19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

W
Zitat von Celine23:
Du wirkst dermaßen angepasst mit Ende 20, das ist doch langweilig

Das ist heute durchaus allgemein so.
Eine verlorene Generation (und bei der nächsten sieht es sogar noch düsterer aus).
Man kann sich nur fragen, warum das so ist. Und mir fällt dazu vorläufig nur eine Antwort ein: Staatszöglinge von Anfang an und daher auch von Anfang an - unter mehr oder weniger kräftiger Mittäterschaft der oder des Elter(n) - entsprechend aufbereitet. Mit irgendeiner nennenswerten Realität, mit dem echten Leben sind jene Unglücklichen ja so gut wie gar nie konfrontiert worden. Es ist ein Aufwachsen und Dahinleben in irgendwelchen sanftblauen und blassrosa Metablasen (die allerdings auch nichts anderes können als platzen) weit jenseits des realen Lebens und seiner Bedingungen und Herausforderungen.

Wirklich erschütternd und unbegreiflich ist aber, dass ein Großteil der Altvorderen, die es ja durchaus besser wissen müssten oder zumindest könnten, bei all diesem Schwachsinn der letzten Jahrzehnte und inbesondere der letzten Jahre gleich mitgemacht haben, anstatt die Lauscher der völlig aus dem Ruder gelaufenen Nachkommenschaft noch einmal etwas nachzuziehen, gleich ihrerseits abgetaucht sind in all diesen lächerlichen Schmarren, der es - so unglaublich es auch ist -, einer um den anderen, bis zum staatsträchtigen Politikum gebracht hat. Dazu gemacht (offenbar mangels ernsthafter Probleme) von schon mehr als infantilen Grenzgängern der politischen und medialen Überwelt.
Und so kann sich ein normaler Mensch nach traditionellem Verständnis ja nicht einmal mehr Nachrichten anhören, zum einen wegen der Inhalte und dieses penetranten Konservendosen-Geschwafels, zum anderen wegen dieser bemühten Stotterei, die die Ohren nachhaltig zum Klappern und Tinnitusieren bringt. Womöglich muss man demnächst auch schon seine Karl-May-Bücher sorgsam verstecken und seine Klogänge energiesparend regulieren.
Das alles ist ja nicht allein eine kulturelle Schande, eine kulturelles Leichenbegängnis, ein Geistesbegräbnis, sondern zudem eine freche Ungeheuerlichkeit von durchgeknallten und ahnungslosen RotzlöffelInnen.

Ich bin nur noch auf eines neugierig in meiner zum Glück entlegenen Hütte: Was diese dekadenten und zugleich demoralisierten Blindgänger*Innen machen werden, wenn es ernst wird und auch ihr aufgeplustertes Blasendasein sein Ende hat. Lange wird es ja nicht mehr dauern. Vielleicht kehren sie ins 19. Jahrhundert zurück und fangen wieder bei der Fernseherentwicklung an. Oder hören zu arbeiten auf, um nicht insolvent auch noch zu werden. Oder warten mit Gesichtsmaske auf den Plastikanzug. Ich weiß es nicht.
Ich warte jedenfalls auf eine Impfung gegen Kälteschlottern und Nachtblindheit. Gegen ausgeprägte Dummheit wird es gewiss ja nie eine geben. Denn einen solchen kapitalen Kapitalverlust will sicher kein Maßgeblicher heraufbeschwören.

