19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

tina1955
@Karenberg , ist wie bei kleinen Solarlampen...., sie speichern auch wenn es nur hell ist und die Sonne nicht drauf prallt. Nur leuchten sie dann nicht so lange.

02.10.2022 10:16 • x 1 #3976

awake
Zitat von Tisiphone:
Die Schweiz wappnet sich für Stromengpässe - bin gespannt, wann bei uns solche Szenarien geplant werden. Wahrscheinlich wie immer erst, wenn der Ernstfall schon eingetreten ist, und dann ist alles planlos und kopflos.

Die Pläne liegen auf Landes- und kommunaler Ebene zumindest hier schon den Schubladen. Quelle: mein Chef, der beim THW ist und Aussage des Bürgermeisters bei einer Krisensitzung der Unternehmen bzgl. Energie letzte Woche.

PS: Deine persönlichen Vorbereitungen konntest Du abschließen? (ernst gemeinte Frage)

02.10.2022 10:25 • #3977

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

H
Zitat von Räubertochter007:
ich weiß, dass ich nichts weiß. Der Satz stammt übrigens nicht von mir, den übernehme ich aber gerne. Die Frage war ernst gemeint. Im Lateinkurs konnte sie nicht hinreichend geklärt werden. Trotz großem Latinum blieb diese Frage offen. Und warum? Weil Latein eine tote Sprache ist und man nicht mit ...

Latein ist keine tote Sprache, auch, wenn sie nicht mehr gesprochen wird. Jedes Mal, wenn man einen deutschen Satz sagt, sind - im Durchschnitt- mindestens zwei Worte lateinischen Ursprungs dabei. Das kam bei meinem Lateinleistungskurs heraus. Msl abgesehen davon, dass es mir wie vielen anderen ging: Mit Latein lernst du deutsche Grammatik
Ich weiß auch, dass ich nichts weiß, aber wir alle lernen. Hab mich mit Sokrates darauf geeinigt. Der immer noch extrem beleidigt ist, weil Cicero ihn angeblich falsch übersetzte.

02.10.2022 10:29 • x 1 #3978

C
Zitat von Andy61:
im Verzicht, im Reduzieren und im Einschränken die Lösung aller Probleme liegt.

Es gibt einen Roman aus den 80er Jahren den ich sehr gerne gelesen habe „Ökotopia“ in dem in etwa die Umsetzung eines Agrarstaates in modernem Sinne dargestellt wurde mit Selbstversorgung und gemeinschaftlichen Lebensformen.
Mir ist das eine positive Vorstellung wenn es selbst gewählt ist.
Ein harter aber naturbezogener Lebensstil und Leben in der Gruppe wozu wir eigentlich auch gemacht sind.

02.10.2022 10:29 • #3979

C
Zitat von H-Moll:
Latein ist keine tote Sprache, auch, wenn sie nicht mehr gesprochen wird. Jedes Mal, wenn man einen deutschen Satz sagt, sind - im Durchschnitt- ...

02.10.2022 10:30 • #3980

Scheol
Zitat von Karenberg:
Guten Morgen. Bei uns ist gerade ein Straßenfest und wieder keine Bühnen aufgebaut. Nicht mehr wegen Corona, jetzt wegen Energiesparen. Ein ...

Im Sommer bei voller Sonne ist wohl die Leistung wegen der Wärme nicht so effektiv , erklärte ein Fachmann bei einem YouTube Kanal.

Also eher „normale“ Sonne ist anscheint die Lösung.

Ein digitaler Zähler würde sozusagen stehen bleiben . Wenn man noch einen Zähler mit Scheibe hat , und der Strom nicht Benotung wird der produziert wird , dreht sich die Scheibe rückwärts.

Im Normalfall , soll man die Mitteilung an den Versorger stellen, damit dieser gegebenenfalls, von einem Scheiben , auf einen Elektrozähler Umtausch.

, ich habe ein mit Scheibe.

