19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Fliesentisch
Zitat von Brightness2:
Regime ist der Oberbegriff für politische Systeme.


In der vergleichenden Politikwissenschaft. So @Celine23 diesem Wissenschaftszweig nicht angehört liegt nahe, dass dieser Begriff, dem allgemeinen Sprachgebrauch entsprechend, eher pejorativ verwendet wird und die Bundesregierung in die Nähe der anderen benannten Regime rücken soll. Du würdest es im umgekehrten Falle Autorenschelte und Diskreditierungsversuch nennen.

01.10.2022 17:32 • #3916


C
Zitat von Fliesentisch:
In der vergleichenden Politikwissenschaft. So @Celine23 diesem Wissenschaftszweig nicht angehört liegt nahe, dass dieser Begriff, dem allgemeinen Sprachgebrauch entsprechend, eher pejorativ verwendet wird und die Bundesregierung in die Nähe der anderen benannten Regime rücken soll. Du würdest es im umgekehrten ...

Ich denke es gibt wichtigeres …

jedenfalls habe ich es neutral gemeint im Sinne von Staatsform. Wobei ich die aktuelle Regierung sehr kritisch sehe

01.10.2022 17:39 • x 1 #3917


A


Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3


Fliesentisch
Zitat von Celine23:
Ich denke es gibt wichtigeres … jedenfalls habe ich es neutral gemeint im Sinne von Staatsform. Wobei ich die aktuelle Regierung sehr kritisch sehe


Natürlich gibt es das, aber für mich hat die liebe @Brightness2 ihre spitze (virtuelle) Zunge ein bisschen sehr darauf getrimmt, Unterstützer (auch die, denen sie das unterstellt) ihrer politischen Meinung zu verteidigen und die Gegenseite anzugreifen, während Schwächen im eigenen Lager gerne mal kaschiert oder einfach nicht beachtet werden. Als Fan von Chancengleichheit dachte ich, ein Hinweis darauf käme ihr bestimmt gelegen.

Kritisch sehen ist auch kein Problem. Dafür haben wir Demokratie. Mit Iran, Russland und China zu vergleichen dagegen sehe ich schon kritischer.

01.10.2022 17:43 • x 1 #3918


C
Zitat von Fliesentisch:
Kritisch sehen ist auch kein Problem. Dafür haben wir Demokratie. Mit Iran, Russland und China zu vergleichen dagegen sehe ich schon kritischer.

Ja bla bla, ich habe diese ganzen Denkverbote und Unterstellungen so satt.

01.10.2022 18:02 • x 3 #3919


Fliesentisch
Zitat von Celine23:
Denkverbote


Ich schrieb dir, dass ich deine Meinung nicht teile und gewisse Dinge, gerade Vergleiche mit undemokratischen Regimen, nicht gutheiße. Denken darfst du aber weiterhin was und wie du willst.

Zitat von Celine23:
Unterstellungen


Zitat von Celine23:
Die Sache ist nur die, dass sich die BRD zusehends an diesen Regimen orientiert nicht unbedingt ideologisch aber die betreffenden undemokratischen faschistischen Mechanismen: Ausgrenzung, Diffamierung etc


Wo genau war da jetzt eine Unterstellung?

01.10.2022 18:05 • #3920


C
Zitat von Fliesentisch:
Ich schrieb dir, dass ich deine Meinung nicht teile und gewisse Dinge, gerade Vergleiche mit undemokratischen Regimen, nicht gutheiße. Denken darfst du aber weiterhin was und wie du willst. Wo genau war da jetzt eine Unterstellung?

Ok. Eben unterschiedliche Meinungen.

Ich sehe es eben so, dass Deutschland sehr undemokratisch geworden ist. Inklusive einer Tendenz zur Gleichschaltung. Natürlich kann man es ansonsten in punkto Menschenrechten mit besagten Ländern nicht vergleichen. Noch.

