19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

B
Weißt du Otten, ich verstehe deinen Eigensinn nicht. Aber du legst es ganz offensichtlich an. Warum?

23.09.2022 07:29 • #2986

Gorch_Fock
Otten, auch eine Verteidigungsarmee braucht Angriffsoptionen. Gehört z.B. auch bei reinen Verteidigungsarmeen zum Handwerkszeug, insb. wenn der Gegner vor dem VRV anfängt Aktionen durchzuführen. Dazu halten sich Putins Schergen an keinerlei Regeln des Kampfes, begehen durchgängig Kriegsverbrechen. Die Selbstverteidigung der UKR ist vollkommen legitim.

23.09.2022 07:32 • x 2 #2987

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Lebensfreude
Zitat von Tania03:
Das ist so ein Mmmh Thema für mich. Auf der einen Seite ist es völlig unnötig, aber auf der anderen Seite gönnt man sich nicht täglich den Luxus auf ein recht teures Konzert zu gehen. Da will man was erleben und nicht nur Madame singen sehen^^ Irgendwie brauchen wir ja auch etwas, auf das wir ...

auf so eine massive Stromverschwendung freue ich mich nicht
es gibt doch auch MusikerInnen, die ohne allzu viel Aufwand singen können

23.09.2022 07:42 • #2988

Acht
@Otten82

Rostock-Lichtenhagen
Brandfanschläge Lübeck
Mölln, Sollingen usw. - aufgearbeitet?

Wenn man wöllte, könnte man auch hier Stricke drehen ohne Ende, nicht zu vergessen, die partielle Demenz unseres Kanzlers zu wirecard und cum-ex, einen Ex-Bundeskanzler, der sich die Taschen in Moskau vollhaut usw,

Nochmal anders, die Haltung, die du aus den vorliegenden Fakten einnimmst, ziehst du aus deiner ganz individuellen Schwerpunktsetzung, Ich sehe die Fakten ebenfalls, die haben für mich in der jetzigen Situation allerdings nicht das Gewicht, dass du diesen Fakten beimisst.

Deshalb lohnt dieser Satz hier:
Zitat von Otten82:
Und nochmal, das sind nunmal Fakten.

... auch null! Du solltest anerkennen, dass auch andere durchaus über diese Fakten nachgedacht haben, sie als Tatsachen anerkennen, aber diese völlig anders gewichten und einordnen - nennt sich verschiedene Meinungen, daher deine Meinung hast du gesagt, hat jeder verstanden, manche teilen sie andere nicht!

23.09.2022 07:45 • x 2 #2989

T
Zitat von Karenberg:
Die Ukrainer möchten ihn momentan als Präsident behalten. Braucht uns doch nicht mehr stören. Wäre es nicht Selensky, wäre irgendwer anders da ...

Ihr habt das Ukrainethema wohl durch, deswegen äußere ich mich nicht dazu.

Aber Du sprichst was elementares an: Hilfe für alles und jeden.
Darüber mache ich mir echt Sorgen.
Uns droht eine Wiederholung von 2015/2016.
Wie soll das funktionieren?
Uns drohen Insolvenzwellen und damit Arbeitslosenzahlen unbekannten Ausmaßes. Dh eine unbekannte Zahl an Steuerzahler muss zwangsläufig unterstützt werden in einer Zeit von der wir noch gar nicht wissen, wie viel die uns kosten wird.
Ich weiß nicht wie wir es finanziell und auch Unterkunftsmäßig stemmen sollen für Hunderttausende Menschen, die teilweise gar kein Bleiberecht haben.
Selbst wenn es mit Unterkünften und Möbelierung irgendwie klappt. Das Leben in Deutschland ist teuer und schon jetzt fast unbezahlbar für die Einheimischen.
Mit wir schaffen das ist niemandem geholfen.

23.09.2022 07:52 • x 4 #2990

T
Zitat von Lebensfreude:
auf so eine massive Stromverschwendung freue ich mich nicht es gibt doch auch MusikerInnen, die ohne allzu viel Aufwand singen können

Man zahlt das Geld aber nicht für den Gesang, sondern mit für die Show.
Mein Freund zB hat Rammstein-Ticket ergattert. Wir wollen nicht nur Rammstein hören, sondern das Spektakel erleben.
Dafür arbeiten und zahlen wir gerne.

23.09.2022 07:54 • x 3 #2991

Acht
Zitat von Lebensfreude:
es gibt doch auch MusikerInnen, die ohne allzu viel Aufwand singen können

23.09.2022 07:56 • #2992

O
Es hängen an solchen Shows auch viele Arbeitsplätze. Das darf man nicht vergessen.