02.10.2022 01:50 • x 7 #3961

Acht
Zitat von Marta-Louise:
Ich finde diese Diskussion gar nicht schwierig:
1. Beziehe Atomstrom niemals von den eigenen modernen Anlagen des Landes sondern von den Atomanlagen des maroden Nachbarns, das macht ein besseres Bild.
2. Mit Fracking Gas haben wir nichts zu tun - nur andere. Gut, wir beziehen das, aber das sind nicht wir. Damit fühle ich mich gut.
3. Menschenrechte sind uns wichtig, deshalb stehen wir auch konsequent für sie ein. Niemals würden wir mit solchen Ländern Geschäfte machen, da haben wir Maßstäbe, die für alle gelten.
4. Windkraft und Solarenergie werden unser Ausweg sein. Die anderen europäischen Spinner, die darauf in den nächsten Jahren nicht vertrauen, weil sie von so etwas Ärgerlichem wie Grundlast sprechen, werden wir eines Besseren belehren. Die werden noch sehen...
5. Dieser Pöbel, der auf die Straße geht und überlegt, sich über ein nicht mehr finanzierbares Leben zu beschweren, ist mindestens mit einem Sympathisanten der Afd zu vergleichen. Jeder, der sich entsprechenden Demos anschließt, ist rechts und gehört gesellschaftlich gemieden.
5. Fahre mit dem Zug (egal ob er fährt oder ankommt), ein Elektroauto (sehr energiesparsam,aber als Idee nie für alle vorgesehen), sollen die fahren, die es sich leisten können, der Rest vertraut bitte der Bahn und den eigenen Füßen.
6 Bitte lebt in einer kleinen Wohnung (kein Eigenheim), fliegt nicht in den Urlaub (hier ist es auch schön), esst vegan, lehnt Weihnachtsbeleuchtung in diesem Jahr ab, über ein Feuerwerk müssen wir ja zum Glück nicht sprechen, dessen Gefährlichkeit hat uns ja die Coronapolizei schon vor einem Jahr erklärt.
6.Übt niemals Kritik an : Gendern, Asylpolitik sonst seid ihr mindestens ein Rechtsextremer mit S. Auffälligkeiten.
7. Vertraut auf das Bürgergeld und einer immer kleiner werdenden, aber immer entschlossenen Mittelschicht, das selbstverständlich zu tragen und zu bezahlen.
8. Apropos bezahlen - natürlich bezahlen alle Arbeitnehmer/innen und deren Kinder und Kindeskinder selbstverständlich alle Schulden gerne.
Das ist das beste Deutschland, das wir je hatten. Wir werden es allen zeigen, wenn wir mit einem Sojalatte, auf dem Lastenfahrrad ganz weit vorne sind und China und Co sich verwundert die Augen reiben.

Super, Klimawandel leugnen, sich über Umweltpolitik beschweren, aber wenn dann das eigenen kleine Häusschen durch ein Hochwasser, aufgrund der Klimaerwärmung absäuft oder ein Tornado die Hütte verwüstet, nach dem Staat schreien und auf Hilfe bestehen und bloß keine Rückschlüsse zu den eigenen Sichtweisen ziehen.

Dein Text zeigt tatsächlich nur, dass du die Dimensionen des Klimawandels und die Folgen für kommende Generationen noch nicht im Geringsten begriffen hast.

Auch wenn Grün eiert, die momentanen Lösungen suboptimal sind, so sind sie dennoch die Einzigen, die sich dieser Problematik stellen wollen und die nicht nur bis zur nächsten Legislaturperiode denken. Wie man sieht, sind da nicht, wie ich selber bisher immer annahm, die politischen Machtambitionen das Problem, sondern doch tatsächlich auch die Bevölkerung, die an langfristiger Lösungssuche, weitaus weniger Interesse hat, als an der eigenen kurzfristigen Bedürfnisbefriedigung.

Zitat von Celine23:
Ganz plötzlich fällt diese Tatsache dem Westen auf… schon komisch, ne?

Unglaublich, wie du hier, die nach 2014 geführten Verhandlungen und die Gesprächsbereitschaft der Weltengemeinschaft mit Russland, inklusive der damals ausgehandelten Verträge, nun in deinem Sinne umdeutest, in ach damals ging es noch, weil wir Vorteile hatten Die Verhandlungen sollten die Lage stabilisieren und das damals bestehende Eskalationspotenzial, nach der unrechtmäßigen Annektion der Krim, entschärfen, um genau nicht weiterzueskalieren Das derart umzudeuten, hat schon viel von:
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

02.10.2022 06:09 • x 7 #3962

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

C
Zitat von Acht:
Super, Klimawandel leugnen, sich über Umweltpolitik beschweren, aber wenn dann das eigenen kleine Häusschen durch ein Hochwasser, aufgrund der Klimaerwärmung absäuft oder ein Tornado die Hütte verwüstet, nach dem Staat schreien und auf Hilfe bestehen und bloß keine Rückschlüsse zu den eigenen Sichtweisen ziehen.

Ne, selber Schuld! Hätten se nur grün gewählt. Und die staatliche Unterstützung von der nach einem Jahr immer noch nix zu sehen war und die aufräumarbeiten größtenteils von Privatinitiativen erfolgten… Fahr da mal hin! Ins Ahrtal.

Zitat von Acht:
Auch wenn Grün eiert, die momentanen Lösungen suboptimal sind, so sind sie dennoch die Einzigen, die sich dieser Problematik stellen wollen und die nicht nur bis zur nächsten Legislaturperiode denken. Wie man sieht, sind da nicht, wie ich selber bisher immer annahm, die politischen Machtambitionen das Problem, sondern doch tatsächlich auch die Bevölkerung, die an langfristiger Lösungssuche, weitaus weniger Interesse hat, als an der eigenen kurzfristigen Bedürfnisbefriedigung.

