19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

I
Zitat von PuMa:
Wenn man so eine Bezahlung als Azubi hat, wie mag seine Perspektive in seinen Augen aussehen, wenn dieser mit der Lehre fertig ist? Besser? Eher nicht so.

Ja was darf es denn sein ?
700 netto und Firmenwagen ?
Plus 35 Tage Urlaub ?

Sorry… ich möchte nicht herablassend klingen… aber man merkt das du noch keine 40 Jahre alt bist oder drüber…
Das ist die Generation, stampf auf den Boden… ich sehe nicht ein…

Das ist dann dein Problem…

06.10.2022 11:20 • x 1 #4411

H
Zitat von tina1955:
Dann müssen sie und auch die Eltern mit den Konsequenzen leben lernen. In der Schule wird man jedenfalls nicht auf das Leben und die ...

Da stimme ich nur zum Teil überein. Auf das berufliche sollte in der Schule definitiv eingegangen werden, ganz besonders sollte es zeitgemäß sein.

06.10.2022 11:25 • x 6 #4412

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

P
Zitat von Isely:
Ja was darf es denn sein ? 700 netto und Firmenwagen ? Plus 35 Tage Urlaub ? Sorry… ich möchte nicht herablassend klingen… aber man merkt das du ...

Warum musst du übertreiben? Was bringt dir das nun? Ich habe dich weder angegriffen noch sonst irgendwas und du speist meine Meinung ab als sei ich ein Kind?

Not sorry. Aber darüber solltest du nach denken.

Nur weil ich erst 35 Jahre JUNG bin, heißt es nicht das ich keine eigene Meinung haben darf und diese kund tun darf.

06.10.2022 11:25 • x 4 #4413

G
Zitat von Scheol:
Irgendwann merkte man das ich die Leute egal wie sehr die drauf waren wegfangen kann. Also bekam ich die Aufgabe nur noch Beschwerden zu betreuen.

Von Dir lass ich mich auch mal wegfangen, glaube ich. Vom Bahnhof Zoo oder so, Du holst mich doch da raus, ne!? .. und betreust mich 2 Stunden.

Vor Dir habe ich so gar keine Angst.

06.10.2022 11:26 • x 1 #4414

I
Zitat von PuMa:
Warum musst du übertreiben? Was bringt dir das nun? Ich habe dich weder angegriffen noch sonst irgendwas und du speist meine Meinung ab als sei ich ...

Ich greife dich nicht an, sondern teile dir mit, warum du scheinbar stellvertretend für die heutigen Lehrlinge, zu viel Verständnis für deren Ansprüche hast.

220 Euro im ersten Lehrjahr ist nicht viel, aber man lebt daheim, die Eltern sind ja noch voll unterstützend , auch gesetzlich dazu verpflichtet.
Es ist also ein Taschengeld. Und das ist schon immer so gewesen, gut der eine bekommt mal 100 oder 150 Euro mehr, je nach Branche.
Auch das war immer schon so.

06.10.2022 11:33 • #4415

tina1955
Zitat von PuMa:
Ich und Herakles sollen uns also einfach damit abfinden das das System keinen Platz für unsere Kinder vorsieht. Ist das richtig? Ist ja unser ...

Darum ging es überhaupt nicht in meinen Ausführungen oder Beispielen. Ich meinte damit keine Kinder, die gesonderte Förderung benötigen. Dazu kann ich mir überhaupt kein Urteil erlauben, da ich die Kinder nicht kenne.
Ich weiß aber, dass Berufsbildungswerke in sehr vielen Branchen ausbilden und gut auf das Berufsleben vorbereiten.

06.10.2022 11:35 • x 1 #4416

I
Lehrjahre sind keine Herrenjahre…
Ich hab den Spruch immer gehasst, weil oft gehört, und dennoch ist es einfach so.
Manches lässt sich nunmal nicht ändern und gilt zu akzeptieren, aber letzteres fällt eben oft schwer, gerade wenn man jünger ist.

06.10.2022 11:35 • x 2 #4417

P
Zitat von Isely:
220 Euro im ersten Lehrjahr ist nicht viel, aber man lebt daheim, die Eltern sind ja noch voll unterstützend , auch gesetzlich dazu verpflichtet.
Es ist also ein Taschengeld. Und das ist schon immer so gewesen, gut der eine bekommt mal 100 oder 150 Euro mehr, je nach Branche.
Auch das war immer schon so.

