Zitat von Celine23: Deswegen habe ich NULL Komma NULL Interesse daran, dass Deutschland sich in welcher Form auch immer an Kriegen beteiligt.
Hat doch keiner. Obwohl, die Waffenlobby, die definitiv. Deswegen müssen wir den Schrott nach lange nicht an die Saudis verkaufen, gebongt. Die Ukraine aber wird angegriffen von einem immer deutlicher werdend größenwahnsinnigen alten Mann, der sich mit eklatanten Brüchen des Völkerrechts ein politisches Denkmal setzen will, weil er in absehbarer Zeit ein sabbernder Idiot sein könnte. Dafür schickt er Angehörige von Minderheiten mit rostigem Schrott und eigens gekauften Tampons, die Schusswunden stopfen sollen, in eine "militärische Spezialoperation", um dort verheizt zu werden. Nicht Berlin, nicht Washington, nicht Warschau und nicht Helsinki, nicht Kiew, Sofia oder Istanbul haben das entschieden, sondern Moskau. Moskau ganz allein. "Deutschland", e.g. die Bundeswehr, beteiligt sich ohne persönlichen Kampfeinsatz unserer Soldaten, dafür mit materieller Hilfe für die ukrainischen Streitkräfte und die Menschen, die von dieser Aggression betroffen sind, an einer Wiederherstellung der Grenzen des Status quo ante, so wie er völkerrechtskonform ist. Wenn du also keine Lust auf Krieg hast, dann beschwer dich doch bitte bei Genosse Wladimir Wladimirowitsch, nicht bei denen, die versuchen, das Chaos in Grenzen zu halten, das er entfesselt hat.
Zitat von Celine23: In der Schule wurden wir darauf trainiert wachsam zu sein vor autokratischen und undemokratischen Tendenzen.
Dazu müsste es sie geben. In der AfD kommen sie beispielsweise gehäuft vor. Manche Linke haben sie auch. Also?
Zitat von Celine23: Und nur weil es bei uns noch ganz ok ist im Vergleich zu besagten Staaten ist es trotzdem seit einigen Jahren wesentlich schlechter mit unseren Freiheiten bestellt.
Es ist nicht nur "ganz ok", und auch "noch" ist hier deplatziert. Glaubst du ernsthaft, du würdest in naher Zukunft in einer Diktatur aufwachen? Vielleicht solltest du dich mal in Diktaturen bewegen, damit du zu schätzen weißt, welchen Grad an Freiheit du in Westeuropa genießt. Die eigene Rechtslage im Vergleich zu Menschen als "ganz ok" zu beurteilen, die für Nichtigkeiten in Haft gesteckt, gefoltert und getötet werden, das ist, um dein Wort zu nutzen, mindestens
unreflektiert.
Zitat von Celine23: Was mich an deinen Äußerungen ärgert ist, dass du dir alles so hindrehst wie es in deine Argumentation passt. Bei dem Wort Regime habe ich überhaupt nicht reflektiert und den Bezug zu Iran etc. habe ich überhaupt nicht ins Spiel gebracht, sondern eine andere Userin.
Dann wäre etwas Reflektion vorher vielleicht besser, oder? Viel Meinung ist schön, aber sie unhinterfragt zu äußern zieht eben auch Gegenwind an. Ich nehme dir nicht ab, dass du "unreflektiert" geposted hast, gerade eben war das Ganze nämlich noch ganz sicher nicht im pejorativen Sinne des allgemeinen Sprachgebrauchs gemeint. Du wolltest diese Parallele ziehen und hast sie danach auch noch gezogen, zumindest implizit. Finde ich grenzwertig.
Du hast der Bundesregierung Orientierung an "
faschistischen, undemokratischen" Maßnahmen vorgeworfen. Den Vergleich zu Russland, China und dem Iran hast du also nicht nur übernommen, du hast ihn auch ausgebaut, weil er dir gerade in den Kram passte, in deine Argumentation. Hast du mal im Duden geschaut, was "Faschismus" überhaupt ist? Mussolinis Herrschaftssystem zum Einen, eine radikale, meist rechtsradikale, nach Führerprinzip angeordnete Herrschaftsform zum Anderen. Und du siehst ernsthaft Orientierung der Bundesregierung an diesen Termini? Really? Dann verbring doch wirklich mal eine Woche in China und sag mir dann, dass du in Deutschland ähnliche Maßnahmen vorzufinden glaubst.
Zitat von Celine23: ist es trotzdem seit einigen Jahren wesentlich schlechter mit unseren Freiheiten bestellt.
Nehmen wir doch mal den Freedom House Index, den mag ich eigentlich ganz gerne.
2022: Political Rights 39/40, Civil Liberties 55/60, Gesamt 94/100, Free
2021: Political Rights 39/40, Civil Liberties 55/60, Gesamt 94/100, Free
2020: Political Rights 39/40, Civil Liberties 55/60, Gesamt 94/100, Free
2019: Political Rights 39/40, Civil Liberties 55/60, Gesamt 94/100, Free
2018: Political Rights 39/40, Civil Liberties 55/60, Gesamt 94/100, Free
2017: Political Rights 39/40, Civil Liberties 56/60, Gesamt 95/100, Free
https://freedomhouse.org/country/german...world/2022Oder den Rule of Law Index des World Justice Projects:
2021 - 0.84
2020 - 0.84
2019 - 0.84
2018 - 0.84
2017 - 0.83
2016 - 0.83
2015 - 0.81
https://worldjusticeproject.org/rule-of...ry/GermanyAlso, wo genau siehst du deine Rechte bedroht? Wo ist der signifikante Verfall deiner Freiheit? Und bitte, nicht nur
gefühlte Entwicklungen...