19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

M
Zitat von Scheol:
Im Text hier ging es um Pfannenbrot über offenen Feuer. Offenes Feuer ist das , wo man eine Flamme sieht und nicht hinein fassen sollte ...

Wenn es nicht so ernst wäre, würde ich auch darüber lachen.
In der Tat rechnet die Polizei damit, dass einige in Deutschland in diesem Winter ihre Bude abfackeln werden, weil sie aus finanziellen Gründen ein kleines Feuerchen anzünden, was natürlich aus deren Sicht harmlos ist.
Num zum Punkt. Gerade die KlimaretterInnen in Deutschland(Ich gendere, damit sich jeder gesehen fühlt und gesehen werden, bedeutet automatisch in deren Welt Respekt) sollten endlich erkennen, dass sie mit einer Zerstörung der Wirtschaft, eines schnellen Todes des Mittelstandes, das Gegenteil erreichen werden, was sie wollen.
Deutschland ist weder der Nabel der Welt, noch wird hier die Klimakrise entschieden, ganz egal wieviel unsinnige Ge- und Verbote, freundliche Tipps zum Lebenswandel /Lebensgestaltung noch kommen werden.
Ich wiederhole mich. Einfluss haben wir nur dann, wenn wir ein starker Wirtschaftspartner sind und international Gewicht haben. Ob Tante Käte nur zu Fuß geht, ein Feuer im Garten macht, interessiert hinsichtlich der großen Aufgabe Klimawandel niemanden. Es ist sinnlos und hat keine Bedeutung. Was alle betrifft, können auch nur alle lösen. Mit der Schwächung des eigenen Landes bewirkt man nur, dass wir keine Stimme mehr haben, die international Bedeutung hat.

03.10.2022 04:47 • x 12 #4111


T
Zitat von Marta-Louise:
Wenn es nicht so ernst wäre, würde ich auch darüber lachen. In der Tat rechnet die Polizei damit, dass einige in Deutschland in diesem Winter ihre ...

Das sehe ich auch so.
Die Welt wird nicht gerettet indem wir uns selbst aufgeben.
Dennoch scheinen es viele Menschen so zu sehen. Zumindest wird ihrer Stimme viel Gehör verschafft.

03.10.2022 05:19 • x 3 #4112


A


Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3


K
Zitat von Marta-Louise:
in deren Welt Respekt

Sei lieber gut zu dir und respektiere dich. Wer sich von diesem Quatsch beeinflussen lässt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren (frei nach K.L.).

03.10.2022 06:08 • x 1 #4113


M
Zitat von Karenberg:
Sei lieber gut zu dir und respektiere dich. Wer sich von diesem Quatsch beeinflussen lässt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren (frei nach ...

Das war frei nach Karl Lagerfeld, die Jogginghose. Da gebe ich ihm übrigens vollkommen Recht.

Leider funktioniert die Welt nicht so, dass wir uns ausschließlich mit uns selbst beschäftigen und gut zu uns selbst sein müssen und dann gibt es keine Probleme.

Ich glaube wirklich, dass der Ernst der Lage noch nicht von allen erkannt wurde. Der beginnt vielleicht dann, wenn Mama und Papa Staat nichts mehr überweisen können und die Dekadenz eines immer bezahlenden Mittelstandes zu Ende ist.

03.10.2022 06:36 • x 7 #4114


K
Zitat von Marta-Louise:
Leider funktioniert die Welt nicht so, dass wir uns ausschließlich mit uns selbst beschäftigen und gut zu uns selbst sein müssen und dann gibt es keine Probleme.

Ich bezog dies auf das Gendern. Wozu es ihnen diesbzgl. Recht machen und die seltsamen Formulieren verwenden, wenn man selber nicht dahinter steht?

Was den Rest angeht, stimme ich dir bei. Vielen scheint einiges noch nicht klar zu sein.

