19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Fliesentisch
Zitat von Celine23:
Genau das würde mir zu denken geben wenn selbst Leute die jahrzehntelang lang sich gegen Rassismus und antifaschismus eingesetzt haben die Bundesregierung hart kritisieren.

Somuncu gibt die Antwort in Bezug auf Merz doch selbst: Der missbraucht die aktuelle Situation doch auch selbst, um seine Klientel anzutriggern!. Genau so wie Somuncu dich antriggert. Podcasts sind momentan Somuncus Haupteinnahmequelle, wenn ich das so an aktuellem Engagement überblicke. Und da kommt man womit besonders gut an? Richtig, mit aktuellen, kontroversen Themen.

Zitat von Celine23:
Die werden doch nicht plötzlich alle zu braunen Schwurblern?

Willst du jetzt, dass ich diesen Kampfbegriff benutze? Differenzierte Kritik war und ist immer möglich, allerdings sehe ich keinen Unterschied zwischen dem, was dieser Podcast kritisiert und dem, was er selbst betreibt.

Zitat von Celine23:
Meiner Beobachtung nach ist die Linke, als Sammelbewegung nicht als Partei, im Mainstream und dem Establishment angekommen. Und verrät aufgrund Macht und Privilegien nach und nach ihre Werte.

Wir sind alle im Mainstream angekommen. Jahrzehntelanger Frieden, wirtschaftlicher Wohlstand, heimelige Freiheit - WIR sind der Mainstream. Was du Establishment nennst, das ist für mich der politische Rahmen dieses Staates. Kann man mögen oder nicht, aber er hat immerhin dafür gesorgt, dass wir obig gennantes jahrzehntelang genießen konnten. Woanders auf der Welt hättest du nicht nur Menschen mit Verstümmelungen aus Kriegszeiten sehen können, du wärst womöglich selbst zu einem geworden. Stellt sich die Frage, ob der Kampfbegriff des Establishments hier so angebracht ist angesichts des Podcasts, den du verlinkt hast.

Zitat von Celine23:
Die ehemals demokratisch konservativen Kräfte CDU/CSU und FDP biedern sich dem grünen Zeitgeist an und haben kein eigenes Profil mehr.

Really? Ich empfinde gerade die CSU brauner als je zuvor zu meinen Lebzeiten. Die CDU deutlich schwärzer als unter Merkel. Was du beschreibst ist deine eigene politische Empfindung, mehr nicht. Von diesen persönlichen politischen Empfindungen gibt es in Deutschland rundweg 80 Millionen - Was du als Profillosigkeit bezeichnest, ist für andere genau das Gegenteil. Du jedoch erhebst dich über diese Menschen, indem du Rechtlosigkeit und Freiheitsverlust beklagst und ihn anderen anlastest. Sorry, nicht mein Metier. Mir scheint eher, dass du gewissen Leuten auf den Leim gegangen bist, damit du deine allgemeine Unzufriedenheit mit der Veränderung von Welt und Gesellschaft kanalisieren kannst. Meiner Beobachtung nach.

01.10.2022 20:09 • x 3 #3931

H
Die Bundeskanzlerin hat, wenn sie gewählt ist, sehr viel Macht. Sie bestimmt das Kabinett.

01.10.2022 20:25 • #3932

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

C
@Fliesentisch: und wo ist jetzt dein Punkt?

(Außer dass alles supi im Lande ist.)

Und jeder der es anders sieht ist ein verblendeter ewig gestriger?

Du reduzierst somuncus Aussagen auf wenige Punkte und unterstellst Berechnung.

Trifft letztlich aber auf jeden medienschaffenden zu der davon leben muss.

01.10.2022 20:26 • x 2 #3933

H
Zitat von Celine23:
An die User hier mit eher konservativen Ansichten: gibt es Politiker insbesondere bei den Grünen bzw. der SPD die ihr gut findet?

Da wird sich keiner outen, bei den Rechtsextremen tut das auch niemand.

01.10.2022 20:30 • #3934

Fliesentisch
Zitat von Celine23:
(Außer dass alles supi im Lande ist.)

Möp. Es ist nicht alles supi im Lande, aber noch lange nicht so mies, wie du insinuierst.

Zitat von Celine23:
Und jeder der es anders sieht ist ein verblendeter ewig gestriger?

Was war denn bei dir gestern? Du bist laut Profil 48, was du erlebt hast waren die 1970er. Vielleicht bist du im dortigen Konservativismus stecken geblieben, mehr aber auch nicht. Wenn dich das zum verblendeten Ewig Gestrigen macht, dann sei es so. Wenn nicht, dann ist das nur ein weiterer Kampfbegriff, dessen Verwendung der von dir angebrachte Podcast stigmatisieren möchte, bevor er sie selbst verwendet.

Zitat von Celine23:
Du reduzierst somuncus Aussagen auf wenige Punkte und unterstellst Berechnung.

Ich gebe Somuncus Aussagen wörtlich wieder. Kann jeder anhand deines Links nachschauen. Aber ja, Berechnung unterstelle ich durchaus. Und bei manchen Menschen scheint sie zu greifen.

