19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Error
Zitat von BernhardQXY:
ist doch die Zeit der mündlichen Verhandlung zur Anerkennung des Kriegsdienst verwrigerer zu meiner Zeit noch nicht lange her war.

Also bei mir ist das 32 Jahre her - allerdings habe ich vor der Einberufung meine 1. Berufsausbildung fertig machen dürfen.
Ich konnte meine Gründe im Vorverfahren glaubwürdig vermitteln, daher sind mir diese Fangfragen, bei denen ich gelogen hätte, erspart geblieben - ich hatte mich aber gut darauf vorbereitet

Allerdings musste ich erstmal einrücken, weil ich die Verweigerung zu spät abgeschickt hatte - diese knapp 3 Monate möchte ich trotzdem nicht missen, war irgendwie eine tolle Zeit - trotz der permanentem ABC-Alarme wegen 1. Golfkrieg.... Ich hatte tolle Kameraden und wir hatten oft viel Spaß und Party

Ich fand den Rettungsdienst spannend und wollte KTW und RTW fahren, was ich dann auch noch knapp 12 Monate als Zivi beim MHD und danach wochenends als Ehrenamtlicher ca. 2 Jahre auch tat.
Den Rett-San habe ich dadurch machen können, was damals fast einer 2. Berufsausbildung entsprach. (Man weiß ja nie, wann man es brauchen könnte)

Zitat von BernhardQXY:
Probleme werden durch Waffen nicht gelöst

Kurzfristig u.U. leider schon... manchmal sogar langfristig...

Zitat von BernhardQXY:
ich kenne die moralischen Dilemmas

Ich nicht, wer mich oder meine Lieben, meine Familie angreifen würde und ich hätte eine Waffe zur Hand, würde ich sie gegen denjenigen einsetzen - ohne schlechtes Gewissen.

30.09.2022 21:34 • x 2 #3856

H
Also: Vorstände der EZB werden nicht demokratisch gewählt, aber sie unterstehen den Staaten der Eurzone. Hier. es ist auch immer wichtig, was nicht gesagt wird.

Das gilt auch übrigens für die Mitglieder der Deutschen Bundesbank. Die wurden noch nie demokratisch gewählt, aber unterlagen einer demokratischen Regierung.

Wenn die Kaufkraft von bestimmten Ländern erhöht wird, hilft das Deutschland. Denn Deutschland ist Exportland..

Die EZB wollte immer eine kleine Inflation generieren. Gemein gesagt: wir versuchen, Geld unter das Volk zu schmeissen, damit mehr Geld ausgegeben wird.

Zu sagen, die EZB sei nicht demokratisch gewählt und Diktatoren und die demokratisch gewählte Regierung sei schuld, ist ein Widerspruch. EZB sind Diktatoren und schuld sind die Demokraten, die die EZB kontrollieren, geht nicht. Da ist zu sagen: zum Glück haben das demokratisch gewählte Regierungen zu verantworten. Es sei denn, man lehnt Demokratie ab.

England hat, was viele Leute kritisieren, massive Steuerkürzungen angekündigt, wofür sie das Geld nicht haben. England/GB ist nicht Teil des Euro, also geht es uns nichts an. Das ist nicht Benzin ins Feuer unserer Inflation, die haben ihre eigene Währung, die machen ihr eigenes Ding. Deshalb ist es absurd zu sagen, unsere Rentenkassen hätten damit zu tun. Die haben gar nichts damit zu tun.

Die EU und Deutschland hilft den Schwächsten. Kann man kritisieren, gerade, was Italien angeht.
Nächstes: Unsere Schulden sind in Euro. Wenn jemand Schulden in Dollar aufnehmen will, kriegt er derzeit ein Problem.
Unsere Importe, die wir in Dollar bezahlen, werden massiv teurer. Unsere Exporte - und wir machen mehr Exporte als Importe- sind mehr wert als vorher, wenn sie in Dollar bezahlt werden.

Eine Inflation wie heute hatten wir das letzte Mal in den 70'er Jahren. Grund: Verknappung fossiler Energien.

Die Dinge sind nicht so einfach, wie sie scheinen, alle einfachen Verurteilungsmechanismen oder Untergangsprognosen ist eines gemeinsam: sie begreifen das als statisches System und vernachlässigen dynamische Einflüsse von aussen, die sowohl von der Politik als auch von der Wirtschaft kommen können. Sie begreifen sich selbst in der Diagnose besser, aber Prognosen können sie nicht.

Meine ist: es wird Überraschungen geben. Es tritt immer das ein, woran man nicht dachte.

30.09.2022 21:59 • x 3 #3857

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Error
Zitat von H-Moll:
England hat, was viele Leute kritisieren, massive Steuerkürzungen angekündigt, wofür sie das Geld nicht haben. England/GB ist nicht Teil des Euro, also geht es uns nichts an. Das ist nicht Benzin ins Feuer unserer Inflation, die haben ihre eigene Währung, die machen ihr eigenes Ding. Deshalb ist es absurd zu sagen, unsere Rentenkassen hätten damit zu tun. Die haben gar nichts damit zu tun.

