Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Fliesentisch
Zitat von Otten82:
Ich finde die Doppelmoral nur schwierig.

Doppelmoral? Sehe ich keine. Nur die Frage, ob du gerne im Winter und den darauf folgenden Jahreszeiten 2023 Gas zur Verfügung haben möchtest oder nicht. Wir als Westen haben die Entscheidung getroffen, dass Russland kein erstrebenswerter Lieferant mehr ist, dementsprechend muss das Zeug irgendwoher kommen. Und zuvorderst sind da eben Nationen wie Katar, Iran und Venezuela mit Lagerstätten gesegnet. War schon immer so, nur wurde jetzt mit einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg und der Nutzung der Lieferverträge als Waffe eine rote Linie gezogen. Diktatur mit Krieg sticht Diktatur.

Zitat von Otten82:
Es geht auch darum schlechte Dinge auszublenden und sich selbst sicher zu sein , dass der eigene moralische Kompass in die richtige Richtung zeigt.

Weil man sich bewusst ist, woher das Gas kommt? Diese Argumentation ist Unsinn. Weil man eine Lieferung aus Katar einer aus Russland vorzieht ist man noch lange nicht blind was die Zustände in Katar angeht. Dieses Schwarz-Weiß-Denken ist rudimentär und nicht ansatzweise in die Tiefe gehend, es fußt einzig darauf, dass du Menschen die freie Entscheidung dahingehend absprichst, welche Seite sie unterstützen möchten.

Zitat von Otten82:
Und eigentlich sitzen wir jetzt alle in einem Boot indem wir alle ob wir wollen oder nicht

Eben drum. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, du möchtest uns rudern lassen und selbst den Kurs vorgeben. Nur, weil man im gleichen Boot sitzt, sind ja schließlich nicht alle Galeerensklaven...

x 6 #3166

T
Zitat von Fliesentisch:
Doppelmoral? Sehe ich keine. Nur die Frage, ob du gerne im Winter und den darauf folgenden Jahreszeiten 2023 Gas zur Verfügung haben möchtest oder ...

https://www.bild.de/politik/ausland/pol....bild.html

Still schweigen sollten wir auch nicht.
Ob Katar, Iran oder andere Diktaturen.

x 1 #3167

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Fliesentisch
Zitat von Tania03:
Still schweigen sollten wir auch nicht. Ob Katar, Iran oder andere Diktaturen.

Machen wir aber seit Jahren. Jetzt haben wir ein hübsches Symbol des Protests, weil junge Frauen, die aus so einem irrsinnigen Grund getötet werden, sich wunderbar als Postergirls eignen. Seit Jahrzehnten verrotten politische Gefangene in Teherans Gefängnissen, werden Staatsbürger der westlichen Hemisphäre als "Spione" verurteilt und festgehalten, damit man sie gegen Iraner austauschen kann, die im Ausland wegen schwerster Verbrechen verurteilt sind, landen Frauen durch die sog. Sittenpolizei im Gefängnis und werden dort von diesen ach so religiösen Sittenwächtern vergewaltigt, weil sie sich "unislamisch" kleiden würden. Iraner werden in staatlichen Auftrag zu Terroranschlägen angesetzt, Menschen werden öffentlich an Baukränen aufgehängt, Jugendlichen werden gefälschte Pässe untergeschoben, um sie hinrichten zu können, Waffen werden verschoben, an andere Unrechtsregime und an Staaten, die Kriege führen, Israel bedroht und das Existenzrecht abgesprochen, gleichgeschlechtlich1 verfolgt, misshandelt und diskriminiert.

Hat jahrelang kaum jemanden interessiert. Aber jetzt, wo die Iraner aufstehen gegen ihr totalitäres Regime, sind wir plötzlich medial dabei. Weil es gerade en vogue ist.

x 7 #3168

O
Zitat von Fliesentisch:
Doppelmoral? Sehe ich keine. Nur die Frage, ob du gerne im Winter und den darauf folgenden Jahreszeiten 2023 Gas zur Verfügung haben möchtest oder ...

Ich habe keine Ahnung was dich so hart an meinen Aussagen triggert, dass Du mich immer und immer wieder persönlich angreifst.
Es ist mir mittlerweile auch egal. Ich werde dich jetzt zumindest wie von der Forenleitung empfohlen ignorieren.
Ich werde also nicht mehr auf deine Sticheleien reagieren und kann nicht mehr lesen was du schreibst.

x 3 #3169

Fliesentisch
Zitat von Otten82:
Ich habe keine Ahnung was dich so hart an meinen Aussagen triggert, dass Du mich immer und immer wieder persönlich angreifst. Es ist mir ...

Dachte ich mir, sobald nach Argumenten gefragt wird, die keiner Stammtischparole entspringen, machst du den Abflug.

x 3 #3170

K
Zitat von Isely:
Unbedingt… das ist echt ar..kalt etwas musst du schon heizen…

Mache ich ja, im Hauptzimmer sind es nun 18 Grad. Bin nicht ganz so verfroren.
Zitat von tina1955:
Rechne einfach mal aus, was kostengünstiger für Dich ist.
Strom oder Gas ....