02.10.2022 10:34 • x 1 #3981

Räubertochter007
Zitat von H-Moll:
Latein ist keine tote Sprache, auch, wenn sie nicht mehr gesprochen wird.

widerspricht der allgemein gültigen Definition: Bezeichnung für eine Sprache, die derzeit (zum Zeitpunkt der Äußerung) in keiner Sprachgemeinschaft mehr als Muttersprache verwendet wird.

dass Latein der Ursprung aller romanischen Sprachen ist sei unbenommen

so, und nu lese ich Asterix auf Latein und grübele weiterhin über das C.

02.10.2022 10:47 • x 2 #3982

H
Zitat von Räubertochter007:
widerspricht der allgemein gültigen Definition: Bezeichnung für eine Sprache, die derzeit (zum Zeitpunkt der Äußerung) in keiner Sprachgemeinschaft mehr als Muttersprache verwendet wird. dass Latein der Ursprung aller romanischen Sprachen ist sei unbenommen so, und nu lese ich Asterix auf Latein ...

Ersteres sehe ich anders.

Asterix: hab alle Hefte auf Deutsch in meiner Klasse für die ganz Kleinen, die klaute ich meinem Bruder. Die lieben es, und, was sie als erstes lernen: Frische Fische, frische Fische:)
Es kam aber auch manch italienischer Vater auf mich zu: Asterix fände er aus der Sicht seines Landes nicht so wirklich dienlich.)

02.10.2022 11:11 • #3983

Acht
Zitat von Celine23:
Wenn du so ein Spezialist bist, dann kläre mich doch einfach auf! Quellen bitte

Viel Meinung wenig Fundament und für das Fundament bin ich nicht verantwortlich.

02.10.2022 11:24 • x 1 #3984

Fliesentisch
Zitat von whynot60:
Das ist heute durchaus allgemein so. Eine verlorene Generation (und bei der nächsten sieht es sogar noch düsterer aus). Man kann sich nur fragen, warum das so ist. Und mir fällt dazu vorläufig nur eine Antwort ein: Staatszöglinge von Anfang an und daher auch von Anfang an - unter mehr oder weniger kräftiger ...

Zitat von whynot60:
verlorene Generation

Zitat von whynot60:
Staatszöglinge

Zitat von whynot60:
kräftiger Mittäterschaft

Zitat von whynot60:
Mit irgendeiner nennenswerten Realität, mit dem echten Leben sind jene Unglücklichen ja so gut wie gar nie konfrontiert worden.

Zitat von whynot60:
Aufwachsen und Dahinleben in irgendwelchen sanftblauen und blassrosa Metablasen

Zitat von whynot60:
Schwachsinn der letzten Jahrzehnte

Zitat von whynot60:
völlig aus dem Ruder gelaufenen Nachkommenschaft

Zitat von whynot60:
in all diesen lächerlichen Schmarren

Zitat von whynot60:
infantilen Grenzgängern

Zitat von whynot60:
ein normaler Mensch nach traditionellem Verständnis

Zitat von whynot60:
penetranten Konservendosen-Geschwafels

Zitat von whynot60:
eine kulturelle Schande, eine kulturelles Leichenbegängnis, ein Geistesbegräbnis, sondern zudem eine freche Ungeheuerlichkeit von durchgeknallten und ahnungslosen RotzlöffelInnen.

Zitat von whynot60:
dekadenten und zugleich demoralisierten Blindgänger*Innen

Zitat von whynot60:
ihr aufgeplustertes Blasendasein

Zitat von whynot60:
Gegen ausgeprägte Dummheit wird es gewiss ja nie eine geben.

Du weißt ja - Auch rhetorisch aufgeblasener Nonsense bleibt Nonsense. Da wir ja gestern über Radikalität gesprochen haben, @Celine23 , das hier wäre so ein Fall. Nur eben ein konservativer, da darf man anscheinend radikal formulieren, auch ohne zur Antifa zu gehören.

02.10.2022 11:26 • x 1 #3985

Räubertochter007
Zitat von H-Moll:
Ersteres sehe ich anders.

steht Dir frei, aber dann ist es nur Deine Meinung die Definition kommt nicht von mir, ich stehe aber dahinter.

