19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

H
Zitat von tina1955:
@H-Moll , stellt sich mir wieder mal die Frage: Ich hatte als Kind eine Negerpuppe, die ich über alles geliebt habe. Wie soll ich diese Puppe jetzt nennen ? Der Negerkuss bleibt bei mir auch so und ich esse auch Zigeunersoße... Vielleicht gibt es noch mal Ärger, wenn man bei Ebay Bücher von Karl May ...

Ganz anderer Gedanke: ich finde es interessant, wie schnell man sprachlich dabei ist, etwas zu verändern. Jetzt überleg mal, man fände, die Mona Lisa - die ist nicht das tollste Werk von da Vinci- oder Rembrandt soll man so eigenhändig verändern. Oder eine Komposition in der Musik. Oder Bildhauerei. Die Venus von Milo nur noch, wie es H-Moll gefällt.
It is not going to happen. Gut so.

02.10.2022 12:12 • x 1 #3991

Scheol
Zitat von tina1955:
@H-Moll , stellt sich mir wieder mal die Frage: Ich hatte als Kind eine Negerpuppe, die ich über alles geliebt habe. Wie soll ich diese ...

Ich habe viele in der Gruppe beim Sport ( Alter zwischen 22 bis 46 Jahre ) die dunkelhäutig sind.

Auf die Frage , was sage ich nun richtig , farbige oder schwarze !
Sagte einer von ihnen „schwarzer“ ,
worauf sich zwei schwarze meldeten die daneben stehen und sagten „nein farbig“.
Ich sagte lächelnd , wenn ihr euch untereinander einig seit , könnt ihr dem hellen Mann dann bescheid geben damit ich es dann richtig mache.
Es war eine nette Diskussion gewesen , die wirklich Spaß machte.
Über Dinge die man vielleicht so gar nicht betrachtet hätte.

Dann kam das Thema Negerkuss . Wo die jüngeren schwarzen zwar sagten , das sie es nicht gut finden würden , AEBR verstehen würden das es für eine ältere Generation ein völliger normaler Sprachgebrauch ist.

Die Musikbox im Hintergrund dudelte die ganze Zeit , worauf ich sagte , wir hören hier seit einer Stunde eure Lieder .

Ich höre 3 mal fu.Ck in der Minuten , 5 mal Bit.ch , und 8 mal Nig.er und wenn ich nicht so gut englisch kann , würde ich ja denken , das ist die neue Jugendsprache und hau dem nächsten schwarzen , mal ein Nig…. rüber zur Begrüßung , na was meinst du was da los wäre.

Da lachten alle und meinten ja das ist schon problematisch.

Auch erklärte ich den älteren schwarzen Ex Soldaten , das die Generation meiner Eltern z.b. sagen würden , schau mal dadrüber ist ein Neger und es eine völlig harmlose normale nicht negative Bedeutung hat.

Meine Mutter sah ihren ersten schwarzen, im zweiten Weltkrieg , der sie bei der Befreiung auf ein Panzer gehoben hat, und sie dachte die sind aus Schokolade.

Die Jungs sagten mir das kleine Kinder oft fragen ob sie Zuviel Cola getrunken haben und deshalb schwarz sind.

Letztendlich macht die Betonung die Musik.

02.10.2022 12:16 • x 1 #3992

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

H
Zitat von CocosPool:
Ich finde wenn Menschen sich beschweren, weil bestimmte Dinge einen bestimmten Namen haben, und diese alltäglich gebraucht werden, UND dieser Name einen beleidigt es durchaus mehr als Legitim. Die Verletzung eines Menschen wiegt ja wohl deutlich schwerer, als das alteingessene Gebrauchsrecht dieses ...

Das sehe ich auch so, und daher bin ich dafür, dass Frauen immer explizit erwähnt werden. Da bin ich ganz Feministin. Wenn du sprachlich nicht vorkommst, kommst du nicht vor.

02.10.2022 12:18 • #3993

P
Zitat von CocosPool:
Also wenn diese winzige Veränderung zum Wohlbefinden eines Menschen beiträgt, und zwar die seiner Identität finde ich es garkeiner Diskussion wert.
NATÜRLICH ändere ich das.

Sehe ich auch so.

Ich als weiße Toastbrot nordische Frau, kann nicht ansatzweise erahnen und nachfühlen wie es ist, auf Grund von Worten, Namen, Bedeutungen angefeindet zu werden. Für die meisten Menschen bin ich unsichtbar.

Aber es gibt Menschen die sind es leider nicht. Für mich schon. Aber es gibt Rassisten in allen möglichen Formen und in allen Teilen der Welt.

Ich weiß nicht was es heißt, auf Grund des Aussehens rassistisch verfolgt zu werden. Aber ich weiß das es das gibt. Also tue ich meinen Beitrag dazu, damit es mindestens einem einzigen Menschen gut geht.

Wer bin ich, darüber zu urteilen, wie er oder sie sich damit fühlt?!

02.10.2022 12:18 • x 4 #3994

H
Zitat von darkenrahl:
Ich muss immer schmunzeln wenn ihr Kanzler und Bundespräsident schreibt. Bei uns hat der Bundeskanzler die Stelle eures Präsidenten und unser Bundespräsident ist bei euch der Kanzler

Ihr seid ja auch Habsburg:)

Da kommen die Kaiser her.