03.10.2022 06:49 • x 2 #4115


Acht
Zitat von Marta-Louise:
Wem das Klima wirklich am Herzen liegt, ist meiner Meinung nach an einem starken, wirtschaftlichen und innovativen Deutschland interessiert, welches auch international Gewicht hat.

Und warum wurde das, in den Jahren als wir wirtschaftlich stark aufgestellt waren, nicht nachdrücklicher vorangetrieben?
Darf ich mal erinnern, wer die Regierungsführung in den letzten zwei Jahrzehnten innehatte und wer aus der Opposition immer wieder davor gewarnt hat, sich einseitig bei der Gasversorgung von Russland abhängig zu machen. Letzteres waren die Grünen, die jetzt diesen Fehlgriff ausgleichen dürfen und die dafür nichts anderes als Beschimpfungen ernten. Auf Merkel und Co. als Verursacher, fällt es nicht zurück, weil Otto-Normalerverbraucher scheinbar nur bis zur nächsten Straßenlaterne denken kann. Genauso verhält es sich mit dem Ausbau des ÖPNV.

Auch im wirtschaftlichen Bereich war die Problematik der Enerigeressourcen seit Jahren, eher Jahrzehnten bekannt, Milliardengewinne wurden eingefahren und anstatt die Unternehmen zukunftsorientiert und unabhängiger umzugestalten, passierte da bei vielen ebenfalls exakt nichts. Es sind eher kleine Unternehmen, die in Klimaschutz investiert haben, darunter auch durchaus Branchen, die energieintensiv produzieren, wie bspw.in der Glasherstellung. Man darf da gern suchen, es gibt so einige Beispiele, die jetzt in der Krise durch vorab sinnvolle Investitionen, weitaus besser aufgestellt sind, als ihre Konkurrenz. Und der Niedergang solcher Unternehmen soll nun auch allein der jetzigen Regierung angelastet werden? Ich bitte dich!

Ich bin im Übrigen für eine Weiternutzung von Atomstrom in der jetzigen Krise, aber wenn jemand glaubt, dass das Ganze völlig ohne Abstriche, ohne Verzicht und ohne jegliche Eigeninitiative und Eigenverantwortlichkeit in den Griff zu kriegen wäre, der irrt sich gewaltig und die jetzige Krisensituation mit ihren zahlreichen Baustellen, ausschließlich der Regierung zuzuschieben, ist schon reichlich infantil.

03.10.2022 06:54 • x 2 #4116


M
Zitat von Acht:
Und warum wurde das, in den Jahren als wir wirtschaftlich stark aufgestellt waren, nicht nachdrücklicher vorangetrieben? Darf ich mal erinnern, wer ...

Ich habe von dir, bis auf die kurze Passagen von Atomstrom, keine Antworten auf meine Fragen erhalten.

03.10.2022 06:58 • #4117


M
Zitat von Karenberg:
Ich bezog dies auf das Gendern. Wozu es ihnen diesbzgl. Recht machen und die seltsamen Formulieren verwenden, wenn man selber nicht dahinter steht? ...

Gendern. Gut, ich gebe zu, dass ich mich angesichts der anderen Probleme, eher humorvoll darum gekümmert habe. Wenn das mal am Ende unserer Problemkette steht und ich durch die Aussage fischangelnde Person die Probleme einer Minderheit, die sehr laut ist, löse, geschenkt.
Aber jetzt und hier geht es um mehr. Um nicht mehr oder weniger als um die Zukunft unseres Landes und um die Zukunft von Mitmenschen, die den Winter schwer überstehen werden.
Können wir uns darauf einigen, dass Gendern jetzt nicht die erste Prioität hat? Machen wir später.

03.10.2022 07:08 • x 2 #4118


Acht
Zitat von Marta-Louise:
Ich habe von dir, bis auf die kurze Passagen von Atomstrom, keine Antworten auf meine Fragen erhalten.

