19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

B
@Error
Es ist letztlich Kaffeesatzleserei.
Tatsache ist, dass auch die Verfügbarkeit eines Produktes den preis beeinflusst.
Also qualitativ wird die Inflation sicherlich noch etwas steigen, langfristig sinken.
Aber welche echten zahlen dahinter stehen kann keiner auch nicht Herr Sinn
bestimmen.

23.09.2022 15:42 • x 2 #3031

Acht
Zitat von Urmel_:
Also ich werde jetzt erstmal ganz easy meiner Bäckerin erklären, dass der objektiv um 100 Prozent gestiegene Preis des Brotes eigentlich ein Produkt meiner gefühlten (subjektiven) Inflation ist und bezahle den halben Preis. Viel Glück in deiner Welt.

Hans-Werner Sinn, ist dafür bekannt bei Veränderungen stark konservativ einzuschätzen, für mich der ewige Mahner oder auch der Lauterbach unter den Wirtschaftswissenschaftlern. Geirrt hat er sich dennoch schon oft genug, er ist eben auch kein Messias.

23.09.2022 15:42 • x 1 #3032

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Urmel_
Zitat von H-Moll:
Das kannst du beim Katzenfutter des Discounters auch erleben. Es gibt bei aller Panikmache um Inflation auch immer Trittbrettfahrer. Die Betrüger ...

Stimmt, speziell beim Bäcker sind aber natürlich die Energiepreise derzeit der ausschlaggebende Faktor.

Womit ich nicht sagen will, dass der hohe Energiepreis nicht begrüßt wird, damit der Bürger freiwillig spart, weil schlichtweg zu wenig Gas da ist. Die Betrüger sind dann nur etwas weiter oben auf der Leiter.

23.09.2022 15:45 • x 1 #3033

I
@Urmel_

Selber backen, mache ich seit Wochen… und möglichst gleich 3 Sachen gleichzeitig,,, klappt bei mir wunderbar,, und kostet sicher weniger als die Hälfte und ist mega frisch… besser gehts nicht.

23.09.2022 15:47 • x 1 #3034

Urmel_
Zitat von Isely:
@Urmel_ Selber backen, mache ich seit Wochen… und möglichst gleich 3 Sachen gleichzeitig,,, klappt bei mir wunderbar,, und kostet sicher weniger ...

Es war ja nur ein reales Beispiel, basierend auf realen Zahlen, um den staatstreuen Forenflüsterern hinsichtlich gefühlte Inflation den Wind aus den Segeln zu nehmen.

23.09.2022 15:50 • x 1 #3035

I
Ich finde die Diskussionen wegen der zu kürzenden Öffnungszeiten in den Läden gerade überall so heftig..

Schafft es denn niemand zwischen 7.00 Uhr -19.00 Uhr einzukaufen ?
Samstags bis 14.00 Uhr auch nicht ?

Man könnte meinen die Apokalypse droht…

23.09.2022 15:51 • x 3 #3036

Error
Getreu dem Motto:

Backe Backe Kuchen - wer nicht selber backt, muss fluchen

23.09.2022 15:51 • #3037

I
@Urmel_

Was hat das mit Treue zum Staat zu tun ?
Jeder muss schauen wo er bleibt, so sehe ich das. Oder das beste daraus machen,,, finde die Preise auch happig, auch bei uns.. Habe ich auch keine Lust drauf,,, ne wirklich nicht.
Ich habe auf all den Mist keine Lust, es müsste einen Knall geben und alles ist wieder wie vor 3 Jahren…

Schön wärs…

23.09.2022 15:54 • x 2 #3038

Acht
Zitat von Urmel_:
um den staatstreuen Forenflüsterern hinsichtlich gefühlte Inflation den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Und da ist sie wieder die Abwertung, weil Reaktionen bzw. die Kritik oder die andere Meinung nicht genehm war. Oh man!

23.09.2022 15:54 • x 4 #3039

tina1955
@Urmel_ , ich stand auch am Bäckerstand und da war nix mit 100 %. Der Kuchen war 3x so teuer.
Ich hab dann auch gesagt, es tut mir leid, es sträubt sich alles in mir, diese Preise lehne ich ab, zu zahlen.
Die Verkäuferin meinte, sie selbst kauft auch nix mehr.
Und dabei wird noch immer zu normalen Gaspreisen gebacken und die Zutaten dafür sind auch noch nicht teurer geworden, sagte sie mir.

23.09.2022 15:57 • x 5 #3040

tina1955
Zitat von Urmel_:
Stimmt, speziell beim Bäcker sind aber natürlich die Energiepreise derzeit der ausschlaggebende Faktor. Womit ich nicht sagen will, dass der hohe ...

Gas und Strom werden aber erst ab Oktober teurer.

23.09.2022 15:59 • x 1 #3041

Plentysweet
Warum eigentlich gefühlte Inflation? Die Inflation ist so was von real. Da ist nichts mit gefühlt.

23.09.2022 16:00 • x 4 #3042

Urmel_
Zitat von Isely:
Was hat das mit Treue zum Staat zu tun ?

Ist so das untere Limit an Provokation und minimaler Anstrengung, um die schlichten Gemüter etwas in Gang zu bringen.

Schau. Wenn jemand beispielsweise einen Fehler bei der statistischen Betrachtung von CPI und PPI, sowie deren Korrelation erkennt, dann wird er diesen Fehler aufzeigen und belegen.

Fehlen diese Belege und im Dialog wird zu Framing gewechselt, dann ist es schlicht ein Ad Hominem gegen den Sender und nicht die Nachricht.

Also ist nicht ein ehrlicher Diskurs das Ziel, sondern die eigene Agenda, losgelöst von den Fakten.

Und in diesem Zusammenhang fallen mir folgende Motive ein:
- ein persönliches Problem mit dem Sender
- ein persönliches Problem mit der Nachricht des Senders
- finanzielle Interessen, eine bestimmte Sachlage unter den Teppich zu kehren
- generell Konfrontation, um persönlicher Wut ein Ventil zu geben.

Und so weiter.

23.09.2022 16:03 • x 2 #3043

I
@tina1955

Bei uns bieten sie ab 18.00 beim Bäcker alles ( was noch da ist ) zum halben Preis an, ausser natürlich Brot…

23.09.2022 16:04 • x 3 #3044

Urmel_
Zitat von tina1955:
Der Kuchen war 3x so teuer.

Das gleiche Gespräch hatte ich auch mit meiner Bäckerin.

Und dann muss man sich so einen Nonsens von gefühlter Inflation (die als subjektiv gewertet wird) geben lassen.

Völlig realitätsfern.

23.09.2022 16:06 • x 2 #3045

A

x 4