Zitat von tina1955:@H-Moll , stellt sich mir wieder mal die Frage: Ich hatte als Kind eine " Negerpuppe", die ich über alles geliebt habe. Wie soll ich diese ...
Ich habe viele in der Gruppe beim Sport ( Alter zwischen 22 bis 46 Jahre ) die dunkelhäutig sind.
Auf die Frage , was sage ich nun richtig , farbige oder schwarze !
Sagte einer von ihnen „schwarzer“ ,
worauf sich zwei schwarze meldeten die daneben stehen und sagten „nein farbig“.
Ich sagte lächelnd , wenn ihr euch untereinander einig seit , könnt ihr dem hellen Mann dann bescheid geben damit ich es dann richtig mache.
Es war eine nette Diskussion gewesen , die wirklich Spaß machte.
Über Dinge die man vielleicht so gar nicht betrachtet hätte.
Dann kam das Thema Negerkuss . Wo die jüngeren schwarzen zwar sagten , das sie es nicht gut finden würden , AEBR verstehen würden das es für eine ältere Generation ein völliger normaler Sprachgebrauch ist.
Die Musikbox im Hintergrund dudelte die ganze Zeit , worauf ich sagte , wir hören hier seit einer Stunde eure Lieder .
Ich höre 3 mal fu.Ck in der Minuten , 5 mal Bit.ch , und 8 mal Nig.er und wenn ich nicht so gut englisch kann , würde ich ja denken , das ist die neue Jugendsprache und hau dem nächsten schwarzen , mal ein Nig…. rüber zur Begrüßung , na was meinst du was da los wäre.
Da lachten alle und meinten ja das ist schon problematisch.
Auch erklärte ich den älteren schwarzen Ex Soldaten , das die Generation meiner Eltern z.b. sagen würden , schau mal dadrüber ist ein Neger und es eine völlig harmlose normale nicht negative Bedeutung hat.
Meine Mutter sah ihren ersten schwarzen, im zweiten Weltkrieg , der sie bei der Befreiung auf ein Panzer gehoben hat, und sie dachte die sind aus Schokolade.
Die Jungs sagten mir das kleine Kinder oft fragen ob sie Zuviel Cola getrunken haben und deshalb schwarz sind.
Letztendlich macht die Betonung die Musik.