01.10.2022 18:11 • x 1 #3921


Fliesentisch
Zitat von Celine23:
Natürlich kann man es ansonsten in punkto Menschenrechten mit besagten Ländern nicht vergleichen.


Man kann es auch sonst nicht vergleichen. Nicht wirtschaftlich, nicht militärisch, nicht rechtlich, nicht humanitär. Bestes Beispiel war doch gerade der zitierte Satz hinsichtlich Orientierung der BRD an undemokratischen, faschistischen Praktiken - Darfst du im Internet schreiben und bekommst höchstens Gegenwind von Menschen wie mir, die das absolut anders sehen.

In China, Russland und dem Iran wirst du für sowas bestenfalls vorgeladen mit dem eindringlichen, liebenswürdig dargebrachten Hinweis, beim nächsten Mal etwas mehr Contenance walten zu lassen. Hältst du dich nicht daran, dann wird weiter auf dich eingewirkt. Was du kritisierst ist schlicht die Reaktionen auf das Äußern einer Meinung, die andere nicht teilen. Sehr viele andere. Du hast allerdings nur einen Anspruch auf freie Äußerung deiner Meinung, nicht auf Unwidersprochenheit. Und als ich erklärt habe, dass ich für mich dort nicht konform mit dir gehe, bist du mit bla bla aus der Diskussion gegangen und hast auf Denkverbote und Unterstellungen verwiesen.

Tut mir Leid, ich sehe weder Gleichschaltung noch Denkverbote. Es gilt das althergebrachte Prinzip des Einstehens für die eigene Meinung. Wenn du das nicht möchtest, dann solltest du sie nicht in dieser offensiven Art und Weise äußern oder aber Repliken ignorieren. Den angedeuteten Maulkorb verpasst du dir selbst, denn meine Reaktion ist allein meine Reaktion und keine andere, erst recht keine staatliche, die dir Rechte oder Freiheiten nehmen würde. Stattdessen schränkst du dich selbst ein, weil du weißt, dass deine Meinung nicht überall auf uneingeschränkten Zuspruch treffen wird und beschwerst dich schon mal präventiv dahingehend. Wenn man die Diskussion scheut, dann sollte man keine rhetorischen Karotten auswerfen.

01.10.2022 18:19 • x 2 #3922


A
Zitat von Celine23:
Ich sehe es eben so, dass Deutschland sehr undemokratisch geworden ist. Inklusive einer Tendenz zur Gleichschaltung.

Das sehe ich ebenso .
Für mich tragen die Bürger extrem viel dazu bei , dass es so gekommen ist .
Eine Herde Schafe , unpolitisch und vollgefressen .
Den Wohlstand als Selbstverständlichkeit sehen und wenn etwas schief läuft vom bequemen Sofa aus nach dem Staat schreien .
Der Staat sind wir , die Bevölkerung .
Jeder einzelne trägt Verantwortung , die nicht wahrgenommen wird , kritisieren und alles besser zu wissen ist einfach , agieren schwieriger .
Das ganze Rumgeheule ohne aktiv zu werden ödet mich an , alles gelabere und hohle Worte , bei vielen

01.10.2022 18:22 • #3923


C
Zitat von Fliesentisch:
Man kann es auch sonst nicht vergleichen. Nicht wirtschaftlich, nicht militärisch, nicht rechtlich, nicht humanitär. Bestes Beispiel war doch gerade der zitierte Satz hinsichtlich Orientierung der BRD an undemokratischen, faschistischen Praktiken - Darfst du im Internet schreiben und bekommst höchstens ...

