19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

tina1955
Meine Schwiegermutter war auch Pilzexpertin, hat früher in der Pilzberatungsstelle ehrenamtlich gearbeitet. Sie meinte immer, Pilze gibt es das ganze Jahr....

03.10.2022 13:01 • x 1 #4186

awake
Zitat von tina1955:
Steinpilze und Maronen gibt es in diesem Jahr endlich auch bei uns. Ich hab schon einiges mitgebracht, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin.

Das sagten mir Bekannte, wohnhaft in Deiner Ecke, auch schon. Da bringt der märkische Karnickelsand ja was brauchbares hervor .

03.10.2022 13:10 • x 2 #4187

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

tina1955
Zitat von awake:
Das sagten mir Bekannte, wohnhaft in Deiner Ecke, auch schon. Da bringt der märkische Karnickelsand ja was brauchbares hervor . ...

Ich traue mich ja gar nicht richtig zu erzählen, dass bei uns im Wald und den riesigen Eichen an der Bundesstraße von Trockenheit nichts zu spüren war. Der Wald ist noch immer grün..., wir haben hier einen Mischwald.
Eigentlich haben wir eher Sandboden, der nicht viel Feuchtigkeit hält, aber in der Wurzeltiefe vielleicht genau das tut, was benötigt wird.

Im Garten haben wir mehrere LKW-Ladungen Mutterboden anfahren lassen....

Jetzt geht's aber erst mal los ...In den Wald.

Habt alle noch einen schönen Nachmittag.

03.10.2022 13:33 • x 3 #4188

G
Ich muss gerade an einen Friedhof mit Gefallenen aus dem ersten Weltkrieg hier in der Nähe denken. Alle höchstens 20 Jahre alt.

Wenn ich überlege wie die Jugendlichen jetzt drauf sind... Mit Helikopter Eltern, immer mit dem halben Dasein im Internet schwebend und die schaffen es nicht Mal eine Ausbildung durchzuziehen ohne sofort müde zu werden. Das wird eine totale Katastrophe an der Front.

03.10.2022 13:46 • x 3 #4189

T
Zitat von tina1955:
Kurzes Update: Sonnenschein und in den Räumen Richtung Südseite 20,5 Grad, Heizung aus und Fenster angekippt. Nordseite in Schlafzimmer und Bad 16 ...

Hab auch immer noch die Heizung aus. Die letzten Tage nur mit Kachelofen geheizt, ging sehr gut. Sogar das Bad oben ging wieder auf 19 Grad rauf.

03.10.2022 14:21 • x 4 #4190

awake
Zitat von Geheimnis:
[...] Wenn ich überlege wie die Jugendlichen jetzt drauf sind... Mit Helikopter Eltern, immer mit dem halben Dasein im Internet schwebend und die schaffen es nicht Mal eine Ausbildung durchzuziehen ohne sofort müde zu werden. [...]

Ich erlebe beruflich immer wieder den Fall, dass Bewerber völlig überzogene Vorstellungen haben. Bachelorabschluss, ein Praktikum, keine Berufserfahrung.

Forderungen wie folgt: Einstiegsgehalt 90 k plus Bonus nach einem halben Jahr, 35 Tage Urlaub, sofortige und ausschließliche Tätigkeit im Home Office, HO-Kosten übernimmt der Arbeitgeber, Stellung einer Wohnung in Firmennähe.

Da frage ich mich auch, wo diese Vorstellungen herkommen.

03.10.2022 14:44 • x 5 #4191

T
Zitat von awake:
Ich erlebe beruflich immer wieder den Fall, dass Bewerber völlig überzogene Vorstellungen haben. Bachelorabschluss, ein Praktikum, keine ...

Schlag denen doch vor, die sollen in die Politik gehen. Speziell bei den Grünen haben sie gute Chancen.

03.10.2022 14:51 • x 6 #4192

awake
Zitat von Tisiphone:
Schlag denen doch vor, die sollen in die Politik gehen. Speziell bei den Grünen haben sie gute Chancen.

