19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

I
Zitat von darkenrahl:
Da hast du recht, und die Beschissenen sind die, die es nötig hätten einen gerechten Ausgleich zu bekommen, aber die missliche Lage der armen ...

Aber hey… dafür brauchen wir jetzt ab Januar keine Bundesteuer mehr zahlen
Stimmt, waren eh nur 110 chf fürs ganze Jahr…
Das war alles… die schämen sich für nix in Bern…
Ich hab von vielen gelesen die mit 3400 chf auskommen müssen, die armen Schweine zahlen ja eh keine Bundessteuer… ist ne Sauerei …

23.09.2022 18:33 • x 2 #3076

I
Zitat von tina1955:
Und ein Pfund Kaffee bekomme ich für 4,99 wenn er im Angebot ist.

Bohnen 1 KG hier im Aldi 4.95 ( Euro ) Kaffeebohnen sind hier ausnahmsweise eher billig… war aber schon immer so…

23.09.2022 18:35 • x 2 #3077

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Error
Zitat von tina1955:
Und ein Pfund Kaffee bekomme ich für 4,99 wenn er im Angebot ist.

Ich nutze auch gerne die Angebote kommt natürlich auf die Sorte an, Aldi-Kaffee hab ich bisher noch nicht probiert.

Derzeit teste ich den Bio-Kaffee Arabica von dm - 500gr. gemahlen für 4,75Euro - ich konnte es kaum glauben, aber es sind tatsächlich die offiziellen Bio-Zertifikate drauf und er schmeckt sehr gut

23.09.2022 18:40 • x 4 #3078

O
Zitat von tina1955:
Wenn man nur noch kauft, was im Angebot ist und auf Eigenmarken zurück greift, zahlt man mitunter nicht bedeutend mehr.

Das ist wohl das was die meisten im Moment auch genauso machen.
Aber ganz ehrlich mal, will man sich nicht auch was gönnen, wenn man für sein Geld arbeitet?
Im Moment höre oder lese ich von allen Seiten : dann mach dir ne kerze an wenn du Licht willst
Setz dich halt mit Decke ins Wohnzimmer
Wasch dich halt mit Waschlappen, war im Krieg auch nicht anders
Dann geht man halt mal 1 Jahr nicht ins theater, Nordsee, Kino, Essen , Schwimmen. .....
Ach moment, ging ja schon fast 2 Jahre nicht
Weihnachten geht auch ohne Licht und wenn man nach 8 Stunden Arbeit noch schnell einkaufen geht ( nicht fährt wegen Benzinpreisen ), dann kann man jawohl mal auf teure Markenprodukte verzichten.

Das meine ich jetzt nicht gegen dich persönlich, das weisst du, aber ich finde wenn es hier in einem so reichen Land nicht mit 2 vz gehältern wie bei Friseur/in und Maurer/in ( als Beispiel ) für irgendeinen Luxus reicht, dann läuft hier gehörig was schief.

23.09.2022 18:49 • x 11 #3079

Error
Zitat von Otten82:
Das ist wohl das was die meisten im Moment auch genauso machen.
Aber ganz ehrlich mal, will man sich nicht auch was gönnen, wenn man für sein Geld arbeitet?
Im Moment höre oder lese ich von allen Seiten....

Gejammert wird immer nur wegen der Nachbarn - einen selbst betrifft es natürlich nicht

23.09.2022 18:54 • #3080

tina1955
@Otten82 , ich verstehe was Du sagen möchtest.
Aber welche Markenprodukte muss man denn unbedingt kaufen, wenn man sie im Angebot billiger bekommt?

Es macht schon einen Unterschied ob ich nun 3 Euro für den selben Kaffee mehr bezahlen muss.

Selbiges beim Joghurt, Dir gleiche Sorte kostete beim Lidl 78 Cent, beim Penny 39.
Ebenso bei Butter, die gab es kürzlich für 1,58 und da schlage ich halt zu und befülle den Froster.
Brötchen Coppenrat sind oft für 1,11 im Angebot , statt für 1,89 . Der Preis ist schon super für 9 Brötchen.

Wir haben ein recht teures Hobby im Sommer auf Theater, Kino, Konzerte verzichte ich schon immer.

Mein Mann ist Raucher, seinen Tbk kauft er seit Jahren in Polen .

23.09.2022 18:59 • x 1 #3081

T
Zitat von Isely:
@darkenrahl darki schau bei uns in der Schweiz, sie reden immer von nur 4 % Inflation,,, ha ha… aber unsere Sackteure Krankenkasse, rechnen sie ...

Ich bin aktuell in der Nähe von Bern, eine sehr gute Freundin besuchen.
Beim stöbern im Supermarkt ist mir aufgefallen, dass sehr viele Preise recht angeglichen sind an deutsche Preise, wiederum andere Preise sind wahnsinnig hoch und manches ist tatsächlich günstiger.
Aber alles in allem finde ich die Preise in Ordnung.
Hab gestern einen Kaffee getrunken 4,20 hat der gekostet. Aber unter 3 Euro bekommt man in D ja auch nur noch selten einen Kaffee.

