19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

I
Zitat von Kampfschnake:
Die Alternative in diesem Jahr: Kerze an, Kartoffelschalen und Rübenstrünke und der Weihnachtsbaum wird als Brennholz genutzt. Hat doch was. Oder?

Na ja, ich denke jeder hat den Keller voll mit dem Zeug, damit könnte man vermutlich 3 Bäume schmücken.
Und um bei übertrieben zu bleiben, ja teilweise fand ich es schon Weihnachtsterror, zig geschmückte Plastikbäume in den Kaufhäusern, selbst in der Schlüpperabteilung.
Adventskränze grösser als Traktorräder die von den Decken baumeln, nicht einer , sondern etliche.
Jedes 5. Haus wurde mit hunderten Lichtern geschmückt, am schlimmsten fand ich noch die blinkenden..,

Etwas weniger, find ich also nicht schlecht, dann sieht das Auge auch besser…

21.09.2022 21:32 • x 4 #2896

Error
Wenn die Weihnachtsbeleuchtung unser Hauptproblem ist, kann es eigentlich alles gar nicht so schlimm sein, oder?

21.09.2022 21:35 • x 7 #2897

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Kampfschnake
Zitat von Isely:
selbst in der Schlüpperabteilung.

21.09.2022 21:38 • #2898

T
Zitat von Error:
Unglaublich, was sich der Herr Minister erlaubt Umstrittene Abgabe: Habeck will Gasumlage durchdrücken, dabei werden die Zweifel immer ...

Ich bin mir sicher, dass noch ein paar weitere Wege gefunden werden um uns noch mehr melken zu können

22.09.2022 04:20 • x 3 #2899

K
Guten Morgen.

Appell: Weiterhin um die 16 Grad und 62%, draußen sind es 10 Grad. Da die Wände mittlerweile ausgekühlt sind, ist die Heizung nun an seit dem Aufstehen.
Die letzten Tage nachgeschaut, wieviel Gas im Leerlauf verbraucht wird, wenn nur die Zündflamme läuft. Ist zwar nicht viel, doch läppert sich zusammen. Aber ob ich jedes Mal die Heizung ganz ausmache, beim verlassen des Hauses und dann jedes Mal neu zünden sollte? Glaube nicht, dass die Heizungen das auf Dauer mitmachen. Sonst sind diese nur über den Sommer komplett ausgeschaltet.

Davon ab wird aufgrund der aktuellen Ereignisse bald kein Gas mehr kommen können oder bin ich falsch informiert? Russland liefert nichts mehr. Andere Länder wie Katar, USA, Kanada und Norwegen waren im Gespräch, doch es ist nichts zu Stande gekommen. Richtig? Und die Speicher, zwar gerade voll reichen höchstens bis Januar, d.h. wir stünden ab dann ohne da?

22.09.2022 06:10 • x 2 #2900

L
Guten Morgen.
22 Grad und 30 % Luftfeuchtigkeit.

Neben den täglichen Inzidenzen vom RKI könnte die Bundesnetzagentur die Gasspeicherfüllstände veröffentlichen.
Alles in einen Newsticker bei NTV packen, dann ist man am Puls der Zeit.

Die Teilmobilmachung hat mich überrascht.
Ich hatte ob des Frierens eher mit einer Einstellung aller Kampfhandlungen gerechnet.

22.09.2022 06:24 • x 3 #2901

Fidschicat
Zitat von Karenberg:
Und die Speicher, zwar gerade voll reichen höchstens bis Januar, d.h. wir stünden ab dann ohne da?

Moin
Da einige sehr große (produzierende) Firmen in der Zwischenzeit umgerüstet haben oder dabei sind, von Gas auf Öl umzurüsten, werden wir sicher gut durch den Winter kommen mit dem vorhandenen Gas.

Unser Standort haut laut jetzigen Hochrechnungen ca 10-12T Liter Öl am Tag durch
Und das meiste zur Produktion von Dampf für die Autoklaven

Ein großer Bierhersteller hier in der Kante rangiert in ähnlichen Größenordnungen
Und das sind nur zwei Beispiele,
Zieh das vom Gasverbrauch ab und dann relativiert sich vielleicht einiges.

