Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

T
Zitat von Isely:
Ich hatte 2 , je 3 Wochen… 8. Klasse und 9. Klasse in NRW

Immer noch besser als eins von 2 Wochen

x 1 #4426

I
Im übrigen dürfen bei uns diese Schnupperlehren in den Ferien gemacht werden…
Aber auch während der Schule…

Was soll ich sagen? 80% der Jugendlichen machen es wirklich in den Ferien, freiwillig…
Unser Sohn hat Freitag Herbstferien und geht ab Montag 5 Tage bei der Stadt schnuppern, und die zahlen nur Frühstück und Mittag… sonst gar nix…
Ist das 3.mal das er dort absolviert, mein Mann kann ihn allerdings mitnehmen, da es seine Abteilung ist…
Dann heisst es Arbeitssachen an und von 7 bis 17.00 Uhr draussen schuften…
So muss dass… 👍

x 3 #4427

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

I
Zitat von Tania03:
Immer noch besser als eins von 2 Wochen

das stimmt…
Aber Ferienjobs oder auch so Art schnuppern konnte man auch… ich habe jedenfalls 2 mal Ferienjobs gemacht..,
Einmal in einer Gärtnerei… 😂 10 Tage nur Bio Erde Säcke und Vogelfutter geschleppt … gab es 150 Mark für… 😅

x 2 #4428

Fidschicat
Zitat von Sliderman:
Beschissene Bezahlung gab und gibt es, soviel ist klar. Bei größeren Unternehmen war die Bezahlung auch vor 30 Jahren schon überdurchschnittlich ...

Das halte ich pauschal für nicht unbedingt haltbar

ich habe schon in dem ein oder anderen sehr großen Konzern gearbeitet
die Bezahlung war bei den Mittelstandsunternehmen in denen ich auch war, besser

logisch
zu den Global Playern wollen sie halt alle
die haben also eine große Auswahl und somit auch die power, ihre Forderungen bzw. Angebote durchzudrücken
zumindest bei Berufseinsteigern oder bei noch nicht so erfahrenen Bewerbern

kleinere Unternehmen haben oft nur die Chance über entsprechende Vergütung ihre Attraktivität zu erhöhen

mit zunehmender Berufserfahrung und Qualifikation wendet sich das Blatt, wenn man sich einen gewissen Ruf und Expertise erarbeitet hat

so meine Erfahrung

da wird man gerne abgeworben

aber wie gesagt, alles nur persönliche Erfahrung ohne Garantie auf Allgemeingültigkeit

x 2 #4429

G
Zitat von Zitat von Isely:
Schnupperlehren

Marmeladefabrik
& Post
Zitat von Isely:
Dann heisst es Arbeitssachen an und von 7 bis 17.00 Uhr draussen schuften…
So muss dass…

👏
Zitat von Isely:
natürlich zähle ich meinen Sohn dazu ein braver Junge..

👍

x 2 #4430

T
Ich sehe das alles ein bisschen differenzierter. Meine Sis zB schickt ihren Sohn (15) in den Ferien immer mal wieder in unterschiedliche Betriebe, damit er weiß wo seine Stärken, seine Leidenschaft steckt.
Verhandlungsbasis ist immer Verpflegung und Fahrtgeld. Schließlich leistet der Junge was.
Und was die Ausbildung anbelangt finde ich den Bruchteil eines vollen Gehaltes ok. Es reicht aus um den Wert der Arbeit zu erkennen.

Was gehandicapte Kinder anbelangt... Das ist sehr schwierig und muss definitiv besser berücksichtigt werden. Wobei ich eine Freundin hatte, die anstelle einer Sekretärinnenausbildung verkürzt als Bürokraft lernte. Oder auch im Einzelhandel gibt (oder gab) es schlichtweg Verkäufer, wobei man ein Jahr dran hängen kann um Einzelhandelskaufmann zu werden. Beikoch statt Koch, Fachkraft für Systemgastronomie etc.
Wichtig ist es dabei von vorne herein rauszufinden ob es Betriebe sind, die nach Quoten einstellen.
Mir persönlich wäre es dabei wohl völlig egal welche Quote mein Kind erfüllt, Hauptsache es findet einen Bereich wo es gerne hin geht.

x 3 #4431

G
In einer Einrichtung haben wir gar keine Praktikanten mehr genommen. Wie die teilweise auf der faulen Haut herumgelegen und angeleitet werden müssen bei jedem Pups, das hat mehr Arbeit gemacht als dass es uns geholfen hat.

Meine Schwester hat mir auch gesagt, dass die sich keine Praktikanten mehr antun und dass die Azubis eine Katastrophe sind. Es gibt keine Bringschuld mehr, keine Disziplin, keine Motivation, kein Respekt und sehr viel Egoismus. Die Kinder packen einfach nicht mehr mit an. Lehrjahre sind zu Herrenjahren geworden.

x 3 #4432

I
Zitat von Tania03:
Und was die Ausbildung anbelangt finde ich den Bruchteil eines vollen Gehaltes ok. Es reicht aus um den Wert der Arbeit zu erkennen.

Ich auch, uns sind einfach andere Dinge wichtig..
Entspricht der Berufswunsch auch seinen Fähigkeiten?
Mag er diese Art der Arbeit ? Findet er sich zurecht in diesem Unternehmen ?
Wie sehen seine ( falls erwünscht ) Karriereaussichten aus ?
Hab einfach Spass bei dem was du tust, alles andere findet sich.
Finde den Mut Dinge anzusprechen, wenn sie dich arg stören..