Zitat von H-Moll:
hab alle Hefte auf Deutsch in meiner Klasse für die ganz Kleinen, die klaute ich meinem Bruder.

uuuuh, Du bist böse einfach geklaut. Also auch ne Räuberin

Zitat von H-Moll:
Es kam aber auch manch italienischer Vater auf mich zu: Asterix fände er aus der Sicht seines Landes nicht so wirklich dienlich.)

und ich sehe da ein Problem auf uns zu kommen: Asterix wird verboten bzw. umgetextet.... wird also das Schicksal des Zigeunerschnitzels teilen müssen

02.10.2022 11:33 • x 3 #3986

H
Ich bin aufgewachsen: Comics sind schlecht:)
Der Sprache wegen.
Dann aber lauter Jungs in meinem Umfeld, nee, ganz toll, was ich da alles gelernt habe.

Ich ooookay, gibst du der Sache eine Chance und ihr mir eure Comics:)

War ein guter deal.

Was mich an wokeness nervt, sind die Forderungen nach Umschreibungen: sei es Astrid Lindgren, Karl May oder anderer Literaten.

Dass man nicht mehr Negerkussbrötchen sagt, finde ich hingegen legitim.

02.10.2022 11:47 • x 3 #3987

tina1955
@H-Moll , stellt sich mir wieder mal die Frage:
Ich hatte als Kind eine Negerpuppe, die ich über alles geliebt habe.

Wie soll ich diese Puppe jetzt nennen ?

Der Negerkuss bleibt bei mir auch so und ich esse auch Zigeunersoße...

Vielleicht gibt es noch mal Ärger, wenn man bei Ebay Bücher von Karl May mit Originaltitel verkauft?

02.10.2022 11:57 • x 1 #3988

B
Zitat von Scheol:
Ein digitaler Zähler würde sozusagen stehen bleiben . Wenn man noch einen Zähler mit Scheibe hat , und der Strom nicht Benotung wird der produziert wird , dreht sich die Scheibe rückwärts.

Ich muss da klugschaixxen.
Also. Bei einem intelligenten Zähler wird sogar erfasst, was eingespeist wird.
Bei alten Zähler ohne Rücklaufsperre würde sich der Zähler rückwärts drehen, das aber verboten ist.
Streng genommen macht man sich der Steuerhinterziehung schuldig.

Man kann das aber checken. Die meisten alten Zähler haben eine Rücklaufsperre.
Man kann das an einem Symbol erkennen. - Google

Die Frage ob sich ein Balkonkraftwerk lohnt, ja. Man kann im Sommer den Standby-Verbrauch decken. Bei kleinen Wohnungen muss man sich im klaren sein, dass man den e Werk eine Menge Strom schenkt.
Meine Anlage hat in 79 Tagen 156 kWh erzeugt.
Im Juli teilweise 3 kWh am Tag mit 590w Leistung. Das hat das Haus nicht mehr abgenommen.
Außer beim Kochen oder Waschmaschine oder Eiswürfelmaschine.

Invest sind so um die 1000 Euro

02.10.2022 12:09 • x 4 #3989

CocosPool
Ich finde wenn Menschen sich beschweren, weil bestimmte Dinge einen bestimmten Namen haben, und diese alltäglich gebraucht werden, UND dieser Name einen beleidigt es durchaus mehr als Legitim.
Die Verletzung eines Menschen wiegt ja wohl deutlich schwerer, als das alteingessene Gebrauchsrecht dieses Wortes.
Bricht man sich einen Zacken aus der Krone anstatt Negerkuss Schaumkuss zu sagen? Nein!
Also wenn diese winzige Veränderung zum Wohlbefinden eines Menschen beiträgt, und zwar die seiner Identität finde ich es garkeiner Diskussion wert.
NATÜRLICH ändere ich das.

Anders siehts bei mir aus mit kultureller Aneignung. Wenn ein Mensch ein bestimmtes Styling nicht tragen darf, aufgrund seiner (falschen) Hautfarbe ist das für mich Rassismus in Reinform.
Und ja, Rassismus funktioniert auch umgekehrt.

02.10.2022 12:12 • x 5 #3990

A

x 4