Sorry, Du hast das globale Finanzsystem und dessen Zusammenhänge nicht im Geringsten verstanden.

30.09.2022 22:04 • x 4 #3858

H
Zitat von Error:
Sorry, Du hast das globale Finanzsystem und dessen Zusammenhänge nicht im Geringsten verstanden.

Dann argumentiere. Erkäre uns wasserdicht deine Sicht. Denn dein post als platter Vorwurf ohne Inhalt ist erstmal nothing. Da musst du dich hocharbeiten.

30.09.2022 22:21 • #3859

A
Zitat von Error:

Ich lerne gerne dazu ,und bin ganz offen für Erklärungen , die mich weiterbilden .

30.09.2022 22:42 • #3860

B
@Error
Und genau das ist der Punkt.
Wenn du diese Waffe einsetzt, dann stirbt einer, mindestens ist er schwer verletzt.
Und das ist eine Verlagerung des Problems, keine Lösung

30.09.2022 22:53 • #3861

A
Zitat von BernhardQXY:
Wenn du diese Waffe einsetzt, dann stirbt einer, mindestens ist er schwer verletzt.
Und das ist eine Verlagerung des Problems, keine Lösung

Vielleicht muss ich sie nicht einsetzen , weil die Abschreckung reicht .
Ansonsten wäre ich froh dass ich nicht derjenige bin , der stirbt sondern der Angreifer .
Welches Problem wird verlagert , verstehe ich nicht .

30.09.2022 22:58 • x 1 #3862

B
@axtimwalde
Nun. Nachdenken das hilft.

30.09.2022 23:35 • #3863

A
Zitat von BernhardQXY:
Nun. Nachdenken das hilft.

,
Das ist keine befriedigende Antwort , sie weist nur auf ein verstandesmäßiges Manko meinerseits hin .
Eine Erklärung von dir wäre da hilfreicher .

30.09.2022 23:42 • #3864

B
Ganz platt gesprochen. Durch den Einsatz der Waffe verlagert sich das Problem
Vom Opfer zum Täter. Nämlich, dass das Leben des einen gegen das Leben des ander getauscht wird.

01.10.2022 05:18 • #3865

Acht
Zitat von BernhardQXY:
Ganz platt gesprochen. Durch den Einsatz der Waffe verlagert sich das Problem Vom Opfer zum Täter. Nämlich, dass das Leben des einen gegen das Leben des ander getauscht wird.

Wenn du jetzt noch erklärst, wie du mit jemandem verhandelst, der um seines Vorteils Willen lügt, betrügt, Oppositionelle vergiftet, Kritiker dämonisiert, damit Massen mobilisiert und davon keinen Millimeter abrücken möchte, bist du Stand heute, ein Kandidat für den Friedensnobelpreis.

01.10.2022 06:15 • x 1 #3866

T
Zitat von BernhardQXY:
@Error Und genau das ist der Punkt. Wenn du diese Waffe einsetzt, dann stirbt einer, mindestens ist er schwer verletzt. Und das ist eine Verlagerung ...

Sehe ich anders, auch wenn ich gegen scharfe Waffen im Privatbesitz bin.
Mich interessiert doch nicht der Schaden, den mein Angreifer erleidet.
Zumal es bei Angriffen auf Frauen häufig auch um S. Gewalt geht. Da fühle ich mich mit meiner legalen Schreckschusspistole wesentlich besser als ohne.
Kann man, um des Angreifers willen, akzeptieren, muss man aber da.

01.10.2022 06:23 • #3867

Acht
Zitat von BernhardQXY:
Ganz platt gesprochen. Durch den Einsatz der Waffe verlagert sich das Problem Vom Opfer zum Täter. Nämlich, dass das Leben des einen gegen das Leben des ander getauscht wird.

Noch ein anderes Beispiel: Amoklauf an einer Schule, irgendein durchgeknallter Sechszehnjähriger ballert weiter, obwohl die Polizei bereits angerückt ist und ist nicht zu stoppen. Sollen die Beamten ihre Waffen einfach wegpacken und versuchen einen Stuhlkreis zu bilden?

01.10.2022 06:41 • x 1 #3868

S
Zitat von Acht:
Sollen die Beamten ihre Waffen einfach wegpacken

Das dürften sie nicht mal...

01.10.2022 07:00 • #3869

L
Zitat von Acht:
Noch ein anderes Beispiel: Amoklauf an einer Schule, irgendein durchgeknallter Sechszehnjähriger ballert weiter, obwohl die Polizei bereits ...

So wie die vorherigen auch ein gutes Beispiel. Ich würde dennoch differenzieren zwischen einer (im Idealfall auch psychologisch) geschulten Exekutive, die in einer Krisensituation interveniert, und Lieschen Müller, die eine Schusswaffe besitzen und benutzen darf. Die Auswirkungen sieht man in den USA.

Noch ein Gedanke dazu:
Kann mir nicht vorstellen, was es für mich moralisch/emotional bedeuten würde, einem anderen Menschen das Leben genommen zu haben, egal was der für ein Schwein ist.

01.10.2022 07:08 • x 2 #3870

A

x 4