Und das wir als Eltern begleitend da sind, wenn irgendetwas ist…

Aber arbeiten und seinen Weg dabei finden, muss er selbst. Ganz alleine.

x 2 #4433

I
Zitat von Geheimnis:
In einer Einrichtung haben wir gar keine Praktikanten mehr genommen. Wie die teilweise auf der faulen Haut herumgelegen und angeleitet werden müssen bei jedem Pups, das hat mehr Arbeit gemacht als dass es uns geholfen hat. Meine Schwester hat mir auch gesagt, dass die sich keine Praktikanten mehr antun und dass die ...

Ah, da werden keine Rapporte an die Schule und Eltern übermittelt ?
Nicht gut !

Je mehr Schnupperlehren mit Bewertung, in einer Bewerbung aufgeführt werden, um so erfolgreicher die Aussicht eine Lehre zu bekommen…

x 3 #4434

S
Zitat von Isely:
Dazu sind sie aber nunmal verpflichtet und wer das nicht kann, darf Ausbildungszulagen beantragen, Wohngeld, etc… da gibt es entsprechende Ämter.

Als ich ausgezogen bin und meine Lehre gestartet habe ca 250 Euro Vergütung, da musste ich erstmal Klage einreichen auf Unterhalt, weil man sich geweigert hat zu zahlen. Und BAB musste auch von einem Elternteil ausgefüllt werden,bevor dad bewilligt wurde. Wo man zum Übergang das Geld her bekommt? Wie man das alles wissen soll mit grade volljährig werden? Kindergeld muss auf das Kind übertragen werden,auch das muss der Erziehungsberechtigte mit veranlassen. Man ist mit wenig Ausbildungsgehalt ,wenn man früh auszieht ,echt Anfangs aufgeschmissen. Dazu kommt noch die Zustimmung einholen, dass man unter 25 ausziehen darf. Und nicht jeder,kann zuhause wohnen, bis die Lehre fertig ist. Ich denke auch,dass Lehrlinge gerechter bezahlt werden sollten und besser aufgeklärt werden müssten,wie die Dinge des Lebens funktionieren. Das gehört bereits in die Schule. Altes muss nicht immer so bleiben, nur weil es früher normal war.

Als Erzieherin in Ausbildung bekommt man zb garkein Gehalt, rein schulisch. Und man muss vorher ein langes Praktikum in dem Bereich gemacht haben,auch unbezahlt. Das kann sich kein junger Erwachsener leisten,mit eigener Wohnung. Das Amt gewährt auch nur max. 6 Wochen Praktika. Kinderheime wollen aber zb. Keine kurzen Praktika von 6 wochen, weil die den ständigen Wechsel den Kindern nicht zumuten wollen ,die dort leben. 2 Monate oder freiwilliges soziales Jahr. Wer zshlt in der Zeit die miete? Oder noch nen job neben dem Job? Nur ein Beispiel.

Klar,wer zuhause wohnt ,bei den Eltern hat es Leichter. Aber das geht manchmal einfach nichtwegen schlechten Verhältnissen. Man kann immer etwas verbessern, es muss nicht alles so bleiben wie früher ,nur weil es ,,nicht geschadet hat"

x 4 #4435

tina1955
Zitat von Gärtnerin:
Das ist richtig. Wir hatten Wehrunterricht, richtig @tina1955 ? Ist schon so lange her, der Handgranatenweitwurf. Die Jungs aus meiner Klasse hatte ...

Du meinst GST ? Das war bei uns freiwillig und die Jungs haben sich drum gerissen, weil sie den Moped-Führerschein oder ab 18 PKW machen konnten.

I
Also nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, wir wären nur auf Leistung und Drill gepolt 😅

Natürlich haben wir unseren Sohn auch verwöhnt und natürlich ist der sanfter aufgewachsen als mein Mann und ich…aber irgendwann muss das eben mal vorbei sein, zum Erwachsen werden gehören eben auch etwas Disziplin und Biss Dinge zu wollen, selbst wenn man sie nicht ganz so will.
Ich glaube einfach wir tun den heute 15 jährigen an der Schwelle zur Arbeitswelt, keinen Gefallen, in dem wir auf alles schimpfen, aufs System, auf die Schulen, auf die Chefs, auf dies und jenes… und wir sie dann auch noch bedauern, dass hilft ihnen nicht.
Meiner Meinung nach, macht es das nur schlimmer. Und so werden sie es auch unnötig schwerer haben als andere.

So , ich muss selbst jetzt an die Schaufel..
Schönen Nachmittag allen😎

x 4 #4437

G

Plentysweet
Zitat von Geheimnis:
Meine Schwester hat mir auch gesagt, dass die sich keine Praktikanten mehr antun und dass die Azubis eine Katastrophe sind.

Find ich aber auch nicht die Lösung. Anleitung und Ausbildung ist eine Aufgabe, die alle Menschen in einer Gesellschaft leisten müssen und wir brauchen die Ausbilder, Mentoren, u.ä..
Ich habe in der Kita schon sehr viele Schüler, Praktikanten und Azubis angeleitet und mittels dualem System (Verzahnung Schule-Praxis) mit ausgebildet. Und ich finde es, auch wenn es wahrlich manchmal mühsam ist, wichtig. Und die jungen Leute sind immer verdammt dankbar gewesen, diese Möglichkeit gehabt zu haben.

x 2 #4439

tina1955
Zitat von Gärtnerin:
Ich meine das hier Tina. Habe es gerade nochmal nachgelesen. Freiwillig? ? Nein

Ich glaube in der 11. Klasse waren wir mal für 2 Wochen in einem Ausbildungslager für Zivilverteidigung.

A

x 4