Arbeitsplätze von Menschen die während Corona in Kurzarbeit waren .

23.09.2022 07:58 • x 2 #2993

K
Zitat von Tania03:
Aber Du sprichst was elementares an: Hilfe für alles und jeden.
Darüber mache ich mir echt Sorgen.
Uns droht eine Wiederholung von 2015/2016.
Wie soll das funktionieren?
Uns drohen Insolvenzwellen und damit Arbeitslosenzahlen unbekannten Ausmaßes. Dh eine unbekannte Zahl an Steuerzahler muss zwangsläufig unterstützt werden in einer Zeit von der wir noch gar nicht wissen, wie viel die uns kosten wird.
Ich weiß nicht wie wir es finanziell und auch Unterkunftsmäßig stemmen sollen für Hunderttausende Menschen, die teilweise gar kein Bleiberecht haben.
Selbst wenn es mit Unterkünften und Möbelierung irgendwie klappt. Das Leben in Deutschland ist teuer und schon jetzt fast unbezahlbar für die Einheimischen.
Mit wir schaffen das ist niemandem geholfen.

Ich glaube kaum, dass man die Menschen in D weiterhin motiviert bekommt jeden aufzunehmen aus allen möglichen Ländern und rechne in den nächsten Monaten mit dem Kippen der Stimmung.
Irgendwann sollte ein Ende sein. Doch wer bestimmt dieses Ende? Ein Blick zu den Niederlanden oder Schweden zeigt, dass es ein weiterer Weg sein kann, als in unserem Gedanken zurzeit vorstellbar.

Trotzdem bin ich dafür die gerade flüchtenden Russen auf alle Fälle aufzunehmen.
Ich küsse jeden, der sein Leben dort aufgibt, sich Geld leiht und verschuldet, damit er dieses Land verlassen kann und nicht in der Ukraine verheizt wird bzw. sich dort am Morden beteiligt. Da wäre ich persönlich auch nochmal für einen Hilfeeinsatz oder Spende bereit. Was für mich nicht mehr passt, wenn es denn je gepasst hätte, sind die Wirtschaftsflüchtlinge. Wir können einfach nicht jedem den Einstieg ins Sozialsystem ermöglichen. Erst recht nicht, wenn wirklich demnächst massenhaft Insolvenzen kommen und die Arbeitslosenzahlen ins unermeßliche steigen.

23.09.2022 09:13 • x 6 #2994

Heike1307
Zitat von Karenberg:
in den nächsten Monaten mit dem Kippen der Stimmung

Das ist jetzt schon zu merken. Eine Hiobsbotschaft nach der nächsten. Nach Corona und und sind die Menschen langsam am Ende.

23.09.2022 09:23 • x 4 #2995

K
Zitat von Heike1307:
Das ist jetzt schon zu merken. Eine Hiobsbotschaft nach der nächsten. Nach Corona und und sind die Menschen langsam am Ende.

Jetzt schon am Ende? Der Spaß fängt erst richtig an. Lebensmittelknappheit, Insolvenzen, Lieferschwierigkeiten, die Bauer gehen quer durch Europa auf die Straßen und keinen interessiert es.
Die Dürren werden bald ihre Folgen zeigen. Blutin findet kein Ende. Wir überlegen wie wir die Heizung zahlen sollen und ausgerechnet jetzt ist es schon im Sept. saukalt, u.s.w., u.s.w.

Ohne Probleme klein reden zu wollen, mit jetzt am Ende wird es nicht getan sein, da braucht es einen längeren Atem für um das alles durchzustehen.

23.09.2022 09:47 • x 7 #2996

T
Zitat von Karenberg:
Ich glaube kaum, dass man die Menschen in D weiterhin motiviert bekommt jeden aufzunehmen aus allen möglichen Ländern und rechne in den nächsten ...

Genau das ist das Problem. Die Entscheidung wer gehen oder bleiben darf, wird zu weiteren Protesten führen.
Ein Deutschland für jedermann kann so nicht weiter existieren.

23.09.2022 10:13 • x 5 #2997

Urmel_
Zitat von Tania03:
Ein Deutschland für jedermann kann so nicht weiter existieren.

Wir haben das Problem der Überalterung. Die zukünftige Rente kann auf Grund fehlender Arbeiter und zu niedriger Geburtenzahlen so nicht finanziert werden. Wir in Deutschland sind darauf angewiesen, dass Leute in unser Land migrieren. Ein Blick auf die Alterspyramide zeigt das drohende Unheil eindeutig.

Natürlich ist die aktuelle und jüngste Migrationspolitik mit offenen Grenzen ein Fehler, ändert aber nichts am Grundproblem.

