Fliesentisch
- 7764
- 1
- 19039
Fliesentisch
Zitat von Brightness2:Regime ist der Oberbegriff für politische Systeme.
Celine23
Zitat von Fliesentisch:In der vergleichenden Politikwissenschaft. So @Celine23 diesem Wissenschaftszweig nicht angehört liegt nahe, dass dieser Begriff, dem allgemeinen Sprachgebrauch entsprechend, eher pejorativ verwendet wird und die Bundesregierung in die Nähe der anderen benannten Regime rücken soll. Du würdest es im umgekehrten ...
Fliesentisch
Zitat von Celine23:Ich denke es gibt wichtigeres … jedenfalls habe ich es neutral gemeint im Sinne von Staatsform. Wobei ich die aktuelle Regierung sehr kritisch sehe
Celine23
Zitat von Fliesentisch:Kritisch sehen ist auch kein Problem. Dafür haben wir Demokratie. Mit Iran, Russland und China zu vergleichen dagegen sehe ich schon kritischer.
Fliesentisch
Zitat von Celine23:Denkverbote
Zitat von Celine23:Unterstellungen
Zitat von Celine23:Die Sache ist nur die, dass sich die BRD zusehends an diesen Regimen orientiert nicht unbedingt ideologisch aber die betreffenden undemokratischen faschistischen Mechanismen: Ausgrenzung, Diffamierung etc
Celine23
Zitat von Fliesentisch:Ich schrieb dir, dass ich deine Meinung nicht teile und gewisse Dinge, gerade Vergleiche mit undemokratischen Regimen, nicht gutheiße. Denken darfst du aber weiterhin was und wie du willst. Wo genau war da jetzt eine Unterstellung?
Fliesentisch
Zitat von Celine23:Natürlich kann man es ansonsten in punkto Menschenrechten mit besagten Ländern nicht vergleichen.
axtimwalde
Zitat von Celine23:Ich sehe es eben so, dass Deutschland sehr undemokratisch geworden ist. Inklusive einer Tendenz zur Gleichschaltung.
Celine23
Zitat von Fliesentisch:Man kann es auch sonst nicht vergleichen. Nicht wirtschaftlich, nicht militärisch, nicht rechtlich, nicht humanitär. Bestes Beispiel war doch gerade der zitierte Satz hinsichtlich Orientierung der BRD an undemokratischen, faschistischen Praktiken - Darfst du im Internet schreiben und bekommst höchstens ...
Fliesentisch
Zitat von Celine23:Deswegen habe ich NULL Komma NULL Interesse daran, dass Deutschland sich in welcher Form auch immer an Kriegen beteiligt.
Zitat von Celine23:In der Schule wurden wir darauf trainiert wachsam zu sein vor autokratischen und undemokratischen Tendenzen.
Zitat von Celine23:Und nur weil es bei uns noch ganz ok ist im Vergleich zu besagten Staaten ist es trotzdem seit einigen Jahren wesentlich schlechter mit unseren Freiheiten bestellt.
Zitat von Celine23:Was mich an deinen Äußerungen ärgert ist, dass du dir alles so hindrehst wie es in deine Argumentation passt. Bei dem Wort Regime habe ich überhaupt nicht reflektiert und den Bezug zu Iran etc. habe ich überhaupt nicht ins Spiel gebracht, sondern eine andere Userin.
Zitat von Celine23:ist es trotzdem seit einigen Jahren wesentlich schlechter mit unseren Freiheiten bestellt.
Celine23
Zitat von Fliesentisch:Hat doch keiner. Obwohl, die Waffenlobby, die definitiv. Deswegen müssen wir den Schrott nach lange nicht an die Saudis verkaufen, gebongt. Die Ukraine aber wird angegriffen von einem immer deutlicher werdend größenwahnsinnigen alten Mann, der sich mit eklatanten Brüchen des Völkerrechts ein politisches Denkmal ...
Fliesentisch
Zitat von Celine23:Mach dir einfach die Mühe den Podcast ab 50:41 ff anzuschauen.
Celine23
Zitat von Fliesentisch:Dann wäre etwas Reflektion vorher vielleicht besser, oder?
Zitat von Fliesentisch:Hast du mal im Duden geschaut, was Faschismus überhaupt ist?
Zitat von Fliesentisch:Und du siehst ernsthaft Orientierung der Bundesregierung an diesen Termini? Really?
Zitat von Fliesentisch:Also, wo genau siehst du deine Rechte bedroht? Wo ist der signifikante Verfall deiner Freiheit
Fliesentisch
Zitat von Celine23:An dieser Stelle verweise ich wieder an den Podcast den du dir fairerweise zeitnah anschauen solltest.
Celine23
Zitat von Fliesentisch:Fängt ja schon gut an - Somuncu möchte mir was über Kampfbegriffe in der Diskussionskultur erklären, führt aber selbst gleich mal die Demagogie als Terminus ein, die von einer ganz bestimmten Klientel (sic!) genutzt würde. Heidenei...