22.09.2022 06:27 • x 1 #2902

K
Zitat von Fidschicat:
Da einige sehr große (produzierende) Firmen in der Zwischenzeit umgerüstet haben oder dabei sind, von Gas auf Öl umzurüsten, werden wir sicher gut durch den Winter kommen mit dem vorhandenen Gas.

Sowas ist mir entgangen.
Zitat von Fidschicat:
Zieh das vom Gasverbrauch ab und dann relativiert sich vielleicht einiges.

Wenn dieser Winter erstmal soweit sicher ist, wäre das aus meiner privaten Sicht natürlich sehr beruhigend.

Danke dir.

22.09.2022 06:31 • x 1 #2903

Fidschicat
Zitat von Karenberg:
Sowas ist mir entgangen.

Hängt ja auch keiner an die große Glocke

Wir machen halt einfach und gut ist

22.09.2022 06:34 • x 1 #2904

I
Zitat von Karenberg:
Appell: Weiterhin um die 16 Grad und 62%, draußen sind es 10 Grad. Da die Wände mittlerweile ausgekühlt sind, ist die Heizung nun an seit dem Aufstehen.
Die letzten Tage nachgeschaut, wieviel Gas im Leerlauf verbraucht wird, wenn nur die Zündflamme läuft. Ist zwar nicht viel, doch läppert sich zusammen. Aber ob ich jedes Mal die Heizung ganz ausmache, beim verlassen des Hauses und dann jedes Mal neu zünden sollte? Glaube nicht, dass die Heizungen das auf Dauer mitmachen.

Guten Morgen,
Das ist ziemlich kalt…
Also poste ich meine Temperaturen nicht..
Auf keinen Fall würde ich an deiner Stelle die Heizung jedesmal ausmachen.. sei denn es kämen nochmal 2-3 Tage tagsüber Temperaturen von 20 Grad oder mehr… ( kam ja auch schon vor Ende September/ Anfang Oktober)
Ich würde sie morgens wenn du das Haus verlässt auf klein stellen und so lassen..
Sei denn du musst es wärmer haben.,,

Mein Schwiegervater stellt seit Jahrzehnten die Heizung nachts auf 16.5 Grad
Bis die Hütte mal auf 22 Grad kommt, ist es Mittag …
Aber man redet gegen Wände, das dies Schwachsinn ist…

22.09.2022 06:36 • x 4 #2905

K
Zitat von Isely:
Guten Morgen,
Das ist ziemlich kalt…

Nö, es ging ganz gut so die letzten Tage. Man gewöhnt sich überraschend schnell dran, Hauptsache den passenden Tee in der Hand, der wärmt und nicht zusätzlich auskühlt.
Da bollert die Körperheizung.

22.09.2022 06:54 • x 3 #2906

K
Und die passenden Socken natürlich.

22.09.2022 06:56 • x 1 #2907

I
Zitat von Karenberg:
Und die passenden Socken natürlich.

Ich hätte noch ein paar neue warme Puschen für dich

22.09.2022 07:11 • x 2 #2908

Acht
Morgen,

ich poste hier mal einen Link zu einer Aktion von DHL. Privatpersonen können da kostenlos humanitäre Pakete bis zu 20 kg in die Ukraine versenden. Dort ist auch aufgelistet, was genau gebraucht wird und was nicht.
https://www.dhl.de/de/privatkunden/info...raine.html

22.09.2022 07:12 • x 5 #2909

MissGeschick
Guten Morgen Welt.

Rezepte hab ich auch noch:

Ratatouille (mit eben verfügbarem Gemüse)

Tomatensuppe mit Schwämmklösschen

Spaghetti Carbonara

Käsknödel mit Tomatensoße

Gefülltes Gemüse mit Couscous und Feta

Kichererbsensalat

Antipasti-Nudelsalat

Kartoffeln und Ei mit Frankfurter grüner Soße

Wokgemüse mit Woknudeln

Zur Weihnachtsdeko:

Wir schnitzen erstmal Kürbisse, essen das Innenleben und die Köpfe dürfen draußen leuchten. Ansonsten basteln wir oldchool Sterne für das Fenster oder stellen die Weihnachtspyramide mit Kerzen ins Fenster. Wie Oma eben.

22.09.2022 07:23 • x 6 #2910

A

x 4