Zitat von Celine23:
Trifft letztlich aber auf jeden medienschaffenden zu der davon leben muss.

Medienschaffenden wird Kritik in die berufliche Wiege gelegt, sie ist seit jeher Bestandteil des Medienschaffens, aus ihr zehren Themen und aus diesen Themen die Leser- respektive Zuschauer- und Zuhörerschaft. Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen den Medienschaffen, die Kritik im Zuge einer ausgewogenen Berichterstattung einfließen lassen und denen, deren Berichterstattung Kritik ist. Hier wird ganz augenscheinlich auf deine Empörung abgezielt, sie verstärkt und aus ihr Kapital geschlagen. Du bist nicht der selbstbestimmte Schäfer, in diesem Szenario bist du das geführte Schaf.

Stichwort Empörung:

Zitat von Celine23:
Muss man heutzutage bei der antifa sein um als Demokrat zu gelten?

Hier bedienst du Stereotypen. Extreme Stereotypen. Siehe Ewig Gestriger - Wir sprechen über normale Bevölkerungsteile jeden Alters und beinahe jeder politischen Couleur. Weder über Altnaz.is noch über die Antifa. Wenn du derart schwarz-weiß siehst, dann ist klar, dass du dich missverstanden fühlst.

01.10.2022 20:32 • x 2 #3935

C
Zitat von H-Moll:
Da wird sich keiner outen, bei den Rechtsextremen tut das auch niemand.

Okay!
dass rechts und rechtsextrem mittlerweile synonym verwendet wird habe ich mitbekommen. Aber konservativ? Meine Güte!
Muss man heutzutage bei der antifa sein um als Demokrat zu gelten?
Alter Schwede

01.10.2022 20:34 • x 2 #3936

L
Zitat von H-Moll:
Die Bundeskanzlerin hat, wenn sie gewählt ist, sehr viel Macht.

Die Bundeskanzlerin hat keine Macht, wenn sie nicht gewählt ist?
Oder ist sie dann noch gar keine Bundeskanzlerin?

Zitat von H-Moll:
Spieltheorie ist laut Mathematikern eine unrealistische Modellannahme.

Zitat:
B.ulshitt, Nennen das Mathematiker.

Quellen?

01.10.2022 20:38 • x 3 #3937

C
Zitat von Fliesentisch:
Es ist nicht alles supi im Lande

Zitat von Fliesentisch:
Ich gebe Somuncus Aussagen wörtlich wieder. Kann jeder anhand

Zitat von Fliesentisch:
Schäfer, in diesem Szenario bist du das geführte Schaf.

Ja was ist denn nicht supi? Gib mal Beispiele…
Du wirkst dermaßen angepasst mit Ende 20, das ist doch langweilig

Du gibst 2 Sätze wieder von ca 20 Minuten Äußerungen zuCorona und vor allem Ukraine. Das spiegelt Null wieder was er zu recht kritisch kommentiert.

Bin ich ein Schlafschaf? Dachte es wäre ein kampfbegriff der verblendeten rechtsradikalen Minderheit in Deutschland? Na na na!

01.10.2022 20:44 • x 5 #3938

C
Zitat von LonelyXmas:
Die Bundeskanzlerin hat keine Macht, wenn sie nicht gewählt ist?
Oder ist sie dann noch gar keine Bundeskanzlerin?

Und es gibt einen Bundespräsidenten. Der hat auch keine Macht wenn er nicht Bundespräsident ist.
Zum Frühstück isst er gerne Müsli

01.10.2022 20:47 • x 1 #3939

L
Zitat von Celine23:
Und es gibt einen Bundespräsidenten.

Mathematiker*innen nennen das Bllsht.

01.10.2022 20:49 • x 2 #3940

Fliesentisch
Zitat von Celine23:
Ja was ist denn nicht supi? Gib mal Beispiele…

Erst bekomme ich welche von dir hinsichtlich Rechtsverlust. Nicht Somuncus, deine.

Zitat von Celine23:
Du wirkst dermaßen angepasst mit Ende 20, das ist doch langweilig

Und du für 48 außerordentlich verdreht. Als ob dein linker Enthusiasmus aus Jugendtagen gekapert wurde von den dystopischen Phantasien der Rechten. Tun wir uns da jetzt was?

Zitat von Celine23:
Das spiegelt Null wieder was er zu recht kritisch kommentiert.

Na, doch. Er leitet mit genau dem ein, was er kritisiert. Nur darf er es als einsamer Rufer der Wahrheit natürlich, alle anderen betreiben schließlich Demagogie. Da referiert jemand auf Youtube, der kann kommentieren was und wie er will. Wenn du ihm dein Gehör schenken möchtest, dann gerne. Aber dann lebe auch bitte damit, dass ich dich als Unterstützer einer Sache werte, die vor allem ihm persönlich dient.

Zitat von Celine23:
Bin ich ein Schlafschaf?

