19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

M
PuMa

Natürlich nicht,ist ja Kunst

21.09.2022 18:06 • #2866

Error
Zitat von Tania03:
Jeder soll das essen was schmeckt.

Ja, auf jeden Fall. Bevormundungen führen eh zum Gegenteil des gewünschten Verhaltens...

Zitat von Tania03:
Ein bisschen viel weniger von dem Billigfleisch, dafür seltener von dem gut gehaltenen Tierprodukten und die Welt wäre echt ein Stückchen besser.

Definitiv, aber wo anfangen?
Ich kann Menschen mit geringem Einkommen verstehen, die auch ihren Kindern ein Schnitzel auf den Teller legen möchten, wenn man den Cent umdrehen muss, wird Tierwohl leider ausgeblendet.

Solange die Nachfrage da ist und es keine schärferen Kontrollen bei Haltungs- und Schlachtbedingungen gibt, wird es die billige Massenware geben.

Der Trend zu mehr Bio- und guten Lebensmitteln wird durch die starke Inflation immo leider torpediert.
Ich bin wirklich ratlos, wie man bei diesem Thema ein echtes Umdenken bei den Menschen erreichen könnte

21.09.2022 18:12 • x 3 #2867

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Plentysweet
Zitat von Error:
Ich bin wirklich ratlos, wie man bei diesem Thema ein echtes Umdenken bei den Menschen erreichen könnte

Wenns einem wirklich wichtig ist, kauft man anders ein und legt andere Prioritäten beim Essen. Auch mit wenig Geld.

21.09.2022 18:19 • x 4 #2868

tina1955
Bei uns im Ort gibt es noch genug Bauern, die ihr Fleisch Mittwochs und Samstags recht günstig auf dem Wochenmarkt verkaufen.
Ebenso ist in Hülle und Fülle Gemüse aus dem Hofverkauf verfügbar.
Sämtliche frischen Kräuter bekommt man ebenfalls gleich dazu.

21.09.2022 18:25 • x 6 #2869

Acht
Zitat von Geheimnis:
Meine Omis kommen aus der Türkei. Die Küche ist so unfassbar günstig, alles Bauerngerichte wie die hier aufgelisteten. Machen satt, reichen für mehrere Tage und geben Kraft für die Feldarbeit ähnlich wie die alten deutschen Gerichte. Müsste mich da erst Mal selber rein youtuben.

Bitte um Rezepte vor allem mit Auberginen
Zitat von Kampfschnake:
Nur noch überboten von Labskaus.

Ungelogen, Labskaus haben noch nicht einmal meine voll verfressenen Hunde gemocht, es wurde sich angewidert weggedreht und in der Schüssel gelassen. Eine Freundin hat mich damit mal beglücken wollen, ich hatte es großzügig an die Hunde weitergereicht

21.09.2022 18:29 • x 1 #2870

Acht
Zitat von Error:
Gutes Fleisch aus biologischer Haltung ist erheblich teurer, als die Massenware, die es leider massenweise gibt.
Gerade gestern lief wieder ein Bericht, diesmal über die Tier-Lieferanten (Viehzüchter) von Westfleisch (nach oder mit Tönnies eine der größten Schlachtfabriken).

Ein guter Freund von mir hat 24 Highlander, Pferde und Schafe. Er findet kein Land mehr und auch das Futter zum Zufüttern im Winter wird immer knapper, weil alles in Biogasanlagen wandert. Nur von der Landwirtschaft leben, könnte er niemals.

21.09.2022 18:36 • x 3 #2871

Funkelstern
Zitat von tina1955:
Bei uns im Ort gibt es noch genug Bauern, die ihr Fleisch Mittwochs und Samstags recht günstig auf dem Wochenmarkt verkaufen. Ebenso ist in Hülle und Fülle Gemüse aus dem Hofverkauf verfügbar. Sämtliche frischen Kräuter bekommt man ebenfalls gleich dazu.

Bei uns auch.
Fleisch brauch ich nicht viel und wenn kauf ich es beim Metzger. Die Supermarktware mag ich nicht.
Bei mir gibt es viel Gemüse, Salat und Fisch und den kauf ich bei uns in der Fischzucht.

