Fliesentisch
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 19039
Zitat von Otten82:Ich finde die Doppelmoral nur schwierig.
Doppelmoral? Sehe ich keine. Nur die Frage, ob du gerne im Winter und den darauf folgenden Jahreszeiten 2023 Gas zur Verfügung haben möchtest oder nicht. Wir als Westen haben die Entscheidung getroffen, dass Russland kein erstrebenswerter Lieferant mehr ist, dementsprechend muss das Zeug irgendwoher kommen. Und zuvorderst sind da eben Nationen wie Katar, Iran und Venezuela mit Lagerstätten gesegnet. War schon immer so, nur wurde jetzt mit einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg und der Nutzung der Lieferverträge als Waffe eine rote Linie gezogen. Diktatur mit Krieg sticht Diktatur.
Zitat von Otten82:Es geht auch darum schlechte Dinge auszublenden und sich selbst sicher zu sein , dass der eigene moralische Kompass in die richtige Richtung zeigt.
Weil man sich bewusst ist, woher das Gas kommt? Diese Argumentation ist Unsinn. Weil man eine Lieferung aus Katar einer aus Russland vorzieht ist man noch lange nicht blind was die Zustände in Katar angeht. Dieses Schwarz-Weiß-Denken ist rudimentär und nicht ansatzweise in die Tiefe gehend, es fußt einzig darauf, dass du Menschen die freie Entscheidung dahingehend absprichst, welche Seite sie unterstützen möchten.
Zitat von Otten82:Und eigentlich sitzen wir jetzt alle in einem Boot indem wir alle ob wir wollen oder nicht
Eben drum. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, du möchtest uns rudern lassen und selbst den Kurs vorgeben. Nur, weil man im gleichen Boot sitzt, sind ja schließlich nicht alle Galeerensklaven...