Darf ich dich erinnern, dass gerade jedes Land mit´ner hohen Inflation zu kämpfen hat und wie soll ich dir bitte diese Fragen beantworten, wenn hier keiner sagen kann, wie sich Krieg und Geldpolitik weiterentwickeln werden ..., aber ich soll dir jetzt zack, zack Antworten in der Krisensituation als Lösung liefern, für das, was über Jahrzehnte falsch gelaufen ist? Super

03.10.2022 07:13 • #4119


Scheol
Zitat von VictoriaSiempre:
Von welchem Oliver Stone ist die Rede Von dem Hollywood-Regisseur und -Produzenten, ...

genau dieser

03.10.2022 07:15 • #4120


M
Zitat von Acht:
Darf ich dich erinnern, dass gerade jedes Land mit´ner hohen Inflation zu kämpfen hat und wie soll ich dir bitte diese Fragen beantworten, wenn ...

Ich habe damit gerechnet, dass du keine Antworten hast.
Vor Antworten beginnen immer Fragen. Die solltest du dir stellen und die Zusammenhänge von Finanzen/Wirtschaft/Außenpolitik..
herausarbeiten.
Dann sprechen wir sicherlich nicht mehr über User und ob sie der Weihnachtsmann sind. (Wenn auch in diesem Fall der User großen Sachverstand hat und er gerne der Weihnachtsmann sein kann)

03.10.2022 07:23 • x 2 #4121


Acht
Zitat von Marta-Louise:
Mit der Schwächung des eigenen Landes bewirkt man nur, dass wir keine Stimme mehr haben, die international Bedeutung hat.

Zähl doch bitte einfach mal ein paar wirtschaftlich starke Länder auf, die gerade nicht von starker Inflation betroffen sind. Meinst du ernsthaft, dass sei gerade ausschließlich ein nationales Problem?

03.10.2022 07:24 • #4122


M
Zitat von Acht:
Zähl doch bitte einfach mal ein paar wirtschaftlich starke Länder auf, die gerade nicht von starker Inflation betroffen sind. Meinst du ernsthaft, ...

Sind wir in der Grundschule?
Ich soll dir Länder aufzählen, die von Inflation betroffen sind?
Im Zweifel hilft dir das Internet. Auch in Klärung des Begriffes Inflation und weiterer Zusammenhänge.
Danach unterhalten wir uns über die Klimakrise.

03.10.2022 07:30 • x 1 #4123


T
Zitat von Tania03:
Das sehe ich auch so. Die Welt wird nicht gerettet indem wir uns selbst aufgeben. Dennoch scheinen es viele Menschen so zu sehen. Zumindest wird ...

Weil die grüne Verbotspartei bei uns viel zu viel Macht hat. Gewählt entweder von gutsituierten Beamten, die sich keine Sorgen um ihren monatlichen Gehaltsscheck machen müssen, von jungen Schülern und Studenten, die sich NOCH keine Gedanken um ihren Gehaltsscheck machen müssen, da dieser von Mami und Papi aus ersterer Gruppe finanziert wird, von gut situierten Rentnern und Pensionisten der Toskanafraktion und vielleicht auch von einigen weiteren idealistischen Gutmenschen mit weniger Geld. Diese haben Regierende gewählt, die sich dank hoher Diäten ebenfalls privat keine Gedanken um Gaspreise etc. machen müssen, keine Fachkompetenz für ihr Ressort erworben haben und unser Land wirtschaftlich an die Wand fahren. Zusammen mit der SPD und FDP Spezies.

03.10.2022 07:36 • x 3 #4124


K
Zitat von Marta-Louise:
Können wir uns darauf einigen, dass Gendern jetzt nicht die erste Prioität hat? Machen wir später.

Ja gerne. Wollte das gar nicht groß zum Thema machen, es war eher als lockerer Einwurf gemeint gewesen.

03.10.2022 07:38 • #4125


A


x 4