Tisiphone
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 9942
Zitat von Urmel_:Woher kommt das Geld, mit dem Deutschland (ohne nennenswerte eigene Bodenschätze) diese Unabhängigkeit finanziert? Industrie und Export sind die ...
Eine Lösung sehe ich derzeit nur in der Atomenergie, auch wenn das viele nicht hören oder wahr haben wollen.
Vielleicht in Zukunft aus Wasserstoff, darauf hoffe und baue ich - zur Zeit noch mit zu hohen Kosten verbunden und daher unwirtschaftlich.
Erneuerbare Energiequellen - auch wenn Wind und Sonne kostenlos sind - sind es definitiv nicht. Solaranlagen und Photovoltaikanlagen sind teuer und halten nicht ewig. Bis sich die Anschaffung amortisiert hat, braucht man schon wieder neue. Kostet wieder eine Menge Geld. Windkraftanlagen müssen nach 20 Jahren ausgetauscht werden.
Dazu kommt der massive Stromverbrauch, nicht nur durch die Wirtschaft, sondern auch durch die Forderungen der Grünen nach vollständiger E-Mobilität und Umstellung auf Wärmepumpen. Soviel grünen Strom können wir gar nicht produzieren, zumal die Erzeugung eben auch von Unwägbarkeiten wie dem Scheinen der Sonne und dem Wehen von Wind abhängig ist und stark schwanken kann. Speichermöglichkeiten sind begrenzt und derzeit ebenfalls sehr teuer. Ich sehe da durchaus Gefahren auch von längeren Stromausfällen auf uns zukommen. Dank der günen Verbotspartei, die uns alles mögliche vorschreiben will. Aber keine praktikablen Lösungen hat. Welche Kompetenzen und Qualifikationen für das Amt als Wirtschaftsminister kann Habeck eigentlich vorweisen? Der fährt unsere Wirtschaft gegen die Wand. Und dann greift auch das Paretoprinzip nicht mehr, denn dann gibt es auch für die ärmeren nichts mehr zum Umverteilen..