02.10.2022 12:48 • #3995

CocosPool
Zitat von Scheol:

Dann kam das Thema Negerkuss . Wo die jüngeren schwarzen zwar sagten , das sie es nicht gut finden würden , AEBR verstehen würden das es für eine ältere Generation ein völliger normaler Sprachgebrauch ist.

Ich glaube es gibt überall Menschen die Radikal ihre Meinung vertreten, sich grundsätzlich angegriffen fühlen, oder auch grundsätzlich fein mit allem sind und es nicht persönlich nehmen und da differenzieren können.

Zitat von H-Moll:
und daher bin ich dafür, dass Frauen immer explizit erwähnt werden

Da zum Beispiel auch.
Ich fühle mich in keinster Weise NICHT gesehen, nur weil nicht gegendert wird.

Ich bin ich, eine Frau. Ich kann Arzt, Feuerwehrmann, und Bäcker werden, und nur weil allgemeingültig nicht von Ärztin, Feuerwehrfrau oder Bäckerin gesprochen wird heißt es nicht das ich das nicht sein kann.
Ja ich kann wenn ich es möchte, hier in Deutschland bis ganz weit oben kommen.
Dafür gibt viele Beispiele.
Bekanntestes ist die Frau Merkel.

Ich persönlich finde, das es sinnvoller ist da für Frauenrechte zu kämpfen, wo es sie wirklich nicht gibt.

Aber das ist nur meine Meinung. Wenn man sich benachteiligt fühlt, durchs nicht gendern bin ich mit dabei das zu ändern.

(ZB Mutterschaft und alles was dabei an Problemen für eine Frau auftauchen kann.
Hat nix mit Frau sein zu tun. Ein alleinerziehenden Mann zB wär genauso am A.rsch und in vielem im Stich gelassen)

Was allerdings jetzt bemerkenswert war, ist das mein Handy die weiblichen Berufsbezeichnungen automatisch auf die männliche Form geändert hat

02.10.2022 13:19 • x 3 #3996

Scheol
Zitat von PuMa:
..

Pssssssst ich habe eine KitchenAid erfolgreich erworben.

02.10.2022 13:53 • x 2 #3997

T
Zitat von CocosPool:
Ich glaube es gibt überall Menschen die Radikal ihre Meinung vertreten, sich grundsätzlich angegriffen fühlen, oder auch grundsätzlich fein mit ...

Ich persönlich lehne Gendern, nahezu alle Quoten und lautstark geforderte Diversität auf Teufel-komm-raus, ab.
Ich kann auch sprachlich nicht viel mit denen anfangen, die auf :innen bestehen.
Das hat für mich rein gar nichts mit Feninismus zu tun (weil von :innen gibts nicht mehr Geld für die selbe Arbeit), sondern schlichtweg mit einer Art stimmlichem Exhibitionismus:
ich fordere, also werd ich gesehen.
Zumal Gendern von einem Großteil der Bevölkerung abgelehnt wird.
Sollte es irgendwann salonfähig werden, ist es mMn der Beweis für staatliche Umerziehung.

Was man niemals bei all den Forderungen vergessen sollte:
man kann nicht jedem gerecht werden ohne sich selbst darüber zu verlieren.

02.10.2022 14:09 • x 2 #3998

T
Zitat von awake:
PS: Deine persönlichen Vorbereitungen konntest Du abschließen? (ernst gemeinte Frage)

Zum Großteil, ja. Das eine oder andere wird noch ergänzt, da muss ich mich noch umfassend informieren und dann entscheiden. Für 2 Wochen Stromausfall bin ich gerüstet.

02.10.2022 14:27 • x 1 #3999

T
Zitat von Tania03:
Ich persönlich lehne Gendern, nahezu alle Quoten und lautstark geforderte Diversität auf Teufel-komm-raus, ab. Ich kann auch sprachlich nicht viel ...

Ich habe immer mehr das Gefühl, von Minderheiten bestimmt zu werden, die nur laut genug Forderungen stellen. Gefällt mir gar nicht, diese Entwicklung.

02.10.2022 14:30 • x 7 #4000

C
Darf man eigentlich noch Mohrrübe sagen? Da gab es noch keine Diskussion…

Das n Wort habe ich eh nie genutzt. Mohr fand ich neutraler und jetzt sage ich schokokuss

02.10.2022 14:32 • x 2 #4001

paulaner
Westernhagen:
Neger die sind dunkel
Im Dunkeln lässt's sich munkeln
An der Macht da sind die Weißen
Und darauf reimt sich sch... sch... sch...

02.10.2022 14:48 • x 1 #4002

tina1955
Zitat von Celine23:
Darf man eigentlich noch Mohrrübe sagen? Da gab es noch keine Diskussion… Das n Wort habe ich eh nie genutzt. Mohr fand ich neutraler und jetzt ...

Karotte

02.10.2022 14:49 • x 1 #4003

T
Zitat von Tisiphone:
Ich habe immer mehr das Gefühl, von Minderheiten bestimmt zu werden, die nur laut genug Forderungen stellen. Gefällt mir gar nicht, diese ...

Finde ich auch furchtbar

02.10.2022 14:54 • #4004

P
Zitat von Scheol:
Pssssssst ich habe eine KitchenAid erfolgreich erworben.

Noch eingepackt im Schrank verstaut?
Wenn du nicht ein bißchen liebevoller mit ihr umgehst, wird sie irgendwann ne schraube locker haben.

02.10.2022 15:00 • x 1 #4005

A

x 4