Bist du. Allerdings eher in Hinsicht deiner persönlichen Überzeugungen. Du lässt dich von Menschen leiten, denen ich nicht mal meine Kuchengabel anvertrauen würde. Deine Überzeugungen aus Frust umdrehen und für Kritik um der Kritik willen missbrauchen. Aber, wie gesagt, Demokratie. Du kannst dich verführen und deinen Geist einlullen lassen von wem auch immer du möchtest.

01.10.2022 20:50 • x 3 #3941

darkenrahl
Zitat von Celine23:
Und es gibt einen Bundespräsidenten. Der hat auch keine Macht wenn er nicht Bundespräsident ist. Zum Frühstück isst er gerne Müsli

Ich muss immer schmunzeln wenn ihr Kanzler und Bundespräsident schreibt.
Bei uns hat der Bundeskanzler die Stelle eures Präsidenten und unser Bundespräsident ist bei euch der Kanzler

01.10.2022 20:53 • x 5 #3942

A
China schließt jedes Jahr 15 Mio.Haushalte neu an russisches Gas an. Und wir glauben, dass wir durch Austausch von ein paar Tausend Gasheizungen durch Wärmepumpen die Welt zu retten. In erster Linie verlieren wir damit damit Geld, dass wir besser in Resilienzmaßnahmen inverstiert hätten - zum in Klimaanlanlagen, um die künftig heißen Sommer zu überstehen, zum zweiten verlieren wir Lebensfreude.

Ich bin vollständig davon überzeigt, dass die Menschheit die Herausforderungen des Klimawandels lösen.

01.10.2022 20:59 • x 2 #3943

C
Zitat von Fliesentisch:
Als ob dein linker Enthusiasmus aus Jugendtagen gekapert wurde von den dystopischen Phantasien der Rechten.

An meinen Positionen hat sich wenig verändert. Dass Kriegstreiberei, moralische Doppelstandards und unsoziale Politik plötzlich als links gelten ist eine sehr traurige Entwicklung.
Schlimm genug dass diese Themen der afd überlassen werden.

Die Radikalität ist das Problem. Das lehne ich ab. Wenn die soziale Marktwirtschaft zur Debatte steht ist für mich die Diskussion vorbei. Das ist undemokratisch!

Zitat von Fliesentisch:
Er leitet mit genau dem ein, was er kritisiert. Nur

Ja was kritisiert er denn? Und was ist daran konkret falsch? Belege bitte!

Zitat von Fliesentisch:
denen ich nicht mal meine Kuchengabel anvertrauen würde

Wem vertraust du denn deine Kuchengabel an?
Regierungen die Russland verdammen aber mit dem nahen Osten ins Bett steigen? Total vertrauenswürdig
Vor allem ist Russland nicht erst seit gestern undemokratisch oder in der Ukraine eingefallen. Und trotzdem wurden Geschäfte gemacht.
Ganz plötzlich fällt diese Tatsache dem Westen auf… schon komisch, ne?

01.10.2022 21:06 • x 3 #3944

Fliesentisch
Zitat von Celine23:
An meinen Positionen hat sich wenig verändert.

Leider.

Zitat von Celine23:
Dass Kriegstreiberei, moralische Doppelstandards und unsoziale Politik

Ist das so? Unterstellung.

Zitat von Celine23:
Schlimm genug dass diese Themen der afd überlassen werden.

Ist das so? Unterstellung. Wenn du dich von denen vertreten fühlst, dann gerne. Eine radikale Minderheit bleibt allerdings auch weiterhin eine radikale Minderheit.

Zitat von Celine23:
Die Radikalität ist das Problem.

Schreibt diejenige, die hier von Faschismus, der Antifa und Co. getextet hat? Meine Güte, du bist doch selbst radikaler in deinen Formulierungen als 90 Prozent aller User, dann beschwer dich doch bitte zuvorderst bei dir selbst.

Zitat von Celine23:
Ja was kritisiert er denn?

Die Verwendung von Kampfbegriffen unter Verwendung von Kampfbegriffen.

Zitat von Celine23:
Und was ist daran konkret falsch?

Die Verwendung von Kampfbegriffen.

Zitat von Celine23:
Belege bitte!

Siehe den von dir geposteten Podcast. Danke, bitte.

Zitat von Celine23:
Wem vertraust du denn deine Kuchengabel an?

Meinen Freunden. Es ist eine mir sehr lieb gewordene Kuchengabel.

Zitat von Celine23:
Regierungen die Russland verdammen aber mit dem nahen Osten ins Bett steigen?

Wäre es dir lieber, wir verdammen den Nahen Osten und steigen wieder mit Russland ins Bett? Hatten wir doch alles schon, nur da war der Popo warm und der Magen voll von Billigfleisch und anderen Annehmlichkeiten.

Zitat von Celine23:
moralische Doppelstandards...

... lassen grüßen.

Zitat von Celine23:
Total vertrauenswürdig

Finde ich auch. Sorgt immerhin dafür, dass sowohl das Völkerrecht als auch unser warmer Popo beachtet werden. Angesichts des Regierungsauftrags gar keine schlechte Idee, meinst nicht?

01.10.2022 21:13 • x 3 #3945

A

x 4