Nicht alle leben zu Hause. Ich zb nicht. Nicht alle Eltern können oder wollen finanziell oder emotional unterstützen.

Zitat von Isely:
Ich greife dich nicht an, sondern teile dir mit, warum du scheinbar stellvertretend für die heutigen Lehrlinge, zu viel Verständnis für deren Ansprüche hast.

Ich empfand es eben als Angriff was du geschrieben hast.

Und ja, ich habe Verständnis. Weil ich eben nicht vergleiche. Deswegen.

06.10.2022 11:36 • x 4 #4418

Fliesentisch
Zitat von tina1955:
Gerade in den Wartezimmern, wenn Du ruhig hier sitzen bleibst, gehen wir hinterher zu McDonalds...

Hat meine Mutter mit mir damals auch gemacht - Finde ich normal, beide Seiten halten sich an die Absprache und gut ist. Doof wird's nur, wenn Kind trotzdem Bohei macht, allerdings auch die Belohnung einfordert. Da ist es dann Erziehung, Konsequenzen zu ziehen und den Deal mangels Nichterfüllung einer Seite zu verweigern.

War doch früher nicht anders, da war es dann aber nicht McDonald's, sondern länger aufbleiben, mit Freund/Freundin telefonieren, ein Ausflug zur Oma oder oder oder.

06.10.2022 11:37 • x 3 #4419

I
Zitat von PuMa:
Nicht alle leben zu Hause. Ich zb nicht. Nicht alle Eltern können oder wollen finanziell oder emotional unterstützen.

Dazu sind sie aber nunmal verpflichtet und wer das nicht kann, darf Ausbildungszulagen beantragen, Wohngeld, etc… da gibt es entsprechende Ämter.

06.10.2022 11:38 • x 1 #4420

P
Zitat von tina1955:
Darum ging es überhaupt nicht in meinen Ausführungen oder Beispielen. Ich meinte damit keine Kinder, die gesonderte Förderung benötigen.

Die gehören aber dazu. Warum darf über eine sparte diskutiert werden, aber die andere nicht? Genau das ist der springende Punkt.
Als Teenager wirst weg geschoben wenn du nicht in die Norm passt. Dabei sollte Genau das nicht so sein. Das ist nicht der Sinn einer Gesellschaft das einer gesehen wird und der andere nicht.

Zitat von Isely:
Dazu sind sie aber nunmal verpflichtet und wer das nicht kann, darf Ausbildungszulagen beantragen, Wohngeld, etc… da gibt es entsprechende Ämter.

All das weißt du nicht mit 16 oder 17 Jahren.

06.10.2022 11:38 • x 2 #4421

T
Zitat von Isely:
Das ist nicht nur in DE so… Aber nebenbei ich habe als Friseurin 110 DM im ersten Lehrjahr bekommen… und ja… habe es überlebt… Ich halte ...

Find ich super. Also dass so viele Schnupperlehren gemacht werden müssen. So kann ein Kind besser entscheiden was es möchte.
Wir hatten genau 1 Praktikum für Wochen in der Schule.
Mir persönlich hats nichts gebracht.

-Praktikas sollten mMn wenigstens mit den Fahrtkosten und Verpflegung vergütet werden.

06.10.2022 11:40 • x 6 #4422

P
Zitat von Tania03:
Praktikas sollten mMn wenigstens mit den Fahrtkosten und Verpflegung vergütet werden.

Schau. Das ist mal ne Idee die ich super finde

06.10.2022 11:40 • x 3 #4423

I
Zitat von Tania03:
Find ich super. Also dass so viele Schnupperlehren gemacht werden müssen. So kann ein Kind besser entscheiden was es möchte. Wir hatten genau 1 ...

Ich hatte 2 , je 3 Wochen… 8. Klasse und 9. Klasse in NRW

06.10.2022 11:41 • x 2 #4424

G
Zitat von PuMa:
Nicht alle Eltern können oder wollen finanziell oder emotional unterstützen.

Das ist richtig.

Wir hatten Wehrunterricht, richtig @tina1955 ? Ist schon so lange her, der Handgranatenweitwurf.

Die Jungs aus meiner Klasse hatte ich nach dem Wehrerziehungslager kaum wiedererkannt. War wohl nicht ohne.

06.10.2022 11:44 • x 3 #4425

A

x 4