Zitat von Urmel_:Woher kommt das Geld, mit dem Deutschland (ohne nennenswerte eigene Bodenschätze) dieserund Unabhängigkeit finanziert? Industrie und Export sind die Antwort. Woher kommt die Energie für diese Industrie? Aus günstigem Strom. Wie will Deutschland, als Strompreis-Weltmeister, der Industrie günstigen Strom geben, wenn ...
Eine allumfassende Antwort kann ich hierzu mangels hinreichender Erkenntnisse und mangels Wissen in der frühen Stund' nicht geben. Ich weiß aber aus hinreichend sicherer Quelle, dass sich hier auf kommunaler Ebene die Wirtschaft zusammenschließt, um die herrschenden Ressourcen zugänglich und nutzbar zu machen. Immerhin haben wir seit Mittwoch die Zusage der Sächsischen Staatskanzlei, dass uns hier kommunal alle verfügbare Unterstützung zuteil wird, was einen wirtschaftlich vertretbaren Strompreis angeht und damit die Unterstützung aller Vorhaben im Bereich Ausbau EE.
Das betrifft allerdings nur wirtschaftliche Interessen. Auch wenn ich Herrn Kretzschmer mehr als diskursiv gegenüber stehe, ergibt sich hier zumindest ein Ansatz.
Allerdings ist allen an dieser Runde auch klar, dass es hier vornehmlich um die Rettung der Reputation der Sachsen-CDU geht. Die AfD ist hier im Land seit ca. einem Jahr das kleinere Problem, andere, mittlerweile bundesweit bekannte politische Kräfte haben hier einen mehr als großen Zustrom und das stimmt überaus bedenklich.
Sei es wie es sei, wir als Region haben die Zusage, dass mit allen erdenklichen Mitteln von Landesseite der Ausbau der EE gefördert wird und damit hier die Wirtschaft und auch Arbeitsplätze erhalten bleiben.
Ideen und Konzepte zum Ausbau der EE gibt es zur Genüge. Wir bündeln seit letzten Donnerstag die Kräfte. Das verstehe ich (nicht auf Dich gemünzt) unter Unterhaken.
Frei nach @Fidschicat : machen. Schlimm und dumm genug wird es sowieso.