Ich bin in einer Zeit aufgewachsen in der die Auswirkungen der beiden Weltkriege noch sehr präsent waren und zwar nicht über Dokus und irgendwelcher yt Videos sondern ganz real auf der Straße mit einer großen Anzahl älterer verkrüppelter Männer. Denen Gliedmaßen fehlten oder verbrannten Gesichtern.
Familienmitgliedern die bei Gewittern panisch in den Keller gerannt sind weil sie noch von den Bombenangriffen traumatisiert waren.
Deswegen habe ich NULL Komma NULL Interesse daran, dass Deutschland sich in welcher Form auch immer an Kriegen beteiligt.
In der Schule wurden wir darauf trainiert wachsam zu sein vor autokratischen und undemokratischen Tendenzen. Wir haben die Welle gesehen usw usf.
Sowas prägt.
Und ich muss aufgrund meiner Beobachtungen sagen, dass in unserem Staate da einiges im Argen ist. Serdar Somuncu hat das in diesem und auch anderen Folgen dieser Reihe sehr schön zusammengefasst.
Und nur weil es bei uns noch ganz ok ist im Vergleich zu besagten Staaten ist es trotzdem seit einigen Jahren wesentlich schlechter mit unseren Freiheiten bestellt. Und ich befürchte dass es nicht besser wird.
Was mich an deinen Äußerungen ärgert ist, dass du dir alles so hindrehst wie es in deine Argumentation passt. Bei dem Wort Regime habe ich überhaupt nicht reflektiert und den Bezug zu Iran etc. habe ich überhaupt nicht ins Spiel gebracht, sondern eine andere Userin.

01.10.2022 18:43 • x 3 #3924


Fliesentisch
Zitat von Celine23:
Deswegen habe ich NULL Komma NULL Interesse daran, dass Deutschland sich in welcher Form auch immer an Kriegen beteiligt.


Hat doch keiner. Obwohl, die Waffenlobby, die definitiv. Deswegen müssen wir den Schrott nach lange nicht an die Saudis verkaufen, gebongt. Die Ukraine aber wird angegriffen von einem immer deutlicher werdend größenwahnsinnigen alten Mann, der sich mit eklatanten Brüchen des Völkerrechts ein politisches Denkmal setzen will, weil er in absehbarer Zeit ein sabbernder Idiot sein könnte. Dafür schickt er Angehörige von Minderheiten mit rostigem Schrott und eigens gekauften Tampons, die Schusswunden stopfen sollen, in eine militärische Spezialoperation, um dort verheizt zu werden. Nicht Berlin, nicht Washington, nicht Warschau und nicht Helsinki, nicht Kiew, Sofia oder Istanbul haben das entschieden, sondern Moskau. Moskau ganz allein. Deutschland, e.g. die Bundeswehr, beteiligt sich ohne persönlichen Kampfeinsatz unserer Soldaten, dafür mit materieller Hilfe für die ukrainischen Streitkräfte und die Menschen, die von dieser Aggression betroffen sind, an einer Wiederherstellung der Grenzen des Status quo ante, so wie er völkerrechtskonform ist. Wenn du also keine Lust auf Krieg hast, dann beschwer dich doch bitte bei Genosse Wladimir Wladimirowitsch, nicht bei denen, die versuchen, das Chaos in Grenzen zu halten, das er entfesselt hat.

Zitat von Celine23:
In der Schule wurden wir darauf trainiert wachsam zu sein vor autokratischen und undemokratischen Tendenzen.


Dazu müsste es sie geben. In der AfD kommen sie beispielsweise gehäuft vor. Manche Linke haben sie auch. Also?

Zitat von Celine23:
Und nur weil es bei uns noch ganz ok ist im Vergleich zu besagten Staaten ist es trotzdem seit einigen Jahren wesentlich schlechter mit unseren Freiheiten bestellt.


Es ist nicht nur ganz ok, und auch noch ist hier deplatziert. Glaubst du ernsthaft, du würdest in naher Zukunft in einer Diktatur aufwachen? Vielleicht solltest du dich mal in Diktaturen bewegen, damit du zu schätzen weißt, welchen Grad an Freiheit du in Westeuropa genießt. Die eigene Rechtslage im Vergleich zu Menschen als ganz ok zu beurteilen, die für Nichtigkeiten in Haft gesteckt, gefoltert und getötet werden, das ist, um dein Wort zu nutzen, mindestens unreflektiert.