Ich habe die Gasheizungen, alte Teile von anno Knall nur in den zwei Zimmern. Küche, Bad, Flur haben keine Heizung, d.h. im Bad heize ich sowieso mit Strom/Heizlüfter. Die Küche ist zu klein zum sitzen, von daher sind meine Aufenthalte dort meistens kurz. Ist es allerdings bei einer längeren Kochaktion bei Minusgraden zu kalt, mache ich auch da mal den Heizlüfter an.
Wohne im absoluten Altbau und das auch seperat, d.h. nur eine Wand führt zu einer Nachbarwohnung, der fast nie da ist. Die Miete ist recht günstig, mit Heizkosten lag ich natürlich schon immer über den Durchschnitt. Fenster sind neu, das war es. Suche seit Jahren eine neue Wohnung, weil mir die jetzige auch zu groß ist. Aber heutzutage kann man froh sein überhaupt ein Dach über den Kopf zu haben. Bei der letzten Wohnung, die gut zu mir gepasst hätte stand ich mit 800 Bewerbern in Konkurrenz.
Okay, ich gebe zu ich habe gewisse Ansprüche und nicht ganz so viel Druck als jemand, der kurz vor der Obdachlosigkeit steht.

Zitat von Tania03:
Hab allerdings für dieses Jahr auch vorgesorgt: hab mir einen Schlafsack besorgt, der bis 15Grad- warm hält und 2 Tonöfen.

Sehr warmen Schlafsack habe ich vom Wintercamping, dazu noch Schafsfelle. Erfrieren werde ich nicht, selbst wenn alles abgeschaltet werden sollte.

x 4 #3171

O
Bezahlbarer Wohnraum ist knapp und die vielen ausländischen Investoren haben den Druck noch erhöht.

Österreich hat da zum beispiel ein besseres System.
Oder ich glaube in Dänemark ist es so, dass man nur mit dänischem Pass ein Haus kaufen kann. Auch ne gute Lösung.

Grundsätzlich steigen ja die Mieten auch unheimlich und im Osten verwaisen Dörfer. Da gibt es wiederum keine Arbeit in der Nähe. Es ist ein Dilemma.

x 4 #3172

P
Hello von der waren Heizung
Jetzt hab ich sie an. 😅
Leben Am Limit? 13 Grad und 100% Regen heute. Geht nicht anders. 🥶

x 3 #3173

I
Zitat von Karenberg:
Ich habe die Gasheizungen, alte Teile von anno Knall nur in den zwei Zimmern. Küche, Bad, Flur haben keine Heizung, d.h. im Bad heize ich sowieso mit Strom/Heizlüfter. Die Küche ist zu klein zum sitzen, von daher sind meine Aufenthalte

Für so was würde sich natürlich ein kleiner Cheminée Ofen eignen…
Aber wenn halt keiner da ist…

Wir haben mal ganz zu Anfang 1 Jahr in einem gemieteten Haus mit Nachtspeicher Heizung gewohnt… 🙈
Der Wahnsinn… was das an Strom gekostet hat, die sind heute Gottlob verboten…

x 2 #3174

T
Zitat von Isely:
Habe es rauskopiert… Die notwendigen Entscheidungen sind fast immer unpopulär. Die grüne Wählerklientel in Deutschland verteufelt jeden Betrieb ...

Ich konnte den Artikel lesen. Und mich ärgert diese grüne Verbotspartei schon seit langem. Jetzt müssen pragmatische Lösungen gesucht werden und keine ideologischen Grabenkämpfe geführt werden - auf Kosten der Wirtschaft und Privatleute. Warum nicht die AKWs weiter betreiben? Nur weil die Grünen einst u.a. aus der Antiatomkraftbewegung entstanden sind und sie diese Doktrin um keinen Preis antasten wollen? Habeck und seine Anhängerschaft sollen endlich mal aufwachen.

x 3 #3175

K
Zitat von Otten82:
Grundsätzlich steigen ja die Mieten auch unheimlich und im Osten verwaisen Dörfer. Da gibt es wiederum keine Arbeit in der Nähe. Es ist ein Dilemma.

Das stimmt und es wird nicht besser. Kenne einige, die ganz woanders hin gezogen sind, weil sie keine neue Wohnung gefunden haben und aus ihrer alten raus mussten. Eigenbedarf oder Sanierung und danach unbezahlbar. Also landeten sie in Wilhelmshaven, Braunschweig, Bremerhaven oder Salzgitter, weil es dort Wohnraum und einen gut bezahlten Job gab.

x 3 #3176

T
Zitat von Otten82:
Der Boykott hat Putin finanziell nicht wirklich geschadet. Eigentlich hätte der nur uns selbst geschadet.

Kannst du das belegen? Ich hab anderes gelesen. Die russische Wirtschaft wird durch die Sanktionen sehr wohl getroffen.

x 1 #3177

tina1955

C
Zitat von Tania03:
Das worüber ich mir wesentlich mehr Gedanken mache, sind die Menschen, die sich Wärmealternativen nicht leisten können und niemanden haben, zu dem ...

Oh Mann. Das ist alles so krank.

x 3 #3179

I
Zitat von Tisiphone:
Kannst du das belegen? Ich hab anderes gelesen.

Du auch ?
Da sind wir schon zwei…

Hätte er noch genug Geld, würde seine eh schon jämmerliche Armee nicht noch jämmerlicher da unten operieren…
Nicht einmal genug zu futtern gab es, und ich bezweifle das dies nur am militärischen Unvermögen liegt…

Ich sag ja, Menüplan wird wieder Katze an Löwenzahn sein.., 🙈

x 2 #3180

A

x 4