Ja klar! Degrowth ist besser! Schön wenn solche Aussagen von grünen Politikern kommen die 10000 Euro im Monat verdienen und überhaupt nicht wissen wie es ist aktuell seinen Lebensunterhalt von 1000-2000 Euro netto zu bestreiten.
Wie der Ostblock nach der Wende aussah scheint auch vollkommen in Vergessenheit geraten zu sein. Wie es dort mit dem Umweltschutz stand, wie verdreckt Luft und Gewässer waren.
Dass es kurz vor 12 ist in punkto Klimawandel ist im Übrigen nix Neues. Das wurde schon in den 70ern in Erdkunde vermittelt.
Die Frage ist weiterhin wie Umweltschutz oder Unterstützung armer Länder gewährt bleiben kann, wenn die Gelder dazu fehlen und die Wirtschaft am Boden ist.

Zitat von Acht:
Unglaublich, wie du hier, die nach 2014 geführten Verhandlungen und die Gesprächsbereitschaft der Weltengemeinschaft mit Russland, inklusive der damals ausgehandelten Verträge, nun in deinem Sinne umdeutest, in ach damals ging es noch, weil wir Vorteile hatten Die Verhandlungen sollten die Lage stabilisieren und das damals bestehende Eskalationspotenzial, nach der unrechtmäßigen Annektion der Krim, entschärfen, um genau nicht weiterzueskalieren Das derart umzudeuten, hat schon viel von:

Welche Verhandlungen und Verträge? Und welche Weltgemeinschaft? Die meisten Länder des Planeten halten sich aus dem Konflikt raus.
Und wie der Westen deeskaliert zeigte sich unter anderem in Afghanistan. „demokratisierungsprozess“ gescheitert, dann plötzlich abgehauen und jetzt sind die taliban an der Macht.
Vielleicht sollte sich der Westen mal damit anfreunden, dass sein System von vielen Ländern abgelehnt wird. Und das ein Umdenken nicht mit waffen sondern eher mit wirtschaftlicher Zusammenarbeit entstehen kann.

Außerdem stellt sich die Frage weshalb die Ukraine nicht längst in der NATO und der EU aufgenommen wurde. Am Konflikt wird fleißig mitverdient, aber weiter will man dann trotzdem nicht gehen.

02.10.2022 06:50 • x 3 #3963

C
Zitat von whynot60:
Was diese dekadenten und zugleich demoralisierten Blindgänger*Innen machen werden, wenn es ernst

Frag ich mich auch. Wenn der Strom alle ist, ist auch nix mehr mit schnell Erklärvideo auf YouTube gucken

02.10.2022 06:54 • x 3 #3964

Acht
Zitat von Celine23:
Welche Verhandlungen und Verträge? Und welche Weltgemeinschaft? Die meisten Länder des Planeten halten sich aus dem Konflikt raus.

Du willst hier jetzt nicht echt behaupten, dass es damals keinerlei Verhandlungen, keinerlei Sanktionen und keine Verträge gab? Sorry, aber bevor du dich nicht wirklich mal mit den geschichtlichen Basics beschäftigst, braucht man mit dir echt nicht mehr zu debattieren.
Und da nützt auch deinen Ausholen zu anderen Schauplätzen nix!

02.10.2022 07:03 • x 2 #3965

C
Zitat von Acht:
Du willst hier jetzt nicht echt behaupten, dass es damals keinerlei Verhandlungen, keinerlei Sanktionen und keine Verträge gab? Sorry, aber bevor du dich nicht wirklich mal mit den geschichtlichen Basics beschäftigst, braucht man mit dir echt nicht mehr zu debattieren. Und da nützt auch deinen Ausholen zu anderen ...

Wenn du so ein Spezialist bist, dann kläre mich doch einfach auf! Quellen bitte

02.10.2022 07:13 • x 1 #3966

T
Zitat von Acht:
Super, Klimawandel leugnen, sich über Umweltpolitik beschweren, aber wenn dann das eigenen kleine Häusschen durch ein Hochwasser, aufgrund der ...