Zitat von Celine23:
Was mich an deinen Äußerungen ärgert ist, dass du dir alles so hindrehst wie es in deine Argumentation passt. Bei dem Wort Regime habe ich überhaupt nicht reflektiert und den Bezug zu Iran etc. habe ich überhaupt nicht ins Spiel gebracht, sondern eine andere Userin.


Dann wäre etwas Reflektion vorher vielleicht besser, oder? Viel Meinung ist schön, aber sie unhinterfragt zu äußern zieht eben auch Gegenwind an. Ich nehme dir nicht ab, dass du unreflektiert geposted hast, gerade eben war das Ganze nämlich noch ganz sicher nicht im pejorativen Sinne des allgemeinen Sprachgebrauchs gemeint. Du wolltest diese Parallele ziehen und hast sie danach auch noch gezogen, zumindest implizit. Finde ich grenzwertig.

Du hast der Bundesregierung Orientierung an faschistischen, undemokratischen Maßnahmen vorgeworfen. Den Vergleich zu Russland, China und dem Iran hast du also nicht nur übernommen, du hast ihn auch ausgebaut, weil er dir gerade in den Kram passte, in deine Argumentation. Hast du mal im Duden geschaut, was Faschismus überhaupt ist? Mussolinis Herrschaftssystem zum Einen, eine radikale, meist rechtsradikale, nach Führerprinzip angeordnete Herrschaftsform zum Anderen. Und du siehst ernsthaft Orientierung der Bundesregierung an diesen Termini? Really? Dann verbring doch wirklich mal eine Woche in China und sag mir dann, dass du in Deutschland ähnliche Maßnahmen vorzufinden glaubst.


Zitat von Celine23:
ist es trotzdem seit einigen Jahren wesentlich schlechter mit unseren Freiheiten bestellt.


Nehmen wir doch mal den Freedom House Index, den mag ich eigentlich ganz gerne.

2022: Political Rights 39/40, Civil Liberties 55/60, Gesamt 94/100, Free
2021: Political Rights 39/40, Civil Liberties 55/60, Gesamt 94/100, Free
2020: Political Rights 39/40, Civil Liberties 55/60, Gesamt 94/100, Free
2019: Political Rights 39/40, Civil Liberties 55/60, Gesamt 94/100, Free
2018: Political Rights 39/40, Civil Liberties 55/60, Gesamt 94/100, Free
2017: Political Rights 39/40, Civil Liberties 56/60, Gesamt 95/100, Free

https://freedomhouse.org/country/german...world/2022

Oder den Rule of Law Index des World Justice Projects:

2021 - 0.84
2020 - 0.84
2019 - 0.84
2018 - 0.84
2017 - 0.83
2016 - 0.83
2015 - 0.81

https://worldjusticeproject.org/rule-of...ry/Germany

Also, wo genau siehst du deine Rechte bedroht? Wo ist der signifikante Verfall deiner Freiheit? Und bitte, nicht nur gefühlte Entwicklungen...

01.10.2022 19:04 • x 3 #3925


C
Zitat von Fliesentisch:
Hat doch keiner. Obwohl, die Waffenlobby, die definitiv. Deswegen müssen wir den Schrott nach lange nicht an die Saudis verkaufen, gebongt. Die Ukraine aber wird angegriffen von einem immer deutlicher werdend größenwahnsinnigen alten Mann, der sich mit eklatanten Brüchen des Völkerrechts ein politisches Denkmal ...

Mach dir einfach die Mühe den Podcast ab 50:41 ff anzuschauen. Besser kann ich es nicht sagen.

Unsere „Werte“ wurden ja auch schon mal am Hindukusch verteidigt.

01.10.2022 19:19 • #3926


Fliesentisch
Zitat von Celine23:
Mach dir einfach die Mühe den Podcast ab 50:41 ff anzuschauen.