23.09.2022 19:06 • x 2 #3082

Wurstmopped
Zitat von Isely:
Das würde ich jetzt als günstig bezeichnen… hier kostet er 4.50 .. oder vielleicht auch schon 5 ? Kann sein.. Ja anderer ...

Oktoberfest, 1 l Wasser 10Euro ...das müsste bestraft werden

23.09.2022 19:09 • x 3 #3083

Urmel_
Der Erzeugerpreis Index ist im August für Deutschland auf 45 Prozent gesprungen. Der Konsumenten-Preisindex (Inflation) eiert in der Regel drei Monate hinterher mit einem Faktor von 33 Prozent.

Laut den Zahlen haben wir in den nächsten Monaten eine Inflation von 15 Prozent.

Sollte da jemand eine andere ökonomische Quelle haben, die den Mittelwert der Übernahme nicht bei 1/3 des PPI sieht, würde ich gerne hören, was dieser andere Ökonom dazu zu sagen hat.

Ansonsten kann ich Hans Werner Sinn und seinen nüchternen Blick auf die Sache nur empfehlen:

23.09.2022 19:10 • x 3 #3084

Wurstmopped
Zitat von Tania03:
Ich bin aktuell in der Nähe von Bern, eine sehr gute Freundin besuchen. Beim stöbern im Supermarkt ist mir aufgefallen, dass sehr viele Preise ...

Und dann son Muckef...ck...ne ...Kaffe nur daheim ...gute Bohne, frisch gemahlen ...french press

23.09.2022 19:11 • x 1 #3085

I
Zitat von tina1955:
Aber welche Markenprodukte muss man denn unbedingt kaufen, wenn man sie im Angebot billiger bekommt?

Haben wir zb kaum… Marken Haushaltswaren… ausser Lenor und Hella Ketchup , wüsste ich nix… gut ab und zu auch mal Mövenpick Eis( wenn’s mal günstig ist )

Ansonsten schmeckt uns alles was no Name ist und auch im Haushalt ..

Wir sind Aldi Kinder ,
Tandil kaufe ich zb immer schon als Pulver in der grossen Kiste..
Ich wüsste nicht warum ich da das teure Persil kaufen sollte?
Oder diese blöden sackteuren Cups…

Ich gebe tatsächlich lieber mehr für gutes Fleisch aus… oder Fisch..

23.09.2022 19:14 • x 5 #3086

tina1955
Zitat von Wurstmopped:
Oktoberfest, 1 l Wasser 10Euro ...das müsste bestraft werden

Wer das ausgeben möchte, weil er die Stimmung auf dem Oktoberfest genießen möchte oder das neue Dirndl unbedingt ausgeführt werden muss, der zahlt das vielleicht gerne?

Getränke wurden dort ja eh von Jahr zu Jahr teurer.

23.09.2022 19:15 • x 3 #3087

tina1955
Zitat von Isely:
Haben wir zb kaum… Marken Haushaltswaren… ausser Lenor und Hella Ketchup , wüsste ich nix… gut ab und zu auch mal Mövenpick Eis( wenn’s mal ...

Tandil kaufe ich auch immer.

23.09.2022 19:16 • x 2 #3088

I
Zitat von Tania03:
Beim stöbern im Supermarkt ist mir aufgefallen, dass sehr viele Preise recht angeglichen sind an deutsche Preise, wiederum andere Preise sind wahnsinnig hoch und manches ist tatsächlich günstiger.
Aber alles in allem finde ich die Preise in Ordnung.

Migros ?
Ja manche Sachen sind ähnlich teuer, dass waren sie aber schon vorher..,
Fleisch ist natürlich schon sehr sehr teuer, oder wenn du eine Pizza bestellst, die kostet schon 22 Euro.., war aber immer schon so.. ( Lohn ist ja höher )

Dann viel Spass in Bern, gehts noch ins Oberland ? Das finde ich extrem schön.., ( zb Adelboden)

23.09.2022 19:19 • x 2 #3089

O
Zitat von tina1955:
@Otten82 , ich verstehe was Du sagen möchtest. Aber welche Markenprodukte muss man denn unbedingt kaufen, wenn man sie im Angebot billiger bekommt? ...

Wenn man keine Truhe hat und gar nicht so viele Supermärkte in der Nähe? Ich müsste für viele Läden extra ins Auto steigen, da ist das Benzin genauso teuer wie die Ersparniss.

Genauso wohne ich sehr weit weg von Polen. Wie viele Stangen darf man überhaupt mitnehmen? Auch da wäre die Ersparniss bei weiten Wegen weg.
Es geht mir auch nicht darum Spartipps schlecht zu reden, aber bei ganz vielen Familien wird sich das Bürgergeld mehr lohnen als zu arbeiten. Es wird immer attraktiver zu Hause zu bleiben.
Besonders mit Kindern.
Da gibt es dann Zuschüsse für Klassenfahrten, Schulmaterial usw usf
Aber wahrscheinlich wird gleich gesagt, dass Klassenfahrten eh überflüssig sind, gab es im Krieg auch nicht . į

23.09.2022 19:21 • x 4 #3090

A

x 4