21.09.2022 18:45 • x 4 #2872

Error
Zitat von Acht:
Ein guter Freund von mir hat 24 Highlander, Pferde und Schafe. Er findet kein Land mehr und auch das Futter zum Zufüttern im Winter wird immer knapper, weil alles in Biogasanlagen wandert. Nur von der Landwirtschaft leben, könnte er niemals.

Das erinnert mich an einen super doofen Spruch von Fleisch-Fans gegenüber Vegetariern:
Du isst meinem Essen das Essen weg

Vermutlich würde umgedreht eher ein Schuh draus....
Viele landwirtschaftliche Flächen werden zur Viehfuttergewinnung oder eben zur Produktion von Biogasmasse / Biokraftstoffen genutzt.

Wenn diese Flächen jetzt stattdessen zum Anbau von Getreide usw. als Nahrung für die Menschen genutzt würden, hätten wir vermutlich nicht soviel Hunger auf der Welt.

Was ist förderungswürdiger - weniger Hungertote oder mehr Bio-Energien? Das Ganze garniert mit weniger Wohlstandskrankheiten durch Reduzierung des Fleischkonsums.

21.09.2022 18:47 • x 5 #2873

H
Auch das vermeintlich glückliche Schwein muss sterben, denn am Ende wird es umgebracht.

Deshalb gehe ich nicht konform mit Bio, was Tiere angeht, denn am Ende steht: Fleisch-und Wurstware. Dieses ach, es hat so glücklich gelebt, aber dann haben wir es doch geschlachtet. Nun ja.
Immerhin kann es sehr teuer verkauft werden als Leiche.

21.09.2022 18:57 • x 1 #2874

Acht
Zitat von Error:
Viele landwirtschaftliche Flächen werden zur Viehfuttergewinnung oder eben zur Produktion von Biogasmasse / Biokraftstoffen genutzt.

Hast du eine Ahnung, was den Kühen in der Massentierhaltung gefüttert wird? Soja. Und ein kleiner Bauer, der wirklich artgerecht hält, findet keine Weidefläche mehr, mal ganz davon ab, dass der Boden durch Monokulturen und Nitratdüngung völlig ausgezehrt ist.

21.09.2022 19:12 • x 3 #2875

Scheol
Wie seht ihr das mit dem Weihnachtsschmuck dieses Jahr ?

Hier wurde eben im RBB angesagt , das der Senat , kein Zuschuss zur Beleuchtung am Ku’damm , und Unter den Linden , geben wird , aus Sparmaßnahmen. Es bleibt dunkel.

Ich werde meine LED Lichterkette auf den Balkon machen. Und werde sie sicherlich auch ab und an anmachen. Weil es dazu gehört , weil sich Menschen darüber freuen , weil wir Kinder hier im Haus haben und ältere. Und weil es Tradition ist.

21.09.2022 19:14 • x 6 #2876

Error
Zitat von Acht:
Hast du eine Ahnung, was den Kühen in der Massentierhaltung gefüttert wird? Soja. Und ein kleiner Bauer, der wirklich artgerecht hält, findet keine Weidefläche mehr, mal ganz davon ab, dass der Boden durch Monokulturen und Nitratdüngung völlig ausgezehrt ist.

Ja und jetzt?
Zitat von Error:

Viehfutter ist Viehfutter, auch im Kleinen.

21.09.2022 19:15 • x 1 #2877

Plentysweet
Weniger Fleisch essen. Vor allem keins aus Massentierhaltung. Dann werden landwirtschaftliche Flächen, die der Viehfuttergewinnung dienen, frei.

21.09.2022 19:19 • x 3 #2878

Error
Zitat von Plentysweet:
Weniger Fleisch essen. Vor allem keins aus Massentierhaltung. Dann werden landwirtschaftliche Flächen, die der Viehfuttergewinnung dienen, frei.

Tolle Idee - wer setzt sie durch?

21.09.2022 19:21 • #2879

tina1955
@Scheol, unsere Deko für aussen ist mit Solar .

21.09.2022 19:25 • x 2 #2880

A

x 4