Meinste nicht, dass sie da schon wieder überqualifiziert sind . Immerhin haben sie ja einen Abschluss...

Im Übrigen gibt es da schon, wie aus den Vorstellungsgesprächen zu entnehmen ist, eine große Affinität zu dieser Partei. Das teilen uns die Bewerber auch recht freimütig mit.

03.10.2022 14:53 • x 7 #4193

tina1955
Zurück, der Regen hat uns überrascht.
Pilze haben wir gefunden, es reicht aber nicht für 6 komplette Mahlzeiten. So haben wir brav geteilt und jeder nimmt was zum trocknen mit. Schmeckt dann im nächsten Gulasch auch sehr gut.

03.10.2022 16:08 • x 2 #4194

Plentysweet
Zitat von tina1955:
Zurück, der Regen hat uns überrascht.

Ich war im schönen Taunus , bin nun mit der auf der Rückfahrt und jetzt kommts:
Der Zug ist pünktlich! und es regnet NICHT.
Glauben kann ich das nicht .

03.10.2022 16:23 • x 5 #4195

Error
Ich finde ja einen Hobokocher zum Kochen / Grillen im Freien oder am offenen Fenster mit feuerfestem Untergrund ganz reizvoll - durch den Kamineffekt sind die wirklich sehr effektiv und man kann alles reinwerfen, was man gerade so findet (Reisig, Tannenzapfen, kleine trockene Ästchen usw...
https://de.wikipedia.org/wiki/Hobokocher

Es gibt sie fertig zu kaufen: https://www.amazon.de/hobo-kocher/s?k=hobo+kocher oder man baut sich einen aus ein, zwei Konservendosen selbst (siehe Wikipedia Artikel) - das hat was, finde ich
Übrigens, bei Fichten im Wald sind die unteren, nimmer grünen Äste ganzjährig knochentrocken, solange sie am Baum sind - einfach abzubrechen, da kann es wochenlang geregnet oder geschneit haben, die brennen top

Zusammenknüllen und ab in den Hobokocher - brennt wie Zunder.

Falls wir wirklich in schlechte Zeiten geraten und man sowas drinnen, am offenen Fenster betreiben möchte, immer einen Eimer Löschwasser bereitstellen und wie ich bereits schrieb, gehört ein CO-Melder auf jeden Fall in den Innenraum - könnte einem das Leben retten .
(Nicht zu verwechseln mit den Rauch-/Brandmeldern, die mittlerweile jeder Haushalt hat)

https://www.amazon.de/s?k=co+meldercri...20mins_1_7

03.10.2022 16:28 • x 5 #4196

Plentysweet
Zitat von Geheimnis:
Das wird eine totale Katastrophe an der Front.

Das sollen sie auch nie machen müssen. Krieg ist out. Kluge Menschen schicken auch niemanden, und schon gar nicht Heranwachsende in bewaffnete Einsätze. Das ist n No-Go.

03.10.2022 16:30 • x 2 #4197

Scheol
Zitat von Error:
Ich finde ja einen Hobokocher zum Kochen / Grillen im Freien oder am offenen Fenster mit feuerfestem Untergrund ganz reizvoll - durch den Kamineffekt ...

Ikea Utensilienkorb als Hobo.
4,- Euro

03.10.2022 17:40 • x 3 #4198

Error
Zitat von Scheol:
Ikea Utensilienkorb als Hobo.
4,- Euro

Ganz cool, nur...
Das Teil ist ja von oben bis unten ringsum gelöchert - vermutlich dämpft das den eigentlichen Kamineffekt.
Ein Hobo hat meistens unten eine Öffnung für die Luftzufuhr und vllt. noch die Öffnung fürs Nachladen damit die Luft von unten durch das Brenngut pustet

03.10.2022 18:15 • x 2 #4199

tina1955
Dann würde ich lieber hierzu tendieren:

https://www.amazon.de/ACTIVA-Tischgrill...5666214179

03.10.2022 18:19 • x 1 #4200

A

x 4