Darüber hinaus sind die Versorgungsprobleme kein Problem der Verfügbarkeit, es gibt genug Ressourcen für alle.

Einen Großteil der Verantwortung tragen die Finanzpolitik und die Banken. Und das allergrößte Problem als Resultat der Fehler der Banken und Finanzpolitik ist die Inflation.

Die Inflation war schon lange vor dem Krieg aus dem Ruder gelaufen.

Corona war nicht die Ursache der Inflation, aber sie hat der Politik und den Banken den Rest gegeben. Ist ja auch logisch, wer Geld erfindet, um die Bürger im Lockdown bei Laune zu halten, vergrößert die Geldmenge, jedoch bleiben Rohstoffe und Wahren identisch - das Resultat: Preise steigen.

Die FED und die EZB bestimmen den Leitzins. Wachstum entsteht, wenn man sich Geld leiht um damit beispielsweise eine zweite Produktionshalle zu bauen. Oder einen Laden mietet und Mitarbeiter einstellt.

Wenn der Leitzins niedrig (oder gar negativ) ist, dann kann man sich Geld leihen und damit die Wirtschaft vergrößern. Ist der Leitzins hoch, scheut die Industrie Expansion, weil das geliehene Geld zu teuer ist. Banken scheuen das Risiko, weil die ihrerseits zu viel für geliehenes Geld zahlen müssen.

Warum hat die FED also schon vor Monaten angefangen, den Leitzins Stück für Stück zu erhöhen? Wollen die ihre Wirtschaft dezimieren, ergibt doch keinen Sinn?!

Stimmt im Prinzip, allerdings macht allen Spielern die Inflation einen großen Strich durch die Rechnung. Es ist zu viel Geld im Umlauf und der einzige Weg, wie man das Geld vom Markt nehmen kann, ist die Erhöhung des Leitzins, weil so Anleihen/Bonds attraktiver werden. Das Geld mit hohem Leitzins wandert also nicht in eine Expansion der Wirtschaft, sondern nimmt Rendite bei Anleihen/Bonds mit.

Als Folge stockt die Wirtschaft, die Nachfrage sinkt, die Inflation sinkt.

Ein kleiner Haken, als Folge steigen die Arbeitslosenzahlen dramatisch.

Das weiß die Politik, das wissen die Banken, das weiß die FED, das weiß die EZB.

Warum zur Hölle machen die das dann?

Weil eine stagnierende Wirtschaft und Arbeitslosigkeit dafür sorgt, dass die Meisten Menschen weniger kaufen und so die Preise fallen.

Angebot und Nachfrage.

Die FED nimmt bei jeder Erhöhung die aktuellen Jobzahlen als Benchmark. Diese Woche 0,75 Prozent Leitzins erhöht, kein Einbruch bei den Jobzahlen? Alles klar, nächstes Mal Leitzins noch höher. Solange, bis Menschen signifikant hoch arbeitslos werden.

Und wer soll dafür verantwortlich sein? Klar, die Armen und die Emigranten. Hat ja auch 2008 prima funktioniert.

Ab Minute 1:25 das Ende von the big short, der sehr gut und unterhaltsam ist.

23.09.2022 12:10 • x 8 #2998

tina1955
Mir macht jetzt der beginnende Herbst so richtig Angst.
Bei uns häufen sich Einbrüche in Häuser und Keller.
Die Leute sind alle kurz angebunden, meckern über Kleinigkeiten .
Hier hält Neid und Missgunst gerade recht schnell Einzug.
Nachbarn schwärzen sich gegenseitig an.
Ein Mann hat z.b. einen Kohlebeistellherd über ebay gekauft. An einen alten freien Schornsteinzug in seinem Haus angeschlossen. Natürlich kommt da anderer Qualm aus dem Schornstein raus, die Nachbarn haben den Schornsteinfeger angerufen. Die Anlage ist nicht von ihm abgenommen worden und wurde sofort gesperrt.
Separat haben andere Nachbarn gleich die Feuerwehr angerufen, wegen dem unüblichen Qualm aus diesem Schornstein.
Hier achtet jetzt jeder auf das, was der Nachbar tut. Wo sind wir bloß gelandet ?

23.09.2022 14:06 • x 5 #2999

Wurstmopped
Zitat von tina1955:
Mir macht jetzt der beginnende Herbst so richtig Angst. Bei uns häufen sich Einbrüche in Häuser und Keller. Die Leute sind alle kurz angebunden, ...

....in Deutschland..

23.09.2022 14:10 • x 2 #3000

A

x 4