19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

C
Zitat von H-Moll:
Scherz beiseite. Deutschland und auch die Schweiz sind reiche Länder. Wir diskutieren hier über Luxusprobleme, was die Wirtschaft angeht.

Noch. Aktuell verlagern schon viele Unternehmen die Produktion ins Ausland und selbst der Grünen wirtschaftschefideologe fratzsche warnt vor einer großen Insolvenzwelle die die kleinen bis mittelständischen Unternehmen treffen wird. Je nachdem wie lange die Krise andauert werden viele Menschen ihre Arbeit verlieren, Steuerzahler deren Geld fehlen wird und Hartz 4 beantragen plus Flüchtlinge, immer mehr Rentner usw.

05.10.2022 18:26 • x 1 #4336

G
Mir ist einfach alles ein riesengroßes Rätsel. In 365 Tagen wissen wir mehr.

05.10.2022 18:27 • x 1 #4337

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

C
Zitat von Plentysweet:
Das stimmt so nicht oder sagen wir so: Nicht jeder erhält Asyl. Nach dem Asylrecht müssen es anerkannte Flüchtlinge nach der Genfer Flüchtlingskonvention sein, d.h. Menschen, die nach Abschluss des Asylverfahrens den Flüchtlingsschutz erhalten.

Und was glaubst du wer genau untersucht woher die Leute kommen ohne pass? Die Bürokratie für diese Mengen ist kaum vorhanden, die Aufnahme verläuft teilweise noch händisch mit Papier.
Abgeschoben wird nur eine sehr überschaubare Gruppe

05.10.2022 18:28 • x 1 #4338

Plentysweet
Was sind das nur für Zustände .

05.10.2022 18:30 • #4339

H
Zitat von Plentysweet:
Wahrscheinlich noch eine Folge/Auswirkung des Migrationspaktes. Ich finde es auch unmöglich. Wir haben hier 83 Mio. Einwohner und irgendwann ist die Integration, die ja nur teilweise klappt, echt überstrapaziert. Von der Fülle in den Großstädten und Überfremdung mal ganz zu schweigen.

Diese Diskussion gab es bereits in den 1960'er Jahren mit der Ankunft der ersten Gastarbeiter. Die Ausländer haben unser Land verändert, aber nicht zum Schlechteren. Heute ist es so, dass die Wirtschaft in Deutschland händeringend nach Arbeitskräften sucht. Viele der Syrer, wie auch aktuell der Ukrainer sind gut ausgebildet. Das Problem ist manchmal die Anerkennung dieser Ausbildung durch deutsche Behörden.

Die Deutschen gehen altersbedingt überwiegend in Rente, viele der Einwohner Deutschlands sind Rentner, in naher Zukunft werden es mehr. Bezahlt werden sie aus Rentenbeiträgen der aktuellen Angestellten, auch der Ausländer.
Deutschland muss es in Zukunft ermöglichen, wie es auch in der Vergangenheit war ,Arbeitsplätze auch in ländlichen Regionen zu erschaffen. Das war in der Vergangenheit ein grosser Vorteil im Vergleich zu anderen europäischen Staaten.

05.10.2022 18:48 • x 3 #4340

Urmel_
Zitat von Celine23:
wirtschaftschefideologe

Das ist alles kein Problem. Wir drosseln einfach den Output der Rohstoffindustrie und bekommen so mehr Geld am Weltmarkt.

Ach *beep*, ich meinte natürlich OPEC+ (Benzinpreise, ole), wir haben ja keine Rohstoffe.

Rohstoffe erfundenes Geld.

05.10.2022 18:51 • x 2 #4341

Plentysweet
Zitat von H-Moll:
Die Ausländer haben unser Land verändert, aber nicht zum Schlechteren. Heute ist es so, dass die Wirtschaft in Deutschland händeringend nach Arbeitskräften sucht. Viele der Syrer, wie auch aktuell der Ukrainer sind gut ausgebildet.

Du, die Integrationswilligen, gut Ausgebildeten und Studierten sind nicht das Problem. Aber das sind fürwahr nicht alle. Näch?!

