19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

S
Zitat von PuMa:
Das halte ich für ein Vorurteil. Wie gesagt, ich habe andere Erfahrungen mit Teenies. Kann ich nicht bestätigen. Die Bezahlung war schon vor 30 ...

Beschissene Bezahlung gab und gibt es, soviel ist klar. Bei größeren Unternehmen war die Bezahlung auch vor 30 Jahren schon überdurchschnittlich gut.

06.10.2022 10:54 • x 1 #4396

H
Zitat von Gärtnerin:
.. ein A s s , richtig!? Moin Forenfamilie.

Ohje. Ja genau

06.10.2022 10:56 • x 1 #4397

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

I
Zitat von PuMa:
Deutschland investiert wenig bis maximal gar nichts in ihre Auszubildenden. Ein hungerlohn wenn du eins Lehre zum Bäcker machst.
Und dann soll ein Teenie für lau arbeiten? Wie sollen diese Motiviert werden für die Arbeitswelt, wenn sie nicht einmal richtig bezahlt werden?

Das ist nicht nur in DE so…
Aber nebenbei ich habe als Friseurin 110 DM im ersten Lehrjahr bekommen… und ja… habe es überlebt…

Ich halte nichts vom Zucker in den Hintern…
Und mal einen Tag Probe arbeiten für ne Pommes und ne Cola, schadet nix, man will ja den Job, oder ?

Unser Sohn muss 6 Schnupperlehren machen hier. Zwischen der 7-9 Klasse, 5 hat er schon gemacht… Das heisst 5 Tage hintereinander… 50 fr gibts dafür. 10 pro Tag… wenn er Glück hat.
Andere zahlen gar nix…

Will er den Job?
Also… dann!

06.10.2022 10:56 • x 4 #4398

P
Zitat von Sliderman:
Beschissene Bezahlung gab und gibt es, soviel ist klar. Bei größeren Unternehmen war die Bezahlung auch vor 30 Jahren schon überdurchschnittlich ...

Hierzu ein paar Unternehmen für die ich gearbeitet habe.

Kennste die AWO? Hab dort gelernt und anschließend gearbeitet. Mies bezahlt.

Kennst du die Diakonie? Hab dort gearbeitet. Mies bezahlt.

Kennst du das DRK? Same.

Caritas? Same.

Alles riesen Unternehmen.

06.10.2022 10:57 • x 4 #4399

tina1955
@PuMa, was meinst Du, wieviel man in jeder Berufsbranche tut, ohne dafür bezahlt zu werden?
Nicht jede Kleinigkeit steht im Arbeitsvertrag.
Wenn wir nur die Tätigkeiten ausführen würden, die mit den Krankenkassen abgerechnet werden, dann bräuchte ich z. B. nicht mal einem Patienten erklären, wie ein Urinröhrchen funktioniert oder warum Blut aus dem Finger oder der Vene benötigt wird. Ich brauche nicht darauf aufmerksam machen, dass Desinfektionsmittel kalt wird und das jetzt der kleine Piecks erfolgt.

Es ist halt eine Frage, wie man miteinander umgeht und was man bereit ist, zu geben.

06.10.2022 11:00 • x 2 #4400

P
Zitat von tina1955:
@PuMa, was meinst Du, wieviel man in jeder Berufsbranche tut, ohne dafür bezahlt zu werden? Nicht jede Kleinigkeit steht im Arbeitsvertrag. Wenn wir ...

All das soll ein Schüler also wissen, von vorne rein, noch bevor er sich für ne Lehre entscheidet?
Was mein Job alles beinhaltet wusste ich definitiv auch nicht vorher. Das relativiert mit definitiv nicht ein bisschen von dem was ich geschrieben habe.

06.10.2022 11:01 • x 1 #4401

J
Zitat von PuMa:
Alles riesen Unternehmen

Die davon ausgehen, dass man ja mit Menschen arbeitet und die Berufung, welche einen die Arbeit machen lässt, die fehlende Kohle ausgleicht.
Ist vielleicht was dran, aber für die Belastung im Job sehr kurzfristig gedacht und unterm Strich eine Frechheit.

