nach dem Krieg holten ihn von seinem Job als Vorarbeiter die Amerikaner ab wegen seiner Parteimitgliedschaft und zur Entnazifizierung. Er war nicht bei der Partei, aber die hielten ihm das Verzeichnis unter die Nase. Er war doch bei der Partei und die Unterschrift für seine Mitgliedschaft stammte von meiner Oma. Deren Vater war erklärter *beep* und hatte ihr gesagt, Parteimitglieder müssten nicht in den Krieg. Oma - ein wenig naiv, dumm und manipuliert - wollte ein gutes Werk tun. Umsonst. Seinen guten Posten hatte er erst Mal los und wie die Ehe das überlebt hat, weiß ich auch nicht. War ja lange vor meiner Zeit.
Mein anderer Opa kam zurück aus langen Jahren russischer Kriegsgefangenschaft und ging mit dem Stock. Er wurde nicht alt, litt an Rheuma und ähnlichen unklaren Krankheiten. Ein netter Mann, ich mochte ihn sehr gerne, aber er starb, als ich 6 oder 7 war.

Und alles wiederholt sich und jetzt ist es fast schon vor unserer Haustüre.

21.09.2022 14:31 • x 2 #2749

K
Zitat von BernhardQXY:
1980er

Wenn ich an den dauer betrunkenen Jelzin denke.... In den 80er hatte ich wirklich Angst.

21.09.2022 14:33 • x 1 #2750

tina1955
Zitat von _Summer_:
Die Waffen haben sich ja auch geändert. Hacker ,Drohnen, usw. Aber macht es nicht Sinn das Leben jetzt und hier zu genießen, anstatt sich jeden Tag ...

Ja natürlich würde es Sinn machen.
Man kann es aber nicht mal bewusst überhören und das Leben genießen, wenn es in Form der Preissteigerung alltäglich ist.

21.09.2022 14:34 • #2751

S
@tina1955
Zitat von tina1955:
Man kann es aber nicht mal bewusst überhören und das Leben genießen, wenn es in Form der Preissteigerung alltäglich ist.

Der Schlüssel ist Dankbarkeit.

21.09.2022 14:36 • x 2 #2752

I
Zitat von tina1955:
Liefert eigentlich jedes Natomitgliedsland prozentual genauso viel an Waffen und Panzern, wie Deutschland es bereits getan hat? Hast Du da einen ...

Andere Länder liefern mehr. So viel ich gelesen habe… DE war da immer eher zurückhaltend… hat aber auch nichts gebracht, erinnere dich an die Helme und den Blechkuchen… da hatten die Briten schon längst schwere Waffen auf den Weg gebracht.

21.09.2022 14:37 • x 2 #2753

K
Zitat von tina1955:

...oder einem tagtäglich ukrainische Flüchlinge begegnen. Oder schon wieder jemand plötzlich und unerwartet verstirbt. Letzte Woche noch mit ihr unterhalten.
Oder andauernd die Zähler von mir eingesehen werden. Früher habe ich mich da einmal im Jahr drum gekümmert.

21.09.2022 14:39 • x 1 #2754

tina1955
@Isely okay, ich hab da keinen Überblick, deswegen hab ich ja gefragt.

21.09.2022 14:44 • x 1 #2755

I
Zitat von tina1955:
Ja natürlich würde es Sinn machen. Man kann es aber nicht mal bewusst überhören und das Leben genießen, wenn es in Form der Preissteigerung ...

Habe ich erst eben gerade wieder…
Ich geniesse zur Zeit das ruhige Herbstwetter mit viel Sonne, die bunten Bäume die voller roter Äpfel hängen , mein Hund nimmt manchmal einfach einen am Boden liegenden mit und schleppt ihn bis nach Hause…
Die letzten Traktoren auf den Feldern und der letzte Duft von frisch gemähter Wiese, dazu der gigantische Blick auf die jetzt weissen Alpen… die schimmern zur Zeit irre schön..
In solchen Momenten bleib ich oft stehen, und hol tief Luft und denke mir, ist nur noch hier die Welt in Ordnung , noch ?

Aber trotzdem bin ich allein dafür sehr dankbar, nur für diese Schönheit…

21.09.2022 14:46 • x 4 #2756

H
Zitat von Karenberg:
Ich hoffe du hast dich vertan/verrechnet.?.

Ehrlich gesagt würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass ich richtig gerechnet habe, denn ich hab sowas noch nie selbst ausgerechnet.

Hab aber gesehen, dass ich mich verschrieben hatte, es war ein Verbrauch von 14 m3 und nicht 14 kwh
So wie es aktuell in der Rechnung steht, habe ich 0,11 Euro

21.09.2022 15:02 • x 1 #2757

S
@Isely

Zitat von Isely:
dazu der gigantische Blick auf die jetzt weissen Alpen

teilst du das mit uns in Bildern?

21.09.2022 15:03 • x 2 #2758

G
Mich wundert gerade das Verhalten auf Instagram. Das Thema ist da noch gar nicht wirklich angekommen. Als Corona los ging herrschte schnell Panik.

21.09.2022 15:11 • x 1 #2759

tina1955
Zitat von Geheimnis:
Mich wundert gerade das Verhalten auf Instagram. Das Thema ist da noch gar nicht wirklich angekommen. Als Corona los ging herrschte schnell Panik. ...

Da traut sich niemand zu sagen, was man denkt.
Es könnte eskalieren, was den Verlust der Follower zur Folge hat und somit bekommt man kein Geld mehr.
Das war bei Corona auch schon zu beobachten .

21.09.2022 15:15 • x 1 #2760

A

x 4