05.10.2022 18:52 • x 4 #4342

C
Zitat von Plentysweet:
Du, die Integrationswilligen, gut Ausgebildeten und Studierten sind nicht das Problem. Aber das sind fürwahr nicht alle. Näch?!

Eben. Die sind, wenn sie überhaupt hierher kamen, an ganz anderen Ländern interessiert wo sie bei besseren Arbeitsbedingungen mehr Geld verdienen.
Die Mehrheit der syrischen Einwanderer sind junge noch nicht oder schlecht ausgebildeter Männer.

05.10.2022 18:59 • x 2 #4343

K
Zitat von tina1955:
ist doch aber schlimm, dass man schon Herzklopfen bekommt, wenn Post vom Gas oder Stromanbieter in der Post ist...

Jetzt wo du es schreibst......
In der Tat, schön geht anders.

05.10.2022 19:03 • x 1 #4344

H
Zitat von Plentysweet:

Fast alle. Das ist meine Erfahrung, ich arbeite mit ihnen. In Frankfurt. In einem internationalen Kontext,

Wo lebst du? Ist eine ernstgemeinte Frage. Es gibt in unterschiedlichen Regionen unterschiedliche Erfahrungen

05.10.2022 19:05 • x 1 #4345

K
Zitat von Geheimnis:
Anscheinend haben die auch woanders überlebt, warum kommen die jetzt hierher? Ist vielleicht eine doofe Frage aber vielleicht kann mir das ja einer beantworten.

Viele kommen aus der Türkei, die Türken haben keine Lust mehr auf die Syrer. Die Türkei hat die meisten aufgenommen und steckt seit dem Sommer auch in einer Wirtschaftskrise. Die Preissteigerungen dort sind enorm. Dagegen sind es bei uns noch peanuts.

Jedenfalls gab es dort schon Straßenschlachten und Angriffe auf Syrer und/oder ihre Geschäfte. Deswegen wollen viele da weg und andere die auf irgendwelchen Flüchtlingsrouten unterwegs sind schließen sich an.
Lt. Gerüchteküche macht sich gerade ein Trupp von mehreren 10 tausend auf den Weg nach ......Europa.
Ich gehe davon aus, falls es stimmt, dass sie nicht in Ungarn bleiben wollen.

05.10.2022 19:08 • #4346

L
Zitat von H-Moll:
Bezahlt werden sie aus Rentenbeiträgen der aktuellen Angestellten

Das reicht schon lange nicht mehr aus

05.10.2022 19:11 • x 2 #4347

C
Zitat von H-Moll:
Fast alle. Das ist meine Erfahrung, ich arbeite mit ihnen. In Frankfurt. In einem internationalen Kontext, Wo lebst du? Ist eine ernstgemeinte Frage. Es gibt in unterschiedlichen Regionen unterschiedliche Erfahrungen

https://www.welt.de/wirtschaft/article1...linge.html

Neben den syrischen Flüchtlingen kamen ja auch noch viele Afghanen ins Land. Da ist es noch ungleich dramatischer.

05.10.2022 19:14 • x 3 #4348

H
Zitat von Celine23:
Neben den syrischen Flüchtlingen kamen ja auch noch viele Afghanen ins Land. Da ist es noch ungleich dramatischer.

Auch Afghanen finden in Deutschland eine sozialversicherungspflichtige Anstellung. Es kommt auch hier darauf an, wie schnell die deutschen Behörden es ihnen ermöglicht.

05.10.2022 19:19 • x 1 #4349

C
Zitat von H-Moll:
Auch Afghanen finden in Deutschland eine sozialversicherungspflichtige Anstellung. Es kommt auch hier darauf an, wie schnell die deutschen Behörden es ihnen ermöglicht.

Ich sage ja auch nicht dass die doof sind oder nicht arbeiten wollen. Aber die Menschen die hierherkommen sind nur selten sofort auf dem Arbeitsmarkt einsetzbar.
nach der ganzen Bürokratie die viel Geld kostet, braucht es Sprachkurse und eine Ausbildung. Was alles zu finanzieren ist. Von der kulturellen Integration mal ganz zu schweigen.

05.10.2022 19:25 • x 4 #4350

A

x 4