Ich halte die Aussage nach dem Staat schreien für völlig irrelevant.
https://www.wsws.org/de/articles/2022/0...t-s06.html

Und ja, bei jedem Loblied auf die Regierung dürfen wir nicht vergessen, dass für viele andere Länder mehr als genug übrig ist, während fürs Ahrtal lediglich Summen, die Entwicklungshilfen entsprechen, ausgezahlt werden.

02.10.2022 07:32 • x 4 #3967

Scheol
Guten Morgen .

Bin am überlegen mir ein Balkonkraftwerk ( also mehr Balkon bei der Größe ) zuzulegen.

700 Watt soll es wohl bringen.

Warum ? Nicht das ich damit Eigenversorger sein möchte , sein könnte, dazu ist es zu wenig.

Ich glaube das hat mehr was mit einem guten Gewissen zu tun Und das man eben was für die Umwelt machen möchte.

Habe den Hausmeister hier bei mir angefragt ob das möglich wäre , und die Hausverwaltung das erlauben würde.

Kann an die Balkonbrüstung gemacht werden , mir schwebt aber vor auf dem Balkon an die Wand.

Na mal schauen. Was sie sagen.

Die Einspeisung läuft über die Steckdose , die ich zum Glück Auf dem Balkon habe .

Man soll diese Anlage wohl nur melden beim Versorger ( oder auch nicht )

02.10.2022 07:34 • x 2 #3968

B
@Scheol
Ich hab so ein Ding.
600w ist das maximal.genrhmigungsfreie.
Ansonsten go for ist.
Im Sommer wirst du definitiv einspeisen, weil die Wohnung das nicht abnimmt, es sei denn du lässt dann die Waschmaschine laufen

02.10.2022 07:56 • x 1 #3969

K
Guten Morgen.

Bei uns ist gerade ein Straßenfest und wieder keine Bühnen aufgebaut. Nicht mehr wegen Corona, jetzt wegen Energiesparen. Ein Straßenfest ohne Musik, ist wie Pommes ohne Mayo. Langweilig.

Rentiert sich so ein Balkonkraftwerk? Habe gestern aufgeschnappt, dass die nur bei voller Sonne funktionieren. Schon wenn es bewölkt ist nicht mehr. Stimmt das?

02.10.2022 08:14 • x 4 #3970

Räubertochter007
Zitat von H-Moll:
Sag du mir, was du weisst. Ich denke: nix. Wie sind deine Erfahrungen im gesungenen gregrorianischen Choral über C und K? Hast du schon mal Cäsar ...

ich weiß, dass ich nichts weiß. Der Satz stammt übrigens nicht von mir, den übernehme ich aber gerne.

Die Frage war ernst gemeint. Im Lateinkurs konnte sie nicht hinreichend geklärt werden. Trotz großem Latinum blieb diese Frage offen. Und warum? Weil Latein eine tote Sprache ist und man nicht mit Sicherheit sagen kann, dass jedes c als solches ausgesprochen wird. Wir hätten Cleopatra fragen sollen

02.10.2022 08:48 • x 2 #3971

Fidschicat
Zitat von Räubertochter007:
Wir hätten Cleopatra fragen sollen

Oder Gaius Iulius Caesar

02.10.2022 09:15 • x 1 #3972

S
174 tote in Indonesien.

Nur,weil eine Fußballmannschaft verloren und die andere gewonnen hat.

Wenn Menschen sich ein Ventil für ihren eigenen Frust suchen.

02.10.2022 09:33 • #3973

T
Die Schweiz wappnet sich für Stromengpässe - bin gespannt, wann bei uns solche Szenarien geplant werden. Wahrscheinlich wie immer erst, wenn der Ernstfall schon eingetreten ist, und dann ist alles planlos und kopflos.

https://efahrer.chip.de/news/12-stunden...ich_109654

02.10.2022 10:10 • x 1 #3974

A
Vince Ebert, Physiker, Unternehmensberater, Kabarettist, Vortragsredner, Moderator und Autor:

Noch vor gar nicht so langer Zeit war Deutschland eine Nation von genialen Ingenieuren und Erfindern. Von Maschinenbauern und Elektrotechnikern. Wenn irgendein Problem auftauchte hieß es: Lasst uns einfach was entwickeln, was das Poblem löst.

Heute redet eine Minderheit von Germanistikstudium-Abbrechern, von Apokalyptikern und wissenschaftlichen Analphabeten diesem Land ein, dass im Verzicht, im Reduzieren und im Einschränken die Lösung aller Probleme liegt.
Dieses Land hat mehr verdient.
Lichtblick statt Blackout!

02.10.2022 10:10 • x 5 #3975

A

x 4