19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

B
Zitat von Urmel_:
schlichten Gemüter etwas in Gang zu bringen.

Ein Glück, dass feststeht, wer den Durchblick hat. Geht es auch ohne Abwertung?
Und zum Thema gefühlte Inflation.
Die Inflation beinhaltet einen sehr großen Warenkorb, der auch hochpreisige Produkte enthält. Damit fallen Preissteigerungen im Cent Bereich nicht ins Gewicht.
Auf der anderen Seite kauft man ja nicht jeden Tag ein Auto, oder Hifi Anlage.
Verändert man den Warenkorb so ergeben sich andere Zahlen.
Und die sehen ganz anders aus als die 7.9 %.

23.09.2022 16:14 • x 6 #3046

B
@BernhardQXY
Ergänzend: das Thema Inflationsrate ist immer heiß diskutiert und deswegen ist es keineswegs Nonsens.
Kluge Menschen können sogar den ruckschlussziehen, dass nicht alles um 8 Prozent teurer wurde sondern der gesamten Warenkorb und somit Einzelposten abweichende Teuerung aufweisen.

23.09.2022 16:18 • #3047

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Urmel_
Zitat von BernhardQXY:
Die Inflation beinhaltet einen sehr großen Warenkorb

...der je nach Bedarf (möglichst geringe Zahlen verkünden, besser für die Neuwahlen) geändert wird, damit der normale Bürger schön Sand in den Augen hat. So wie jüngst in den USA geschehen.

Sitzt du irgendwo im Landesverband der Grünen oder der SPD und kommt langsam die Panik oder warum willst du hier die realen Zahlen unter den Teppich kehren?

23.09.2022 16:23 • x 4 #3048

Wurstmopped
Zitat von tina1955:
Der Kuchen war 3x so teuer.

Der Kuchen ist nicht teurer geworden, der Preis hat sich der Realität angepasst.
Ich bin ein Gewohnheitseinkäufer, also die Lebensmittel die bei mir in der Korb kommen variieren nur sehr gering.
Ich zahle jetzt 18% mehr, gestern noch berechnet.

23.09.2022 16:28 • x 4 #3049

CocosPool
@Wurstmopped

23.09.2022 16:29 • #3050

Plentysweet
Zitat von Wurstmopped:
variieren nur sehr gering.

Zitat von Wurstmopped:
Ich zahle jetzt 18% mehr

Also Du meinst die einzelnen Posten innerhalb der 18% Preissteigerung bleiben stabil?

23.09.2022 16:35 • #3051

darkenrahl
Zitat von Wurstmopped:
Der Kuchen ist nicht teurer geworden, der Preis hat sich der Realität angepasst.

Tia, aber 3x teurer hat nichts mit der heutigen Inflation zu tun aber mit Wucher und Ausnutzung der Situation.
Auch nichts mit Mehrkosten der Rohmaterialien und den hohen Spritpreisen.
Wo siehst du da Realität?

23.09.2022 16:40 • x 1 #3052

B
Wow und schon wieder eine Abwertung und ein persönlicher Angriff.
Ich will mal so antworten
Was genau ist die reale Zahl der Inflationsrate für August?
Weitere Frage was ist die Basis und wie definierst Du real?
Ach so, kennst du den Begriff repräsentativ?
Ja? Sehr gut und nun erkläre mir warum ich zum Beispiel noch eine Diskette oder eine VHS Kassette kaufen sollte, und warum sie heute noch im Warenkorb drin sein sollte. Oder:
Wo bitte ist im Warenkorb von 1980 das Smartphone?
Oder ein Mittelklassewagen von heute ist ganz anders ausgestattet.
Deswegen ist der durchschnittspreis für den Warenkorb nicht richtig, weil die ausstatungsvorteile schlecht in Euros ausgedrückt werden können.
Und so weiter. Was diese basics mit einem Parteibuch zu tun haben, bleibt dein Geheimnis

23.09.2022 16:42 • x 5 #3053

B
Im Schnitt gibt ein durchschnittlicher 4 Personen Haushalt ca14 % für sein Essen aus.
Auf den Seiten des statistischen Bundesamtes soll es einen persönlichen Inflationsrechner geben

23.09.2022 16:47 • #3054

Acht
Zitat von Urmel_:
Ist so das untere Limit an Provokation und minimaler Anstrengung, um die schlichten Gemüter etwas in Gang zu bringen.

Schau. Wenn jemand beispielsweise einen Fehler bei der statistischen Betrachtung von CPI und PPI, sowie deren Korrelation erkennt, dann wird er diesen Fehler aufzeigen und belegen.

Fehlen diese Belege und im Dialog wird zu Framing gewechselt, dann ist es schlicht ein Ad Hominem gegen den Sender und nicht die Nachricht.

Also ist nicht ein ehrlicher Diskurs das Ziel, sondern die eigene Agenda, losgelöst von den Fakten.

1) ist schlicht abwertend/selbsterhöhend

2) das wurde aufgezeigt, du bist nur zu faul dir die Mühe zu machen, die Zahlen selbst durchzusehen, Quelle wurde angegeben

Ehrlich, was soll das? Es wäre nett, wenn du in deinen Beiträgen damit mal aufhören könntest, es nervt nämlich!

23.09.2022 16:50 • x 4 #3055

tina1955
Zitat von Wurstmopped:
Der Kuchen ist nicht teurer geworden, der Preis hat sich der Realität angepasst. Ich bin ein Gewohnheitseinkäufer, also die Lebensmittel die bei ...

Wenn man nur noch kauft, was im Angebot ist und auf Eigenmarken zurück greift, zahlt man mitunter nicht bedeutend mehr.

23.09.2022 16:53 • x 1 #3056

Plentysweet
Zitat von BernhardQXY:
Was genau ist die reale Zahl der Inflationsrate für August?

7,9% gegenüber dem Vorjahresmonat

23.09.2022 16:59 • x 1 #3057

B

Fliesentisch
Zitat von BernhardQXY:
@plentysweet Laut Urmel ist das eine aus politischen Gründen geschönte Zahl.

Laut Urmel werden wir aber auch von us-amerikanischen Sozialisten in den monetären Abgrund geführt, die gesamte westliche Hemisphäre. Also hinsichtlich des Auslegens von Zahlen in einem gewollten politischen Kontext tut er sich da nichts mit denen, die er kritisiert.

23.09.2022 17:13 • x 5 #3059

H
Was genau bedeutet monetärer Abgrund?

23.09.2022 17:37 • #3060

A

x 4