06.10.2022 11:02 • x 3 #4402

P
Zitat von Johanna15:
Die davon ausgehen, dass man ja mit Menschen arbeitet und die Berufung, welche einen die Arbeit machen lässt, die fehlende Kohle ausgleicht. Ist ...

Ist es definitiv.

Je sozialer der Job, desto asozialer die Bezahlung.

06.10.2022 11:03 • x 8 #4403

tina1955
@PuMa, nein das muss kein Schüler wissen. Aber die Eltern können den Schüler sehr gut darauf vorbereiten.
Denn von den Eltern lernt ein Kind.

06.10.2022 11:03 • x 2 #4404

P
Zitat von tina1955:
@PuMa, nein das muss kein Schüler wissen. Aber die Eltern können den Schüler sehr gut darauf vorbereiten. Denn von den Eltern lernt ein Kind. ...

Weil Teenies so gut auf die Erfahrung von uns Alten hören? eher nicht so.

06.10.2022 11:04 • x 2 #4405

S
Zitat von PuMa:
Hierzu ein paar Unternehmen für die ich gearbeitet habe. Kennste die AWO? Hab dort gelernt und anschließend gearbeitet. Mies bezahlt. Kennst du die ...

Kennst Du EVONIK? 1.Lehrjahr Industrie Mechatroniker 950Euro Netto.

Im übrigen reden wir nicht von Lohn oder Gehalt , sondern von Ausbildungsvergütung.
Es gab Zeiten , da mussten Eltern die Ausbildung der Kinder bezahlen, das sogenannte „Lehrgeld“.
Gut das es sowas nicht mehr gibt, abgesehen von einigen wenigen Berufen.

06.10.2022 11:08 • x 4 #4406

tina1955
Zitat von PuMa:
Weil Teenies so gut auf die Erfahrung von uns Alten hören? eher nicht so.

Dann müssen sie und auch die Eltern mit den Konsequenzen leben lernen.
In der Schule wird man jedenfalls nicht auf das Leben und die Selbständigkeit im Erwachsenenalter vorbereitet, das muss schon durch das Elternhaus geschehen.

06.10.2022 11:10 • x 3 #4407

P
Zitat von Sliderman:
Kennst Du EVONIK? 1.Lehrjahr Industrie Mechatroniker 950Euro Netto. Im übrigen reden wir nicht von Lohn oder Gehalt , sondern von ...

Und jeder möchte Mechatroniker werden? Es sind doch eher wenige die sich dafür interessieren.

Und es geht natürlich um Lehrgeld. Absolut richtig. Und ja, das ist ebenso wichtig. Es kann nicht sein dass ein Bäckergeselle härter schuftet als sein Meister.
Ich weiß es, ich habe mal ne Lehre zum Bäcker gemacht. Und ich bin echt kein weichei, aber das war die härteste Arbeit die ich je gemacht habe. Das ist Ausbeutung. Ein Lehrgehalt von 212Euro.

Wenn man so eine Bezahlung als Azubi hat, wie mag seine Perspektive in seinen Augen aussehen, wenn dieser mit der Lehre fertig ist? Besser? Eher nicht so.

06.10.2022 11:13 • x 4 #4408

I
Zitat von PuMa:
All das soll ein Schüler also wissen, von vorne rein, noch bevor er sich für ne Lehre entscheidet? Was mein Job alles beinhaltet wusste ich ...

Man wächst mit seinen Aufgaben u d es gibt doch auch in DE während der Schulzeit Praktika über mehrere Tage die absolviert werden ?
Und… es ist keine Schande, sich nochmal umzuorientieren, wird es immer geben, Lehrabbrüche oder nach der Lehre nochmals was ganz anderes lernen…

06.10.2022 11:14 • x 2 #4409

P
Zitat von tina1955:
Dann müssen sie und auch die Eltern mit den Konsequenzen leben lernen.
In der Schule wird man jedenfalls nicht auf das Leben und die Selbständigkeit im Erwachsenenalter vorbereitet, das muss schon durch das Elternhaus geschehen.

Ich und Herakles sollen uns also einfach damit abfinden das das System keinen Platz für unsere Kinder vorsieht. Ist das richtig? Ist ja unser Problem.
Was juckt es das System. Hauptsache man hat selbst nicht die Sorgen des anderen zu tragen.

06.10.2022 11:15 • #4410

A

x 4