Werde ich, wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Gleich kommt erstmal Fussball, nette Abwechslung in Zeiten von Krieg, Inflation und steigender Kosten allerorten. Aber umgekehrt erweist du mir nicht den Gefallen, meine Fragen zu beantworten?

01.10.2022 19:21 • #3927


C
Zitat von Fliesentisch:
Dann wäre etwas Reflektion vorher vielleicht besser, oder?

Ich bin sprachlich nicht unfit. Und ich bin meist nahe am Wortursprung , das ist bei mir automatisiert, von daher ging es mir um Regime als Regierungsform in der Wortbedeutung ohne Wertung. In dem Moment habe ich es aber tatsächlich nicht reflektiert.

Und es ist wirklich nicht meine Art alles mit der Goldwaage zu kommunizieren. Ich schreibe ja kein Gedicht.

Zitat von Fliesentisch:
Hast du mal im Duden geschaut, was Faschismus überhaupt ist?

Dazu brauche ich keinen Duden. Faschistische Systeme haben bestimmte Merkmale dazu gehören Diffamierung, Ausgrenzung und Entmenschlichung bestimmter Gruppen. Gleichschaltung staatlicher Organe und die Einschränkung der Meinungsfreiheit. Weiterhin das fehlen von Humor und Entspanntheit in der Kommunikation.

Zitat von Fliesentisch:
Und du siehst ernsthaft Orientierung der Bundesregierung an diesen Termini? Really?


Ja das sehe ich. Es gibt deutliche Tendenzen in diese Richtung. An dieser Stelle verweise ich wieder an den Podcast den du dir fairerweise zeitnah anschauen solltest.

Zitat von Fliesentisch:
Also, wo genau siehst du deine Rechte bedroht? Wo ist der signifikante Verfall deiner Freiheit

Dass zu bestimmten Themen zB Flüchtlingskrise, Corona oder Ukraine nur eine sehr starre Meinung akzeptiert wird. Jegliches hinterfragen macht dich verdächtig und bringt Konsequenzen mit sich. Schon alleine sich rauszuhalten macht dich verdächtig oder christlich engagiert zu sein außerhalb der ev Landeskirche. Alles schon erlebt.
Natürlich kann man dich nicht mit Gewalt zur Impfung zwingen, du wirst auch nicht ins Gefängnis gesteckt wenn du sagst, dass auch der Westen den Ukraine Krieg mitverursacht hat.
Aber es bringt Probleme mit sich die deine Existenz bedrohen können.

01.10.2022 19:43 • x 2 #3928


Fliesentisch
Zitat von Celine23:
An dieser Stelle verweise ich wieder an den Podcast den du dir fairerweise zeitnah anschauen solltest.


Fängt ja schon gut an - Somuncu möchte mir was über Kampfbegriffe in der Diskussionskultur erklären, führt aber selbst gleich mal die Demagogie als Terminus ein, die von einer ganz bestimmten Klientel (sic!) genutzt würde. Heidenei...

01.10.2022 19:50 • #3929


C
Zitat von Fliesentisch:
Fängt ja schon gut an - Somuncu möchte mir was über Kampfbegriffe in der Diskussionskultur erklären, führt aber selbst gleich mal die Demagogie als Terminus ein, die von einer ganz bestimmten Klientel (sic!) genutzt würde. Heidenei...

Genau das würde mir zu denken geben wenn selbst Leute die jahrzehntelang lang sich gegen Rassismus und antifaschismus eingesetzt haben die Bundesregierung hart kritisieren.
Die werden doch nicht plötzlich alle zu braunen Schwurblern?
Meiner Beobachtung nach ist die Linke, als Sammelbewegung nicht als Partei, im Mainstream und dem Establishment angekommen. Und verrät aufgrund Macht und Privilegien nach und nach ihre Werte.
Die ehemals demokratisch konservativen Kräfte CDU/CSU und FDP biedern sich dem grünen Zeitgeist an und haben kein eigenes Profil mehr.

01.10.2022 19:57 • x 1 #3930


A


x 4