Dieser Sommer macht mir Angst!

Fidschicat
9460
Zitat von Otten82: Bei den Fertighäusern

Gibt ja auch andere Modelle im Neubausektor als nur Fertighaus
25.09.2022 10:30 •
x 2

tina1955
@Fidschicat , Google einfach mal,
Stromverbrauch Wärmepumpen.
Da sind einige Beispiele recht gut erklärt.
25.09.2022 10:30 •
A
Dieser Sommer macht mir Angst!
x 3

Fidschicat
Zitat von tina1955:@Fidschicat , Google einfach mal, Stromverbrauch Wärmepumpen. Da sind einige Beispiele recht gut erklärt.

Vielen Dank

brauche ich nicht

ich verbrauche keine 3000 kWH für 160qm und bei mir ist immer um die 21 Grad

ich sagte ja eingangs was dazu
25.09.2022 10:32 •
x 2

Das stimmt. Ist aber mit das günstigste.
Hier ist im Moment der slogan hauptsache haus und hauptsache neu.
Und natürlich sind die Grundstücke super teuer. Also geht oft nur ein Billohaus. Und wenn das abbezahlt ist hat es vielleicht gar keinen Wert mehr, weil es in 40 Jahren dann auch alt ist.
25.09.2022 10:33 •
x 3

Vilya
Wir haben im Wohnzimmer jetzt eine Klimaanlage (Split Gerät). Die heizt jetzt wenn die Sonne scheint um Öl zu sparen. Photovoltaik seit Februar drauf.
25.09.2022 10:35 •
x 2

Fidschicat
Zitat von Otten82:Das stimmt. Ist aber mit das günstigste. Hier ist im Moment der slogan hauptsache haus und hauptsache neu. Und natürlich sind die Grundstücke ...

Tja

was soll man dazu noch sagen ‍️
25.09.2022 10:35 •
x 2

Passend dazu
Heute kam ein einstündigen Interview mit einem Energieberater hier im Radio.
Da ging es um Modernisierung,Umstellung,Autarkie vom Stromnetz.
Quintessenz
Für die meisten Bestandsimmobilien ist das nicht so leicht,mit immensen Kosten verbunden,die eine Wirtschaftlichkeit nicht mal in Betracht kommen lassen.
Förderchaos und selbst wenn,bei ner Förderung von 20 k und Kosten von 50 k muss dies auch erstmal finanziert werden.Zu den Kosten kommt,das Häuser früher anders gebaut worden sind und man nicht einfach dämmen kann besser sollte.
Er weiss auch nicht wo in den nächsten Jahren all das Geld herkommen soll von den benötigten Werkstoffen mal ganz abgesehen.
Da ist noch ganz viel Gehirnschmalz und eine vernünftige Förderung von Nöten wenn das funktionieren soll oder man lässt es,so seine unbequeme Wahrheit
25.09.2022 10:38 •
x 6

Zitat von Gärtnerin:Kein Baustrom Hausbau kann frühestens in 6-8 Monaten beginnen. Kohlensäure? .. da lese ich mich noch schlau In Norwegen, wo ...

Ich habe keine Ahnung über Norwegen. Wie sind denn dort die Kosten, der Verdienst?
25.09.2022 10:40 •
x 1

Fidschicat
Zitat von maenneken:Passend dazu Heute kam ein einstündigen Interview mit einem Energieberater hier im Radio. Da ging es um Modernisierung,Umstellung,Autarkie vom ...

Exakt
25.09.2022 10:40 •
x 2

G
Gebaut werden soll ja in Deutschland.

Zu N: Firmen gehen auch hier pleite, da sie sich den teuren Strom kaum noch leisten können.
Verdienst ist spitzenmäßig bei sehr guter Qualifikation.

Ich scheide aus. Ich angle hier nur und quatsche mal kurz mit den Auswanderern. Keiner will zurück. Alle haben ihre Familien nachgeholt und kriegen regelmäßig einen Föhn, wenn sie mal auf Besuch in -D- sind.
25.09.2022 10:43 •
x 3

Hier ein interessanter Artikel zum Heizen mit Wasserstofftechnologie. Aber wer kann sich schon eine Heizung mit Speicher für 70 bis 100000 Euro leisten?

https://efahrer.chip.de/news/autark-leb...eme_105536
25.09.2022 10:48 •
x 2

tina1955
@Fidschicat , ich kann nur das erzählen, was die Freunde uns erzählt haben.
Wir selbst hatten auch 3 Angebote eingeholt.
Abgesehen davon, dass erst im April mit den Arbeiten begonnen werden könnte, würde ich dafür mit Sicherheit einen Kredit aufnehmen.
Dann finden wir andere Möglichkeiten.
Zum Glück tauschen sich unsere Freunde noch aus, was möglich ist.
25.09.2022 10:55 •
x 2

Zum Thema Nachdenkenswert hab ich noch einen.
Ist natürlich unternehmerische Freiheit aber für mich fühlt sich das nicht ok an.

Hab gestern Holz von einem Bekannten bekommen,dieser arbeitet bei einem Energie versorger/Produzenten.
Die gebauten Gaskraftwerke sind mit gut der Hälfte vom Staat gefördert worden.
Diese Gaskraftwerke werden momentan nicht betrieben wegen der Preise und dafür werden nun Kohlekraftwerke in Betrieb genommen.
Nun sind vor gut 2 Jahren riesige Mengen Gas vom Unternehmen gekauft worden .
Statt dieses günstig eingekauft Gas zu verbrauchen,ist es für den momentanen Marktpreis verkauft worden
25.09.2022 10:59 •
x 3

tina1955
Sorry, hab mich vertippt.
Wir würden mit Sicherheit keinen Kredit aufnehmen!
25.09.2022 11:16 •

Fidschicat
Zitat von tina1955:Sorry, hab mich vertippt. Wir würden mit Sicherheit keinen Kredit aufnehmen!

Man sollte da schon mit ganz spitzen Bleistift rechnen

und wie gesagt immer das Gesamtpaket betrachten

auch eine wärmepumpe möchte gewartet werden und wahrscheinlich nach 20 Jahren ausgetauscht

wärmepumpe macht wie gesagt nur Sinn in einem holistischen Ansatz sprich entsprechende Fußbodenheizung deren Schläuchen eng verlegt sind, Dämmung des Hauses, Fenster etc
muss man hier erst Voraussetzungen schaffen, dauert es ewig bis man einen ROI hat
vieles geht auch nicht nachträglich oder nur mit erheblichen Aufwand wie zB Fußbodenheizung, dicht verlegt

es gibt Hybrid Luftwärmepumpen
auch hier: den ROI im Blick behalten und nicht nur die reinen Anschaffungskosten betrachten sondern eben auch die maintenance um böses Erwachen zu vermeiden

am Ende wie bei allem: gut geplant wird nen Schuh draus

Ein Hausbau mit eben diesen Voraussetzungen war schon zu meiner Zeit teurer und wurde von vielen als Idealismus abgetan
Ich hab 50 cm dicke Ausenwände und eine perimeterdämmung ins Erdreich, das gibt es nicht für lau aber jetzt ist mein ROI schneller da aus errechnet
25.09.2022 11:38 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen

Top